Handspiel von Polter

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  16. Min.: Handspiel von Polter | von JaschaSCF  VAR
 Allgemeine Themen
  Keine Kontrolle | von Polanski

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel von Polter  - #21


17.02.2024 17:10


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 725

@1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Zitat von Tom1981
Hand bei der Torerzielung ist immer strafbar.


Galt das nicht nur für den Torschützen?


Mittlerweile ja. Vor ein paar Jahren war es auch in der Entwicklung der Fall, wenn dies direkt zu einer Torchance (nicht nur im Fall des Tors) führt. Das gilt aber nicht mehr. (s.o.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #22


17.02.2024 17:13


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 725

@germy

- richtig entschieden
Zitat von germy
Zitat von Maximum Objectivity
Das Handspiel muss man trotz Ablenkung ahnden, denke ich, da der Arm rausgeht und er so dann den Ball mitnimmt. Absicht ist nicht eindeutig. Es wirkt aber schon so, dass er etwas darauf spekuliert, den Ball zumindest mit dem Arm mitzunehmen, wenn er den Ball mit dem Körper nicht stoppen kann, was hier eindeutig nicht mehr möglich ist.

Nach der früheren Handspielregel, in der die Eroberung mit der Hand - auch unabsichtlich - zu ahnden war, wenn sie unmittelbar zu einer aussichtsreichen Torchance führt, wäre das in jedem Fall als Handspiel zu werten gewesen. 

Für mich stellst sich eine andere Frage:
Anton kann den Ball klären und spielt ihn dem Darmstädter in den Fuss. Ist das dann eine neue Spielsituation und dürfte der SR dann gar nicht mehr eingreifen? Man kann die Aktion von Anton als Rettungsaktion werten und dann bleibt der Kontext gewissermaßen erhalten. Es ist dann also keine komplett neue Spielsituation. Anton ist aber eigentlich recht unbedrängt und klärt einfach schlecht. Für Anton spricht, dass er aus der Balance gerät. Insofern kann man das dann eben als "noch nicht in Ballbesitz" werten. Etwas haarig.

Wie auch immer man die Sache sieht: Das ist ein kritischer Punkt. Wann man etwas als neue Spielsituation interpretiert, davon hängt viel ab. Der VAR-Eingriff und Bewertungen von passiven Abseits zB. Mal wird direkt aus dem passiven Abseits angelaufen und als Aktivierung gewertet. Mal bekommt Haller rot und Elfmeter gegen sich, nachdem er vom Gegenspieler aus dem passiven Abseits direkt angelaufen wird...
Hier müssten sich die Regelhüter und die DFB-SR-Abteilung um mehr Klarheit bemühen. Das wird nicht einheitlich und konsistent ausgelegt.

Aber der Darmstädter erobert den Ball ja gerade nicht durch das Handspiel, sondern legt ihn Anton vor…


Das ist mMn nicht maßgebend. Ich würde das als eine Inkaufnahme mit vergrößerter Körperfläche interpretieren und dann ist es in jedem Fall als Handspiel zu werten. Bzw: Du hast insofern recht, als sich nach den früheren Regeln dann auch die Frage stellen müsste, ob hier bereits kontrollierter Ballbesitz bei Anton vorliegt, wenn man im Handspiel für sich allein gesehen kein regelwidriges Vergehen sieht. Der zweite Absatz gilt ja wie gesagt aber nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #23


17.02.2024 17:33


Dvttb


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 40

Für mich macht es absolut keinen Sinn dass hier der VAR eingreift und in einer ähnlichen Situation bei Darmstadt gegen Eintracht Frankfurt (siehe Thread dazu hier:https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-vor-dem-1-2-/23/22178?page=1&spieltag=18&saisonId=332 ) nicht. Automatisch wird das Tor nicht kassiert weil es sich nicht um den Torschützen handelt. Aber ob es absichtliches Handspiel ist, ist fraglich und ansonsten sehe ich absolut keinen Unterschied zum Handspiel im angesprochen Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Da wird offensichtlich wie wenig einheitliche Linie die Schiedsrichter haben und es verkommt zu sehr zur Willkür.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #24


17.02.2024 17:46


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
Für mich stellt sich die Frage nicht ob das ein Handspiel war oder nicht. Der Stuttgarter spielt dern Ball klar kontrolliert, nur halt extrem schlecht, daher eine neue Spielsituation, mit Wechsel des Ballbesitzes.

Daher Tor und der Eingriff des VAR mal wieder ein Skandal.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #25


17.02.2024 18:05


AsbachSpritz


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 17.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Man sollte beachten, dass Polter von hinten von Stenzel bedrängt wird - dieser Zweikampf ist sicher auch Teil des Handspiels und mMn eher ein Indiz dafür, dass es nicht gepfiffen werden sollte.

Kein Elferfoul an Polter, aber mMn auch kein eindeutiges Handspiel, das durch den VAR zurückgenommen werden sollte - leider sind immer wieder in Situationen wie dieser, die nicht einheitlich beurteilt werden und ich maße an, dass von 10 Schiedsrichtern die Hälfte das durchlässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #26


17.02.2024 18:07


word


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 23

- richtig entschieden
Arm geht zum Ball. Klares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #27


17.02.2024 19:39


Maxi31


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.08.2020

Aktivität:
Beiträge: 79

@Caana

- Veto
Zitat von Caana
Für mich stellt sich die Frage nicht ob das ein Handspiel war oder nicht. Der Stuttgarter spielt dern Ball klar kontrolliert, nur halt extrem schlecht, daher eine neue Spielsituation, mit Wechsel des Ballbesitzes.

Daher Tor und der Eingriff des VAR mal wieder ein Skandal.


Sehe ich genauso. Pfeift Welz direkt Hand o.k.
Ansonsten fiegt für mich durch den Befreiungsschlag von Anton eine neue Spielsituation vor, daher hätte der VAR nicht eingreifen dürften



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #28


18.02.2024 10:49


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 243

- richtig entschieden
Polter bewegt sich und stürzt sich nach vorne, weil er da den Ball erreichen will. Da hat kein Spieler der Welt die Arme hinter seinem Körper, sondern nach vorne, um den Sturz auzufangen. Bei Polter ist das anders, weil er eben reflexhaft versucht, den Ball noch mitzunehmen. Das bedeutet für mich ein absichtliches Handspiel und deshlab egal, was anschließend passiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #29


18.02.2024 15:11


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

- Veto
bei hand wird mal wieder gepfiffen was man will. mal ist es absicht obwohl wie hier der ball nur 2 meter vorher abgefälscht wird, mal sind hände klar über schulterhöhe im strafraum von einem verteidiger der in den luftzweikampf geht wie bei hübers oder dem stuttgarter gestern, da soll es unabsichtlich sein selbst wenn der ball vorher nicht abgefälscht wird.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #30


18.02.2024 20:15


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 165

@Maxi31

Zitat von Maxi31
Zitat von Caana
Für mich stellt sich die Frage nicht ob das ein Handspiel war oder nicht. Der Stuttgarter spielt dern Ball klar kontrolliert, nur halt extrem schlecht, daher eine neue Spielsituation, mit Wechsel des Ballbesitzes.

Daher Tor und der Eingriff des VAR mal wieder ein Skandal.


Sehe ich genauso. Pfeift Welz direkt Hand o.k.
Ansonsten fiegt für mich durch den Befreiungsschlag von Anton eine neue Spielsituation vor, daher hätte der VAR nicht eingreifen dürften


Das kann ich hier nicht nachvollziehen:
Der missglückte Befreiungsschlag von Anton wird ja nur durch das Handspiel von Polter nötig. Ohne die Berührung wäre der Ball meines Erachtens in Richtung seitenaus. 

Zur Situation selber: Der Arm hat in der Situation nichts ausgestreckt nach hinten vom Körper zu tun. Ich würde ihm bei der Bewegung eine gewisse Absicht unterstellen - die Hand geht für mich schon sehr stark Richtung Ball nachdem er bemerkt dass er zu weit ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #31


19.02.2024 12:22


Pulschi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 11

@Dvttb

Zitat von Dvttb
Für mich macht es absolut keinen Sinn dass hier der VAR eingreift und in einer ähnlichen Situation bei Darmstadt gegen Eintracht Frankfurt (siehe Thread dazu hier:https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-vor-dem-1-2-/23/22178?page=1&spieltag=18&saisonId=332 ) nicht. Automatisch wird das Tor nicht kassiert weil es sich nicht um den Torschützen handelt. Aber ob es absichtliches Handspiel ist, ist fraglich und ansonsten sehe ich absolut keinen Unterschied zum Handspiel im angesprochen Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Da wird offensichtlich wie wenig einheitliche Linie die Schiedsrichter haben und es verkommt zu sehr zur Willkür.


Ich hätte auch lieber das Handspiel letztes Jahr im Pokalhalbfinale genommen, das war genauso klar…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #32


19.02.2024 17:00


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Wenn ich sehe, wieviele VfB-Fans hier Pro ihrem Verein voten, wird mir schlecht...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #33


19.02.2024 18:49


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 303

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Wenn ich sehe, wieviele VfB-Fans hier Pro ihrem Verein voten, wird mir schlecht...


Könnte ggf daran liegen dass die meisten VfB Fans hier ein Handspiel sehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #34


19.02.2024 20:41


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227






1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #35


19.02.2024 20:55


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 204

@1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Zitat von Tom1981
Hand bei der Torerzielung ist immer strafbar.


Galt das nicht nur für den Torschützen?


Vorlage glaub ich auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #36


19.02.2024 21:41


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 436

@Tom1981

- richtig entschieden
Zitat von Tom1981
Hand bei der Torerzielung ist immer strafbar.
Allerdings war es keine Torerzielung. Trotzdem richtig entschieden, da Polter den Arm instinktiv abspreizte. Ansonsten wäre der Ball an ihm vorbei geflogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #37


19.02.2024 21:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Tom1981

Zitat von Tom1981
Zitat von 1wurf
Zitat von Tom1981
Hand bei der Torerzielung ist immer strafbar.


Galt das nicht nur für den Torschützen?


Vorlage glaub ich auch.

Mittlerweile nicht mehr.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #38


20.02.2024 11:50


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

So, wieso ist diese Szene hier nicht strittig?
Neben der fragwürdigen Auslegung des Handspiels geht es schließlich immer noch auch darum, dass durch den stümperhaften Schuss Antons eine neue Situation geschaffen wird, aus der heraus Mehlem dann das Tor schießt ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Polter  - #39


20.02.2024 17:20


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

WTF

@kt Sorry, aber das Voting hier ist wieder mal der absolute Knaller ...

Zu dem oben schon Eerwähnten hätte hier der VAR gar nicht eingreifen dürfen, da primär keine Fehlentscheidung des SRs vorlag bzw. er im eigenen Ermessen entschieden hatte, weiter laufen zu lassen ...

Auf 8 von 10 anderen Schauplätzen wäre das niemals zurück genommen worden.

 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


17.02.2024 15:30


14.
Guirassy
90+2.
Dahoud
90+5.
Seydel

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
5,0
SV Darmstadt 98 6,0   4,8  VfB Stuttgart 5,4
Dr. Martin Thomsen
Jonas Weickenmeier
Dr. Arne Aarnink
Robert Schröder
Holger Henschel

Statistik von Tobias Welz

SV Darmstadt 98 VfB Stuttgart Spiele
1  
  16

Siege (DFL)
0  
  6
Siege (WT)
0  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Pfeiffer 74.
Schuhen
Gelbe Karte Zimmermann
Bader
Polter
Gjasula 86.
Mehlem 86.
Gelbe Karte Justvan
Gelbe Karte Klarer 46.
Holland
Karic 74.
Anton 
Karazor  Gelbe Karte
72. Führich  Gelbe Karte
Ito 
Stenzel  Gelb-Rote Karte
46. Leweling  Gelbe Karte
63. Guirassy 
Bredlow 
81. Mittelstädt 
Stiller 
81. Undav 
Nürnberger  46.
Vilhelmsson  86.
Torsiello  74.
Seydel  74.
Schnellhardt  86.
63. Millot
81. Dahoud
46. Vagnoman
81. Stergiou
72. Jeong

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema