Julian Nagelsmann

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Foul vor dem 1:1? | von Hertha81
  67. Min.: Rot statt Gelb Upamecano? | von Pauli-Hannes
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Siebert | von Hertha81
  Gelb Musiala | von Jadon42
  Warum geht die Kamera immer wieder drauf? | von Stesspela Seminaisär
  Unsportlichkeiten | von SGE-Bub
  Julian Nagelsmann | von mshhb
  Unsportliche Bewertungen | von Cavani9

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Julian Nagelsmann  - #1


20.01.2023 23:00


Mshhb


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 94

…und ich komme mal wieder mit dem Nagelsmann daher…

Wieder alles durch die Mitte, die Mannschaft gibt ab dem Halbzeitpfiff die komplette Kontrolle im Mittelfeld her. Gewechselt wird nur offensiv und das zu spät.

Kimmich und Upa ganz ganz schwach…

So braucht kein Team in der Bundesliga Angst vor Bayern zu haben.

Sobald der Gegner aggressiv zu Werke geht, fällt JN nichts mehr ein…



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #2


20.01.2023 23:13


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1366

@Mshhb

Zitat von mshhb
…und ich komme mal wieder mit dem Nagelsmann daher…

Wieder alles durch die Mitte, die Mannschaft gibt ab dem Halbzeitpfiff die komplette Kontrolle im Mittelfeld her. Gewechselt wird nur offensiv und das zu spät.

Kimmich und Upa ganz ganz schwach…

So braucht kein Team in der Bundesliga Angst vor Bayern zu haben.

Sobald der Gegner aggressiv zu Werke geht, fällt JN nichts mehr ein…


Dir ist aber schon bewusst, das man gegen den Pokalsieger spielt und es das erste Spiel nach der längsten Winterpause war.

Noch Dazu kommt, auswärts und siebert einen schlechten Tag hatte.

RB hat bis auf das Tor nix zu Stande bekommen und dem 1:1 geht ein klares Foul voraus.

Also ich sehe zwar auch Luft nach oben. Aber mit den schlechten Flanken und unterirdischen Aktionen seitens Upa, Davies, Pavard und Coman ist am Ende nicht viel mehr drin.

Pavard hat mal wieder gezeigt, das der nix im
Kader zu suchen hat. Coman ist auch wieder einiges schuldig geblieben. Ich frage mich immer noch wieso der 16 Mio im Jahr bekommt. Keine einzige Flanke die ankam. Wahnsinn.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #3


20.01.2023 23:22


Mshhb


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 94

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Zitat von mshhb
…und ich komme mal wieder mit dem Nagelsmann daher…

Wieder alles durch die Mitte, die Mannschaft gibt ab dem Halbzeitpfiff die komplette Kontrolle im Mittelfeld her. Gewechselt wird nur offensiv und das zu spät.

Kimmich und Upa ganz ganz schwach…

So braucht kein Team in der Bundesliga Angst vor Bayern zu haben.

Sobald der Gegner aggressiv zu Werke geht, fällt JN nichts mehr ein…


Dir ist aber schon bewusst, das man gegen den Pokalsieger spielt und es das erste Spiel nach der längsten Winterpause war.

Noch Dazu kommt, auswärts und siebert einen schlechten Tag hatte.

RB hat bis auf das Tor nix zu Stande bekommen und dem 1:1 geht ein klares Foul voraus.

Also ich sehe zwar auch Luft nach oben. Aber mit den schlechten Flanken und unterirdischen Aktionen seitens Upa, Davies, Pavard und Coman ist am Ende nicht viel mehr drin.

Pavard hat mal wieder gezeigt, das der nix im
Kader zu suchen hat. Coman ist auch wieder einiges schuldig geblieben. Ich frage mich immer noch wieso der 16 Mio im Jahr bekommt. Keine einzige Flanke die ankam. Wahnsinn.


Sehe das mit Siebert komplett anders. Diese unfassbar dämliche Fallerei von Kimmich geht mir gegen den Strich und ist für mich zu Recht bestraft worden

Wir spielen mit Nagelsmann immer den gleichen Stiefel zusammen. Und das nicht nur gegen den Pokalsieger, sondern auch gegen Abstiegskandidaten



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #4


20.01.2023 23:46


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Noch Dazu kommt, auswärts und siebert einen schlechten Tag hatte.


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #5


21.01.2023 10:23


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 699

@hanziii

Zitat von hanziii
Zitat von fcb4ever
Noch Dazu kommt, auswärts und siebert einen schlechten Tag hatte.


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #6


21.01.2023 11:20


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

Eine sehr schwache zweite Halbzeit.
Kimmich ist meilenweit von seiner Bestform entfernt und auch Sane, Davies und Coman waren in HZ2 Totalausfälle. Im Sturm generell gestern Null Durchschlagskraft.
Das Gegentor hat man sich mal wieder mehr oder weniger selbst geschossen - ein Irrsinn von Davies da auf die Idee zu kommen, den Einwurf nach Hinten zu Kimmich zu passen, wenn dieser von drei Gegnern zugestellt war.
So braucht man gegen PSG erst gar nicht erst antreten oder von einem Weiterkommen träumen. Vielmehr droht ein Debakel.
Der FCB sollte sich im defensiven Mittelfeld in der kommenden Saison schleunigst breiter aufstellen und Nagelsmann könnte sich in Sachen Positions - und Passspiel mal die Argentinier und die erste HZ des Finales reinziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #7


21.01.2023 11:53


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Ein Unentschieden bei einem vermeintlichen Titelanwärter auswärts, ist jetzt nicht das, was man nach dem ersten Spieltag nach einer Winter WM + Winterpause bemängeln sollte.
Wie ein Vorredner schon festgestellt hat, sehe ich Kimmich leider auch zu oft Fallen, anstatt dem Gegner Paroli zu bieten, wie er es sonst eigentlich machte.
Das man sehr hoch steht und dadurch leider zu oft in Bedrängnis kommt, hat man auch im Test gegen RB Salzburg schon gesehen. Das ist aber nun mal die Spielidee von JN und von daher liegt es an den Kickern, dies vernünftig umzusetzen.

Ich hatte im Vorfeld auf ein 2-2, also Unentschieden getippt und bin da auch nicht enttäuscht worden, außer dass 2 Tore weniger gefallen waren.

Das 2. Bayerntor hätte ich gegeben, denn anhand der Entscheidungen bei der WM, sind mir die Entscheidungen in der Bundesliga teilweise zu kleinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #8


21.01.2023 16:26


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse


Das 2. Bayerntor hätte ich gegeben, denn anhand der Entscheidungen bei der WM, sind mir die Entscheidungen in der Bundesliga teilweise zu kleinlich.


Bei der WM wurde Abseits weniger kleinlich gepfiffen? Dein Ernst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #9


22.01.2023 10:02


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Pfingstochse


Das 2. Bayerntor hätte ich gegeben, denn anhand der Entscheidungen bei der WM, sind mir die Entscheidungen in der Bundesliga teilweise zu kleinlich.


Bei der WM wurde Abseits weniger kleinlich gepfiffen? Dein Ernst?


Es gab Szenen, die in der Bundesliga anders bewertet werden.
Eine Szene war z.B., ein Spieler steht mittig vor dem Tor passiv im Abseit, der Ball überfliegt ihn und er geht aktiv zum Kopfball nach oben, bekommt ihn aber nicht. Der dahinerstehende Mitspieler bekommt den Ball und macht das Tor. Wenn ich dann an die ein oder andere passiv/aktiv Auslegung in der Bundesliga denke, war das ein komplett anderer Maßstab in der Bewertung.
Leider finde ich die Szene nicht mehr, da ich nicht mehr weiß, in welchem Spiel das war. Es gab unzählige Entscheidungen bei der WM, die zur Bundesliga verglichen anders ausgelegt wurden.
Um deine Frage zu beantworten, ja, ich meine dies Ernst, ist das bei dir hier nicht so, weil du fragst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #10


22.01.2023 11:34


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Pfingstochse


Das 2. Bayerntor hätte ich gegeben, denn anhand der Entscheidungen bei der WM, sind mir die Entscheidungen in der Bundesliga teilweise zu kleinlich.


Bei der WM wurde Abseits weniger kleinlich gepfiffen? Dein Ernst?


Es gab Szenen, die in der Bundesliga anders bewertet werden.
Eine Szene war z.B., ein Spieler steht mittig vor dem Tor passiv im Abseit, der Ball überfliegt ihn und er geht aktiv zum Kopfball nach oben, bekommt ihn aber nicht. Der dahinerstehende Mitspieler bekommt den Ball und macht das Tor. Wenn ich dann an die ein oder andere passiv/aktiv Auslegung in der Bundesliga denke, war das ein komplett anderer Maßstab in der Bewertung.
Leider finde ich die Szene nicht mehr, da ich nicht mehr weiß, in welchem Spiel das war. Es gab unzählige Entscheidungen bei der WM, die zur Bundesliga verglichen anders ausgelegt wurden.
Um deine Frage zu beantworten, ja, ich meine dies Ernst, ist das bei dir hier nicht so, weil du fragst?

Nicht gerade unauffällig was Du so schreibst (um Dich selbst zu zitieren), Du widersprichst Dir ja selbst. Wer war denn jetzt zu kleinlich, die Bundesliga oder die FIFA Schiedsrichter.

Allein das Hochspringen beim Kopfball reicht natürlich nicht, wenn man den Ball nicht erreicht und nicht zusätzlich einen Gegenspieler im Zweikampf attackiert oder durch dieses Hochspringen eindeutig beeinflusst. Das ist nach der Regel klar.

Wenn man aber den Gegenspieler von hinten körperlich durch einen Check mit dem Körper attackiert so wie hier es de Ligt bei Silva gemacht führt man einen einen Zweikampf und das ist zweifelsfrei aktiv. Ein Foul war das natürlich nicht (außer nach der Messlatte die einige beim heftigen Handauflegen bei Kimmich anlegen), aber er führt eben den Zweikampf und checkt im geschickten Argument und hindert Silva am Hochspringen.

Hier nochmal die Regel.

"Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:
* durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder

* einen Gegner beeinflusst, indem er:
   - diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
 -  mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
 -   eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
 - eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,(...)"

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #11


22.01.2023 12:52


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Nicht gerade unauffällig was Du so schreibst (um Dich selbst zu zitieren), Du widersprichst Dir ja selbst. Wer war denn jetzt zu kleinlich, die Bundesliga oder die FIFA Schiedsrichter.


Schon recht amüsant wie du immer wieder mit rhetorischen Mitteln versuchst, den Leser oder dem, dem du antwortest, etwas zu unterstellen oder zu verwirren.
Höchstwahrscheinlich liegt es an deiner Interpreatation der Texte die du liest, dass dir manches nicht klar erscheint.
Um die gleiche Diskussionsbasis zu erhalten: bei der WM wurde im Gegensatz zur Bundesliga vieles weniger kleinlich entschieden.

Zitat von Spielbeobachter
Allein das Hochspringen beim Kopfball reicht natürlich nicht, wenn man den Ball nicht erreicht und nicht zusätzlich einen Gegenspieler im Zweikampf attackiert oder durch dieses Hochspringen eindeutig beeinflusst. Das ist nach der Regel klar.


Die Beeinflussung gab es aber beim Torwart, der seine Konzentration vorerst auf diesen Spieler legen musste, sonst hätte er eventuell auch heraus zum Ball laufen können,
Schade dass ich die Szene nicht mehr finde bzw. nicht weiß, in welchem Spiel das war. Von daher gebe ich mich geschlagen, da ich den Nachweis schuldig bleiben muss.

Zitat von Spielbeobachter
Wenn man aber den Gegenspieler von hinten körperlich durch einen Check mit dem Körper attackiert so wie hier es de Ligt bei Silva gemacht führt man einen einen Zweikampf und das ist zweifelsfrei aktiv. Ein Foul war das natürlich nicht (außer nach der Messlatte die einige beim heftigen Handauflegen bei Kimmich anlegen), aber er führt eben den Zweikampf und checkt im geschickten Argument und hindert Silva am Hochspringen.


Silva reisst den Arm in Torwartmanier nach oben, mehr sehe ich da nicht. Das war für mich von seiner Seite her ein katastrophal geführter Zweikampf, der schlussendlich durch das im Nachhinein als aktiv bewertete Abseits für RB glimpflich ausgegangen war.
Er hat einen Kontakt gespürt, analog zu Kimmich und "herumgeheult".
Der gleiche Spieler, der bei der Ausführung des Freistosses seine Arme selbst nicht vom Gegner lassen kann.




Zitat von Spielbeobachter
Hier nochmal die Regel.

"Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:

* durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder



* einen Gegner beeinflusst, indem er:

   - diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,

 -  mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,

 -   eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,

 - eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,(...)"

 


Silva läuft rückwärts, spürt den Kontakt, springt, reisst den rechten Arm hoch, winkelt die Beine an, landet, reisst dann reklamierend beide Arme hoch. Mehr ist da überhaupt nicht passiert, schade dass solch Dünpfiff immer wieder gepfffen wird.
Durchtrainierte Sportler, die bei jeder kleinen Berührung herumjammern und fallen, schrecklich!
Der letzte Satz gilt allgemein und hat jetzt nicht zwingend mit dieser Szene zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #12


22.01.2023 13:10


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von Spielbeobachter

Nicht gerade unauffällig was Du so schreibst (um Dich selbst zu zitieren), Du widersprichst Dir ja selbst. Wer war denn jetzt zu kleinlich, die Bundesliga oder die FIFA Schiedsrichter.


Schon recht amüsant wie du immer wieder mit rhetorischen Mitteln versuchst, den Leser oder dem, dem du antwortest, etwas zu unterstellen oder zu verwirren.
Höchstwahrscheinlich liegt es an deiner Interpreatation der Texte die du liest, dass dir manches nicht klar erscheint.
Um die gleiche Diskussionsbasis zu erhalten: bei der WM wurde im Gegensatz zur Bundesliga vieles weniger kleinlich entschieden.

Zitat von Spielbeobachter
Allein das Hochspringen beim Kopfball reicht natürlich nicht, wenn man den Ball nicht erreicht und nicht zusätzlich einen Gegenspieler im Zweikampf attackiert oder durch dieses Hochspringen eindeutig beeinflusst. Das ist nach der Regel klar.


Die Beeinflussung gab es aber beim Torwart, der seine Konzentration vorerst auf diesen Spieler legen musste, sonst hätte er eventuell auch heraus zum Ball laufen können,
Schade dass ich die Szene nicht mehr finde bzw. nicht weiß, in welchem Spiel das war. Von daher gebe ich mich geschlagen, da ich den Nachweis schuldig bleiben muss.

Zitat von Spielbeobachter
Wenn man aber den Gegenspieler von hinten körperlich durch einen Check mit dem Körper attackiert so wie hier es de Ligt bei Silva gemacht führt man einen einen Zweikampf und das ist zweifelsfrei aktiv. Ein Foul war das natürlich nicht (außer nach der Messlatte die einige beim heftigen Handauflegen bei Kimmich anlegen), aber er führt eben den Zweikampf und checkt im geschickten Argument und hindert Silva am Hochspringen.


Silva reisst den Arm in Torwartmanier nach oben, mehr sehe ich da nicht. Das war für mich von seiner Seite her ein katastrophal geführter Zweikampf, der schlussendlich durch das im Nachhinein als aktiv bewertete Abseits für RB glimpflich ausgegangen war.
Er hat einen Kontakt gespürt, analog zu Kimmich und "herumgeheult".
Der gleiche Spieler, der bei der Ausführung des Freistosses seine Arme selbst nicht vom Gegner lassen kann.




Zitat von Spielbeobachter
Hier nochmal die Regel.

"Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:

* durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder



* einen Gegner beeinflusst, indem er:

   - diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,

 -  mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,

 -   eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,

 - eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,(...)"

 


Silva läuft rückwärts, spürt den Kontakt, springt, reisst den rechten Arm hoch, winkelt die Beine an, landet, reisst dann reklamierend beide Arme hoch. Mehr ist da überhaupt nicht passiert, schade dass solch Dünpfiff immer wieder gepfffen wird.
Durchtrainierte Sportler, die bei jeder kleinen Berührung herumjammern und fallen, schrecklich!
Der letzte Satz gilt allgemein und hat jetzt nicht zwingend mit dieser Szene zu tun.


Es ist doch völlig unerheblich, wie der Zweikampf zustande kommt, oder wie er geführt wird - entscheidend ist, dass er stattfindet. Dann isses auch völlig wumpe, ob formschön, Dünnpfiff, oder wasauchimmer in diesem Zweikampf passiert, er findet statt -> aktives Eingreifen -> Abseits.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #13


22.01.2023 13:26


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Silva reisst den Arm in Torwartmanier nach oben, mehr sehe ich da nicht. Das war für mich von seiner Seite her ein katastrophal geführter Zweikampf, der schlussendlich durch das im Nachhinein als aktiv bewertete Abseits für RB glimpflich ausgegangen war.
Er hat einen Kontakt gespürt, analog zu Kimmich und "herumgeheult".
Der gleiche Spieler, der bei der Ausführung des Freistosses seine Arme selbst nicht vom Gegner lassen kann.




Zum Thema wie ein Zweikampf zustande kommt, hat @harrisking ja schon das Notwendige gesagt. Es ist völlig Wumpe. Wer einen Zweikampf führt, ist nicht passiv. Hier geht es nicht um ein Foul sondern um Abseits.

Das Bild auf dass Du Dich beziehst zeigt auch den falschen Zweikampf. Nicht Upamecano steht ihm Abseits (und es kommt nicht auf dessen Zweikampf mit Silva an) sondern De Ligt (wie man auf dem Bild, welches nur das Abspiel zeigt, gut sieht). Der entscheidende Zweikampf zwischen Silva und De Ligt findet erst kurz danach statt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #14


23.01.2023 08:38


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Pfingstochse
Silva reisst den Arm in Torwartmanier nach oben, mehr sehe ich da nicht. Das war für mich von seiner Seite her ein katastrophal geführter Zweikampf, der schlussendlich durch das im Nachhinein als aktiv bewertete Abseits für RB glimpflich ausgegangen war.
Er hat einen Kontakt gespürt, analog zu Kimmich und "herumgeheult".
Der gleiche Spieler, der bei der Ausführung des Freistosses seine Arme selbst nicht vom Gegner lassen kann.




Zum Thema wie ein Zweikampf zustande kommt, hat @harrisking ja schon das Notwendige gesagt. Es ist völlig Wumpe. Wer einen Zweikampf führt, ist nicht passiv. Hier geht es nicht um ein Foul sondern um Abseits.

Das Bild auf dass Du Dich beziehst zeigt auch den falschen Zweikampf. Nicht Upamecano steht ihm Abseits (und es kommt nicht auf dessen Zweikampf mit Silva an) sondern De Ligt (wie man auf dem Bild, welches nur das Abspiel zeigt, gut sieht). Der entscheidende Zweikampf zwischen Silva und De Ligt findet erst kurz danach statt.


Was verstehst du an meinem Text denn nicht?
Der gleiche Spieler, der bei der Ausführung des Freistosses seine Arme selbst nicht vom Gegner lassen kann.


Ich habe doch Silva bei der Ausführung des Freistosses extra noch mit einem Pfeil gekennzeichnet, dass man sieht, wo er ist und was er (wie von mir beschrieben) macht. Er zieht und zerrt und moniert Sekunden später einen Kontakt, bei dem der Ball in einer Höhe ist, den er nicht einmal mit seinem rechten, ausgestrecktem Arm erreicht hatte. Auch Halstenberg hat ihn nicht richtig geklärt, sondern nur leicht touchiert. Da wo Silva stand, wäre er nie an den Ball gekommen und ohne de Light, hätte ihm Halstenberg im Weg gestanden.
Also die Behinderung durch den Kontakt mit de Light, sehe ich überhaupt nicht, da hätte man weiterlaufen lassen müssen und das Tor geben.
Von daher immer noch meine Meinung zur Szene, es wurde sehr kleinlich entschieden und an dieser Szene wäre nichts anders gewesen, wenn de Light z.B. gleiche Höhe gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #15


23.01.2023 08:40


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@harrisking

Zitat von harrisking

Es ist doch völlig unerheblich, wie der Zweikampf zustande kommt, oder wie er geführt wird - entscheidend ist, dass er stattfindet. Dann isses auch völlig wumpe, ob formschön, Dünnpfiff, oder wasauchimmer in diesem Zweikampf passiert, er findet statt -> aktives Eingreifen -> Abseits.


Schaue dir die Szene einfach nochmal an, Silva hat nicht einmal im Ansatz die Chance auf den Ball, weil er komplett falsch steht und der Ball viel zu hoch in den Strafraum kommt, für Silva unerreicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #16


23.01.2023 12:39


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Pfingstochse
Silva reisst den Arm in Torwartmanier nach oben, mehr sehe ich da nicht. Das war für mich von seiner Seite her ein katastrophal geführter Zweikampf, der schlussendlich durch das im Nachhinein als aktiv bewertete Abseits für RB glimpflich ausgegangen war.
Er hat einen Kontakt gespürt, analog zu Kimmich und "herumgeheult".
Der gleiche Spieler, der bei der Ausführung des Freistosses seine Arme selbst nicht vom Gegner lassen kann.




Zum Thema wie ein Zweikampf zustande kommt, hat @harrisking ja schon das Notwendige gesagt. Es ist völlig Wumpe. Wer einen Zweikampf führt, ist nicht passiv. Hier geht es nicht um ein Foul sondern um Abseits.

Das Bild auf dass Du Dich beziehst zeigt auch den falschen Zweikampf. Nicht Upamecano steht ihm Abseits (und es kommt nicht auf dessen Zweikampf mit Silva an) sondern De Ligt (wie man auf dem Bild, welches nur das Abspiel zeigt, gut sieht). Der entscheidende Zweikampf zwischen Silva und De Ligt findet erst kurz danach statt.


Was verstehst du an meinem Text denn nicht?
Der gleiche Spieler, der bei der Ausführung des Freistosses seine Arme selbst nicht vom Gegner lassen kann.


Ich habe doch Silva bei der Ausführung des Freistosses extra noch mit einem Pfeil gekennzeichnet, dass man sieht, wo er ist und was er (wie von mir beschrieben) macht. Er zieht und zerrt und moniert Sekunden später einen Kontakt, bei dem der Ball in einer Höhe ist, den er nicht einmal mit seinem rechten, ausgestrecktem Arm erreicht hatte. Auch Halstenberg hat ihn nicht richtig geklärt, sondern nur leicht touchiert. Da wo Silva stand, wäre er nie an den Ball gekommen und ohne de Light, hätte ihm Halstenberg im Weg gestanden.
Also die Behinderung durch den Kontakt mit de Light, sehe ich überhaupt nicht, da hätte man weiterlaufen lassen müssen und das Tor geben.
Von daher immer noch meine Meinung zur Szene, es wurde sehr kleinlich entschieden und an dieser Szene wäre nichts anders gewesen, wenn de Light z.B. gleiche Höhe gewesen wäre.


Deine Argumentation driftet ins Abenteuerliche ab... es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob die Position des Abseits stehenden Spielers ihm einen tatsächlichen Vorteil im Fortgang der Szene bringt oder nicht. Die Feststellung von Abseits ist eine reine wahr oder falsch Abfrage. Genauso verhält es sich übrigens mit dem Zweikampf. Wenn Silva zum Ball will und der SR die realistische Chsnce sieht, dass er diesen erreichen könnte, sofern ihn kein gegnerischer Abseits stehender Spieler daran hindert, dann darf der Abseits stehende Spieler eben keinen Zweikampf mit Silva führen, weil dies sein Abseits aktiviert.

Und diese Behinderung ist unstrittig, da muss man auch keine Scheindebatte darum führen, ob das die Qualität eines Fouls hat, ob Silva vorher schlecht stand oder ob de Ligt durch seine Abseitsposition einen realen Vorteil erlangt hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #17


23.01.2023 21:05


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1366

@Mshhb

Sehe das mit Siebert komplett anders. Diese unfassbar dämliche Fallerei von Kimmich geht mir gegen den Strich und ist für mich zu Recht bestraft worden

Wir spielen mit Nagelsmann immer den gleichen Stiefel zusammen. Und das nicht nur gegen den Pokalsieger, sondern auch gegen Abstiegskandidaten


Naja, um mal Kimmich ein Stückweit in Schutz zu nehmen. Im gesamten Spiel hatte Siebert eine kleinliche Linie wenn Bayernspieler ähnlich agierten.

Auf sowas stellen sich Spieler auch ein. Sollte also Kimmich Paroli bieten, dann riskiert er einen 11er zudem
Er körperlich ggü silva einfach untergelegen ist.

Zudem ich die These aufstelle, in 9 von 10 Fällen pfeift der Schiri das ab. In dem Spiel war sich die breite Masse einig, das Siebert keine Linie nachvollziehbar eingehalten hat. Was für Bayernspieler Foul war, was es in 99% der Fälle für rb Spieler nicht.

Gerade diese ungleiche Auslegung zieht sich bisher extrem auffällig durch die Saison.

Ich geb dir recht, kimmich muss sich nicht fallen lassen. Aber selbst wenn gab es mMn noch genug Möglichkeiten das Tor zu verhindern. Wie aber schon erwähnt, es ist RB Leipzig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #18


24.01.2023 07:53


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@harrisking

Zitat von harrisking

Deine Argumentation driftet ins Abenteuerliche ab... es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob die Position des Abseits stehenden Spielers ihm einen tatsächlichen Vorteil im Fortgang der Szene bringt oder nicht. Die Feststellung von Abseits ist eine reine wahr oder falsch Abfrage. Genauso verhält es sich übrigens mit dem Zweikampf. Wenn Silva zum Ball will und der SR die realistische Chsnce sieht, dass er diesen erreichen könnte, sofern ihn kein gegnerischer Abseits stehender Spieler daran hindert, dann darf der Abseits stehende Spieler eben keinen Zweikampf mit Silva führen, weil dies sein Abseits aktiviert.



Dazu gibt es doch aber das Abseits, damit sich eben kein Spieler hinter der Abwehr positionieren kann, um dadurch einen Vorteil zu haben. Vielleicht sollte man die Abseitsregel auch wieder etwas fairer gestalten, in dem sie nur greift, wenn der sich im Abseits befindende Spieler dadurch den Vorteil hat, direkt ein Tor zu erzielen.
Diese vielen minutenlangen Prüfungen von Millimeter Entscheidungen sind doch mittlerweile Nonsens,
Bitte auch nichts verdrehen, ich habe nur geschildert, da es wieder einmal um Zentimeter geht, sich an der Szene bei gleicher Höhe nichts geändert hätte (vermutlich).
Und auch nochmal der Hinweis auf die Szene, schaue sie dir an, den Ball kann Silva nimmer erreichen.
Die Szene ist doch sowieso entschieden, zu Gunsten von RB und ich habe hier nur meine Sichtweise geschildert, dass ich es so nicht entschieden hätte.


Zitat von harrisking
Und diese Behinderung ist unstrittig, da muss man auch keine Scheindebatte darum führen, ob das die Qualität eines Fouls hat, ob Silva vorher schlecht stand oder ob de Ligt durch seine Abseitsposition einen realen Vorteil erlangt hat.


Für mich ist die vermeintliche Behinderung eben nicht so deutlich, von daher habe ich darauf verwiesen, dass Silva bei der Ausführung des Freistosses selbst am Gegner zieht, was ihn dann aber selbst wohl störte, als es den Kontakt mit de Ligt gab.
Es ist auch keine Scheindebatte, sondern ein Hinweis auf die Reaktion von Silva, als er selbst Kontakt verspürte.
Genauso abenteuerlich, wie es Kimmich tat. Sorry das ich solche Dinge nicht gut finden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #19


24.01.2023 16:12


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Pfingstochse

Also man kann ja an den Abseitsregeln Vieles doof finden, aber die Tatsache, dass Abseits Abseits ist, unabhängig davon, ob der strafbare Spieler tatsächlich einen Vorteil aus seiner Abseitsposition zieht, kannst du doch nicht ernsthaft in Frage stellen wollen.

Dann hätten wir endlose Diskussionen darum, was ein Vorteil ist und was nicht, zudem müsste der SR eine weitere angreifbare Beurteilung vornehmen, anstatt einfach eine s/w Entscheidung zu treffen. Damit würdest du die Büchse der Pandorra komplett auf machen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Julian Nagelsmann  - #20


24.01.2023 16:55


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Pfingstochse


Das 2. Bayerntor hätte ich gegeben, denn anhand der Entscheidungen bei der WM, sind mir die Entscheidungen in der Bundesliga teilweise zu kleinlich.


Bei der WM wurde Abseits weniger kleinlich gepfiffen? Dein Ernst?


Es gab Szenen, die in der Bundesliga anders bewertet werden.
Eine Szene war z.B., ein Spieler steht mittig vor dem Tor passiv im Abseit, der Ball überfliegt ihn und er geht aktiv zum Kopfball nach oben, bekommt ihn aber nicht. Der dahinerstehende Mitspieler bekommt den Ball und macht das Tor. Wenn ich dann an die ein oder andere passiv/aktiv Auslegung in der Bundesliga denke, war das ein komplett anderer Maßstab in der Bewertung.
Leider finde ich die Szene nicht mehr, da ich nicht mehr weiß, in welchem Spiel das war. Es gab unzählige Entscheidungen bei der WM, die zur Bundesliga verglichen anders ausgelegt wurden.
Um deine Frage zu beantworten, ja, ich meine dies Ernst, ist das bei dir hier nicht so, weil du fragst?


Ich hätte da ein Beispiel von 10 Tagen aus der Premiere League.
(Wunderte mich eh, dass dafür hier nicht ein extra Thread gemacht wurde bzw gar nicht thematisiert wurde)
Das 1:1 beim Manchester Derby.
Der Schiri hat erst Abseits gepfiffen, nach VAR dann Tor gegeben.
Ich wage mal zu behaupten, dass jeder Bundesligaschiedsrichter hier auf "aktives Abseits" entschieden hätte.
Ab 1:40 min :
https://www.youtube.com/watch?v=Bn-UEvzBWw0



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.01.2023 20:30


37.
Choupo-Moting
52.
Halstenberg

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,6
RB Leipzig 4,3   4,4  Bayern München 5,8
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Daniel Siebert

RB Leipzig Bayern München Spiele
21  
  27

Siege (DFL)
5  
  15
Siege (WT)
6  
  17

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Silva
Blaswich
Halstenberg 91.
Gelbe Karte Laimer
Forsberg 67.
Orban
Gelbe Karte Schlager
Olmo 82.
Gvardiol
Simakan 83.
Szoboszlai
de Ligt 
Goretzka  Gelbe Karte
83. Gnabry 
Upamecano  Gelbe Karte
Pavard 
Sané 
85. Choupo-Moting 
Sommer 
Davies 
Kimmich 
68. Musiala  Gelbe Karte
Werner  67.
Raum  91.
Klostermann  83.
Haidara  82.
85. Tel
83. Müller
68. Coman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema