Handspiel von Perisic

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  18. Min.: Abseits beim 1:0? | von Zitruspflanze
  18. Min.: Schwalbe von Griesmann? | von stesspela seminaisär
  34. Min.: Handspiel von Perisic | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  1:0 Frankreich. | von adler88
  Ist das noch ein Finale? | von adler88
  Gewinner für das lustigste Tor des Jahres? | von stesspela seminaisär
  Schirileistung | von heinzknut
  Länge der Spiele der WM | von waldi87
  Halbzeitpause | von Björn

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel von Perisic  - #21


15.07.2018 18:02


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Für mich keine Absicht. Im Sprung ne normale Bewegung und dann zieht der Franzose den Kopf weg und lässt den Bal durch. 

Was mich wundert ist die Aussage im ZDF, dass die FIFA gesagt hat, wenn der Arm am Körper ist, ist es kein Hand, ist der Arm vom Körper weg, dann ist es ein Handspiel. Das ist für mich entweder ein Regelbruch oder eine Regeländerung weg von der Absicht, die man auch für die Öffentlichkeit klarer kommunizieren hätte müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #22


15.07.2018 18:03


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@kamikaze

Zitat von kamikaze
Zitat von adler88
Zitat von Triplex
Im Sinne des Orginal-Textes der Regel (Absicht und so) - Aber natürlich totaler Unfug.. Natürlich ist das keine Absicht.


Nicht nur auf das Hand bezogen.

Insbesondere für den VAR.
Der darf nur bei eindeutiger Situation den Ref zur Leinwand bitten.
Wo war die bitte gegeben?
Hier sind sehr viele vielleicht, evtl...

Aber nie ein, geht bewusst und klar zum Ball!


Der Feldschiri darf aber beim VRA nachfragen was er dazu sagt 
so wie es laut den Bildern aussieht besschwehren sich die Franzosen beim Feldschiri der dadrauf beim VRA nachfragt und sich dann die Situation selber anschaut so soll der vidiobeweis funktioniren.

zur situation selber für mich sah es soaus als ob die Hand doch schon richtung Ball geht .
die Hände sind oben und gehen dann runter zum Ball


Sie gehen runter ZUM KÖRPER.
Also das was alle wollen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #23


15.07.2018 18:05


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@Fohlenfan1900

- richtig entschieden
Zitat von Fohlenfan1900
Das geht so schnell. Das ist für mich keine Absicht. Es sieht sogar noch so aus, als wollte der Kroate die Hand eher zum Körper ziehen. 


ja und damit geht die Hand dann aber zum Ball.
Ausgangslage war Hand übern Ball.
Danach geht die Hand runter zum Körper aber auch eben zum Ball.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #24


15.07.2018 20:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich hatte Perisic eine durchaus natürliche Handhaltung. Seine Hand bewegt sich schon nach unten, als der Franzose vor ihm zuerst die Sicht versperrt, sich dann im letzten Moment wegduckt (oder den Ball schlicht und einfach verpasst), so dass Perisic gar keine Möglichkeit mehr hat, seine Hand wegzuziehen. Sieht natürlich blöd aus, weil sich seine Hand in Richtung Ball bewegt, aber da er den Ball gar nicht sehen konnte, ist das für mich trotzdem kein absichtliches Handspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #25


15.07.2018 22:47


Maniac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 182

Hat jemand etwas bewegtes Bildmaterial? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #26


15.07.2018 22:53


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Für mich kein Elfmeter. Perisic bekommt den Ball aus kürzester Distanz an die Hand geköpft(?), welche nicht einmal eine unnatürliche Haltung annimt. Warum Pitana selbst nach mehrmaligem angucken nicht erkennt, dass da keine Absicht dahinter steckt, ist mir ein absolutes Rätsel...



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #27


15.07.2018 22:58


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

Elfmeter ok

- richtig entschieden
Die Handspielregel versteht offenbar kaum jemand. Ich auch nicht...
Wer spielt schon absichtlich, also mit Wissen und Wollen Hand? Naja, wie auch immer.

Nach meinem Gefühl sollte das ein strafbares Handspiel sein. Perisic hat die Hand weit weg vom Körper und zieht den Arm dann deutlich in Richtung Fluglinie des Balles. Vielleicht wollte er die Hand wegziehen, hat er aber nicht geschafft.
Ich hätte ihn gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #28


15.07.2018 23:03


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Björn
Warum muss man die Handregel als unklar bezeichnen?
Im Regelwerk steht, dass ein Handspiel genau dann strafbar ist, wenn es absichtlich erfolgt. Dafür gibt es eindeutige Indizien, z.B. wenn die Hand klar in Richung Ball geht. Dies ist aber hier nicht gegeben. Von daher:keine Absicht->kein Elfmeter



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #29


15.07.2018 23:20


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
@Björn
Warum muss man die Handregel als unklar bezeichnen?
Im Regelwerk steht, dass ein Handspiel genau dann strafbar ist, wenn es absichtlich erfolgt. Dafür gibt es eindeutige Indizien, z.B. wenn die Hand klar in Richung Ball geht. Dies ist aber hier nicht gegeben. Von daher:keine Absicht->kein Elfmeter


Weil die Regelerläuterungen die genannte Definition wieder relativieren.
„Absicht“ ist juristisch klar definiert, nämlich „mit Wissen und Wollen“. Das wissentlich gewollte Handspiel trifft ja wohl nur auf Torhüter zu. Wenn das das tatsächlich angewandte Kriterium wäre, gäbe es fast nie strafbare Handspiele.
Die Regelerläuterungen nehmen durch die weiterführenden Erklärungen eben auch Situationen mit in den strafbaren Bereich, die nicht unbedingt absichtlich sind (Stichwort: verbreiterte Körperfläche). Hier ist dann eher Fahrlässigkeit vorhanden (grob oder leicht).

Hier in diesem Fall geht darüberhinaus auch die Hand klar nach unten in die Fluglinie des Balles, also in Richtung Ball.
Ich meine, viel mehr braucht es nicht, um Elfmeter geben zu können.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #30


15.07.2018 23:34


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Björn
Das wissentlich gewollte Handspiel trifft ja wohl nur auf Torhüter zu

Wirklich? Wie wäre es z.B. bei der ,,Hand Gottes`` von Diego Maradona? Oder dem Handtor von Andreasen? Diese Handspiele sind doch wohl klare Absicht gewesen. Oder in deinen Augen etwa nicht?                                                                                  Darüber hinaus halte ich in diesem Zweikampf nicht  eimal Fahrlässigkeit gegeben, da der Arm nicht in einer besonders unnatürlichen Haltung war.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #31


15.07.2018 23:41


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Für die Auslegung und Anweisungen der FIFA ein Handspiel - wie fast jede Berührung des Balles und der "Hand".
In Deutschland würde sogut wie keiner auf den Punkt zeigen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #32


15.07.2018 23:47


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Das wissentlich gewollte Handspiel trifft ja wohl nur auf Torhüter zu

Wirklich? Wie wäre es z.B. bei der ,,Hand Gottes`` von Diego Maradona? Oder dem Handtor von Andreasen? Diese Handspiele sind doch wohl klare Absicht gewesen. Oder in deinen Augen etwa nicht?                                                                                  Darüber hinaus halte ich in diesem Zweikampf nicht  eimal Fahrlässigkeit gegeben, da der Arm nicht in einer besonders unnatürlichen Haltung war.


Das sind doch Einzelfälle.

Was ich gesagt habe ist in den Regelerläuterungen nachzulesen.
Die sprechen erst von der notwendigen Absicht und relativieren das dann durch einen diffusen Katalog, wann man diese Absicht unterstellen darf. U.a. werden da nicht näher konkretisierte Entfernungen zwischen Spieler und Ball oder auch die Unnatürlichkeit einer Handhaltung genannt, anhand derer zu entscheiden ist.
Das halte ich für unklar geregelt und damit bin ich nicht der einzige auf der Welt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #33


15.07.2018 23:52


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Björn

Ok, das ist wirklich unklar. Vllt. sollte dann einfach mal über die Vereinfachung der Regel nachgedacht werden,z.B. so: Bei Absicht gibt es Freistoß/Elfer- sonst nicht. Weniger ist manchmal mehr:)



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #34


16.07.2018 00:08


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Ok, das ist wirklich unklar. Vllt. sollte dann einfach mal über die Vereinfachung der Regel nachgedacht werden,z.B. so: Bei Absicht gibt es Freistoß/Elfer- sonst nicht. Weniger ist manchmal mehr


Ich denke, da gibt es keine echte Möglichkeit zur Vereinfachung, außer, man gibt immer Hand, wenn der Ball den Arm oder die Hand berührt.
Alles andere ist objektiv nicht feststellbar, außer in wenigen Einzelfällen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #35


16.07.2018 00:13


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Ich schrieb eben sogut wie keiner in Deutschland würde auf den Punkt zeigen. Will ich zumindest etwas revidieren, habe mir die Szene nun mal deutlich angeschaut und finde den Strafstoß kann man so schon geben.
Alleine die Tatsache, dass Perisic den Ball spät sieht stört mich auch wenn man sicherlich erwarten muss, dass er weiß das ein Ball kommen kann. Alles andere spricht schon für einen Pfiff:
- Bewegung der Hand zum Ball
- Position der Hand

Von daher gäbe es von mir wahrscheinlich sogar einen grünen Daumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #36


16.07.2018 01:42


MarcelGlubb


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 12.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 130

- Veto
Nein, denn der "Foul" war im Torraum und somit kein Elfmeter, sondern eher Freistoß im Strafraum

Oder wurde das geändert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #37


16.07.2018 11:36


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Ganz schwierige Entscheidung, die mMn über den Hinweis des VA und das Anschauen von Pintana selbst, den richtigen Entscheidungsweg gegangen ist.

Ob das dann letztlich wirklich ein absichtliches Handspiel und Elfmeter ist? Sehr schwierig... von einer Fehlentscheidung möchte ich aus ähnlichen Gründen, wie sie @SetOnFire erwähnt hat, nicht sprechen.
Da der Franzose den Ball nicht spielt, ist die Flugzeit des Balles recht lang und auf den Bildern wirkt es dann tatsächlich so, dass Perisic die Hand sogar nach unten Richtung Ball zieht. Angelegt, ist der Arm auf keinen Fall. Von daher kann bzw. evtl sogar muss man den schon pfeifen...

Andererseits erscheint mir die ursprüngliche Handhaltung von Perisic durch den Sprung durchaus plausibel und natürlich. Vielleicht zieht er die Hand nur runter, um keinesfalls in der eigentlich zu erwartenden "neuen" Flugbahn durch die Aktion des Franzosen zu sein und einen Elfmeter zu verhindern... Wie viel Zeit hat Perisic nach dem der Franzose den Ball verpasst auf die "neue" Situation zu reagieren? 

daher meine persönliche Einschätzung: grundsätzlich erscheint mir der Pfiff nicht falsch, ich tendiere aber dazu, gerade in so wichtigen Spielen nur
1.000%-ige Elfer zu pfeifen und hätte den dann wohl wegen der zumindest vertretbaren Restzweifel nicht gepfiffen. Aber eine wirkliche Fehlentscheidung würde ich das nicht nennen...   



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #38


16.07.2018 12:01


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MarcelGlubb

- richtig entschieden
Zitat von marcelglubb
Nein, denn der "Foul" war im Torraum und somit kein Elfmeter, sondern eher Freistoß im Strafraum

Oder wurde das geändert?

Wie meinen?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #39


16.07.2018 19:37


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Für mich hatte Perisic eine durchaus natürliche Handhaltung. Seine Hand bewegt sich schon nach unten, als der Franzose vor ihm zuerst die Sicht versperrt, sich dann im letzten Moment wegduckt (oder den Ball schlicht und einfach verpasst), so dass Perisic gar keine Möglichkeit mehr hat, seine Hand wegzuziehen. Sieht natürlich blöd aus, weil sich seine Hand in Richtung Ball bewegt, aber da er den Ball gar nicht sehen konnte, ist das für mich trotzdem kein absichtliches Handspiel.

Eine natürliche Handhaltung wäre es für mich, wenn Perisics Arme & Hände auch annähernd synchron in der Luft liegen würden. Während er seinen rechten Arm aber ausgestreckt hat, ist sein linker Arm (der in der antizipierten Flugrichtung des Balls liegt) angewinkelt und er spreizt die Hand vor dem Einschlag. In der Zeitlupe als absichtliches Handspiel gut identifizierbar.
 



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Perisic  - #40


16.07.2018 20:22


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

Für mich ist das ein Strafstoß.
Ball geht klar in die Flugrichtung des Balls. Auch eine Richtungsänderung des Balls auf kurze Distanz findet hier nicht statt.

Noch was zur Absicht. Wenn man es streng auslegt, dann gibt es wirklich keine Handelfmeter. Wer würde schon "fest beabsichtgt Wollen" einen Strafstoß zu riskieren. Bei den gebrachten Beispielen war ja der Nachteil beim Erwischt werden viel geringer gegenüber dem Vorteil. Tor gegenüber gelbe Karte. Und die waren alle nicht im eigenen Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.07.2018 17:00

Schiedsrichter

Néstor PitanaNéstor Pitana
Hernan Maidana
Juan Pablo Belatti
Björn Kuipers

Statistik von Néstor Pitana

Frankreich Kroatien Spiele
3  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
0  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

Frankreich Kroatien Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
2  
  6

Abseits
1  
  1

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema