Handspiel von Kramer

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Abseits vorm 1:0 | von tomaster04
  44. Min.: Handspiel von Kramer | von tomaster04
  57. Min.: Gelb Rot für Zakaria | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
  Rote Karte bentaleb korrekt? | von tomaster04
  Gelb Rot zakaria | von tomaster04

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel von Kramer  - #21


28.04.2018 22:51


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

- richtig entschieden
Schön. Das ist endlich mal gepfiffenes Handspiel nach meinem Geschmack.
Leider wird das nur in 20% der Fälle gepfiffen und eben nicht konsequent.

Kann mich da an jede Menge ähnlicher Situationen erinnern, die für mich auch alle Elfer waren. z.B. auch Kehrer bei Schalke vor ienigen Monaten oder eben die Szene von letzter Woche, die noch nicht mal eine Themeneröffnung hier wert war. War genau die gleiche Situation. Da hätten wir dann vielleicht sogar 3:2 gewonnen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kramer  - #22


28.04.2018 23:03


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 318

@stefanski

- richtig entschieden
Zitat von stefanski
Die aktuelle Regel besagt es muss Asicht vorliegen und das ist hier definitv nicht der Fall,


Ja, aber über den Aspekt "Absicht" lässt sich bekanntlich streiten. Absicht bedeutet nicht nur, dass der Spieler mit dem Arm aktiv in Richtung Ball geht, sonder eben auch, dass ein Spieler "bewusst" seine Körperfläche vergrößert.

Natürlich klingt der Begriff "Absicht" sehr deutlich, er ist es aber keinesfalls und diese Saison wurden bereits etliche Elfmeter deshalb gegen Schalke gepfiffen. 

Ist der Arm nicht angelegt, wenn ein Spieler zum Schuss ansetzt, dann ist es Fahrlässigkeit und im Sinne der Regel somit Absicht. Denkt doch mal an den Elfmeter für die Bayern gegen Schalke, als Naldo angeschossen wurde, seinen Arm sogar vom Ball wegstreckte, ihn aber durch das Abprallen an seinem Fuß doch noch an die Hand bekam. Das war für das Forum hier doch ebenfalls sehr eindeutig, also was gibt es hier zu meckern?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kramer  - #23


29.04.2018 10:04


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott
Zitat von stefanski
Die aktuelle Regel besagt es muss Asicht vorliegen und das ist hier definitv nicht der Fall,


Ja, aber über den Aspekt "Absicht" lässt sich bekanntlich streiten. Absicht bedeutet nicht nur, dass der Spieler mit dem Arm aktiv in Richtung Ball geht, sonder eben auch, dass ein Spieler "bewusst" seine Körperfläche vergrößert.

Natürlich klingt der Begriff "Absicht" sehr deutlich, er ist es aber keinesfalls und diese Saison wurden bereits etliche Elfmeter deshalb gegen Schalke gepfiffen. 

Ist der Arm nicht angelegt, wenn ein Spieler zum Schuss ansetzt, dann ist es Fahrlässigkeit und im Sinne der Regel somit Absicht. Denkt doch mal an den Elfmeter für die Bayern gegen Schalke, als Naldo angeschossen wurde, seinen Arm sogar vom Ball wegstreckte, ihn aber durch das Abprallen an seinem Fuß doch noch an die Hand bekam. Das war für das Forum hier doch ebenfalls sehr eindeutig, also was gibt es hier zu meckern?


Machst du jetzt deine eigene Regelauslegung?
Die Absicht ist zunächst einmal das entscheidene Kriterium und Kramer hier Absicht zu unterstellen, geht schon ein bisschen weit.
Einer der Aspekte für die Beurteilung ist die Haltung - natürlich oder unnatürlich.
Ich sehe hier keine unnatürliche Haltung. Distanz, "Verbreiterung der Körperfläche, etc. Bis auf die Verbreiterung der Körperfläche kann ich nicht erkennen, was gegen Kramer spricht.

Unterm Strich keine eindeutige Fehlentscheidung des Schriedsrichters und zum wiederholten Mal meldet sich trotzdem der VAR aus Köln. Das heisst für mich, die Regel ist eindeutig zu schwamming formuliert und lässt viel zu viel Platz für eine individuelle Regelauslegung.

Solche Situation sind in der Vergangenheit (und werden wohl auch in der Zukunft) gepfiffen oder aber nicht. Nur wenn die Schiedsrichter wirklich fair sein wollen, dann sorgen sie dafür, dass das "mal ja, mal nein" aufhört und einigen sich auf eine Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kramer  - #24


29.04.2018 10:18


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

@Lilienfohle

- richtig entschieden
Zitat von lilienfohle
Zitat von fotobaer
Kramer weiß, dass er in der Schussbahn steht und macht sich absichtlich breit. Kann man machen...als Torwart. Als Feldspieler darf man sich dann über Elfmeter nicht beschweren.
Du solltest deine Blau/Weisse Brille erst mal absetzen und danach richtig urteilen, bevor du hier Christoph Kramer pure Absicht unterstellst.
Er ist eindeutig aus kurzer Distanz angeschossen worden und hatte seinen linken Arm am Rücken und den rechten Arm wollte er auch weg nehmen (siehe Zeitlupe bei Sky)
Es wäre sehr hilfreich, wenn du neutral bleiben könntest.


Vielleicht fasst Du Dir erstmal selber an die eigene Nase. Die Hand ist weder hinter dem Rücken noch angelegt. Und ich könnt auch nicht erkennen, dass Kramer dieses zurück zieht. Und wenn jemand den Schalker Spielern in einem anderen Thread Verletzungen wünscht, der braucht mir mit Neutralität nicht zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kramer  - #25


29.04.2018 13:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wieder so ein Grenzfall... Ist das schon ein bewusstes Vergrößern der Körperfläche, ist das einfach nur unglücklich... Ich mache da auch dem Schiedsrichter keinen Vorwurf, egal, was er entscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kramer  - #26


29.04.2018 14:00


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Im Stadion war mein erster Eindruck, dass das aus der Entfernung niemals Absicht gewesen sein kann, aber wer sich mit so einem ausgestreckten Arm vor die Flanke stellt, handelt fahrlässig und das ist dann auch zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Kramer  - #27


29.04.2018 14:03


Soschautsaus


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 18

- richtig entschieden
Klarer Elfmeter, wie kann man hier von einer natürlichen Armhaltung sprechen? Der Arm stand im 90 Grad Winkel vom Körper ab und hat somit die Körperfläche wesentlich vergrößert, wodurch der Schuss von Konoplyanka abgewehrt wird. Die gelbe Karte ist nachvollziehbar, da die Absicht wie oben beschrieben klar vorhanden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.04.2018 15:30


32.
Raffael
45.
Caligiuri

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,5
Schalke 04 4,1   4,3  Bor. M'Gladbach 5,3
Florian Heft
Thomas Gorniak
Mike Pickel
Benjamin Cortus
Christof Günsch

Statistik von Harm Osmers

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Spiele
11  
  14

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Kehrer
Schöpf
Goretzka
Rote Karte Bentaleb
Caligiuri
Harit 64.
Burgstaller 82.
Konoplyanka 90.
Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard  Gelbe Karte
Wendt  Gelbe Karte
79. Hofmann 
Kramer  Gelbe Karte
60. Zakaria  Gelbe Karte
Hazard 
38. Stindl 
Raffael 
Gelbe Karte di Santo  82.
McKennie  64.
Teuchert  90.
79. Traoré
38. Cuisance
60. Strobl

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
1  
  1

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema