Interesannter Fall in der Bayerischen Besirkliga

 Interesannter Fall in der Bayerischen Besirkliga  - #1


07.03.2024 20:25


Bayernkatze


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2024

Aktivität:
Beiträge: 67



Ist natürlich super schwer zu beurteilen was genau da abgelaufen ist.
Aber die Aussage das deutsch gesprochen werden muss auf den Fußballplatz ist für mich neu.

Hoffe das der Shiri da nur sehr hart angegangen wurde und komplett überfordert war. Denn sonst wäre das ein sehr krasser Fall mal wieder in den unteren Liegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Interesannter Fall in der Bayerischen Besirkliga  - #2


08.03.2024 09:11


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

... und kann wahrscheinlich selber nicht mal hochdeutsch

So gehört sich das:
https://www.facebook.com/reel/1106993467157987
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Interesannter Fall in der Bayerischen Besirkliga  - #3


08.03.2024 10:20


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 164

@Bayernkatze

Zitat von bayernkatze
Ist natürlich super schwer zu beurteilen was genau da abgelaufen ist.
Aber die Aussage das deutsch gesprochen werden muss auf den Fußballplatz ist für mich neu.

Hoffe das der Shiri da nur sehr hart angegangen wurde und komplett überfordert war. Denn sonst wäre das ein sehr krasser Fall mal wieder in den unteren Liegen.


Dein erster Satz sagt doch bereits alles. Schwer zu beurteilen, was genau passiert ist.

Das hier ist ein Fan-Ticker. Das heißt, ein Außenstehender hat hier seine Wahrnehmung, womöglich auch noch sehr subjektiv, verfasst.

Wir wissen also nicht, wofür es die Sanktionen jeweils gab.
Rein aufgrund der Sprachnutzung wäre das nicht regelkonform.

Ich persönlich schätze jedoch, dass es hier weniger um die Sprache ging, als um den Inhalt sowie die Art und Weise. Das ist nämlich wiederum durchaus erlaubt und gängig.

Daher:
Bevor man hier ein Fass aufmacht, und Spekulationen niederschreibt, sollte man vielleicht lieber den Schiedsrichterbericht erst lesen, der allerdings sicherlich nicht öffentlich zugänglich ist.

Und mal ehrlich:
Wir leben in Deutschland. Muss und soll ich jetzt neben einem Türkischkurs auch noch arabisch, russisch, chinesisch und vielleicht gar noch hebräisch lernen, nur um ein Spiel in Deutschland im unteren Amateursport pfeifen zu dürfen?

Vieles funktioniert per Zeichensprache. Aber wenn man mich dauernd auf einer fremden Sprache anquatscht, was soll ich da denn sagen?
Schließlich hat derjenige ja eine gewisse Erwartungshaltung, wenn er mich anspricht.
Entweder er unterlässt das, da das sowieso nicht zielführend ist, oder ein Mitspieler dolmetscht.

Ich fände es im Übrigen auch als respektlos, wenn ein Schiedsrichter ausschließlich mit Spielern auf türkisch kommunizieren würde - das schließt andere Spieler aus. Zumindest, sofern das nicht zwingend in einer speziellen Situation notwendig ist.

Englisch hingegen finde ich, sollte man durchaus von Schiedsrichtern, die die Rente noch nicht erreicht haben, erwarten können.
Habe ich auch schon des Öfteren gebraucht. Sei es im Einzelfall oder gar aufgrund kompletter Mannschaften.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Interesannter Fall in der Bayerischen Besirkliga  - #4


08.03.2024 11:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Zunächst mal eine (wertungsfreie) Einordnung: Das war ein Testspiel zwischen einer Kreisklassen- und einer A-Klassen-Mannschaft. Da sind noch ein paar Ligen Unterschied zur Bezirksliga. Und natürlich ist das, wie W.A.R. schon geschrieben hat (kurze Korrektur zu dem Beitrag: in Bayern gibt's bei Gelb-Rot keine Meldung), ein Fanticker von außen, der zum einen nicht alles mitbekommt, weil er außerhalb ist, und zum anderen ein Fan und damit möglichereise voreingenommen ist. Aber legen wir diesen Geschehensablauf mal zugrunde:

Das klingt erst einmal auch nach einem typischen A-Klassen-Verhalten. Ein Schiedsrichter, der unsouverän und mit solchen Quatschaussagen agiert, und ein Torwart, der (vorher unbeteiligt) gegen das Schiedsrichterverhalten protestiert - auch wenn er Recht hat, was hat er denn erwartet? Dass diese Type von Schiedsrichter dann sagt "Ja, Du hast Recht, er soll weiter türkisch sprechen"? Ob die Gelb-Rote hinterher berechtigt war, kann man natürlich nicht sagen. Vielleicht hat der TW gemeckert, vielleicht hat der Schiri auch den No-Go-Move Gelb+Gelb-Rot für ein (vermeintliches) Vergehen gebracht.

Umgang im Amateurbereich mit Spielern, die eine andere Sprache als Deutsch sprechen, ist immer ein bisschen knifflig: Als Schiedsrichter weiß ich nicht, was gesagt wird. Gleichzeitig wird es aber (zumindest wenn es in meine Richtung oder über mich gesagt wird) in der Regel sicherlich kein Lob sein, denn sonst würde der Spieler es ja einfach auf Deutsch sagen. Es gibt leider genug Spieler, die auf ihre Muttersprache ausweichen, um den Schiri hemmungslos zu beleidigen, weil er das nicht versteht. Aber als Schiedsrichter darf ich natürlich nicht auf Verdacht einfach eine Rote Karte raushauen. Körpersprache macht dann schon einiges aus. Wenn ein Spieler mir etwas ruhig und sachlich in einer fremden Sprache sagt, mache ich in der Regel nichts (außer evtl. nachfragen, ob er das auf Deutsch sagen kann, wenn er eine Antwort erwartet). Wenn das Ganze mit einer aggressiven Körpersprache kombiniert wird, deute ich die Aussage als Meckern und versuche mir auch zu merken, wie die Aussage in etwa geklungen hat. Nach dem Spiel recherchiere ich dann, was das bedeutet (statistisch am häufigsten ist es türkisch, da frage ich halt türkische Schirikollegen, was das heißt), und wenn sich herausstellt, dass es eine Beleidigung war, kommt eine Meldung ans Sportgericht, verbunden mit dem Hinweis, dass ich auf dem Platz nicht wusste, was die Aussage bedeutet. Wenn ich das Gefühl habe, die Aussage dient dazu, mich vor dem Mitspielern zu verhöhnen (Tonfall, Körpersprache, Reaktionen der Mitspieler), gibt das auch eine Gelbe Karte (oder einen Gegenspruch, wenn mir grade einer einfällt). Wenn ich die Beleidigung natürlich verstehe (Grüße gehen raus an das Genie, das geglaubt hat, ich wüsste nicht, was "Tu mama es puta" bedeutet...), gibt's die entsprechende Rote Karte, evtl. auch mit der Aussage "wir wissen beide, was das heißt". Wenn Spieler untereinander in einer fremden Sprache kommunizieren und sich für mich nicht aufdrängt, dass ich damit verhöhnt werden soll, ist mir das sowieso komplett egal. Wenn sich ein Schiedsrichter hier einmischt, überschreitet er ganz klar seine Kompetenzen.

Zu dem Zeigler-Video, das shagyou verlinkt hat, nur ein Satz: Wer zu einem Spieler sagt "Du Idiot" (längere Version des Beitrags), taugt nicht als Role Model.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Interesannter Fall in der Bayerischen Besirkliga  - #5


08.03.2024 12:25


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 164

@Hagi01

Zitat von Hagi01
(kurze Korrektur zu dem Beitrag: in Bayern gibt's bei Gelb-Rot keine Meldung),


Hoppla, klar.
Ich hatte die ganze Zeit eine rote Karte im Kopf, keine gelb-rote...
Sorry!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema