Handspiel Neumann?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Handspiel Neumann? | von kallinski
  86. Min.: Gelb-Rot Bader | von Junior
 Vorschläge der Community
  48. Min.: 3:1 Hannover | von PaleRider
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Neumann?  - #1


15.05.2023 09:56


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Nach einer Flanke gibt es ein Handspiel durch den Spieler Neumann im Strafraum. Es gibt keinen Strafstoß.

Hätte die Szene anders bewertet werden müssen?

 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25 %

Veto:
75 %




Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Neumann?  - #2


15.05.2023 10:01


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

In einem Spielbericht wird Neumann als vermeintlicher "Übeltäter" gennant, ich meine mich allerdings zu erinnern, dass sogar zwei Spieler aus Hannover mit den Armen am Spielgerät waren, wobei bei beiden Spielern die Arme erheblich vom Körper ab standen.

In der Zusammenfassung der sportschau gibt es leider unverständlicherweise keine Bilder, bei Sky wurde die Szene mehrfach vorwärts und rückwärts gespielt.

Vielleicht kommt ja jemand an Bilder?



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Neumann?  - #3


15.05.2023 22:38


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3841

- Veto
Wahrscheinlich meinst du die 62. Minute?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Neumann?  - #4


16.05.2023 09:26


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Danke @Junior!

So Freunde der seichten Unterhaltungsshows, wie das KEIN Handspiel sein kann, darf einem alten Mann gerne mal erklärt werden ...

Zwar noch vom Mitspieler vorher abgelenkt aber der Arm 90° vom Körper weg unterhalb vom Trikot kurz über der Elle getroffen ... tja ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Neumann?  - #5


16.05.2023 09:44


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Finde eine 100-%ige sichere Meinung mit den Bildern schwierig. Anhand diesen Bildern ist das für mich aber Okay nicht zu pfeifen. Der Darmstädter berührt den Ball leicht, danach paar cm vor ihm ein Mitspieler etwas doller. Ich erkenne hier den Treffer auf der "T-Shirt-Grenze". Alles zusammen für mich zu wenig.

Sollten andere Bilder kommen, am besten von vorne, kann sich das natürlich noch ändern.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Neumann?  - #6


16.05.2023 11:52


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

Ziemlich klares Handspiel. Aber was solls!

Zwei andere Dinge:

--> Wenn man Stegemanns Statistik anschaut, fällt schon auf, dass er 96 bisher gemäß den Korrekturen der Wahren Tabelle in 17 Spielen sage- und schreibe 9 Punkte durch vermeintliche Fehlentscheidungen "gutgeschrieben hat" (soll nur ein statistisches Faktum der Wahren Tabelle sein ohne ihm weiteres zu unterstellen). So eine hohe Quote ist mir bisher bei noch keinem Schiedsrichter / Verein aufgefallen.

--> Was mir bei 96 auffällt: Sie haben, obwohl es um nicht mehr viel ging, alles rausgehauen, was an Energie, Sport und Emotionen möglich ist! Finde ich klasse. Nur schade, dass das gegen Heidenheim und vor allem gegen den HSV gerade nicht der Fall war. Da haben sie sich wiederum richtig wehrlos abschlachten lassen. Wo waren da die vier angezettelten Rudelbildungen oder der Jubelschrei bei einem gewonnenen Zweikampf? Scheint doch irgendwie ne Lust-und-Laune-Truppe zu sein...



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Neumann?  - #7


16.05.2023 12:41


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Lilien80

Zitat von lilien80
Ziemlich klares Handspiel. Aber was solls!


Was soll's?

Das ist das zweite Spiel in Folge, bei dem uns zumindest die Chance auf ein Tor und mindestens einen Punkt genommen wird - bei einem Ausgleich hätten wir nie im Leben noch verloren ... das sind am Ende vielleicht genau die beiden Punkte, die uns zum direkten Aufstieg fehlen und das wir eine Relegation geregelt kriegen, glaube ich defintiv nicht ...

Nach dem Riß der Ungeschlagen-Serie hat sich das alles irgendwie abgezeichnet und im Nachhinein rächen sich zudem die vielen Unendschieden die wir gespielt haben ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Neumann?  - #8


16.05.2023 16:47


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3841

- Veto
Die anderen Perspektiven zeigen die Szene nicht wirklich besser, deswegen habe ich - da es eh etwas aufwendig war - mich auf die eine beschränkt. Für mich spricht hier schon mehr für als gegen ein strafbares Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Neumann?  - #9


16.05.2023 18:41


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

Finde ich schwer zu sagen, wo Neumann den Ball trifft. Sieht nach den Bildern aber schon nach Oberarm und nicht mehr nach Schulter aus. Als KLAR, wie Kallinski schrieb, kann ich das in dieser Einstellung allerdings nicht sehen. Wie bereits schon beschrieben wurde, ist der Ball zudem kurz zuvor abgefälscht worden. Ob das aber reicht, um mit der beliebten "kurzen Distanz zum Ball" zu argumentieren, halte ich für fragwürdig. Mich interessiert allerdings, ob der 9er aus Darmstadt den Ball nicht auch mit dem Oberarm trifft. Sieht für mich in dieser Einstellung schon so aus. Diese Situation wäre aus einer anderen Perspektive vielleicht klarer zu sehen. Wenn der 9er den Ball mit dem Oberarm abfälscht, stellt sich die Diskussion über einen Handelfmeter für nicht nicht mehr.

Ihr tütet den Aufstieg dann einfach Freitag ein! Freue mich auf ein kämpferisches Team in der ersten Liga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Neumann?  - #10


17.05.2023 14:08


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von lilien80
Ziemlich klares Handspiel. Aber was solls!


Was soll's?

Das ist das zweite Spiel in Folge, bei dem uns zumindest die Chance auf ein Tor und mindestens einen Punkt genommen wird - bei einem Ausgleich hätten wir nie im Leben noch verloren ... das sind am Ende vielleicht genau die beiden Punkte, die uns zum direkten Aufstieg fehlen und das wir eine Relegation geregelt kriegen, glaube ich defintiv nicht ...

Nach dem Riß der Ungeschlagen-Serie hat sich das alles irgendwie abgezeichnet und im Nachhinein rächen sich zudem die vielen Unendschieden die wir gespielt haben ...

Ja, kann man sicher alles so sehen. Ich würde es nur exakt ins Gegenteil bringen:

1) Die vielen Unentschieden helfen uns, wenn wir am Freitag den Sack zumachen würden. Denn nur ein Remis weniger und dafür eine Niederlage und schon wäre das am Freitag gar nicht möglich. Wenn ich an die ganzen Unentschieden zurück denke, dann fallen mir auch einige Spiele ein, in denen die Niederlage deutlich näher war als der Sieg. Denke an das Hinspiel in Kaiserslautern, als Seydel in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielte. Denke an das Rückspiel gegen den HSV, als wir alles andere als viele Torchancen herausspielten und kurz vor Schluss noch den Punkt holten. Denke an das Heimspiel gegen Kiel, was eines unserer schlechtesten Spiele war. Auch gegen zehn Fürther hatten wir einen schlechten Tag. Genauso gegen zehn Bielefelder, als wir unglücklicherweise kurz vor Schluss den Gegentreffer kassierten. Ich fand eigentlich nur das Heimspiel gegen Heidenheim hätten wir absolut verdient gewinnen müssen. Das gleicht sich alles wieder aus. Oft genug haben wir auch kurz vor Schluss den Siegtreffer erzielt. Und wir haben im Verhältnis zu unserer Aufstiegskonkurrenz auch nicht übermäßig viele Unentschieden erzielt.

2) Wie wir gespielt hätten und ob der Strafstoß überhaupt verwandelt worden wäre, wissen wir nicht. Ich sehe aber über die gesamte Saison auch hier keine Benachteiligung der Schiedsrichter für uns. Es gab einige Spiele, in denen wir Glück hatten und es gab einige, in denen wir weniger Glück hatten. Die Tendenz wird nur deshalb gerade offensichtlich, weil es in 2 Spielen nacheinander passierte, in denen wir den Aufstieg hätten klar machen können. Aber auch hier sehe ich in erster Linie unsere Mannschaft, die nicht überzeugen konnte oder auch zu nervös war. Dazu hat sich Lieberknecht auch noch in Hannover vercoacht.

3) Wenn wir alle 4 Spiele vergeigen sollten, dann haben wir auch den Aufstieg nicht verdient. Das wären ja dann sogar 5 "Matchbälle", da die Relegation Chance Nummer 5 wäre. Wir sollten nichts besonderes machen, wie in Hannover mit dieser Aufstellung. Wir sollten auch nicht überhastet ins Spiel gehen, sondern geduldig unseren Kram runterspielen. Dann schaffen wir es auch. Als Lieberknecht in der PK davon sprach, dass wir gegen Magdeburg mit Wut im Bauch spielen werden, dachte ich nur "nein, bitte nicht schon wieder etwas anderes als sonst".

4) Eine einseitige Betrachtungsweise hilft doch keinen. Wir haben eine tolle Saison gespielt und oftmals auch das Matchglück gehabt, was man auch braucht, wenn man seit dem 12. Spieltag die Tabelle anführen möchte. Ich denke nur an das Spiel in Nürnberg, das wir 1:0 ohne nur einen einzigen Torschuss gewonnen haben. Oder das Heimspiel gegen Braunschweig, als wir enormes VAR-Glück hatten. Oder das Heimspiel gegen den KSC, wo uns der Gegner die letzten 20 Minuten an die Wand spielte. Genauso kann man umgekehrt aufzählen, dass wir in Heidenheim Pech hatten oder in Bielefeld das zweite Tor hätten machen müssen. Ich denke, dass wir genau die Punktzahl haben, welche wir verdienen. Und entweder wir siegen noch ein Mal oder der HSV verliert noch ein Mal. Ansonsten hat nur einer schuld: Wir selbst.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
tomtomhh
×

14.05.2023 13:30


10.
Nielsen
31.
Teuchert
43.
Tietz
62.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Frederick Assmuth
Fynn Kohn

Statistik von Sascha Stegemann

Hannover 96 SV Darmstadt 98 Spiele
18  
  10

Siege (DFL)
10  
  5
Siege (WT)
7  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
7  
  1

Aufstellung

Nielsen 74.
Zieler
Gelbe Karte Neumann
Dehm 67.
Teuchert 66.
Börner
Besuschkow
Schaub 90.
Arrey-Mbi
Gelbe Karte Kunze
Köhn
Zimmermann 
Manu  Gelb-Rote Karte
86. Holland 
39. Müller 
69. Honsak 
46. Karic 
Tietz 
Schuhen 
Pfeiffer 
Bader  Gelb-Rote Karte
69. Stojilković  Gelbe Karte
Beier  66.
Ernst  90.
Weydandt  74.
Muroya  67.
69. Bennetts
46. Gjasula
86. Torsiello
39. Schnellhardt
69. Seydel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema