Handspiel Lynen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Handspiel Lynen | von fairlierer
 Allgemeine Themen
  Mannschaft | von mshhb

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Vor einem Befreiungsschlag aus dem eigenen Strafraum spielt der Bremer Lynen den Ball mit der Hand. Wäre das zu ahnden gewesen?[img]https://s13.gifyu.com/images/S0YSf.gif[/img]

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Lynen  - #81


24.01.2024 20:36


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Sorry, aber hier geht es nur um den potentiellen Elfer gegen Werder. Außerdem, glaub es oder glaub es nicht, laß ich mich beim Bewerten nicht von irgendwelchen Ressentiments treiben, sondern seh die Angelegenheit ganz nüchtern. Ja, ich weiß, ist wieder eine Steilvorlage.

Da stimme ich Dir zu. Auch ich bewerte hier ausschließlich Szenen unabhängig von Vereinszugehörigkeiten. Ich kann in diesem Fall nur dem KT zustimmen. Handspiel ist unstrittig, aber für mich nach Regeltext (natürliche Armhaltung bei dieser Körperbewegung, keine Absicht erkennbar) nicht strafbar. Die Richtigkeit der Entscheidung (weiterspielen) wurde auch von niemanden nur ansatzweise angezweifelt, weder von den Spielern wie auch sämtlichen Medien!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #82


24.01.2024 22:03


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 163

@Stern des Südens

- richtig entschieden
Zitat von Stern des Südens
Zitat von Bard
Keine Absicht und kein Gegner in der Nähe. Kein Elfmeter.
Hier aus einer 0% Torwahrscheinlichkeit eine 70%tige zu machen wäre mMn ziemlich unverhältnismäßig.
Stünde da in unmittelbarer Nähe ein Gegenspieler, könnte man darüber diskutieren.


Sehr kreativ:
Aha, "kein Gegner in der Nähe bedeutet kein strafbares Handspiel - Gegner in der Nähe dagegen schon"?

Oooookaaaaaayyy....
alles klar

wie immer äusserst krative Begründungen wenns gegen den FCB geht...


Würde meine Aussage eher als logisch, statt kreativ, bezeichnen. Den Inhalt scheinst du wohl nicht genau verstanden zu haben. Aber ja, du hast natürlich Recht.. immer gegen den FCB, so muss das halt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #83


25.01.2024 00:25


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 263

@Bard

Zitat von Bard

Würde meine Aussage eher als logisch, statt kreativ, bezeichnen. Den Inhalt scheinst du wohl nicht genau verstanden zu haben. Aber ja, du hast natürlich Recht.. immer gegen den FCB, so muss das halt.
 

Träumen darfst Du immer, nur wo der Teil mit Gegner in der Nähe für die Relevanz herkommt, wird wohl ewig dein Geheimnis bleiben. Und selbst bei in der Nähe gehört wohl dazu, dass Guerreiro exakt da stand wo der Ball runter kommt und nur durch Schubsen und das absichtliche Handspiel keine Chance auf den Ball hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #84


26.01.2024 19:00


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@Bard

- Veto
Zitat von Bard
Zitat von Stern des Südens
Zitat von Bard
Keine Absicht und kein Gegner in der Nähe. Kein Elfmeter.
Hier aus einer 0% Torwahrscheinlichkeit eine 70%tige zu machen wäre mMn ziemlich unverhältnismäßig.
Stünde da in unmittelbarer Nähe ein Gegenspieler, könnte man darüber diskutieren.


Sehr kreativ:
Aha, "kein Gegner in der Nähe bedeutet kein strafbares Handspiel - Gegner in der Nähe dagegen schon"?

Oooookaaaaaayyy....
alles klar

wie immer äusserst krative Begründungen wenns gegen den FCB geht...


Würde meine Aussage eher als logisch, statt kreativ, bezeichnen. Den Inhalt scheinst du wohl nicht genau verstanden zu haben. Aber ja, du hast natürlich Recht.. immer gegen den FCB, so muss das halt.
 

Ist wohl eine andere Logik, entspricht jedenfalls keinen Regeln



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #85


28.01.2024 19:44


Javi Martinez 8


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 126

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von Javi Martinez 8
Zitat von rolli
Daß die Hand bewußt da hingeht, ist Deine Interpretation, ich sehe hier eine genauso absichtslose Berührung, wie die von Wolf. Und für den DFB hat Peter Sippel erklärt, daß der Elfer gegen Wolf eine Fehlentscheidung war

Ich hoffe doch, daß wir zumindest darin einig sind, daß Fritz die Berührung nicht übersehen haben kann. Da der VAR den SR nicht überstimmen kann, kann er hier also auch nicht eingreifen.


Sorry aber habt ihr Leverkusener nicht am 4. Spieltag auch ein Mordattentat auf Hoffmann gesehen obwohls ne klare Schwalbe war?

Wenn das ein Mordattentat war, dann war Musiala beim vermeintlichen 1:0 von Bremen wohl Opfer eines Kollateralschadens beim Massenmord


Ach weißte, die Leverkusener, unter anderem auch du, wenn ich mich richtig erinnere, haben das doch als glasklaren Elfmeter gesehen damals? Musiala hat wenigstens nicht eingefädelt und wäre der an Spieltag 4 mal so unfair gewesen wie Hoffmann, wäre gefallen und hätte den berechtigten 11er bekommen dann wäre die ungeschlagene Serie genau dann gerissen und wer anders wäre Tabellenführer.



Tuchel RAUS!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Natürlich berührt er den Ball mit der Faust, aber das ist für mich nicht strafbar. Durch das unkontrollierte Wegspringen des Balles kann ich dort dem Spieler kein strafbares Handspiel unterstellen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sieht etwas komisch aus, aber ich sehe die Kriterien für ein strafbares Handspiel nicht erfüllt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Natürliche armhaltung und unabsichtlich Handspiel. Für mich kein strafbares Handspiel

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eine ganz normale Armbewegung, die zur Körperbewegung und Haltung passt. Das ist kein absichtliches Handspiel und damit auch kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ball kommt unerwartet durch, die Handbewegung erklärt sich durch die allgemeine Bewegung. Für mich kein Anhaltspunkt für die Intention, den Ball mit der Hand zu spielen, erkennbar, im Gegenteil, er will den Ball mit dem Fuß spielen. Weiter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Lynen berührt den Ball zwar mit der Hand aber dadurch das der Ball vorher nicht getroffen und somit unerwartet springt kann von Absicht keine Rede sein noch nicht von fahrlässigen Verhalten. Für mich kein Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Eher unkontrolliert und dappig als absichtlich und strafbar. Durch die vielen Fehltritte auch schwer vorhersehbar in der Situation, da täuscht die Zeitlupe evtl. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball wird doppelt verfehlt und verliert damit für mich die Erwartbarkeit. Der Kontakt mit der Hand ist dann zwar da, erfüllt aber keines der Kriterien für ein strafbares, gar absichtliches, Handspiel.

×

21.01.2024 15:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,8
Bayern München 6,0   5,8  Werder Bremen -
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Wolfgang Haslberger
Harm Osmers
Guido Kleve

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Werder Bremen Spiele
37  
  17

Siege (DFL)
27  
  7
Siege (WT)
27  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Kane
Neuer
Davies 65.
Gelbe Karte Kimmich 64.
Musiala
Upamecano
Guerreiro 65.
Sané
Gelbe Karte de Ligt
Laimer
Coman 84.
Friedl 
84. Schmid  Gelbe Karte
89. Agu 
Stark 
Lynen 
Weiser 
89. Njinmah 
Zetterer 
Jung 
Stage 
65. Woltemade 
Müller  64.
Choupo-Moting  84.
Tel  65.
Goretzka  65.
89. Groß
84. Kownacki
65. Borré
89. Deman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema