Javi Martinez

 Javi Martinez  - #21


17.08.2012 21:25


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@antikas

Zitat von antikas:
Vertrag bis 2016,und einen Marktwert von 30 Millionen.
Ich finde da relativiert sich der Begriff "Wahnsinn" aber schon so langsam.
Da sind 40 Mios dann plötzlich nicht mehr ganz so hoch find ich.


Wobei man sich natürlich fragen muss, wie denn "Marktwerte" zustande kommen. Ich finde, da wird gar nichts relativiert.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #22


17.08.2012 21:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@LordHorst

Die 30 Mios kommen jetzt von Transfermarkt.de.

Und ich habe mal gelesen,dass die Seite der Indikator sein soll für Spielerberater und Vereine,wenn es um Ablösesummen geht.
Wie die festgesetzt werden,weiß ich allerdings auch nicht.

Aber vergleich das mal mit dem vanPersie-Deal, den United grade gemacht hat.
29 Mios für einen 29jährigen,der noch ein Jahr Vertrag hat.
Da find ich 40 Mios für einen 23 jährigen,der noch 4 Jahre Vertrag hat nicht so "wahnsinnig".

Ganz ehrlich,wenn es der Anspruch des FCB sein will,auch mal ein CL-Finale (gegen egal wen) zu gewinnen,dann muss man auch mal in großen Dimensionen denken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #23


17.08.2012 21:44


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

Der springende Punkt ist, dass der spanische Markt wohl deutlich besser im Vermarkten ist als der Deutsche, denn die spanischen Marktwerte steigen z.T. völligt ungerechtfertigt, während man auf transfermarkt.de da recht zurückhaltend ist und teilweise sogar ungerechtfertigterweise abwertet (oder zumindest zu viel abwertet)...

Pique wurde z.B. auf 40 Mio aufgewertet, obwohl er meines Erachtens seine schlechteste Saison gespielt hat. Als Ribery 2010/11 mit 25 Scorerpoints trotz einer eher schwächeren Saison immernoch einer der besten in der Liga war wurde er gleich um 7 Mio abgewertet... (nur ein Beispiel).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #24


17.08.2012 22:20


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@IceCapSVW

Zitat von IceCapSVW:
aber wenn das spanische Steuerrecht ähnlich absurd ist wie das deutsche dann ist das durchaus vorstellbar. In Deutschland macht es bspw. steuerrechtlich einen Unterschied ob ich einem Mitarbeiter einen Gutschein über Benzin im Wert von 40,- € (zu versteuerndes Einkommen) gebe oder ob ich ihm einen Gutschein über 25 Liter Superbenzin (steuerfreier Sachbezug)gebe.


Lach, jup das ist (war) ne ganz kuriose Sache.
Mittlerweile hat der Bundesfinanzhof die Meinung des Finanzministeriums allerdings kassiert.

Aber nochmal zur diskutierten Umsatzsteuer im Martinez-Fall.
Ich steige da nicht ganz dahinter, da die Ablösezahlung ja ein Geschäft zwischen Bilbao und Bayern ist. Eigentlich ist das ein umsatzsteuerpflichtiger Vorgang, der aber quasi steuerfrei gestellt wird, da es sich um ein innergemeinschaftliches Geschäft zweier Unternehmer handelt.

Die Tatsache, dass, wenn Martinez sich quasi selbst frei kauft, Umsatzsteuer anfallen soll, kann eigentlich nur bedeuten, dass das spanische Gesetz in diesem Fall davon ausgeht, dass Martinez Privatmann ist und somit Umsatzsteuer auf seine eigene Ablöse zahlen muss.
Ganz kurios ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #25


17.08.2012 22:44


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@lufdbomp

Also ich habs so verstanden, dass er Einkommenssteuer zahlen soll, weil er ja zunächst die 40 Mio von Bayern bekommt.
Egal wie rum, ganz verstehen kann ichs auch net...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #26


17.08.2012 22:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ DerMazze

Es geht um die Einkommensteuer? Das kann natürlich auch sein.
Bei Spox sprachen sie nur von der Umsatzsteuer.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #27


17.08.2012 23:28


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@antikas

Zitat von antikas:
Ganz ehrlich,wenn es der Anspruch des FCB sein will,auch mal ein CL-Finale (gegen egal wen) zu gewinnen,dann muss man auch mal in großen Dimensionen denken.


Ich sag ja, wenn man Topspieler holen will, dann muss man solche Summen eben zahlen, ganz einfach, weil der Markt solche Summen verlangt. Gut finden muss man das ganze aber noch lange nicht.

Es geht mir jetzt auch nicht speziell um Martinez allein, sondern darum, dass sich die Ablösesummen generell mittlerweile in Regionen bewegen, die man nur noch schwerlich nachvollziehen kann. Und wieso z.B. Real Madrid 94 Millionen Euro für einen Ronaldo hinblättern kann, obwohl die eigentlich bis über beide Ohren verschuldet sind, werde ich nie verstehen können.

Bisher war ich immer froh (und im Zuge meines Fandaseins auch ein wenig Stolz), dass die Bayern so ziemlich der einzige europäische Spitzenclub ist, der weder von einem Mäzen abhängt, noch verschuldet ist (zumindest, wenn man Zahlen von 2010 zugrunde legt:http://www.netzathleten.de/Nachrichten/Die-reichsten-Vereine-der-Welt-und-ihre-Millionen-Schulden/6004754571357639880/a ). Ich möchte, dass das auch so bleibt. Ist aber natürlich die Frage, wie lange man mit so einer Wunschvorstellung noch ein "europäisches Spitzenteam" bleiben kann.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #28


18.08.2012 00:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@LordHorst

Da hab ich beispielsweise keine Sorge.
Wenn man sich anschaut mit wievielen "Eigengewächsen" die Bayern durch die CL spazieren,dann kann einem um den Verein eigentlich nicht bange werden.
Ein Gomez,oder auch ein (eventueller)Martinez-Transfer sind doch im Vergleich zu den Transfers anderer europäischer Topclubs nur Peanuts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #29


18.08.2012 08:03


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

Ich denke

dass die Entwicklung der Ablösesumme den Bayern, allen öffentlichen Kommentaren zum trotz auch eher nutzt als schadet.

Der FC Bayern ist der einzige deustche Vereine, der solche Summen ohne Probleme stemmen kann. Wollfsburg, Leverkusen und vielleicht die TSG könnten evtl. bei ihren Geldegebern vorstellig werden. Aber alle anderen Klubs müssen bei solchen Summen passen, wenn sie nicht zu sehr ins Risiko gehen wollen. Damit hat Bayern hier einen klaren Wettbewerbsvorteil. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein 40 Millionen Mann sich als gescheiter Transfer entpuppt ist natürlich ungleich größer als bei SPielern mit Ablösesummen um die 10 Mio. Und je weiter die Ablösesummen steigern, desto schwieriger wird es für die nationle Konkurrenz schritt zu halten. Da braucht man dann schon solche Treffer-Transfers wie einen Kagawa aus der J-League zu holen. Mittlerweile werden für talentierte junge SPieler ja auch schon 3 Mio Ablöse fällig. Das sportliche Risiko ist dabei natürlich höher.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #30


18.08.2012 09:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

Zitat von IceCapSVW:
Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein 40 Millionen Mann sich als gescheiter Transfer entpuppt ist natürlich ungleich größer als bei SPielern mit Ablösesummen um die 10 Mio.


Das würd ich so nicht unterschreiben.
Breno galt auch als "Jahrhunderttalent".
Wenn du einen jungen Spieler aus seinem Land holst,und in eine fremde Kultur steckst,hast du immer das gleiche Risiko des eventuellen Scheiterns,unabhängig der Ablösesumme.
Sportlich hast du natürlich recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #31


18.08.2012 09:17


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Breno war doch ein ganz anderes Kaliber als jetzt Martinz, davor Gomez, Ribery und Robben. Solche Transfers sind für andere Vereine schwer bis gar nicht zu stemmen. Hier liegt dann ein Wettbewerbsvorteil, den sich Bayern erarbeitet hat, der aber von anderen vereinen schwer aufzuholen sein wird.

Das Bayern für Breno viel zu viel Geld raus gehauen hat, ist nochmal ein anderes Thema.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #32


18.08.2012 09:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCap

Gomez hat innerhalb Deutschlands gewechselt,und Robben und Ribery hatten sich ihre Sporen schon im Ausland verdient,bevor sie zum FCB kamen.
Die kannst du mit Martinez gar nicht vergleichen.

Woran machst du fest,das Bayern für Breno zu viel Geld rausgehauen hat?

Den hatten doch etliche europäische Topklubs auf dem Zettel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #33


18.08.2012 09:40


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

An der Anzahl der Spiele die er für Bayern von Anfang an gemacht hat. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass 12 Mio für Breno eine gelungene Investition waren, oder?

Martinez hat, im Gegensatz zu Breno, sein können in einer der europäischen Top-Ligen mehr als nachgewiesen. Oder? Martinez ist doch, soweit ich den beurteilen kann, über den Status 'talent' hinaus. Ansonsten wären 40 Mio eindeutig zu viel



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #34


18.08.2012 09:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCap

Natürlich hat Breno seine Transfersumme nicht wieder eingespielt.
Aber die Ablösesumme die Bayern gezahlt hat,war zu dem Zeitpunkt nicht zu hoch,sondern marktgerecht.Ich dachte darum geht es dir.

Sportlich gesehen ist der Martinezdeal sicherlich ein kleineres Risiko.
Das Risiko ist aber ,genau wie bei Breno,ob er den "Kulturschock" verdaut.
Kommt er mit Deutschland klar?Kommt er mit der Bundesliga klar?

Wenn du einen jungen Spieler in ein fremdes Land packst,ist es nicht zwingend das Hauptkriterium wie gut er Fussball spielen kann.Das ändert nichts am Risko.

Beispiel: Vielleicht wäre Messi in der russischen Liga maximal zu Durchschnittsleistungen fähig,weil er sich einfach unwohl fühlt in dem Land,und in der Liga.
Vor diesem Risiko ist man niemals geschützt.
Egal ob ein Spieler 40 Millionen oder 4 Millionen kostet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #35


18.08.2012 10:10


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Natürlich bleibt immer ein Restrisiko. Das sinkt aber je mehr Erfahrung ein Spieler bereits hat. Und je mehr individuelle Klasse ein Spieler besitzt, desto geringer das RISIKO zu scheitern.

Messi hat sein können ja nicht nur in der Primera Division bewiesen, sondern eben auch in der CL und der N11.

Es gilt nicht, je höher die Ablöse desto geringer das Risiko, aber umgekehrt kann man schon klar feststellen: je mehr Faktoren zusammenkommen, die dass Risiko des Scheiterns verringern, desto stärker steigt die Ablöse.

Wenn dem nicht so wäre, wären die Bayern-Verantworlichen ja auch nicht sinnvoll 40 Mio für Martinez zu zahlen, wenn das Risiko die Chance mit ihm Erfolg zu haben genauso hoch ist, wie bei einem Talent, das man dann vielleicht für 5 - 10 Mio bekommt. Hälst du die Bayern-Verantwortlichen wirklich für so blöd?



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #36


18.08.2012 10:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCap

Messi und N11 ist eigentlich ein schönes Beispiel für meine These.
Da sind seine Leistungen deutlich schlechter als bei Barca.
Befindet er sich also nicht in seiner "Wohlfühloase", bringt er nicht so gute Leistungen.

Und das Risiko ist eben völlig unabhänig von der Ablösesumme eines Spielers,oder von bisheriger Erfahrung.(Außer natürlich Auslandserfahrung.)
Wenn es einen deutschen Spieler vom Kaliber eines Martinez gäbe,dann würd e der FCB sich sicher eher um ihn bemühen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #37


18.08.2012 12:21


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Sorry, aber das ist Unsinn. Und das dem so ist spiegelt sich in den ABlösesummen wieder. Erfahrene, etablierte Fußballer kosten durchweg mehr Ablöse als ähnliche Talente ohne diese Erfahrung. Sonst hätte man für das Jahrhundertalent Breno ja mehr zahlen müssen als jetzt für Martinez. Selbst eben dieser MArtinez hat Bilbao seinerzeit nur 6 statt 40 Mio. gekostet.

Es macht eben doch einen Unterschied, ob ein Spieler auf 30 Spiele in der Brasilianischen Liga oder 200 Spiele in der Primera Division zurückgreifen kann. Zwar gibt es nie eine Garantie, weil es nicht nur den einen Faktor gibt, aber der Faktor spielt eine wichtige Rolle. Hinzu kommen natürlich solche Sachen, wie 'Wohlfühl-Faktor', Mannschaftsgefüge, Spielsystem und taktische Ausrichtung etc.. Aber deswegen die Wirkung von Erfahrung komplett zu bestreiten ist aber absurd.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Javi Martinez  - #38


18.08.2012 12:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Icecap

Das tu ich doch gar nicht.Ich behaupte nur das es beim ersten Auslandseinsatz völlig egal ist ,wie gut und wie erfahren der Mann als Fussballer ist.
Du kannst anhand der Ablösesumme nicht feststellen,ob und inwieweit es einen Spieler belastet,das erste Mal in seinem Leben außerhalb seines Heimatlandes zu arbeiten.

Das Risiko ob ein Spieler in einem fremden Land und in einer fremden Liga klar kommt, ist bei einem 40 Mio-Mann genauso groß wie bei einem 4 Mio-Mann.
Es könnte durchaus sein,das der günstigere Spieler sich im Ausland durchsetzt,während der teurere kein Bein auf die Erde bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema