Hat Dortmund ein Fanproblem?!

 Hat Dortmund ein Fanproblem?!  - #1


11.11.2015 07:55


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Guten Morgen zusammen,

ich betrachte mit zunehmender Sorge die Dortmunder Fan-Szene. 

Neben dem Plakat gegen unseren Fanbeauftragten vor 2 Wochen, der Grüdung der Gruppe RIOT 123 (klar rechts positioniert), immer wieder Probleme auswärts und dann gestern eine mega Pyroshow in Wattenscheid bei der zweiten Mannschaft

https://www.youtube.com/watch?v=sxntZweYa0E

Ich habe das Gefühl, dass Dortmund der Lage nicht Herr wird und die Szene sich leider nicht von selbst reinigt.

Ja Pyro wird öfter mal von einer Fanszene abgebrannt und auch am Sonntag gab es eine Prügelei zwischen Köln und S04 Ultras in Düsseldorf, aber ich finde in Dortmund nimmt das ganze (auch international und im DFB-Pokal) echt überhand.

Ich frage mich, wie lange es "nur" Geldstrafen gibt. Denn eins ist klar. Die 250.000€ tun Dortmund nicht wirklich weh...



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Dortmund ein Fanproblem?!  - #2


11.11.2015 08:42


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ do-mz

Zitat von do-mz
Ich frage mich, wie lange es "nur" Geldstrafen gibt. Denn eins ist klar. Die 250.000€ tun Dortmund nicht wirklich weh...


Für was musste Dortmund denn 250k zahlen? Ich glaube schon, dass das auch einem Verein wie Dortmund weh tut.

Nur den Verursachern ist das wohl egal, wenn der Verein zahlen muss. Auch wenn die sich "Fans" schimpfen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Dortmund ein Fanproblem?!  - #3


11.11.2015 08:51


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von do-mz
Ich frage mich, wie lange es "nur" Geldstrafen gibt. Denn eins ist klar. Die 250.000€ tun Dortmund nicht wirklich weh...


Für was musste Dortmund denn 250k zahlen? Ich glaube schon, dass das auch einem Verein wie Dortmund weh tut.

Nur den Verursachern ist das wohl egal, wenn der Verein zahlen muss. Auch wenn die sich "Fans" schimpfen.


Die 250.000 waren ein fiktives Beispiel. Habe jetzt nicht genau nachgesehen, was die letzten Pyro Strafen gekostet haben. Man düfte sich aber bestimmt in diesem Rahmen bewegen mittlerweile



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Dortmund ein Fanproblem?!  - #4


11.11.2015 09:09


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ do-mz

Zitat von do-mz
Guten Morgen zusammen,

ich betrachte mit zunehmender Sorge die Dortmunder Fan-Szene. 

Neben dem Plakat gegen unseren Fanbeauftragten vor 2 Wochen, der Grüdung der Gruppe RIOT 123 (klar rechts positioniert), immer wieder Probleme auswärts und dann gestern eine mega Pyroshow in Wattenscheid bei der zweiten Mannschaft

https://www.youtube.com/watch?v=sxntZweYa0E

Ich habe das Gefühl, dass Dortmund der Lage nicht Herr wird und die Szene sich leider nicht von selbst reinigt.

Ja Pyro wird öfter mal von einer Fanszene abgebrannt und auch am Sonntag gab es eine Prügelei zwischen Köln und S04 Ultras in Düsseldorf, aber ich finde in Dortmund nimmt das ganze (auch international und im DFB-Pokal) echt überhand.

Ich frage mich, wie lange es "nur" Geldstrafen gibt. Denn eins ist klar. Die 250.000€ tun Dortmund nicht wirklich weh...


Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen und betrachte die BVB-Fanszene auch als problematisch.

Vor ein paar Jahren war die Sache mit den Ordnern, dann die unsäglichen Hopp-Plakate, viele rechte Spruchbänder, die neue RIOT-Gruppe etc.

Ich habe da so nicht den Überblick, aber von außen betrachtet ist der Verein dahingehend auch relativ untätig. Kannst du den Eindruck bestätigen?

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Dortmund ein Fanproblem?!  - #5


11.11.2015 09:42


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Zitat von do-mz
Guten Morgen zusammen,

ich betrachte mit zunehmender Sorge die Dortmunder Fan-Szene. 

Neben dem Plakat gegen unseren Fanbeauftragten vor 2 Wochen, der Grüdung der Gruppe RIOT 123 (klar rechts positioniert), immer wieder Probleme auswärts und dann gestern eine mega Pyroshow in Wattenscheid bei der zweiten Mannschaft

https://www.youtube.com/watch?v=sxntZweYa0E

Ich habe das Gefühl, dass Dortmund der Lage nicht Herr wird und die Szene sich leider nicht von selbst reinigt.

Ja Pyro wird öfter mal von einer Fanszene abgebrannt und auch am Sonntag gab es eine Prügelei zwischen Köln und S04 Ultras in Düsseldorf, aber ich finde in Dortmund nimmt das ganze (auch international und im DFB-Pokal) echt überhand.

Ich frage mich, wie lange es "nur" Geldstrafen gibt. Denn eins ist klar. Die 250.000€ tun Dortmund nicht wirklich weh...


Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen und betrachte die BVB-Fanszene auch als problematisch.

Vor ein paar Jahren war die Sache mit den Ordnern, dann die unsäglichen Hopp-Plakate, viele rechte Spruchbänder, die neue RIOT-Gruppe etc.

Ich habe da so nicht den Überblick, aber von außen betrachtet ist der Verein dahingehend auch relativ untätig. Kannst du den Eindruck bestätigen?

MfG


Ich habe zumindest den Eindruck, dass man mehr machen könnte. 

Der BVB engagiert sich aber schon stark gegen Rechts. Siehe unter anderem hier ( http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/bvb-gegen-rechts-rechtsextremismus-fremdenfeindlichkeit100.html

Die Hopp-Plakate waren meiner Meinung nach das kleinste Übel. Zwar extrem geschmacklos aber da konnte ich noch drüber hinwegsehen. Obwohl ich auch der Meinung bin, dass man die Leute hätte catchen können.

Die Rechte Bewegung ist in Dortmund ja leider allgemein ein Problem. Zeigt ja auch die Tatsache, dass es "Die Recht" in den Stadtrat geschafft hat und SS-Siggi (Gründer der Borussenfront) im Stadtrat sitzt. Interessanterweise hat er noch bis 2013 seine Dauerkarte erhalten. Ob er sie immer noch erhält, weiß ich nicht. ( http://www.11freunde.de/artikel/nazis-auf-den-raengen ). Die Ultras in Dortmund werden von der rechten Szene wohl auch unter Druck gesetzt und bedroht, weshalb es keine Selbstsäuberung gibt. 

Meiner Meinung nach, müsste man mit der Polizei und Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten und alle offiziell bekannten Rechte auf die schwarze Liste setzen. 

Wie massiv das Problem ist, zeigt auch die Tatsache, dass Thilo Danielsmeyer und Jens Volke (Fanbeauftragte beim BVB) von Fans der rechten Gesinnung 2013 beim Auswärtsspiel in Donezk körperlich angegangen worden sind. (http://www.spiegel.de/sport/fussball/vorfall-in-donezk-rechtsextreme-attackieren-bvb-fanprojekt-a-883759.html).


Das BVB hat einfach zu lange weggeschaut denke ich...Und jetzt ist es halt nicht mehr fünf vor zwölf sondern zwei vor zwölf



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hat Dortmund ein Fanproblem?!  - #6


11.11.2015 09:53


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@ Rüpel

Zitat von Rüpel

Ich habe da so nicht den Überblick, aber von außen betrachtet ist der Verein dahingehend auch relativ untätig. Kannst du den Eindruck bestätigen?

MfG


 Der Verein unternimmt viel gegen Rechtsextremismus. Ist aber leider ein Problem der Stadt allgemein.
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/BVB-Engagement-mit-Julius-Hirsch-Preis-ausgezeichnet

Es wurde auch ein neues Kamerasystem installiert um Leute besser identifizieren zu können.


@Do-Mz
Zunehmende Sorge bereitet mir das momentan nicht, da ich kein zunehmendes, sondern ein konstantes Problem sehe.
Die Reaktionen auf RIOT123 sind eindeutig. Ein Schandfleck.
Und die haltung gegenüber Retortenklubs und Werksvereinen, sowie Pyrotechnik ist seit Jahren die Selbe.

Man könnte vielleicht noch konsequenter vorgehen. Aber das ist auch ein Drahtseilakt, bei dem man aufpassen muss nicht zu pauschale Strafen zu verteilen.

Welche Auswärtsprobleme meinst du konkret?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema