Handspiel Leverkusener

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Handspiel Leverkusener | von creative
  70. Min.: Foul an Anton | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Moral | von creative
  Willkür des var | von Fischkreutz1893
  Nachspielzeit | von lutmar07
  Regelfrage WT | von Der Hans
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 55. Minute gab es vermeintlich ein Handspiel im Strafraum. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Handspiel Leverkusener  - #101


06.02.2021 22:43


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Konnte man bei der Szene im Pokal mit Lainer noch irgendwie argumentieren, dass der Ball ja evtl. von Ginter kam, fehlen mir hier dann wirklich alle Argumente, hier kein strafbares Handspiel wahrzunehmen.

Allerdings gebe ich zu, ist mein empfinden viel häufiger von Vernunft und Fairness geprägt und der Frage, was eigentlich im Sinne des Sports wäre. Das ist mit den Regeln sowieso nur selten in Einklang zu bringen, was man bei den diversen Abseitsbeispielen die letzten Tage mal wieder erleben durfte.

Nachvollziehbar ist das ganze doch für niemanden mehr.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #102


06.02.2021 22:46


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 204

- Veto
Hand ist über der Schulter und vom Körper weg. Bilderbuchelfer. So brauchen wir keinen VAR. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #103


06.02.2021 23:09


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- Veto
Klar, kurze Distanz aber den muss er festhalten oder zumindest nach außen wegfausten. Zwar eine gute Parade, aber schon sehr erhöhtes Risiko per Nachschuss ein Gegentor zu bekommen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #104


06.02.2021 23:34


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 847

- Veto
Irgendwann laufen alle Spieler nur noch mit den Händen oben - im Notfall ist es ja kurze Distanz und keine aktive Bewegung zum Ball hin...

Also ich hätte hier auf Strafstoß entschieden. Die Punkte dafür wurden ja alle genannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #105


07.02.2021 00:58


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 622

- Veto
Der Elfmeter ist unstrittig.

Warum:
Der Arm / Die Hand des Leverkusener Spielers war auf Kopfhöhe - dies ist keine natürliche Armhaltung und auch, wenn er vielleicht seinen Kopf / sein Gesicht damit schützen wollte, so wäre dies auch ein strafbares Handspiel, da es "eine Schutzhand" nicht mehr gibt.
Hier hat der VAR versagt, es gab genügend Hinweise der VFB - Spieler, sodass der VAR diese Szene hätte sich nochmal anschauen müssen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #106


07.02.2021 03:00


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 436

@Michii7

- Veto
Zitat von Michii7
Zumindest eine Vergrößerung der Körperfläche war es nicht, aus einer Perspektive konnte man gut sehen, dass der Ball sonst an den Kopf gegangen wär und Absicht ist auch in keinster Weise zu erkennen, gerade bei der kurzen Entfernung. Ob es eine unnatürliche Armhaltung ist, darüber kann man diskutieren.
Es sei dir verziehen, aber bitte ganz dringend die Regeln in Augenschein nehmen!
Das ist die einfachste und klarste Möglichkeit einen Handelfmeter zu geben ..... geben zu müssen. Es gibt hierzu keine Alternative. Alle Bundesligavereine wurden hierzu mehrfach geschult.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #107


07.02.2021 07:02


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@18dreiundneunzig

Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von Weserjung
Für mich war das kein strafbares Handspiel. Kurze Distanz, Hand NICHT über Schulterhöhe, sondern auf gleicher Höhe, keine Verbreiterung der Körperfläche.


falls dein räumliches Vorstellungsvermögen nicht ausreicht eine kleine Hilfehttps://twitter.com/__27___/status/1358093267028606976?s=21


andere Perspektive

https://twitter.com/laberkalypse/status/1358082175879495682?s=21


Klares ergeben, und Abschlagen ist kein Treffer
Im Ernst, worüber reden wir hier?
Klares Handspiel nach aktuellen Regeln.
Mit den angekündigten Änderungen wäre es strittig, aber die gelten erst am nächster Saison, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #108


07.02.2021 07:09


357


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

Hahahaha, bei der situation gegen rwe haben die leute argumentiert „er kommt eh nicht mehr an den ball“ und es war ja nur ein „leichter zupfer“ gewesen. Dann sag ich hierzu mal: der ball wäre eh richtung stadiondach geflogen und die fingerspitzen waren ja nur minimal über der schulter

jetzt mal ohne sarkasmus:
Ich hätte den elfer gegeben. Wir sind wohl alle irgendwie nicht ganz zufrieden mit der handregel in der aktuellen form - oder zumindest mit der fehlenden linie, wenn man szenen aus unterschiedlichen spielen vergleicht. Aber so wie es aktuell bezüglich der regeln aussieht, muss man den schon geben. Es ist wie so oft... hat früher der schiri etwas gegen dich entschieden, kotzt du, aber fühlst dich halt nicht so krass betrogen, wie wenn dann auch noch der var die Entscheidung gegen dich bestätigt.

Und jetzt noch mal mit einem augenzwinkern:
Nur gut, dass wir am ende noch das fünfte gemacht haben. Dann einigen wir uns gern auf ein 4:3 für die wahre tabelle



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #109


07.02.2021 09:18


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

Was mich an der Situation ja eigentlich am meisten aufregt, ist dass 2 Minuten irgendetwas geprueft wird. Kann man ja im Hintergrund machen, aber dass man die Zeit nicht nutzt, um den Kollegen an den Bildschirm zu schicken und ihm das Handspiel noch einmal zeigt, ist eine riesen Frechheit.

Guckt er es sich an und laesst es so stehen, kann man ihm vorwerfen, dass er die Regel nicht gut auslegt. So muss man dem VAR klar die Schuld geben, dass nicht eingegriffen wurde, obwohl die Zeit dafuer definitiv da war.

Evtl. Bedarf es dafuer aber auch ein anderes technisches Setup, dass Abseits unabhaengig von dem sonstigen VAR geprueft werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #110


07.02.2021 11:04


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 252

@Vfb fan

- Veto
Zitat von Vfb fan
Zitat von brille74
VAR Felix Zwayer - damit ist eigentlich alles klar

die Frage ist warum darf er überhaupt noch pfeiffen 
1. schlecht als schiri 
2. beachtet es als schiri nicht wenn der VAR dazwischenfunkt 
3. Ist schlecht als VAR 
4. Bestechungsskandal


Weil das ein Klüngel hoch drei ist. Wenn gestern Steinhaus gewesen wäre, dann wäre der Jablonksi vor die Kamera gestanden und hätte erklärt, er sei vom VAR im Stich gelassen worden. Bei einem männlichen Kollegen macht er das natürlich nicht.
Aber was soll auch anderes dabei herauskommen wenn so schlechte Schiedsrichter wie z.B. Fröhlich einer war, auf einmal etwas zu sagen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #111


07.02.2021 11:15


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

bescheuerte Phrase wird bescheuerte Regel

- Veto
das ist das in eine Regel gegossene „da oben hat die Hand nichts verloren“ ... das passiert halt, wenn man aus einer bescheuerten Phrase eine Regel macht.

ganz ehrlich: für sowas will ich keinen Elfer sehen! aus kürzester Entfernung angeschossen, und nur weil die (in dieser Bewegung vollkommen natürliche) Armhaltung über Schulterhöhe ist, muss man hier einen glasklaren Elfer geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #112


07.02.2021 11:15


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 261

@Blindfuchs

- Veto
Zitat von Blindfuchs
Zitat von Vfb fan
Zitat von brille74
VAR Felix Zwayer - damit ist eigentlich alles klar

die Frage ist warum darf er überhaupt noch pfeiffen 
1. schlecht als schiri 
2. beachtet es als schiri nicht wenn der VAR dazwischenfunkt 
3. Ist schlecht als VAR 
4. Bestechungsskandal


Weil das ein Klüngel hoch drei ist. Wenn gestern Steinhaus gewesen wäre, dann wäre der Jablonksi vor die Kamera gestanden und hätte erklärt, er sei vom VAR im Stich gelassen worden. Bei einem männlichen Kollegen macht er das natürlich nicht.
Aber was soll auch anderes dabei herauskommen wenn so schlechte Schiedsrichter wie z.B. Fröhlich einer war, auf einmal etwas zu sagen haben.


Das schlimme ist, dass es für die Schiedsrichter doch überhaupt keine Konsequenzen hat. Zwayer und Steinhaus sind heute schon wieder als VAR im Einsatz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #113


07.02.2021 11:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5330

- Veto
Nach der aktuellen Regel Hand über der Schulter, also Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #114


07.02.2021 11:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier mal zwei weiterführende Links zu der Szene
Sportschau.de
Beim Spiel zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart kam es zu einer unangenehmen Situation für Schiedsrichter Sven Jablonski. Handelfmeter auf der einen Seite? Oder Tor auf der anderen? Am Ende stand die falsche Entscheidung - trotz Video-Assistent.

Collinas Erben auf Twitter
#LEVVFB (57.): Tapsoba reißt beim Torschuss von Kalajdžić beide Arme nach oben und in die Flugbahn des Balles, der gegen die rechte Hand fliegt, die über Schulterhöhe ist. Aus meiner Sicht ein strafbares Handspiel und ein Fall für eine Review-Empfehlung durch den VAR. (1/2)




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #115


07.02.2021 12:58


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1050

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich
das ist das in eine Regel gegossene „da oben hat die Hand nichts verloren“ ... das passiert halt, wenn man aus einer bescheuerten Phrase eine Regel macht.

ganz ehrlich: für sowas will ich keinen Elfer sehen! aus kürzester Entfernung angeschossen, und nur weil die (in dieser Bewegung vollkommen natürliche) Armhaltung über Schulterhöhe ist, muss man hier einen glasklaren Elfer geben.


naja, mit dem ‚aus kürzester Distanz‘ gebe ich dir Recht, normalerweise will ich dafür auch keinen Eflmeter sehen. Finde die Armhaltung aber alles andere als natürlich, vorallem im Strafraum. Schutzhand gibt es schon lange nicht mehr. Außer wenn ein Spieler zum Kopfball hochgeht gibt es für mich keine Situation, in der beide Hände neben dem Kopf eine natürliche Haltung darstellen.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #116


07.02.2021 13:52


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1677

@kt , gibt es schon bewegte Bilder, oder wieso ist das hier strittig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #117


07.02.2021 13:57


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@syntex00

Zitat von syntex00
@kt , gibt es schon bewegte Bilder, oder wieso ist das hier strittig?

Hier ist die gesamte Situation als Video:
https://streamable.com/wuzfvb
Habe ich irgendwo hier oder im anderen Thread aufgesammelt - bitte frag mich nicht, wer das gepostet hatte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #118


07.02.2021 14:01


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1677

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von syntex00
@kt , gibt es schon bewegte Bilder, oder wieso ist das hier strittig?

Hier ist die gesamte Situation als Video:
https://streamable.com/wuzfvb
Habe ich irgendwo hier oder im anderen Thread aufgesammelt - bitte frag mich nicht, wer das gepostet hatte

Hab ich gar nicht gesehen, danke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #119


07.02.2021 14:31


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
für mich spricht hier so gut wie nichts gegen Elfmeter. Das ist kein situativer Ball, er ist eigentlich schon erwartbar. Deswegen ist das für mich nicht in Ordnung den Arm da zu haben und strafbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Leverkusener  - #120


07.02.2021 14:39


Wahrer_Fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 61

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von syntex00
@kt , gibt es schon bewegte Bilder, oder wieso ist das hier strittig?

Hier ist die gesamte Situation als Video:
https://streamable.com/wuzfvb
Habe ich irgendwo hier oder im anderen Thread aufgesammelt - bitte frag mich nicht, wer das gepostet hatte


und nach dieser Ansicht findest du, es ist nicht über Schulterhöhe?
Ich habe versucht den Frame zu stoppen, der dem Kontakt am nächsten kommt und das ist wohl sicher drüber, oder?
https://i.ibb.co/hRQ1F4g/2021-02-07-14-23-28-Window.png




 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel. So weit oben hat der Arm nichts zu suchen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hier gibt es Argumente für beide Seiten. Ich bin knapp bei "nicht strafbar", da der Arm am Körper angelegt ist und die Körperfläche nicht vergrößert, dann kommt die kurze Distanz ins Spiel, das reicht mir so nicht für strafbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Arm so weit oben. Für mich keine natürliche Armhaltung. Arm zudem oberhalb der Schulter. Für mich daher Elfmeter

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Hand auf Schulterhöhe. Sieht mir auch recht unnatürlich aus. Für mich nach aktueller Regel strafbar.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Unnatürliche Handhaltung und dazu noch über der Schulter. Für mich strafbar

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Die Hand ist Kopfhöhe und unnatürlich abgespreizt. Es ist zwar eine kurze Distanz für mich spricht mehr für Handspiel als dagegen. Deshalb Elfmeter.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Die Hand befindet sich über der Schulter und das auch noch in einer unnatürlichen Haltung. Die Regeln sind da relativ eindeutig. Auch wenn die Distanz kurz ist, die Hand hat da nichts Sinnvolles zu suchen

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich finde die Hand war zu weit oben, daher hätte ich hier auf Elfmeter entschieden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Unnatürlich Armhaltung, die nichts mit dem eigentlichen Bewegungsablauf zu tun hat, zudem oberhalb der Schulter. Für mich ein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich aufgrund der unnatürlichen Handhaltung überhalb der Schulterhöhe ein Strafstoß

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide Arme sind in Schutzhaltung erhoben und die Hände befinden sich dabei über den Schultern. Da es keine "Schutzhand" gibt, ist das für mich ein strafbares Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bei der Handhaltung ist das für mich ein strafbares Handspiel. Ich hätte Strafstoß gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel. Hand ist über Schulterhöhe, dazu noch die unnatürlich Handhaltung. Als Gegenargument kann man hier die kurze Distanz bringen, aber das reicht mMn nicht, um hier keinen Elfmeter zu geben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Hand ist nah vor dem Körper, unnatürlich ja. Vergrößerte Körperfläche nein. Aber die Hand ist auch über der Schulter, und dabei ebenfalls in einer sehr unnatürlich Haltung. Für mich ist das (gerade so) genug, um auf Strafbarkeit zu entscheiden.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Unnatürliche Handbewegung, da Hand/Arm über der Schulter, um sein Gesicht zu schützen, zudem aus kurzer Distanz - für mich trotzdem zu ahnden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Soweit ich es erkennen kann, spielt Fosu-Mensah den Ball mit den Handgelenk, was zumindest nicht sicher über der Schulter ist - auch ein generell "absichtliches" Handspiel erkenne ich nicht. Für mich (sehr knapp) die richtige Entschediung.

×

06.02.2021 15:30


18.
Demirbay
31.
Demirbay
50.
Kalajdzic
55.
(11er)
unbekannt
56.
Bailey
68.
Wirtz
77.
Kalajdzic
84.
Gray

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
5,4
Bayer Leverkusen 4,0   5,2  VfB Stuttgart 6,0
Christian Gittelmann
Rafael Foltyn
Christof Günsch
Felix Zwayer
Thomas Gorniak

Statistik von Sven Jablonski

Bayer Leverkusen VfB Stuttgart Spiele
12  
  9

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Schick
Hradecky
Sinkgraven
Demirbay
Bailey 74.
Tah
Aránguiz 87.
Diaby 74.
Tapsoba
Fosu-Mensah 62.
Wirtz
Anton 
Endo 
80. Förster 
46. Kempf 
Mangala 
Katompa Mvumpa 
22. González 
Kobel 
Mavropanos 
46. Massimo 
62. Klimowicz 
Dragovic  62.
Bender  87.
Gray  74.
Frimpong  74.
46. Ahamada
46. Thommy
80. Coulibaly
22. Kalajdzic
62. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema