Jaekel trifft Nkunku. Elfmeter berechtigt nach VAR und OFR?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  59. Min.: Jaekel trifft Nkunku. Elfmeter berechtigt nach VAR und OFR? | von Schokoo  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Jaekel trifft Nkunku. Elfmeter berechtigt nach VAR und OFR?  - #141


24.04.2022 19:23


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98

....
Sorry für die späte Antwort, erst jetzt die Markierung gesehen.

Ich finde, der Treffer in Punkt 1 ist maßgeblich für Nkunkus Fallen und ein Foul. Beide gehen klar zum Ball, aber der Berliner ist halt einfach zu spät und trifft Nkunku. Ich wüsste nicht, wo das kein Foul ist. Die meisten Fouls entstehen doch dadurch, dass beide zum Ball gehen und einer den anderen davor, dabei oder danach abräumt. Warum soll das hier auf einmal anders sein?
Ja, Nkunku spielt den Ball im Fallen, aber das wird halt durch den vorherigen "Tritt" am Fuß ausgelöst. Ohne das Fallen nimmt Nkunku den Ball vllt sogar an - zutrauen würd ich ihm es. Denn er wäre - nein er ist in jedem Fall - zuerst am Ball. 

Ich zeichne mal folgendes Muster:
1. Der Ball liege auf dem Eckballpunkt.
2. Verteidiger läuft 1m parallel zur seitl. Außenlinie auf ihn zu. Will ihn abschirmen.
3. Stürmer läuft auf der Torauslinie auf ihn zu.
4. Wenn nun beide zusammenprallen (egal wie, mit welchen Körperteilen) ist das nicht ahndbar. Allein aus der Tatsache, dass einer fällt bzw. aus dem Tritt kommt, kann man nicht auf einen Schuldigen schließen.
4.a Berührt der Stürmer den Ball vor dem Zusammenprall, ist es ein Foul des Verteidigers.
4.b Steht der Verteidiger bereits vor dem Ball und der Stürmer läuft auf, ist das ein Foul des Stürmers.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Jaekel trifft Nkunku. Elfmeter berechtigt nach VAR und OFR?  - #142


24.04.2022 21:33


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von lexhg98

....
Sorry für die späte Antwort, erst jetzt die Markierung gesehen.

Ich finde, der Treffer in Punkt 1 ist maßgeblich für Nkunkus Fallen und ein Foul. Beide gehen klar zum Ball, aber der Berliner ist halt einfach zu spät und trifft Nkunku. Ich wüsste nicht, wo das kein Foul ist. Die meisten Fouls entstehen doch dadurch, dass beide zum Ball gehen und einer den anderen davor, dabei oder danach abräumt. Warum soll das hier auf einmal anders sein?
Ja, Nkunku spielt den Ball im Fallen, aber das wird halt durch den vorherigen "Tritt" am Fuß ausgelöst. Ohne das Fallen nimmt Nkunku den Ball vllt sogar an - zutrauen würd ich ihm es. Denn er wäre - nein er ist in jedem Fall - zuerst am Ball. 

Ich zeichne mal folgendes Muster:
1. Der Ball liege auf dem Eckballpunkt.
2. Verteidiger läuft 1m parallel zur seitl. Außenlinie auf ihn zu. Will ihn abschirmen.
3. Stürmer läuft auf der Torauslinie auf ihn zu.
4. Wenn nun beide zusammenprallen (egal wie, mit welchen Körperteilen) ist das nicht ahndbar. Allein aus der Tatsache, dass einer fällt bzw. aus dem Tritt kommt, kann man nicht auf einen Schuldigen schließen.
4.a Berührt der Stürmer den Ball vor dem Zusammenprall, ist es ein Foul des Verteidigers.
4.b Steht der Verteidiger bereits vor dem Ball und der Stürmer läuft auf, ist das ein Foul des Stürmers.
 


Aber der Zusammenprall ist halt kein Tritt am Fuß, der dazu führt, dass man den Ball nicht spielen kann. Nkunku ist besser positioniert und vorher am Ball, wird er nicht aufgehalten…

Ich verstehe was du meinst, aber ich glaube unsere Ansichten unterscheiden sich um Ballkontrolle notwendig oder nicht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Jaekel trifft Nkunku. Elfmeter berechtigt nach VAR und OFR?  - #143


25.04.2022 00:31


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Zitat von woscsnh
Zitat von lexhg98

....
Sorry für die späte Antwort, erst jetzt die Markierung gesehen.

Ich finde, der Treffer in Punkt 1 ist maßgeblich für Nkunkus Fallen und ein Foul. Beide gehen klar zum Ball, aber der Berliner ist halt einfach zu spät und trifft Nkunku. Ich wüsste nicht, wo das kein Foul ist. Die meisten Fouls entstehen doch dadurch, dass beide zum Ball gehen und einer den anderen davor, dabei oder danach abräumt. Warum soll das hier auf einmal anders sein?
Ja, Nkunku spielt den Ball im Fallen, aber das wird halt durch den vorherigen "Tritt" am Fuß ausgelöst. Ohne das Fallen nimmt Nkunku den Ball vllt sogar an - zutrauen würd ich ihm es. Denn er wäre - nein er ist in jedem Fall - zuerst am Ball. 

Ich zeichne mal folgendes Muster:
1. Der Ball liege auf dem Eckballpunkt.
2. Verteidiger läuft 1m parallel zur seitl. Außenlinie auf ihn zu. Will ihn abschirmen.
3. Stürmer läuft auf der Torauslinie auf ihn zu.
4. Wenn nun beide zusammenprallen (egal wie, mit welchen Körperteilen) ist das nicht ahndbar. Allein aus der Tatsache, dass einer fällt bzw. aus dem Tritt kommt, kann man nicht auf einen Schuldigen schließen.
4.a Berührt der Stürmer den Ball vor dem Zusammenprall, ist es ein Foul des Verteidigers.
4.b Steht der Verteidiger bereits vor dem Ball und der Stürmer läuft auf, ist das ein Foul des Stürmers.
 


Aber der Zusammenprall ist halt kein Tritt am Fuß, der dazu führt, dass man den Ball nicht spielen kann. Nkunku ist besser positioniert und vorher am Ball, wird er nicht aufgehalten…

Ich verstehe was du meinst, aber ich glaube unsere Ansichten unterscheiden sich um Ballkontrolle notwendig oder nicht.

Weshalb? Wo steht, dass 'vorher am Ball' schützenswerter ist als 'den Ball abschirmen'? 
Um an den Ball zu kommen, muss Nkunku um Jaekel herum. Der darf aber weiter seinen Weg gehen und verhindert so Nkunkus Schlenker nach rechts, weil der an Jaekels Bein hängen bleibt.

Jaekel hat sein Abschirmen auch nahezu abgeschlossen. Ab wann ist es dann ein Foulspiel? Wenn Nkunku am U'Schenkel getroffen wird? Ist 'Nkunkus Knie gegen Jaekels Knie' noch ok? Wie weit muss der Ball weg sein? Usw.

Schau dir mal den 11m von Jatta gegen Heidenheim an. Der liefert sich ein Laufduell mit dem Verteidiger und läuft dann vor dessen Beine, um dann zu stolpern. M.E. ein typischer Fall von Kampf um den Ball ohne Foulspiel.




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.04.2022 20:45

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema