Handspiel Nielsen

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90. Min.: Handspiel Nielsen | von HansaRostock

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Nielsen  - #1


05.02.2024 11:46


HansaRostock


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 31.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
In der 90+6. Minute kriegt Nielsen den Ball mit dem Rücken zum Ball an die ausgestreckte Hand. Der Ball wäre in Richtung des freistehenden Pereas gegangen. 

Wäre ein Elfmeter hier berechtigt, da eine klare Torchance verhindert worden ist?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
80 %

Veto:
20 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nielsen  - #2


05.02.2024 13:31


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

- richtig entschieden
Deine Begründung macht keinen Sinn. Ob etwas verhindert wurde, ist vollkommen unerheblich. Relevant ist einzig und alleine die Absicht.
Für mich ist das eine normale Körperhaltung, kurze Distanz und keine Sicht auf den Ball. Spricht also nix für Absicht. Gepfiffen wurde sowas natürlich trotzdem schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nielsen  - #3


05.02.2024 14:40


HansaRostock


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 31.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Hui, deine Begründung aber schon? 
Ich könnte dir 100 Videos von unbeabsichtigten Handspielen schicken, die allesamt zum Elfmeter führten. Alleine im Hinspiel zwischen Hansa und Hannover, am Samstag in Bochum, ...

Du ruderst ja sogar in deinem Beitrag wieder zurück und sagst, dass wurde schon gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nielsen  - #4


05.02.2024 14:53


HansaRostock


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 31.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Ich bin einfach nur enorm gefrustet aufgrund der Handregelung, es ist oftmals Auslegungssache des Schiedsrichters und gerade aufgrund der Situation im Hinspiel fühlt sich das schon sehr mies an.
Spielt hier natürlich keine Rolle, ich würde mir die Szene aber auch gerne nochmal ansehen, finde kein Videomaterial.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nielsen  - #5


05.02.2024 14:56


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@HansaRostock

- richtig entschieden
Zitat von HansaRostock
In der 90+6. Minute kriegt Nielsen den Ball mit dem Rücken zum Ball an die ausgestreckte Hand. Der Ball wäre in Richtung des freistehenden Pereas gegangen. 

Wäre ein Elfmeter hier berechtigt, da eine klare Torchance verhindert worden ist?


Ich finde aber auch das die Begründung unglücklich formuliert ist, weil ein Kopfball-Pass ja keine Torchance ist, sondern nur ein "Abspiel".

Zum Handspiel selber:
Es gibt drei Voraussetzungen für ein Vergehen, von denen eine für einen Pfiff genügt: Entweder der Spieler berührt den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm (etwa durch eine entsprechende Bewegung), der Spieler vergrößert bei der Ballberührung mit der Hand oder dem Arm "seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich" oder er trifft dank der Berührung mit der Hand oder dem Arm ins gegnerische Tor.


Ich sehe keine der 3 Voraussetzungen als erfüllt an.

PS: Bildmaterial
https://www.sportschau.de/regional/ndr/ndr-halstenberg-trifft-und-fliegt-100.html?at_medium=google&at_campaign=googleonebox

(einfach montags bei google.de "2 Bundesliga" eingeben, dann findest du zu jeder Partie die Zusammenfassung von ARD/ZDF und meist auch noch Sport1)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nielsen  - #6


05.02.2024 15:07


HansaRostock


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 31.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Habe auf YouTube geschaut, da war es noch nicht online, bei Sport1 war diese Szene nicht zu sehen.
Dankeschön.

Für mich aus Rostocker Sicht eine klare Vergrößerung der Körpferfläche, aber das kann ja jeder selber für sich beantworten. Die anderen zwei Kriterien sind natürlich nicht erfüllt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nielsen  - #7


05.02.2024 15:09


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@HansaRostock

- richtig entschieden
Zitat von HansaRostock
Für mich aus Rostocker Sicht eine klare Vergrößerung der Körpferfläche, aber das kann ja jeder selber für sich beantworten. Die anderen zwei Kriterien sind natürlich nicht erfüllt.


Das entscheidende Wort ist hier "unnatürlich".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nielsen  - #8


05.02.2024 17:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@HansaRostock

Zitat von HansaRostock
In der 90+6. Minute kriegt Nielsen den Ball mit dem Rücken zum Ball an die ausgestreckte Hand. Der Ball wäre in Richtung des freistehenden Pereas gegangen. 

Wäre ein Elfmeter hier berechtigt, da eine klare Torchance verhindert worden ist?


Wer für diese Situation einen Elfmeter haben will hat den fusball nie geliebt. Mit dem Rücken zum Ball, 20 cm Abstand, Oberarm und natürliche armhaltung. Ich weiß nicht warum das einen Elfer geben sollte. Auch komplett anders als im Hinspiel dort: Arm in Richtung Ball bewegt, arm ohne Grund auf Schulterhöhe. Da hatte der Spieler auch den Fehler eingestanden. 

​​​​​Ich bin sowieso für eine Erleichterung der Handregel, weniger Handelfmeter würden dem Sport ungemein gut tun. 

PS: bitte eine neutrale eröffnung "klare Torchance", "ausgestreckt" ist nicht neutral sondern suggeriert eine unnatürlich armhaltung. Das nur dazu als kleine Kritik. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Nielsen  - #9


05.02.2024 18:39


HansaRostock


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 31.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Ich finde auch, Handspiele sollten weniger hart bestraft werden, und würde diese Situation gegen meinen Verein gepfiffen werden, wäre ich sauer. Aber da solch eine Szene diese Saison schon mehrfach Elfmeter ergab, wollte ich sie hier reinstellen. Über den Elfmeter im Hinspiel möchte ich hier nicht groß diskutieren, das sehe ich anders.

Ich habe lediglich gefragt, ob eine Torchance verhindert wurde. Auch habe ich extra erwähnt, dass er mit dem Rücken zum Ball stand. Und der Arm ist nunmal nicht am Körper.
Ich hätte es vielleicht etwas neutraler formulieren können, aber ich habe versucht die Szene zu beschreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Junior
Kaer23
shagyou
×

04.02.2024 13:30


4.
(ET)
Schumacher
45+5.
Pröger
78.
Halstenberg

Schiedsrichter

Alexander SatherAlexander Sather
Oliver Lossius
Stefan Zielsdorf
Timo Gansloweit
Günter Perl
Dr. Henrik Bramlage

Statistik von Alexander Sather

Hannover 96 Hansa Rostock Spiele
5  
  5

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Nielsen
Gelbe Karte Zieler
Köhn
Gelbe Karte Leopold 79.
Tresoldi 68.
Rote Karte Halstenberg
Kunze
Ernst 90.
Gelbe Karte Neumann
Gelbe Karte Muroya
Oudenne 68.
Hüsing 
80. Bachmann  Gelbe Karte
80. Kinsombi 
Werff 
Dressel 
Schumacher 
69. Brumado 
Kolke 
Rossipal 
80. Fröling 
89. Pröger 
Voglsammer  68.
Arrey-Mbi  90.
Teuchert  79.
Schaub  68.
80. Singh
80. Lang
89. Perea
69. Guðjohnsen
80. Stafylidis Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema