Handspielelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Handspielelfmeter korrekt? | von devollvo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Bofarde fliegt nach einer Ecke der Ball an den Arm und/oder ins Gesicht. Wurde der Handelfmeter zurecht gegeben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Handspielelfmeter korrekt?  - #21


03.01.2021 12:12


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3872

Laut Kicker ein klarer Fehler des VAR, die Sportschau habe nachweisen können, dass es nur die Nase war und kein Kontakt am Arm/Hand. An die Bilder der Sportschau kommen wir vermutlich nicht? 

https://www.kicker.de/fehler-im-var-center-handelfmeter-ohne-beruehrung-793670/artikel#fb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #22


03.01.2021 12:26


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 359

@fossibaer76

- Veto
Zitat von fossibaer76
Den Regeln nach leider Elfer, die Hand war aus meiner Sicht über Schulter auf Kopfhöhe


Nach x Wiederholungen: Arm war zwar oben, der Ball aber nicht dran => Kein Elfer

War aber super schwer zu sehen. Erst mit der Lupe in der Sportschau klar zu erkennen, dass es die Nase war. Hat der VAR vermutlich auf die Schnelle so nicht gesehen...



Es ist nur ein Spiel...


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #23


03.01.2021 13:03


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

Bilder auf denen die Szene wirklich gut beurteilbar ist habe ich leider nicht gesehen. Die Sportschau habe ich verpasst. Live und mit den Bildern, die ich habe, sieht es eigentlich eindeutig aus. Ich dachte da kann man dann nur noch diskutieren ob das Handspiel auch strafbar ist. Falls jemand das Sportschau Material zur Verfügung stellen könnte, wäre ich dankbar.

Was mich stutzig macht ist, dass ich keinerlei Proteste von Bogarde sehen konnte. Nur Kramaric und Adams fragen mal beim Schiri nach was los ist. Falls der Ball hier tatsächlich nicht an Hand oder Arm war, wäre Bogarde doch zum Schiri und hätte das kommuniziert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #24


03.01.2021 13:05


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@DerBallIstRund

- Veto
Zitat von DerBallIstRund
Bilder auf denen die Szene wirklich gut beurteilbar ist habe ich leider nicht gesehen. Die Sportschau habe ich verpasst. Live und mit den Bildern, die ich habe, sieht es eigentlich eindeutig aus. Ich dachte da kann man dann nur noch diskutieren ob das Handspiel auch strafbar ist. Falls jemand das Sportschau Material zur Verfügung stellen könnte, wäre ich dankbar.

Was mich stutzig macht ist, dass ich keinerlei Proteste von Bogarde sehen konnte. Nur Kramaric und Adams fragen mal beim Schiri nach was los ist. Falls der Ball hier tatsächlich nicht an Hand oder Arm war, wäre Bogarde doch zum Schiri und hätte das kommuniziert. 


Das ist ein persönliches Problem von Bogarde. Der ist einfach viel zu ruhig auf dem Platz. An seiner Stelle hätte ich mich auf den Elfmeterpunkt gesetzt bis der VAR die richtige Einstellung gefunden hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #25


03.01.2021 13:08


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Wieder mal ein geschenkter Elfer für den SCF. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #26


03.01.2021 13:08


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 261

@fossibaer76

- Veto
Zitat von fossibaer76
Zitat von fossibaer76
Den Regeln nach leider Elfer, die Hand war aus meiner Sicht über Schulter auf Kopfhöhe


Nach x Wiederholungen: Arm war zwar oben, der Ball aber nicht dran => Kein Elfer

War aber super schwer zu sehen. Erst mit der Lupe in der Sportschau klar zu erkennen, dass es die Nase war. Hat der VAR vermutlich auf die Schnelle so nicht gesehen...


Der VAR hätte doch alle Zeit gehabt, sich die Szene mehrfach anzuschauen, da das Spiel ja durch den Elfmeterpfiff unterbrochen war.
Wenn die Hand nicht am Ball war, ist es eine 100%ige Fehlentscheidung und der VAR mus das korrigieren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #27


03.01.2021 13:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kicker schreibt, dass es kein Handspiel war, Sportschau sagt, dass es kein Handspiel war und dass Bilder dies belegen.

Wozu dieser ganze Mist dann mit Video"schiedsrichter"?
Das ist ein Witz sondergleichen (ein schlechter).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #28


03.01.2021 13:34


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Wo sind den die Bilder der Nase?

ICH habe in der Sportschau bei jeder Lupe den Ellbogen klar am Ball gesehen.

hat denndie Nase überlebt?
da müssten schon deutliche Spuren bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #29


03.01.2021 13:42


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

So noch mal auf DAZN angesehen.
wenn da die Nase in dem Winkel den Ball derart stark ablenkt, dann ist das äusserst schmerzhaft. Die tut mir schon bei weniger weh.

Und der Spieler geht nicht mal mit der Hand zum Gesicht.

Für moch klares Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #30


03.01.2021 14:26


Gandie


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 08.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

Es ist keine besonders hohe Auflösung, da DAZN keine Bildschirmaufnahme erlaubt, aber es ist doch deutlich zu erkennen, dass der Ball den Ellenbogen berührt. Besonders im Frame by Frame ist es klar.

https://streamable.com/498a5t



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #31


03.01.2021 14:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gandie

Zitat von Gandie
Es ist keine besonders hohe Auflösung, da DAZN keine Bildschirmaufnahme erlaubt, aber es ist doch deutlich zu erkennen, dass der Ball den Ellenbogen berührt. Besonders im Frame by Frame ist es klar.

https://streamable.com/498a5t


Da ist gar nichts "eindeutig" zu erkennen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #32


03.01.2021 14:36


Hans-Jörg Criens
Hans-Jörg Criens

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 92

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #33


03.01.2021 14:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hans-Jörg Criens

Zitat von hans-jörg criens
https://www.kicker.de/fehler-im-var-center-handelfmeter-ohne-beruehrung-793670/artikel

Die Bilder hier im Thread zeigen dann doch deutlich etwas anderes (Zumindest eine Berührung in der Region Ellenbogen/Oberarm), bevor der Ball überhaupt in Richtung Gesicht geht. Täuscht Das so extrem? Ich denke nicht

Wundert mich tatsächlich, dass der Kicker so etwas aufnimmt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #34


03.01.2021 14:41


Gandie


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 08.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

@Frosch

Zitat von Frosch
Zitat von Gandie
Es ist keine besonders hohe Auflösung, da DAZN keine Bildschirmaufnahme erlaubt, aber es ist doch deutlich zu erkennen, dass der Ball den Ellenbogen berührt. Besonders im Frame by Frame ist es klar.

https://streamable.com/498a5t


Da ist gar nichts "eindeutig" zu erkennen. 


https://streamable.com/4zarxb

Der Ball wird für mich klar nach oben abgelenkt. Zudem macht der Arm nach dem Treffer eine sprunghafte Bewegung Richtung Körper, da er getroffen wurde.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #35


03.01.2021 15:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gandie

Zitat von Gandie
Zitat von Frosch
Zitat von Gandie
Es ist keine besonders hohe Auflösung, da DAZN keine Bildschirmaufnahme erlaubt, aber es ist doch deutlich zu erkennen, dass der Ball den Ellenbogen berührt. Besonders im Frame by Frame ist es klar.

https://streamable.com/498a5t


Da ist gar nichts "eindeutig" zu erkennen. 


https://streamable.com/4zarxb

Der Ball wird für mich klar nach oben abgelenkt. Zudem macht der Arm nach dem Treffer eine sprunghafte Bewegung Richtung Körper, da er getroffen wurde.


Da ist nach wie vor nichts eindeutig zu erkennen. Das einzige, was man da wirklich eindeutig erkennen kann ist... Nichts.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #36


03.01.2021 15:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zumal der Kicker idR zweifelhafte Schirieentscheidungen nicht kommentiert/erwähnt. Das passiert idR nur bei tatsächlichen Fehlentscheidungen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #37


03.01.2021 15:22


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

@Gandie

- Veto
Zitat von Gandie
https://streamable.com/4zarxb

Der Ball wird für mich klar nach oben abgelenkt. Zudem macht der Arm nach dem Treffer eine sprunghafte Bewegung Richtung Körper, da er getroffen wurde.


Danke für die Bilder. Dann lag ich falsch als ich behauptet habe, dass der Ball nicht den Ellbogen getroffen hat. Damit ist es keine ganz klare Fehlentscheidung, und daher darf VAR nicht eingreifen. Und dann liegt den Kicker falsch. 

Aber das Ellbogen ist ganz nah am Körper, und trifft under Schulterhöhe, und er hat ja nicht viel Zeit zu reagieren (der Ball kommt aus einen kurzen Distanz von Höfler). Kenne die Regeln nicht genau, aber Rate dass es damit für einen Elfer zu wenig ist. 

Edit: 
Zitat von Frosch
Da ist nach wie vor nichts eindeutig zu erkennen. Das einzige, was man da wirklich eindeutig erkennen kann ist... Nichts.

Weil man sehen kann, dass die Richtung des Balles verändert wird, als es in der Nähe des Ellbogens ist, muss der Ball den Ellbogen getroffen haben. Und für mich ist es ganz klar, dass es in Gandies Bilder ein Veränderung der Richtung gibt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #38


03.01.2021 15:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@luddevig

Zitat von luddevig
Zitat von Gandie
https://streamable.com/4zarxb

Der Ball wird für mich klar nach oben abgelenkt. Zudem macht der Arm nach dem Treffer eine sprunghafte Bewegung Richtung Körper, da er getroffen wurde.


Danke für die Bilder. Dann lag ich falsch als ich behauptet habe, dass der Ball nicht den Ellbogen getroffen hat. Damit ist es keine ganz klare Fehlentscheidung, und daher darf VAR nicht eingreifen. Und dann liegt den Kicker falsch. 

Aber das Ellbogen ist ganz nah am Körper, und trifft under Schulterhöhe, und er hat ja nicht viel Zeit zu reagieren (der Ball kommt aus einen kurzen Distanz von Höfler). Kenne die Regeln nicht genau, aber Rate dass es damit für einen Elfer zu wenig ist. 

Edit: 
Zitat von Frosch
Da ist nach wie vor nichts eindeutig zu erkennen. Das einzige, was man da wirklich eindeutig erkennen kann ist... Nichts.

Weil man sehen kann, dass die Richtung des Balles verändert wird, als es in der Nähe des Ellbogens ist, muss der Ball den Ellbogen getroffen haben. Und für mich ist es ganz klar, dass es in Gandies Bilder ein Veränderung der Richtung gibt. 


"Weil man da gar nichts exakt sehen kann" - hab dich mal korrigiert. Der Rest deines Kommentars ist lustiges Rätselraten und Vermutung: "...muss der Ball den Ellenbogen getroffen haben"
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #39


03.01.2021 15:58


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

- Veto
Handspiel ist es für mich schon,  aber strafwürdig darf das niemals sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspielelfmeter korrekt?  - #40


03.01.2021 16:41


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

- Veto
https://www.kicker.de/793693/artikel/dfb-verteidigt-hand-entscheidung-in-hoffenheim

Dr. Jochen Drees verteidigt die Entscheidung.

Nach den Aussagen und den Bildern hier bin ich zwar nicht mehr sicher, ob es tatsächlich keine Berührung gab, aber immer noch gegen einen Strafstoß für sowas. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Anhand der vorliegenden Bilder ist nicht zweifelsfrei zu erkennen, was denn nun am Ball war, der Arm oder die Nase. Somit würde ich im Zweifel weiter laufen lassen und hätte nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich bin mir zwar relativ sicher, dass der Ball an der Hand war und das dann entsprechend strafbares Handspiel war - das motwendige Maß an Sicherheit kann ich aber nicht erreichen. Daher im Zweifel weiterspielen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Es sieht mit schwer nach handspiel aus und auch dass Bogarde selbst absolut nicht zum Schiri reklamiert, spricht für sich - 100% sicher bin ich mir hier aber nicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann hier beim besten Willen keine Berührung des Balles mit der Hand erkennen. Ich hätte daher im Zweifel nicht eingegriffen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Es ist nicht zu erkennen, ob der Ball den Arm berührt oder nicht. Daher im Zweifel kein Eingriff.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wen Handspiel, dann strafbar. Egal wie viele perspektiven ich sehe, ich kann es nicht zweifelsfrei erkennen. Im Zweifel würde ich nicht eingreifen. Aber kein Fehler des VAR.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Man kann kein Handspiel einwandfrei erkennen, deshalb hätte ich hier keinen Elfmeter gepfiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ganz schwierig aufzulösen, ob die Hand am strafbaren Bereich am Arm war. Ich hätte hier im Zweifel nicht eingegriffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich wird der Ball nicht mit der Hand gespielt, daher kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe nicht mal, dass der Arm den Ball überhaupt berührt. Aus Unsicherheit würde ich das einfach weiterlaufen lassen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Es ist nicht eindeutig aufzulösen, ob der Ball wirklich einen Arm berührt. Es gibt Indizien dafür und dagegen, alles in allem reicht das aber für mich nicht, um hier Elfmeter zu pfeifen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Meiner Meinung nach wird der Arm nicht berührt (siehe #65). Deshalb hätte ich hier keinen Elfmeter gegeben.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Sollte der Ball die Hand berührt haben, ist es ein klarer Strafstoß. Die Bilder belegen weder das eine, noch das anderes. Daher würde ich nicht auf Strafstoß entscheiden, sondern weiterlaufen lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wenn der Ball an der Hand ist, ist das ein klarer Strafstoß - vlg. Schutzhand. Ich kann das aber auf keiner der Perspektiven zweifelsfrei erkennen. Somit würde ich nicht auf Strafstoß entscheiden.

×

02.01.2021 15:30


7.
Santamaría
34.
(11er)
Grifo
42.
(ET)
Adams
58.
Bebou

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,5
1899 Hoffenheim 2,7   3,7  SC Freiburg 2,5
Christian Leicher
Eduard Beitinger
Daniel Schlager
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Robert Hartmann

1899 Hoffenheim SC Freiburg Spiele
24  
  23

Siege (DFL)
9  
  10
Siege (WT)
9  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  1
Unentschieden (WT)
7  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  12

Aufstellung

Belfodil 76.
Baumann
Sessegnon
Rudy 12.
Kramaric
Adams
Samassékou 76.
Baumgartner
Gelbe Karte Vogt
Gelbe Karte Akpoguma 17.
Bebou
Gulde 
85. Santamaría 
80. Grifo 
Lienhart 
Höfler  Gelbe Karte
Günter 
65. Demirović 
Müller 
Schlotterbeck 
46. Schmid 
66. Kwon  Gelbe Karte
Bogarde  12.
Dabbur  76.
Adamyan  76.
Skov  17.
66. Höler
65. Petersen
85. Abrashi
46. Kübler
80. Sallai

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema