Handspiel vor Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Handspiel vor Elfmeter | von Adler76
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Teil des Feldes? | von nick_user
  Elfmeter zum 2:0 | von Joto654

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Als Kamada vor dem Elfmeter den Zweikampf im Mittelfeld verliert, steht ein eventuell strafbares Handspiel von Andrich im Raum. War das abzupfeifen und besteht WT-Relevanz, so dass es den folgenden Elfmeter nicht hätte geben dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel vor Elfmeter  - #81


30.11.2020 18:30


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@toni21

- Veto
Zitat von toni21


Hier mal der Regeltext (der ist übrigens auch nicht als geändert im Regelheft markiert):
"Bei Entscheidungen/Vorfällen im Zusammenhang mit einem Tor, einem Strafstoß oder einer direkten roten Karte wegen Vereitelns einer offensichtlichen Torchance muss bei einer Videoüberprüfung möglicherweise auch die Angriffsphase, die der Entscheidung/dem Vorfall unmittelbar vorausging (z. B. wie das angreifende Team in Ballbesitz kam), betrachtet werden"


Aber da steht doch explizit die Balleroberung drin.
Und wir reden hier über 8 Sekunden, einen Konter, der direkt nach vorne gespielt wird.
Wenn das schon zu viel ist, dann wird so gut wie keine Balleroberung mehr relevant.

Nachtrag:
@GladbacherFohlen
Fahrlässigkeit würde schon reichen.
Aber gut, ich sage jetzt voraus, KT-Abstimmung wird etwa 9:2 auf richtig entschiednen rauslaufen und ich höre schlicht auf, das KT zu beachten, ist besser für meine Nerven und das Klima im Forum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #82


30.11.2020 19:00


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@nick_user

Zitat von nick_user
Nachtrag:
@GladbacherFohlen
Fahrlässigkeit würde schon reichen.
Aber gut, ich sage jetzt voraus, KT-Abstimmung wird etwa 9:2 auf richtig entschiednen rauslaufen und ich höre schlicht auf, das KT zu beachten, ist besser für meine Nerven und das Klima im Forum.


Fahrlässigkeit liegt hier aber für mich durch den Kontakt mit Kamada vorher nicht mehr wirklich vor, da die Bewegung nicht alleine aus dem Handeln des Unioners resultiert



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #83


30.11.2020 19:11


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von nick_user
Nachtrag:
@GladbacherFohlen
Fahrlässigkeit würde schon reichen.
Aber gut, ich sage jetzt voraus, KT-Abstimmung wird etwa 9:2 auf richtig entschiednen rauslaufen und ich höre schlicht auf, das KT zu beachten, ist besser für meine Nerven und das Klima im Forum.


Fahrlässigkeit liegt hier aber für mich durch den Kontakt mit Kamada vorher nicht mehr wirklich vor, da die Bewegung nicht alleine aus dem Handeln des Unioners resultiert


kontakt mit kamada? was seht ihr denn und vor allem wo? ist mir nach 20 maligen ansehen nicht wirklich aufgefallen. wozu auch, kamada hat den ball, will ihn vorbeilegen, nur leider ist eine hand im weg. ich kann ja einiges an an meinungen verstehen, aber einen kotakt herbeizaubern, den es nicht gibt ist schon wirkilch abstrus. vielmehr geht der unionspieler mit breiten armen richtung kamada, dass er den ball schließlich dran bekommt ist eher fahrlässig (siehe gifs zu beginn der diskussion).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #84


30.11.2020 19:29


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Joto654

Zitat von Joto654

kontakt mit kamada? was seht ihr denn und vor allem wo? ist mir nach 20 maligen ansehen nicht wirklich aufgefallen. wozu auch, kamada hat den ball, will ihn vorbeilegen, nur leider ist eine hand im weg. ich kann ja einiges an an meinungen verstehen, aber einen kotakt herbeizaubern, den es nicht gibt ist schon wirkilch abstrus. vielmehr geht der unionspieler mit breiten armen richtung kamada, dass er den ball schließlich dran bekommt ist eher fahrlässig.


Vielleicht täuschen mich meine Augen auch jetzt völlig, aber stoßen Kamada und der Unioner nicht kurz im Kampf um den Ball zusammen kurz bevor der fragliche Hand/Armkontakt stattfindet? Das ist jetzt keine offensichtliche SToßbewegung, aber die Armbewegung des Unioner resultiert mE nach aus dieser Berührung weswegen ich mich schwertue hier Fahrlässigkeit zu unterstellen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #85


30.11.2020 20:15


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von SetOnFire
Zitat von nick_user
Relevanz ist für mich gegeben. Die Geschwindigkeit des Zuckens legt für meine Begriffe eine Reaktion und keine Aktion nahe. Unnatürlich vergrößert ist es nicht notwendiger Weise. Ich würde laufen lassen.

Reaktion worauf, und welche Rolle würde das Spielen?
Nach aktueller Regel wäre selbst ein angelegter Arm der sich nicht bewegt strafbar, was du schreibst ergibt für mich keinen Sinn.


Reaktion auf das was der Frankfurter mit dem Ball macht. Bewegt er den Arm/die Hand langsamer wäre das für mich absichtlich, weil eben keine (körperliche) Reaktion, sondern eine Aktion.
Ein, sich nicht bewegender, angeleget Arm ist für mein Verständnis übrigens eine natürlich Vergrößerung und damit nicht strafbar. Oder meinst Du was anderes?


verstehe ich dich richtig, das du Reflexe jetzt komplet straffrei siehst?
Nichts anderes ist doch die Reaktion oder?

Da habe ich bisher keine Regeländerung mitbekommen. Bisher wurden diese immer gepfiffen. 


Das verstehst Du tatsächlich falsch. Lediglich würde ich bei einer deutlichen Reaktion, wie hier, niemals auf Handspiel wegen Absicht entscheiden. Das ist aber nur eine Möglichkeit für ein strafbares Handspiel.
Unnatürliche Vergrößerung oder die Hand über der Schulter sind davon nicht angetastet. Es ist ein Indiz ausschließlich für die Festlegung einer Absicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #86


30.11.2020 21:33


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Vielleicht täuschen mich meine Augen auch jetzt völlig, aber stoßen Kamada und der Unioner nicht kurz im Kampf um den Ball zusammen kurz bevor der fragliche Hand/Armkontakt stattfindet? Das ist jetzt keine offensichtliche SToßbewegung, aber die Armbewegung des Unioner resultiert mE nach aus dieser Berührung weswegen ich mich schwertue hier Fahrlässigkeit zu unterstellen


#54 bitte anschauen



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #87


30.11.2020 21:41


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von GladbacherFohlen
Vielleicht täuschen mich meine Augen auch jetzt völlig, aber stoßen Kamada und der Unioner nicht kurz im Kampf um den Ball zusammen kurz bevor der fragliche Hand/Armkontakt stattfindet? Das ist jetzt keine offensichtliche SToßbewegung, aber die Armbewegung des Unioner resultiert mE nach aus dieser Berührung weswegen ich mich schwertue hier Fahrlässigkeit zu unterstellen


#54 bitte anschauen


Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt wenig, das meine Theorie entkräftet. Bei der EInstellung von vorne sehe ich da nach wie vor einen Kontakt aber vielleicht bin ich wirklich einfach zu müde



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #88


30.11.2020 21:44


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Vielleicht täuschen mich meine Augen auch jetzt völlig, aber stoßen Kamada und der Unioner nicht kurz im Kampf um den Ball zusammen kurz bevor der fragliche Hand/Armkontakt stattfindet?


Nein, denn da sollte der Ball ja durch, und erst durch die Frehung des Berliners und das leichte rausstellen des Arms wird diese Lücke geschlossen.

Nachtrag:
Schau mal in Beitrag #59.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #89


30.11.2020 21:48


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von MKsge92
Zitat von GladbacherFohlen
Vielleicht täuschen mich meine Augen auch jetzt völlig, aber stoßen Kamada und der Unioner nicht kurz im Kampf um den Ball zusammen kurz bevor der fragliche Hand/Armkontakt stattfindet? Das ist jetzt keine offensichtliche SToßbewegung, aber die Armbewegung des Unioner resultiert mE nach aus dieser Berührung weswegen ich mich schwertue hier Fahrlässigkeit zu unterstellen


#54 bitte anschauen


Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt wenig, das meine Theorie entkräftet. Bei der EInstellung von vorne sehe ich da nach wie vor einen Kontakt aber vielleicht bin ich wirklich einfach zu müde


naja, dann vlt nochmal in ruhe anschauen....ist ja auch ermüdend für euch ;-)
nichts desto trotz sprechen doch ziemlich viele punkte für ein strafbares handspiel, zb. auch jener, dass er den arm doch recht gut unter spannung hält. schließlich tropft der ball nicht nur plump ab (was man als reaktion dann machen müsste, wenn man das handpspiel nicht möchte), sondern vielmehr spielt der spieler den ball mit der hand und gibt ihm noch einen stoß nach vorne, sodass auch der angreifende spieler so niemals mehr an den ball kommen könnte.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #90


30.11.2020 21:57


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von MKsge92
Zitat von GladbacherFohlen
Vielleicht täuschen mich meine Augen auch jetzt völlig, aber stoßen Kamada und der Unioner nicht kurz im Kampf um den Ball zusammen kurz bevor der fragliche Hand/Armkontakt stattfindet? Das ist jetzt keine offensichtliche SToßbewegung, aber die Armbewegung des Unioner resultiert mE nach aus dieser Berührung weswegen ich mich schwertue hier Fahrlässigkeit zu unterstellen


#54 bitte anschauen


Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt wenig, das meine Theorie entkräftet. Bei der EInstellung von vorne sehe ich da nach wie vor einen Kontakt aber vielleicht bin ich wirklich einfach zu müde


Naja da wo theoretisch von der Perspektive von Vorne ein Kontakt entstehen könnte ist Kamada noch einen Meter vom Unioner entfernt und da wo von der Seite ein Kontakt hätte entstehen können ist Kamada schon von Vorne neben dem Unioner. Da gab es also schlicht keine Möglichkeit einer Berührung.

Hier 2 Zeitpunkte gegenübergestellt. Erster Zeitpunkt Ballkontakt Kamada, zweiter Ballkontakt aufsetzen des rechten Fußes von Kamada (als Referenz um identische Situationen dazustellen).

EDIT:http://s8.gifyu.com/images/grafikb1024bdf50e116ba.png


 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #91


30.11.2020 22:07


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@mehrjo

- Veto
Andrichs Handspiel resultiert aus der Bewegung, daher für mich unabsichtlich.

Meinst du das ernst oder läuft da grade ein Wettbewerb, wer die absurdeste Begründung findet?
Warum nur haben Verteidiger die Hände so gerne hinter dem Rücken, wenn das ein Kriterium ist?
Tut mir leid, aber der erste kommt mit "ist eine Reaktion, daher kein Handspiel", das ist schon ziemlich absurd, wenn man bedenkt, das ein Schutzreflex strafbar ist.
Der nächste erfindet eine Berührung, die ziemlich offensichtlich nicht stattfindet, das wäre bei einem User ein Grund zur Erheiterung, bei einem aus dem KT ist es erschreckend, aber deine Begründung ist einfach nur absurd.
Das trifft auf einen guten Teil aller Handspiele zu, wahrscheinlich auf mehr als die Hälfte.

Sorry wenn das grade aggressiv klingt, aber ich komme mir grade echt so vor, als wolltet ihr uns trollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #92


30.11.2020 22:12


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@nick_user

Zitat von nick_user
[...]
Tut mir leid, aber der erswte kommt mit "ist eine Reaktion, daher kein Handspiel", das ist schon ziemlich absurd, wenn man bedenkt, das ein Schutzreflex strafbar ist.
[...]


Stellt sich langsam die Frage ob Du und einige Andere mir nicht zuhören wollen.
Ein Schutzreflex ist eine unnatürliche Körperflächenvergrößerung.
Der Vergleich Reaktion-Aktion ist nur für die Bewertung von Absicht relevant und ich habe NIE etwas anderes behauptet.
Langsam reichts mir. Das schreibe ich bestimmt zum zehnten Mal, keine Ahnung was daran so schwer ist.

Edit: Gerade nach geschaut, das habe ich sogar in einem Beitrag geschrieben auf den Du markiert bist. Das ist doch echt nicht Dein Ernst...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #93


30.11.2020 22:14


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@kt

- richtig entschieden
Warum wird die Stimme von Hagi01 als VETO gezählt obwohl sie grau ist? Oder hat er auf VETO geklickt obwohl grau unterlegt bzw. in seinem Text am Ende:

Aufgrund der großen Distanz zum Tor ist für mich aber keine Relevanz gegeben.

steht. Kurze Aufklärung wäre nett - Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #94


30.11.2020 22:16


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92

Naja da wo theoretisch von der Perspektive von Vorne ein Kontakt entstehen könnte ist Kamada noch einen Meter vom Unioner entfernt und da wo von der Seite ein Kontakt hätte entstehen können ist Kamada schon von Vorne neben dem Unioner. Da gab es also schlicht keine Möglichkeit einer Berührung.

Hier 2 Zeitpunkte gegenübergestellt. Erster Zeitpunkt Ballkontakt Kamada, zweiter Ballkontakt aufsetzen des rechten Fußes von Kamada (als Referenz um identische Situationen dazustellen).

EDIT:http://s8.gifyu.com/images/grafikb1024bdf50e116ba.png


 


Oh ja jetzt seh ichs auch... Gott heute ist echt nicht mein Tag Okay das lässt das ganze dann schon wieder anders aussehen verdammt.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #95


30.11.2020 22:21


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Warum wird die Stimme von Hagi01 als VETO gezählt obwohl sie grau ist? Oder hat er auf VETO geklickt obwohl grau unterlegt bzw. in seinem Text am Ende:

Aufgrund der großen Distanz zum Tor ist für mich aber keine Relevanz gegeben.

steht. Kurze Aufklärung wäre nett - Danke.

Der Daumen zeigt nach unten, das ist auch mit eingerechnet in den Vetos.
Die graue Farbe zeigt, dass er eben keine Relevanz sieht. Die ganzen gefärbten Daumen stehen für gegebene Relevanz.
Wären mehr Daumen grau als farbig, dann würde die Szene als "nicht relevant" nicht gewertet werden.
Sind mehr Daumen farbig wird trotzdem die Wertung aller Daumen zur Entscheidung herangezogen.

Im Endeffekt wird also zuerst entschieden ob es relevant ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #96


30.11.2020 22:23


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von nick_user
[...]
Tut mir leid, aber der erswte kommt mit "ist eine Reaktion, daher kein Handspiel", das ist schon ziemlich absurd, wenn man bedenkt, das ein Schutzreflex strafbar ist.
[...]


Stellt sich langsam die Frage ob Du und einige Andere mir nicht zuhören wollen.
Ein Schutzreflex ist eine unnatürliche Körperflächenvergrößerung.
Der Vergleich Reaktion-Aktion ist nur für die Bewertung von Absicht relevant und ich habe NIE etwas anderes behauptet.
Langsam reichts mir. Das schreibe ich bestimmt zum zehnten Mal, keine Ahnung was daran so schwer ist.


Wenn "einige andere" das für absurd halten, solltest du vielleicht mal überlegen, warum du der einizige bist, der so argumentiert.
Vielleicht liegt der Fehler dann bei dir.
Abgesehen davon das Absicht in den Regeln deutlich weiter definiert ist als im realen Leben.

Man kann hier möglicherweise darüber streiten, ob der Arm nah genug am Körper ist.
Halte ich für falsch, aber da gibt es Interpretationsspielraum.
Man kann evtl. über die kurze Distanz streiten, auch das halte ich für falsch, aber auch da ist ein gewisser Spielraum, den manche anders auslegen könnten.
Die Reaktion (worauf eigentlich? Weil Kamada an ihm vorbei geht? Weil der Ball an ihm vorbei fliegt? Oder warauf wird hier reagiert?) ist ein deutliches Zeichen für Absicht, denn eine Reaktion ist eine bewusste Handlung, unbewusst wäre ein Reflex, dann wäre hier aber ein zurückziehen die instinktive Handlung, nicht ein sich in die Flugbahn des Balles reindrehen.

Im Verkehrsrecht wird eine Reaktion wie folgt definiert:
Reaktion ist nach Sigmund Exner (1846–1926) die auf einen Reiz folgende, zweckgerichtete Verhaltensänderung.

Ergo, eine Reaktion ist eine absichtliche, bewusse Handlung, selbst nach der wesentlich engeren Definition der Strassenverkejrsordnung also Absicht.

Hier nochmal die Wörterbuchdefinition von reagieren:
re·agie·ren
1.
auf etwas (besonders einen bestimmten Reiz) in irgendeiner Weise eine Wirkung zeigen, ansprechen
"[auf etwas] falsch, prompt, spontan, heftig, trotzig, sauer reagieren"




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #97


30.11.2020 22:24


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Warum wird die Stimme von Hagi01 als VETO gezählt obwohl sie grau ist? Oder hat er auf VETO geklickt obwohl grau unterlegt bzw. in seinem Text am Ende:

Aufgrund der großen Distanz zum Tor ist für mich aber keine Relevanz gegeben.

steht. Kurze Aufklärung wäre nett - Danke.


Die Anzeige der Übersicht ist aktuell verbuggt. Seine STimme zählt aber trotzdem als nicht relevant



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #98


30.11.2020 22:27


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von MKsge92

Naja da wo theoretisch von der Perspektive von Vorne ein Kontakt entstehen könnte ist Kamada noch einen Meter vom Unioner entfernt und da wo von der Seite ein Kontakt hätte entstehen können ist Kamada schon von Vorne neben dem Unioner. Da gab es also schlicht keine Möglichkeit einer Berührung.

Hier 2 Zeitpunkte gegenübergestellt. Erster Zeitpunkt Ballkontakt Kamada, zweiter Ballkontakt aufsetzen des rechten Fußes von Kamada (als Referenz um identische Situationen dazustellen).

EDIT:http://s8.gifyu.com/images/grafikb1024bdf50e116ba.png


 


Oh ja jetzt seh ichs auch... Gott heute ist echt nicht mein Tag Okay das lässt das ganze dann schon wieder anders aussehen verdammt.


Dann solltest du evtl. dein Voting ändern, du hast letztlich entschieden.

(Du im Sinne von eine Stimme, welche das ist, kannst du dir natürlich aussuchen.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #99


30.11.2020 22:29


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Meinst du das ernst oder läuft da grade ein Wettbewerb, wer die absurdeste Begründung findet?
Warum nur haben Verteidiger die Hände so gerne hinter dem Rücken, wenn das ein Kriterium ist?
Tut mir leid, aber der erste kommt mit "ist eine Reaktion, daher kein Handspiel", das ist schon ziemlich absurd, wenn man bedenkt, das ein Schutzreflex strafbar ist.
Der nächste erfindet eine Berührung, die ziemlich offensichtlich nicht stattfindet, das wäre bei einem User ein Grund zur Erheiterung, bei einem aus dem KT ist es erschreckend, aber deine Begründung ist einfach nur absurd.
Das trifft auf einen guten Teil aller Handspiele zu, wahrscheinlich auf mehr als die Hälfte.

Sorry wenn das grade aggressiv klingt, aber ich komme mir grade echt so vor, als wolltet ihr uns trollen.


Ich fand viele der in diesem Thread schreibenden Frankfurter hier bei dieser Entscheidung schon sehr penetrant oder wie du selbst sagst aggressiv. Auch gegenüber sich hier stellenden KT-Mitgliedern. Ich habe letzte Woche die Begründung bei Köln - FCU auch nicht verstanden, so ist das dann halt auch mal. Manchmal gewinnt man und ab und zu verliert man.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor Elfmeter  - #100


30.11.2020 22:33


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@nick_user

Zitat von nick_user

Dann solltest du evtl. dein Voting ändern, du hast letztlich entschieden.

(Du im Sinne von eine Stimme, welche das ist, kannst du dir natürlich aussuchen.)


Das ist jetzt leider nicht mehr möglich. Ich werd das mal bei der Technik beantragen vielleicht sind die ja gnädig



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe kein strafbares Handspiel hier, daher für mich ok. Andrichs Handspiel resultiert aus der Bewegung, daher für mich unabsichtlich.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kurze Distanz, für mich keine Absicht erkennbar. Daher kein strafbares Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich sowohl strafbares Handspiel (Arm leicht abgespreizt und leichte Bewegung Richtung Ball) als auch relevant (es geht doch sehr schnell bis zum Foul).

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sieht zwar komisch aus, Strafbarkeit erkenne ich da aber nicht.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich dreht sich der Körper in den Ball rein, ich hätte es nach Ansicht der Bilder eher abgepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das eine aktive Bewegung zum Ball und daher ein strafbares Handspiel. Aufgrund der großen Distanz zum Tor ist für mich aber keine Relevanz gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für mich ein strafbaren Handspiel: der recht Arm zuckt raus und verpasst dem Ball eine deutliche Richtungsänderung. Relevanz / Unmittelbarkeit ebenfalls gegeben: Handspiel -> 2 Kontakte Dribbling -> Pass -> Pass -> Ballannahme -> Tor.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

DIe Handbewegungs resultiert mMn nicht aus dem bewussten Willen, den Ball damit spielen zu wollen sondern viel mehr aus dem kurzen Halten von Kamada und der generellen Bewegung. Für mich kein strafbares Handspiel

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Relevanz ist für mich gegeben. Die Geschwindigkeit des Zuckens legt für meine Begriffe eine Reaktion und keine Aktion nahe. Unnatürlich vergrößert ist es nicht notwendiger Weise. Ich würde laufen lassen.

×

28.11.2020 15:30


2.
Andrich
6.
(11er)
Kruse
27.
Silva
36.
Silva
79.
Dost
82.
Kruse

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
3,3
1. FC Union Berlin 3,3   3,5  Eintr. Frankfurt 2,6
Christian Dietz
Arno Blos
Thorben Siewer
Bibiana Steinhaus-Webb
Holger Henschel

Statistik von Tobias Reichel

1. FC Union Berlin Eintr. Frankfurt Spiele
4  
  3

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  2
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Luthe
Gelbe Karte Lenz
Gelbe Karte Prömel 84.
Kruse
Friedrich
Andrich
Ingvartsen 84.
Knoche
Trimmel
Becker 73.
Awoniyi
Ilsanker  Gelbe Karte
Kamada 
N'Dicka  Gelbe Karte
87. Sow  Gelbe Karte
Kostic 
Dost 
Trapp 
Abraham 
78. Durm 
Silva 
Hinteregger 
Gogia  73.
Griesbeck  84.
Bülter  84.
78. da Costa
87. Rode

Alle Daten zum Spiel

1. FC Union Berlin Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
20  
  20

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  4

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
44%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema