Handspielelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Handspielelfmeter korrekt? | von devollvo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Bofarde fliegt nach einer Ecke der Ball an den Arm und/oder ins Gesicht. Wurde der Handelfmeter zurecht gegeben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Handspielelfmeter korrekt?  - #41


03.01.2021 17:03


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 261

@BUFU1610

- Veto
Zitat von BUFU1610
https://www.kicker.de/793693/artikel/dfb-verteidigt-hand-entscheidung-in-hoffenheim

Dr. Jochen Drees verteidigt die Entscheidung.

Nach den Aussagen und den Bildern hier bin ich zwar nicht mehr sicher, ob es tatsächlich keine Berührung gab, aber immer noch gegen einen Strafstoß für sowas. 


Es gibt wohl doch keine hochauflösenden Bilder im Kölner Keller, wie die DFB-Schiedsrichterkommission bei früheren Entscheidungen immer behauptet hatten



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #42


03.01.2021 17:24


watbrif


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

https://www.kicker.de/dfb-verteidigt-hand-entscheidung-in-hoffenheim-793693/artikel

"Technische Hilfsmittel, wie Lupenvergrößerung, animierte Bilder, etc. werden im Überprüfungsprozess des Video-Assistenten grundsätzlich nicht eingesetzt, da ganz bewusst auf eine detektivische Suche verzichtet werden sollund der Video-Assistent nur bei klaren, offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreift".

Damit könnte ich mich auch anfreunden, wenn man bei den Abseitsentscheidungen nicht wieder das Millimeterlineal rausholen würde. Da stimmt der Gesamtansatz einfach nicht mehr.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #43


03.01.2021 17:35


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 261

@watbrif

- Veto
Zitat von watbrif
https://www.kicker.de/dfb-verteidigt-hand-entscheidung-in-hoffenheim-793693/artikel

"Technische Hilfsmittel, wie Lupenvergrößerung, animierte Bilder, etc. werden im Überprüfungsprozess des Video-Assistenten grundsätzlich nicht eingesetzt, da ganz bewusst auf eine detektivische Suche verzichtet werden sollund der Video-Assistent nur bei klaren, offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreift".

Damit könnte ich mich auch anfreunden, wenn man bei den Abseitsentscheidungen nicht wieder das Millimeterlineal rausholen würde. Da stimmt der Gesamtansatz einfach nicht mehr.
 


Ist die kalibrierte Linie kein technisches Hilfsmittel???
Dann kann man es ja mit dem VAR gleich bleiben lassen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #44


03.01.2021 17:38


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 362

@watbrif

- Veto
Zitat von watbrif
https://www.kicker.de/dfb-verteidigt-hand-entscheidung-in-hoffenheim-793693/artikel

"Technische Hilfsmittel, wie Lupenvergrößerung, animierte Bilder, etc. werden im Überprüfungsprozess des Video-Assistenten grundsätzlich nicht eingesetzt, da ganz bewusst auf eine detektivische Suche verzichtet werden sollund der Video-Assistent nur bei klaren, offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreift".

Damit könnte ich mich auch anfreunden, wenn man bei den Abseitsentscheidungen nicht wieder das Millimeterlineal rausholen würde. Da stimmt der Gesamtansatz einfach nicht mehr.
 


Wobei Abseits die einzige Schwarz-Weiss-Entscheidung ist, die technisch gelöst werden kann. Bei Foul- oder Handspiel gibt es häufig einen Graubereich, im dem dann wieder Interpretation greift...



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #45


03.01.2021 17:40


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268





Also nur die Nase ist es definitiv nicht. Der Ball rollt gefühlt über den ganzen Arm und wird dann endgültig von Schulter und Kinn abgelenkt. Für mich absolut nicht zu sagen, ob der Ball hier vor der T-Shirt-Linie schon den Arm berührt oder nicht. Hätte ich als VAR auch nicht eingegriffen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #46


03.01.2021 18:09


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Und die so VOLL getroffene Nase wird nicht mal vom Spieler geprüft.

was die Medien hier veranstalten ist ein Witz!
klar der Arm.

lustig, das viele komplett unreflektiert die Aussagen der Kommentatoren übernehmen.


der Spieler ist sicherlich auch mit Warp 5 zum Ref gerannt und hat die Nase gezeigt!
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #47


03.01.2021 18:15


watbrif


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

@chris77

Zitat von chris77

Ist die kalibrierte Linie kein technisches Hilfsmittel???
Dann kann man es ja mit dem VAR gleich bleiben lassen.
 

Zitat von fossibaer76
Wobei Abseits die einzige Schwarz-Weiss-Entscheidung ist, die technisch gelöst werden kann. Bei Foul- oder Handspiel gibt es häufig einen Graubereich, im dem dann wieder Interpretation greift...


Die Umsetzung des VAR ist für mich immer noch fehlerhaft, aber ich habe freilich auch kein Allheilmittel.

Diese kalibrierten Linien sind aber auch eine Art von „Detektivarbeit“, was denn sonst? Der Schiri kann das in Echtzeit doch gar nicht sehen. Diese künstliche Einteilung in „entweder-oder“-Entscheidungen (Abseits) und sonstige Entscheidungen mit Entscheidungsspielraum hat es doch vor dem VAR auch nicht gegeben. Der Spieler hat wegen 5 cm Abseits keinen Vorteil und diese penible Auslegung der Regel führt meines Erachtens den eigentlichen Sinn der Abseitsregel absurd. Wir spielen Fußball und nicht Abseits. 

Wie gesagt, ich verstehe, warum man bei der Hoffenheim-Szene nicht die Lupe rausholt; dann sollte man es aber beim Abseits ähnlich machen und wieder mehr auf das Echtzeiturteil des Schiris setzen. Die Regeln sollten einheitlich umgsetzt werden.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #48


03.01.2021 18:24


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3065

@chris77

Zitat von chris77
Zitat von watbrif
https://www.kicker.de/dfb-verteidigt-hand-entscheidung-in-hoffenheim-793693/artikel

"Technische Hilfsmittel, wie Lupenvergrößerung, animierte Bilder, etc. werden im Überprüfungsprozess des Video-Assistenten grundsätzlich nicht eingesetzt, da ganz bewusst auf eine detektivische Suche verzichtet werden sollund der Video-Assistent nur bei klaren, offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreift".

Damit könnte ich mich auch anfreunden, wenn man bei den Abseitsentscheidungen nicht wieder das Millimeterlineal rausholen würde. Da stimmt der Gesamtansatz einfach nicht mehr.
 


Ist die kalibrierte Linie kein technisches Hilfsmittel???
Dann kann man es ja mit dem VAR gleich bleiben lassen.
 

So gesehen müsste der SR bei kritischen Strafraumsituationen immer pfeifen ...

Egal, die Aussage von Drews ist richtig, mindestens bis zum nächsten Spieltag



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #49


03.01.2021 19:08


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3818

@Gandie

Zitat von Gandie
Es ist keine besonders hohe Auflösung, da DAZN keine Bildschirmaufnahme erlaubt, aber es ist doch deutlich zu erkennen, dass der Ball den Ellenbogen berührt. Besonders im Frame by Frame ist es klar.

https://streamable.com/498a5t


Also nach den Bilden klares Handspiel.
Der Ball dreht vor dem Gesicht ab, und das kann nur der Arm sein.
Zu unscharf und zu geringe Framerate für ein 100% Voting, aber die Tendenz ist klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #50


03.01.2021 19:24


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 950

- Veto
Der Ball hat keinesfalls den Ellenbogen über Schulterhöhe berührt. Bereits deshalb ist es für mich kein Strafstoß. Selbst wenn, und das ist nicht zu erkennen, der Ellenbogen den Ball minimal touchiert haben sollte, liegt keine Absicht vor. Denn der Spieler nimmt den Arm deutlich erkennbar aus der Flugbahn des Balles. Absicht ist noch immer die Grundlage aller Auslegungen. Alle anderen Regelfeinheiten sprechen nur von "in der Regel". Daher: Kein Strafstoß, klare Fehlentscheidung. Der VAR hätte den SR mindestens auffordern müssen, sich das nochmal anzusehen. 
Die, die hier vehement bei Strafstoß sind, werden am lautesten protestieren, wenn gegen den eigenen Verein so ein Ding gepfiffen wird. Das ist für mich mal sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #51


03.01.2021 19:38


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 950

- Veto
Ich habe beim hier vorliegenden Video die Lupe nochmal gezoomt und bleibe dabei: Der Ball war weder am Arm, noch am Ellenbogen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #52


03.01.2021 21:37


Uknowmyname


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Auf den ersten Blick hatte ich gesagt, dass ich für sowas eigentlich keinen Elfer sehen möchte, aber aufgrund der aktuellen Regelauslegung in Ordnung. Bei detaillierter Betrachtung ist es für mich nicht klar ob Handspiel oder nicht. Von daher eher kein Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #53


03.01.2021 23:47


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Wo ist mein Beitrag?

- Veto
Der Beitrag, der überhaupt die Diskussion hier ausgelöst zu haben scheint (vorher alles "grün" - S. 1)- danach geht die Diskussion los ... ist gelöscht worden. Sachliche Gründe kann es  wohl kaum geben. Hattenur gefragt, ob die Nase auch zur Hand zählt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #54


04.01.2021 00:40


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@Adler88

Zitat von adler88
Und die so VOLL getroffene Nase wird nicht mal vom Spieler geprüft.

was die Medien hier veranstalten ist ein Witz!
klar der Arm.

lustig, das viele komplett unreflektiert die Aussagen der Kommentatoren übernehmen.


der Spieler ist sicherlich auch mit Warp 5 zum Ref gerannt und hat die Nase gezeigt!
 


Im Zusammenhang mit dieser Situation von "klar" zu reden, kann nicht wirklich richtig sein. Vielmehr zeigt dieser Elfmeter, dass es trotz VAR und ganz vielen Kameraeinstellungen immer wieder Situationen gibt, die man nicht 100%tig aufklären kann. Hier kann man denke ich weder dem Schiedsrichter noch dem VAR einen Vorwurf machen, auch wenn ich persönlich nach Ansicht der Bilder eher zu "kein Elfmeter" tendiere. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #55


04.01.2021 02:43


Selbstbetrug


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 04.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 6

@chris77

Zitat von chris77
Zitat von BUFU1610
https://www.kicker.de/793693/artikel/dfb-verteidigt-hand-entscheidung-in-hoffenheim

Dr. Jochen Drees verteidigt die Entscheidung.

Nach den Aussagen und den Bildern hier bin ich zwar nicht mehr sicher, ob es tatsächlich keine Berührung gab, aber immer noch gegen einen Strafstoß für sowas. 


Es gibt wohl doch keine hochauflösenden Bilder im Kölner Keller, wie die DFB-Schiedsrichterkommission bei früheren Entscheidungen immer behauptet hatten


Abgesehen davon, dass da wohl in der Vergangenheit bewusst die Unwahrheit verbreitet wurde:

Wie passen die Aussagen von Drees bitte zur Praxis mit den "kalibrierten Linien"? Nach der Handhabung in Sachen Abseits und den damit verbundenen Aussagen und Entscheidungen, müsste man laut DFB ohne geringsten Zweifel feststellen können, wo eine Berührung des Balles statt fand!
Und wenn das hier nicht gehen sollte, wurde in der Vergangenheit in Sachen Abseits ebenso willentlich gelogen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #56


04.01.2021 03:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von reval99
Zitat von mazah
https://twitter.com/bimbeshausen/status/1345392968665018370?s=19

Wenn das der Zeitpunkt des Handspiels war, dann wären die die Hände nicht über der Schulter gewesen.


Ich freue  mich schon darauf wie @SetOnFire argumentiert, dass das hier ein Elfmeter ist und letzten Spieltag nicht. 

Ich komm drauf zurück.

Er zieht doch den Arm weg, wieso sollte das Elfmeter sein. Wenn der Ball seinen Oberarm berührt (unter der Achsel) dann ist das für mich immer noch kein Elfmeter. Der Arm liegt quasi an und ist auch nicht über Schulterhöhe. Solche Elfmeter machen die Bundesliga kaputt, denn sie sind die Stellschraube mit der variabel je nach Mannschaft entschieden werden kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #57


04.01.2021 08:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@chris77

Zitat von chris77
Zitat von watbrif
https://www.kicker.de/dfb-verteidigt-hand-entscheidung-in-hoffenheim-793693/artikel

"Technische Hilfsmittel, wie Lupenvergrößerung, animierte Bilder, etc. werden im Überprüfungsprozess des Video-Assistenten grundsätzlich nicht eingesetzt, da ganz bewusst auf eine detektivische Suche verzichtet werden sollund der Video-Assistent nur bei klaren, offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreift".

Damit könnte ich mich auch anfreunden, wenn man bei den Abseitsentscheidungen nicht wieder das Millimeterlineal rausholen würde. Da stimmt der Gesamtansatz einfach nicht mehr.
 


Ist die kalibrierte Linie kein technisches Hilfsmittel???
Dann kann man es ja mit dem VAR gleich bleiben lassen.
 


Man sollte den VAR bei knappem Abseits nicht einsetzen. Der kann knappes Abseits nicht auflösen. Gerade wenn keine Hochauflösende Kameras eingesetzt werden. Und genug Bilder müssen die Kameras auch machen. Den Zeitpunkt der vermeintlichen Ballabgabe bestimmt ein Mensch und dann wird die viel zitierte kalibrierte Linie gezogen. 
Der ganze VAR isn Witz. Wenn anscheinend schon Handspiel nicht eindeutig aufgelöst werden kann, wie soll dann Abseits aufgelöst werden können?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #58


04.01.2021 09:45


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

Wenn der Ball die Hand berührt, ist es für mich ein klarer Elfmeter. Ich habe mir die Videos jetzt mehrfach angesehen und kann daher weder zu 100% sagen, dass der Ball an der Hand war oder das er nicht an der Hand war. 
Da ich es nicht 100% sagen kann, hätte ich nicht gepfiffen, sondern weiterlaufen lassen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #59


04.01.2021 10:27


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

- Veto
Nach meiner Meinung nach, kann er den ankommenden Ball sehen und nimmt beide Arme zum Schutz vor den Körper. Dann streift der Ball zunächst den rechten Unterarm und trifft anschließend sein Gesicht. Also kein eindeutiges Handspiel. Ich hätte weiterspielen lassen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #60


04.01.2021 10:44


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@mazah

Zitat von mazah
Das ist ein persönliches Problem von Bogarde. Der ist einfach viel zu ruhig auf dem Platz. An seiner Stelle hätte ich mich auf den Elfmeterpunkt gesetzt bis der VAR die richtige Einstellung gefunden hätte.

Jein. Das größere Problem ist, dass Theatralik/Meckern leider viel zu häufig belohnt wird.
Mit der Idee, den Elfmeterpunkt zu blockieren, kann ich mich allerdings trotzdem gut anfreunden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Anhand der vorliegenden Bilder ist nicht zweifelsfrei zu erkennen, was denn nun am Ball war, der Arm oder die Nase. Somit würde ich im Zweifel weiter laufen lassen und hätte nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich bin mir zwar relativ sicher, dass der Ball an der Hand war und das dann entsprechend strafbares Handspiel war - das motwendige Maß an Sicherheit kann ich aber nicht erreichen. Daher im Zweifel weiterspielen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Es sieht mit schwer nach handspiel aus und auch dass Bogarde selbst absolut nicht zum Schiri reklamiert, spricht für sich - 100% sicher bin ich mir hier aber nicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann hier beim besten Willen keine Berührung des Balles mit der Hand erkennen. Ich hätte daher im Zweifel nicht eingegriffen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Es ist nicht zu erkennen, ob der Ball den Arm berührt oder nicht. Daher im Zweifel kein Eingriff.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wen Handspiel, dann strafbar. Egal wie viele perspektiven ich sehe, ich kann es nicht zweifelsfrei erkennen. Im Zweifel würde ich nicht eingreifen. Aber kein Fehler des VAR.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Man kann kein Handspiel einwandfrei erkennen, deshalb hätte ich hier keinen Elfmeter gepfiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ganz schwierig aufzulösen, ob die Hand am strafbaren Bereich am Arm war. Ich hätte hier im Zweifel nicht eingegriffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich wird der Ball nicht mit der Hand gespielt, daher kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe nicht mal, dass der Arm den Ball überhaupt berührt. Aus Unsicherheit würde ich das einfach weiterlaufen lassen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Es ist nicht eindeutig aufzulösen, ob der Ball wirklich einen Arm berührt. Es gibt Indizien dafür und dagegen, alles in allem reicht das aber für mich nicht, um hier Elfmeter zu pfeifen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Meiner Meinung nach wird der Arm nicht berührt (siehe #65). Deshalb hätte ich hier keinen Elfmeter gegeben.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Sollte der Ball die Hand berührt haben, ist es ein klarer Strafstoß. Die Bilder belegen weder das eine, noch das anderes. Daher würde ich nicht auf Strafstoß entscheiden, sondern weiterlaufen lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wenn der Ball an der Hand ist, ist das ein klarer Strafstoß - vlg. Schutzhand. Ich kann das aber auf keiner der Perspektiven zweifelsfrei erkennen. Somit würde ich nicht auf Strafstoß entscheiden.

×

02.01.2021 15:30


7.
Santamaría
34.
(11er)
Grifo
42.
(ET)
Adams
58.
Bebou

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,5
1899 Hoffenheim 2,7   3,7  SC Freiburg 2,5
Christian Leicher
Eduard Beitinger
Daniel Schlager
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Robert Hartmann

1899 Hoffenheim SC Freiburg Spiele
24  
  23

Siege (DFL)
9  
  10
Siege (WT)
9  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  1
Unentschieden (WT)
7  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  12

Aufstellung

Belfodil 76.
Baumann
Sessegnon
Rudy 12.
Kramaric
Adams
Samassékou 76.
Baumgartner
Gelbe Karte Vogt
Gelbe Karte Akpoguma 17.
Bebou
Gulde 
85. Santamaría 
80. Grifo 
Lienhart 
Höfler  Gelbe Karte
Günter 
65. Demirović 
Müller 
Schlotterbeck 
46. Schmid 
66. Kwon  Gelbe Karte
Bogarde  12.
Dabbur  76.
Adamyan  76.
Skov  17.
66. Höler
65. Petersen
85. Abrashi
46. Kübler
80. Sallai

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema