Hradecky

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Hradecky | von GladbacherFohlen
  Abpfiff | von waldi87
  Gelb-Rot Mascarell | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hradecky  - #21


21.01.2017 20:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@aspengler

Zitat von aspengler
Der Leibziger hätte nur noch draufschießen müssen.


Welcher? Der Leipziger, der im Moment da Hradecky am Ball ist, noch mehrere Meter weg ist?


Ja genau der, der in vollem Lauf ist, während Hradecky auf dem Boden liegt. Nie im Lebe hätte er ohne das Handspiel noch eingreifen können, der Ball wäre an ihm vorbeigerollt und der Stürmer hätte ihn aufnehmen und reinschiessen können.

Das ist in 99999 von 100000 Fällen ein klares Tor, somit hier eben auch zwingend rot.

Ist echt abenteuerlich, dass es hier oftmals selbst bei den klarsten Geschichten noch Diskussionen gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #22


21.01.2017 21:11


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

Ihr diskutiert jetzt hier nicht ernsthaft die Rechtmäßigkeit dieser roten Karte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #23


21.01.2017 21:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Wir diskutieren die zu Grunde liegenden Regeln.
Dafür ist diese Plattform da!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #24


21.01.2017 21:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Wir diskutieren die zu Grunde liegenden Regeln.
Dafür ist diese Plattform da!


Mag ja sein, aber die Regel sieht hier eine rote Karte vor, die gab es auch. Was genau gibt es dann zu diskutieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #25


21.01.2017 22:42


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Ich finde es nicht schlimm, wenn selbst eindeutige Szenen diskutiert werden, schließlich kann man im Idealfall trotzdem noch was dazulernen.

Was mich aber stört, ist die Argumentation. Viel zu oft kommt irgendjemand mit irgendeiner Situation aus der letzten Saison um die Ecke. Vielleicht hat der Schiedsrichter ja damals einfach falsch entschieden, vielleicht war die Regelauslegung auch einfach eine andere - beides möglich. Ich finde es ja schon schwer Szenen innerhalb einer Saison angemessen zu vergleichen, weil es im Fußball nur wenige Szenen gibt, die sich wirklich eins zu eins vergleichen lassen. Aber letzte Saison? Da kann man sich die Diskussion eigentlich auch ganz sparen. Gerade vor dieser Saison wurden ja einige Regeln leicht verändert bzw. die Auslegung dieser Regeln wird anders gehandhabt.

Mein Wunsch für eine Diskussion wäre: Wir schauen uns die Szene an, schauen ins Regelbuch und diskutieren. Und zwar nicht im Vergleich zu dem was irgendein Schiedsrichter Mal irgendwann gepfiffen hat, sondern ganz konkret diese Situation. Wie lässt sich das Regelwerk auf diese Situation korrekt anwenden?



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #26


21.01.2017 23:00


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer

Mein Wunsch für eine Diskussion wäre: Wir schauen uns die Szene an, schauen ins Regelbuch und diskutieren. Und zwar nicht im Vergleich zu dem was irgendein Schiedsrichter Mal irgendwann gepfiffen hat, sondern ganz konkret diese Situation. Wie lässt sich das Regelwerk auf diese Situation korrekt anwenden?


Prinzipiell hast du da bestimmt recht aber es gibt eben oft szenen die sich vom regelwerk so oder so bewerten lassen. In diesen Fällen ist es doch sinnvoll auf vorangegangene Entscheidungen und Bewertungen hier im Forum zu schauen damit man einen Anhaltspunkt gewinnt welche Regelauslegung hier die ich nenne es mal bessere bzw. richtigere ist



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #27


22.01.2017 00:12


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Sorry, aber das ist mir zu eng gestrickt.
Wenn man 2-3 Jahre zurückschaut ok.
Aber mal 12-13 Ymonate zurück ist zu viel?
Ne, sorry so öffentlich finde ich die Regeländerungen zwischen den Spielzeiten nicht!
Und mir war eine Änderung in der Bewertung von "klaren Torchancen" nicht bekannt.
Bei der Fifa wurde das wohl kaum umformuliert.
Da bei der angeführten Szene recht ausfühlich die Situation um eine klare Torchance bewertet wurde, sehe ich da schon eine Berechtigung.

Zudem ging es mir nicht um die Situation an sich damals, sondern um die offiziellen Klärungen der Regelhüter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #28


22.01.2017 06:18


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Für mich gibt es hier keine andere Möglichkeit als rot zu zeigen. Es wurde ein zu 99,9999% sicheres Tor verhindert. Und immer mit anderen Szenen argumentieren ist totaler nonsense. Anderer Schiedsrichter, höchstens ähnliche Spielsituation. Nur weil da (eventuell fehlerhaft) gelb gezeigt wurde, heißt dass nicht dass hier auch gelb gereicht hätte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #29


22.01.2017 07:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Mal ne dumme Frage.
Warum Rot?

War da nicht was mit Ballkntrolle des Stürmers?
Der hat den Ball nicht mal gesehen.

Ich verstehe rot, aber bei einem Foul des letzten Mannes ohne Ballkontrolle des Stürmers ist es gelb. Hier ist der Stürmer noch weg und in der Mitte zwei Frankfurter.


Nach dieser Argumentaion ist Hand auf der Linie auch nur gelb, wenn man schiesst oder köpft hat man ja auch keine Ballkontrolle mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #30


22.01.2017 09:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Zitat von adler88
Mal ne dumme Frage.
Warum Rot?

War da nicht was mit Ballkntrolle des Stürmers?
Der hat den Ball nicht mal gesehen.

Ich verstehe rot, aber bei einem Foul des letzten Mannes ohne Ballkontrolle des Stürmers ist es gelb. Hier ist der Stürmer noch weg und in der Mitte zwei Frankfurter.


Nach dieser Argumentaion ist Hand auf der Linie auch nur gelb, wenn man schiesst oder köpft hat man ja auch keine Ballkontrolle mehr.

Da wäre jedoch der Ball auf dem Weg ins Tor. Hier läuft der irgendwo im Halbfeld am Rand des Strafraums Richtung Grundlinie.

Zudem ist deine Schilderung ja schon ein Torabschluss, wenn der Ball auf der Linie geklärt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #31


22.01.2017 09:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Josef Blatter
Zitat von adler88
Mal ne dumme Frage.
Warum Rot?

War da nicht was mit Ballkntrolle des Stürmers?
Der hat den Ball nicht mal gesehen.

Ich verstehe rot, aber bei einem Foul des letzten Mannes ohne Ballkontrolle des Stürmers ist es gelb. Hier ist der Stürmer noch weg und in der Mitte zwei Frankfurter.


Nach dieser Argumentaion ist Hand auf der Linie auch nur gelb, wenn man schiesst oder köpft hat man ja auch keine Ballkontrolle mehr.

Da wäre jedoch der Ball auf dem Weg ins Tor. Hier läuft der irgendwo im Halbfeld am Rand des Strafraums Richtung Grundlinie.

Zudem ist deine Schilderung ja schon ein Torabschluss, wenn der Ball auf der Linie geklärt wird.


In dieser Szene wäre auch ein Tor gefallen, wenn Hradecky den Ball nicht in die Hand nimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #32


22.01.2017 09:59


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Adler88

Zitat von adler88

Da wäre jedoch der Ball auf dem Weg ins Tor. Hier läuft der irgendwo im Halbfeld am Rand des Strafraums Richtung Grundlinie.

Zudem ist deine Schilderung ja schon ein Torabschluss, wenn der Ball auf der Linie geklärt wird.


Torchance heißt doch eine Schuss aufs Tor abzugeben oder Chance auf ein Tor. 

Hradezcy ist am Boden der Ball wäre für Bernado frei gewesen. Jeder halbwegs gute Fussballer hätte da wohl den Ball aufs Tor bekommen oder zumindestens einen Schuss abgegeben können. 

Bestest Bsp. war doch vorgestern Robben. Aus vollem Lauf schießt er ca. 10 m. nach der Mittellinie aufs leere Tor. 

Ist das keine Torchance ? Ich denke du siehst selbst ein das das gestern eine glasklare Torchance wäre, wenn das Handspiel nicht wäre

Selbst wenn ein Frankfurter noch auf der Linie gestanden hätte, die Szene wäre nicht anders zu beurteilen. Der Torwart ist nicht im Tor und damit hast du praktisch immer eine Möglichkeit ein Tor zu schießen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #33


22.01.2017 13:33


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1615

Ich denke, manchmal sollte der normale Menschenverstand über dem stehen, was die Regeln hergeben, wenn man Wort für Wort analysiert. Es steht außer Frage, dass hier der Leipziger eine super Torchance gehabt hätte. Die wäre besser gewesen als 90% der sonst gepfiffenen Notbremsen. Über gelb wegen fehlender Ballkontrolle könnte man eventuell reden, wenn der letzte Frankfurter Verteidiger den Leipziger zu Fall gebracht hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #34


22.01.2017 15:19


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

Als ich die Szene gesehen habe, hab ich mich eher gefragt, wieso Hradecky den Ball nicht wegköpft? Er lag sowieso am Boden und schon so seitwärts, er hätte nur den Kopf auf den Boden legen müssen und der Ball wäre entweder in sein Gesicht gekullert oder er hätte ihn weggeköpft, in beiden Situationen wäre die Situation legitim und ohne Karte beendet gewesen.

Naja, ärgerlich aber passiert halt. Hradecky ist trotzdem noch der bisher beste Keeper der Saison.

Aytekin war dafür sehr ich sag mal sozial. Rebic hätte wirklich runter gehen müssen bei dem Ellbogeneinsatz, als er schon ermahnt war und wäre das auch wohl, wäre die SGE nicht schon nur noch zu 10t gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #35


22.01.2017 15:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Ich denke, manchmal sollte der normale Menschenverstand über dem stehen, was die Regeln hergeben, 


Muss man gar nicht, man muß nur den richtigen Abschnitt für die passende Situation heranziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #36


22.01.2017 17:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Joa da muss Lukas einfach wegbleiben. besser 1-0 und 11 mann also 87min zu 10.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #37


22.01.2017 20:18


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

Befremdlich

Also ich finde den Thread ziemlich befremdlich!
Anstatt auf Adler88 rumzuhacken hätte einer der es weiß doch einfach seine Frage beantworten sollen!
Also jetzt noch mal: ist die Ballkontrolle nun ein Kriterium für "Rot" oder nicht? War das zur Zeit der genannten Szenen Teil der Anweisungen für die SR oder nicht? Wenn ja, wurde es und dann auch ab wann geändert?
So und nun darf auch auf mir rumgehackt werden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #38


22.01.2017 20:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@toni21

Zitat von toni21
Also ich finde den Thread ziemlich befremdlich!
Anstatt auf Adler88 rumzuhacken hätte einer der es weiß doch einfach seine Frage beantworten sollen!
Also jetzt noch mal: ist die Ballkontrolle nun ein Kriterium für "Rot" oder nicht? War das zur Zeit der genannten Szenen Teil der Anweisungen für die SR oder nicht? Wenn ja, wurde es und dann auch ab wann geändert?
So und nun darf auch auf mir rumgehackt werden...

Ballkontrolle ist eines der Kriterien, anhand derer der Schiedsrichter eine offensichtliche Torchance erkennen kann. Die schwächere Form davon ist die Wahrscheinlichkeit, an den Ball zu gelangen. Weitere Kriterien sind insbesondere (also nicht abschließend) die Position und Bewegungsrichtung von Angreifer und Ball sowie diejeniger der Verteidiger. Hier hat man aber die Sondersituation, dass das Tor leer ist. Dadurch reicht es, wenn der Leipziger überhaupt an den Ball kommen konnte. Da kein Gegner weit und breit war, der ihn (mit fairen Mitteln) daran hätte hindern könne, ist mE die Rote Karte hier die einzig richtige Entscheidung.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hradecky  - #39


23.01.2017 08:01


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@Hagi01

Danke Hagi01



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.01.2017 18:30


6.
Compper
45.
Werner
67.
(ET)
Vallejo

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,3
RB Leipzig 2,5   3,3  Eintr. Frankfurt 3,6
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Holger Henschel

Statistik von Deniz Aytekin

RB Leipzig Eintr. Frankfurt Spiele
21  
  31

Siege (DFL)
14  
  8
Siege (WT)
13  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  18
Niederlagen (WT)
4  
  15

Aufstellung

Gulácsi
Bernardo
Orban
Compper
Halstenberg
Sabitzer
Ilsanker 70.
Demme
Keïta
Werner 80.
Poulsen 62.
Hradecky  Rote Karte
Abraham 
Hector 
Vallejo 
Chandler 
Mascarell  Gelbe Karte
Hasebe 
Oczipka 
72. Rebic  Gelbe Karte
5. Hrgota 
72. Gacinovic 
Kaiser  80.
Burke  70.
Gelbe Karte Selke  62.
5. Lindner
72. Barkok
72. Seferovic

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
9  
  2

Torschüsse gesamt
15  
  2

Ecken
3  
  3

Abseits
5  
  0

Fouls
7  
  15

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema