Handspiele PSG - BVB

 Handspiele PSG - BVB  - #1


19.09.2023 22:12


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

Sorry, aber was für ein Skandal ist so ein Handelfmeter eigentlich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #2


19.09.2023 22:15


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #3


19.09.2023 22:17


enshow


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

Das darf niemals Elfmeter sein. Ein so tolles spannende Spiel dadurch komplett zerstört! Enttäuschend!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #4


19.09.2023 22:21


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Das ist in der Tat hanebüchen. Ganz schlimm vor allem, dass die UEFA diese Auslegung wohl so haben möchte.

Das einzig Positive: Nach CL unter der Woche findet man die Handspielentscheidungen in der BL wieder toll.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #5


19.09.2023 22:43


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

Fällt mir sehr schwer hier darauf zu vertrauen das der Schiedsrichter unparteiisch ist das war extrem lächerlich dafür einen 11er zu geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #6


20.09.2023 08:10


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Das ist in der Tat hanebüchen. Ganz schlimm vor allem, dass die UEFA diese Auslegung wohl so haben möchte.

Das einzig Positive: Nach CL unter der Woche findet man die Handspielentscheidungen in der BL wieder toll.


Ich kenne jetzt den Regeltext nicht wirklich, der hier in der Szene genau diese eine Entscheidung fordert, aber Süle bekommt den Ball aus der Bewegung heraus und aus kurzer Distanz an den Arm. Da habe ich ein anderes Verständnis zum absichtlichen Handspiel und würde diese Szene definitiv anders entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #7


20.09.2023 11:46


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

Süle hätte halt wissen müssen, dass man sich im Fallen lieber den Arm an den Rücken festbinden muss und auf die Fresse fallen muss.

Also wer da ein Handspiel sieht, der hat als Schiedsrichter und auch als VAR international in so einem Wettbewerb nichts verloren.

Nach meinem Eindruck wurde sowieso viel mehr für Paris gepfiffen als für Dortmund und das lag nicht nur dran, dass Paris viel mehr vom Spiel hatte



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #8


20.09.2023 12:09


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Ganz natürliche Armhaltung. Nie im Leben Elfmeter. Langsam aber sicher könnte es bei den Torhütern aber auch mal angekommen sein, dass Mbappe immer links unten schießt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #9


20.09.2023 12:16


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Süle hätte halt wissen müssen, dass man sich im Fallen lieber den Arm an den Rücken festbinden muss und auf die Fresse fallen muss.

Also wer da ein Handspiel sieht, der hat als Schiedsrichter und auch als VAR international in so einem Wettbewerb nichts verloren.

Nach meinem Eindruck wurde sowieso viel mehr für Paris gepfiffen als für Dortmund und das lag nicht nur dran, dass Paris viel mehr vom Spiel hatte

Ich denke, SR und VAR hatten da keine andere Möglichkeit, als zu pfeifen. Es sind die Vorgaben der senilen Regelschreiber, nicht die Augen der Beteiligten.
Er muss die Szene pfeifen, sonst hat er seinen Job nicht gemacht und wird abgewertet. Dass er sich damit lächerlich macht, weiß er wohl auch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #10


20.09.2023 12:27


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Das ist in der Tat hanebüchen. Ganz schlimm vor allem, dass die UEFA diese Auslegung wohl so haben möchte.

Das einzig Positive: Nach CL unter der Woche findet man die Handspielentscheidungen in der BL wieder toll.




Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine
Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der

Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung

des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer

Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser

Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/

Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/

seinen Arm springt und er dafür bestraft wird
,
• ins gegnerische Tor trifft:
• direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für
den Torhüter),
• unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob
absichtlich oder nicht)

Ich finde schon, dass diese Regel zutrifft, auch in der Bundesliga, wenn man sich mit zwei ausgespreizten Armen in den Schuss wirft/grätscht.

Es ist für mich keine Fehlentscheidung und sicherlich kein Skandal.

Man kann diskutieren, ob es "natürlich" ist mit ausgebreiteten Flügeln eine Grätsche machen zu müssen... ich denke das braucht ein Nationalspieler nicht.
Er geht aber dieses hohe Risiko und wird bestraft. Er verhinderte auch ebenfalls eine direkte Torschance mit dem Handspiel.


@Pfingstochse
Kurze Distanz gibt es sowohl in den DFB als auch in den UEFA Regeln nicht mehr.
Ist für mich aber eh als Kriterium raus, da Süle bewusste und reaktionsschnell in die Schussbahn grätscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #11


20.09.2023 13:53


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@shagyou

Zitat von shagyou

@Pfingstochse
Kurze Distanz gibt es sowohl in den DFB als auch in den UEFA Regeln nicht mehr.
Ist für mich aber eh als Kriterium raus, da Süle bewusste und reaktionsschnell in die Schussbahn grätscht.


Ah, ok. Wusste ich nicht bzw. hatte ich mich damit dann doch nicht so ausführlich beschäftigt.
Ich sehe hier aber trotzdem nicht die zwingende Not einen Elfer zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #12


20.09.2023 14:36


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von shagyou

@Pfingstochse
Kurze Distanz gibt es sowohl in den DFB als auch in den UEFA Regeln nicht mehr.
Ist für mich aber eh als Kriterium raus, da Süle bewusste und reaktionsschnell in die Schussbahn grätscht.


Ah, ok. Wusste ich nicht bzw. hatte ich mich damit dann doch nicht so ausführlich beschäftigt.
Ich sehe hier aber trotzdem nicht die zwingende Not einen Elfer zu geben.

Man muss aber festhalten, dass sowas bis zur Regeländerung (Aufweichung) vor 3-4 Jahren immer als Elfmeter in der Bundesliga/CL gepfiffen wurde.
Ich kann mich an mindestens zwei Grätschen von Höwedes erinnern (2011 und 2019 ?) wo die Hand an den Ball ging und es Elfmeter gegen Schalke gab.... dabei handelte es sich sogar nur um Flanken, nicht mal ein Torschuss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #13


20.09.2023 16:39


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Auch wenn ich damit gegen den Mainstream bin:
Ich finde den Elfmeter richtig und wundere mich etwas über die ganzen Aussagen (Nicht über die von Sammer, der ist einfach so und da wundere ich mich eher, dass der noch als "Experte" gilt... ).

Ich sehe hier (https://www.youtube.com/watch?v=pibC6SkfoXk ab 1:12 etwa) einen Süle, welcher über seine eigenen Füße stolpert und als Ausgleichsbewegung dafür beide Arme hochreißt.Dabei versucht er die RIchtung zu wechseln in Richtung des Schützen und lässt sich dadurch in dessen Schuss fallen. Alles weiterhin mit ausgebreiteten Armen.

Das ist grundsätzlich eine natürliche Armhaltung. Wenn ich über meine eigenen Füße stolpere, dann reiße ich als Ausgleich die Arme hoch.

Aber genau da fängt die große Problematik der Handspielregel an.
Früher war es mal einfach "Absicht". Diese liegt aber so gut wie nie vor, da keine absichtlich einen Handelfmeter verursachen will (Suarez mal ausgenommen...).
Dann kam quasi der "dolus eventualis" dazu, als das "billigende in Kauf nehmen". Um die Fälle abzudecken, in denen zwar keine direkte Absicht vorliegt, aber der Verteidiger die Arme so hält, dass er eine Berührung in Kauf nimmt und dieser auch nicht abgeneigt ist.
Da das auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, kamen die ganzen Auslegungskriterien dazu wie "unnatürliche Armhaltung" oder "Bewegung zum Ball" usw.
Und hier sind wir dann bei der Situation von gestern. Die Armhaltung ist natürlich, da es eine Ausgleichsbewegung ist. Danach bewegt Süle aber seinen ganzen Körper (und damit auch den Arm) in die Flugbahn des Balles, um den zu stoppen.
Was wiegt nun mehr? In der Regel wiegt hier die Bewegung zum Ball mehr, zumindest wurde in der Vergangenheit meist so entschieden (zum Beispiel in den Fällen, in denen ein Spieler in der Mauser seinen Arm an der Seite angelegt hat, aber dann mit dem ganzen Körper in den Ball geht und ihn mit dem Arm trifft).
Hinzu kommt aber noch ein anderer Aspekt: Wollen wir dem Schiedsrichter jetzt wirklich auch noch entscheiden lassen, ob ein wirkliches Stolpern vorliegt? Ob die Ausgleichsbewegung damit "natürlich" ist? Das mag in solche Fällen wie gestern eindeutig sein (zumindest in meinen Augen), aber wenn das 3 mal dazu geführt hat, dass kein Handelfmeter gepfiffen wird, dann stolpern plötzlich ganz viele Verteidiger und müssen mit wild rudernden Armen in der Schussbahn ihr Gleichgewicht wiederfinden. 
Das wollen wir alle auch nicht. Deswegen finde ich es hier schon richtig, dass die Bewegung in die (voraussichtliche) Flugbahn des Balles mit bereits (natürlich) abgespreizten Armen bewertet wird und nicht der Grund für die abgespreizten Arme.

Bei der UEFA herrschen ja eh andere Vorgaben an die Schiris was Handspiel angeht. Da sollen wohl genau solche Dinger gepfiffen werden. Ich persönlich hätte den aus den oben genannten Gründen aber auch in der BuLi gepfiffen...

So, jetzt darf geteert und gefedert werden



Die schönste Nebensache der Welt!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #14


20.09.2023 17:06


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Loomer

Zitat von Loomer
Auch wenn ich damit gegen den Mainstream bin:
Ich finde den Elfmeter richtig und wundere mich etwas über die ganzen Aussagen (Nicht über die von Sammer, der ist einfach so und da wundere ich mich eher, dass der noch als "Experte" gilt... ).

Ich sehe hier (https://www.youtube.com/watch?v=pibC6SkfoXk ab 1:12 etwa) einen Süle, welcher über seine eigenen Füße stolpert und als Ausgleichsbewegung dafür beide Arme hochreißt.Dabei versucht er die RIchtung zu wechseln in Richtung des Schützen und lässt sich dadurch in dessen Schuss fallen. Alles weiterhin mit ausgebreiteten Armen.

Das ist grundsätzlich eine natürliche Armhaltung. Wenn ich über meine eigenen Füße stolpere, dann reiße ich als Ausgleich die Arme hoch.

Aber genau da fängt die große Problematik der Handspielregel an.
Früher war es mal einfach "Absicht". Diese liegt aber so gut wie nie vor, da keine absichtlich einen Handelfmeter verursachen will (Suarez mal ausgenommen...).
Dann kam quasi der "dolus eventualis" dazu, als das "billigende in Kauf nehmen". Um die Fälle abzudecken, in denen zwar keine direkte Absicht vorliegt, aber der Verteidiger die Arme so hält, dass er eine Berührung in Kauf nimmt und dieser auch nicht abgeneigt ist.
Da das auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, kamen die ganzen Auslegungskriterien dazu wie "unnatürliche Armhaltung" oder "Bewegung zum Ball" usw.
Und hier sind wir dann bei der Situation von gestern. Die Armhaltung ist natürlich, da es eine Ausgleichsbewegung ist. Danach bewegt Süle aber seinen ganzen Körper (und damit auch den Arm) in die Flugbahn des Balles, um den zu stoppen.
Was wiegt nun mehr? In der Regel wiegt hier die Bewegung zum Ball mehr, zumindest wurde in der Vergangenheit meist so entschieden (zum Beispiel in den Fällen, in denen ein Spieler in der Mauser seinen Arm an der Seite angelegt hat, aber dann mit dem ganzen Körper in den Ball geht und ihn mit dem Arm trifft).
Hinzu kommt aber noch ein anderer Aspekt: Wollen wir dem Schiedsrichter jetzt wirklich auch noch entscheiden lassen, ob ein wirkliches Stolpern vorliegt? Ob die Ausgleichsbewegung damit "natürlich" ist? Das mag in solche Fällen wie gestern eindeutig sein (zumindest in meinen Augen), aber wenn das 3 mal dazu geführt hat, dass kein Handelfmeter gepfiffen wird, dann stolpern plötzlich ganz viele Verteidiger und müssen mit wild rudernden Armen in der Schussbahn ihr Gleichgewicht wiederfinden. 
Das wollen wir alle auch nicht. Deswegen finde ich es hier schon richtig, dass die Bewegung in die (voraussichtliche) Flugbahn des Balles mit bereits (natürlich) abgespreizten Armen bewertet wird und nicht der Grund für die abgespreizten Arme.

Bei der UEFA herrschen ja eh andere Vorgaben an die Schiris was Handspiel angeht. Da sollen wohl genau solche Dinger gepfiffen werden. Ich persönlich hätte den aus den oben genannten Gründen aber auch in der BuLi gepfiffen...

So, jetzt darf geteert und gefedert werden


Das will ich auch sagen, wenn mit zwei ausgebreiteten Armen in meinen direkten Torschuss gegrätscht wird, dann will ich dafür einen Elfmeter sehen. (Auch wenn es vielleicht ein "Stolpern" war)
Das ist einfach eine klare Verhinderung einer Torchance mit illegalen Hilfsmitteln.

Also ich bin in dieser Szene vom Tenor her ganz bei dir .... auch wenn ich eher eine Absicht für die Grätsche in den Schuss sehe als du ein Unvermögen von Süle



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #15


21.09.2023 09:09


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@shagyou

Zitat von shagyou
Man muss aber festhalten, dass sowas bis zur Regeländerung (Aufweichung) vor 3-4 Jahren immer als Elfmeter in der Bundesliga/CL gepfiffen wurde.
Ich kann mich an mindestens zwei Grätschen von Höwedes erinnern (2011 und 2019 ?) wo die Hand an den Ball ging und es Elfmeter gegen Schalke gab.... dabei handelte es sich sogar nur um Flanken, nicht mal ein Torschuss.


Ich sehe das so:

Weshalb sollte jemand wissentlich seine Fläche vergrößern, wenn er weiß, es gibt einen Elfer gegen sein Team? Das erschließt sich mir nicht. Zumal auch ganz viele Bewegungen, so wie z.B. bei Süle oder gestern bei den Bayern, ganz normal aus der Bewegung heraus aussehen.
Diese vermeintlichen strafbaren Handspiele passieren ja auch oft genug in Ecken des Strafraums, wo erstmal nicht zwingend die Torchance winkt, auch nicht unbedingt deshalb, wo der Ball hingehen könnte. Da könnte man auch noch verteidigen.
Mir ist aber auch klar, dass dies ein schwieriges Thema ist.
Mich ärgern dann mehr die Szenen, wo viel mehr daraus gemacht wird, als es sein muss.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #16


21.09.2023 09:20


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

Ich habe die Szene nur kurz in der ZDF-Zusammenfassung gesehen, plus die Standbilder hier. Frage an die, die die Szene im Spiel, also öfters gesehen haben. Fällt er oder springt er dem Ball entgegen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #17


21.09.2023 09:36


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@dasheavy

Er kommt aus einer Drehbewegung und macht einen Schritt zum Gegner. Er fällt dabei leicht nach Hinten und hebt das linke Bein, weil er wohl annimmt, Mbappe schießt aufs Tor. Der versucht aber mit dem linken Außenrist (sieht zumindest so aus) irgendwas machen zu wollen und trifft den Arm von Süle, der gerade nach Unten fällt.
Vielleicht wollte Mbappe den ins lange Eck befördern, keine Ahnung, aber vom Winkel her hätte ich gedacht, der geht 10 m links am Tor vorbei, wenn Süle den nicht an den Arm bekommen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #18


22.09.2023 18:28


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Das ist in der Tat hanebüchen. Ganz schlimm vor allem, dass die UEFA diese Auslegung wohl so haben möchte.

Das einzig Positive: Nach CL unter der Woche findet man die Handspielentscheidungen in der BL wieder toll.



Nein! Darmstadt gegen Gladbach am letzten Wochenende gesehen? 

Solche Elfer sehen wir doch leider oft genug auch in der BL. Oder wenn bei ner Ecke ein Verteidiger in der Luft aus 40 cm Entfernung am Arm angeköpft wird - oft dabei ist dabei die Hand oder der Arm noch viel mehr am Körper angelegt als es hier bei Süle der Fall ist und trotzdem wird gepfiffen.

Also da biegt sich doch auch jeder seine Begründung zu Recht wie er sie braucht.

Ich erinnere auch z.B. an den Handelfer der das CL-Finale pro Liverpool entschieden hat, der war ja ebenfalls ein schlechter Witz usw...

Handspiel bleibt sehr vage!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiele PSG - BVB  - #19


04.10.2023 10:45


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Gestern auch wieder bei Neapel - Real, da fehlen einem die Worte, was alles ein Handspiel und folglich Elfmeter ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema