Kane wird gehalten - Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Kane wird gehalten - Elfmeter? | von Klausi1980
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Fouls | von Maxam89
  Die Hände am Gegner | von Stormfalco
  Jablonski | von Russs
  Tuchel | von 359pilot
  kleines SR - Review Freiburg/Bayern | von Stern des Südens
  Zweikampfbewertung | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kane wird im Strafraum am Handgelenk festgehalten.Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #21


01.03.2024 23:37


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

Klares Handspiel und kurz zuvor wurde doan von goretzka umgehauen sorry das ist klar kein Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #22


02.03.2024 01:02


RedRed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

Wie soll das ein normales Zweikampfverhalten sein?

- Veto
Er hält ihn schlichtweg am Handgelenk fest und zieht ihn fast ne halbe Minute am Arm gefühlt und verhindert so das Kane sich frei drehen und zum Abschluss kommen kann. 

Er hält sogar Kanes Arm in den Ball und dann wird das als Handspiel gepfiffen? 

Wo soll das bitte kein Foul sein? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #23


02.03.2024 06:41


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

- richtig entschieden
Kane war sowieso mit dem Arm am Ball, also hätte es eh keinen Elfmeter gegeben. Für ein Foul finde ich die Aktion auch nicht ausreichend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #24


02.03.2024 09:15


Minga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

- Veto
Ich verstehe dieses „Handspiel“ Argument nicht. Es zählt immer das zuerst stattfindende Foul. Und der Freiburger möchte seine Hand schon zuvor mit Kanes verschmelzen, bevor ihm der Ball, weil er seine Hand ja nicht selbst kontrollieren kann, war ja noch verschmolzen, gegen den Ellenbogen fliegt.
Wie kann man hier ansatzweise von einem Handspiel sprechen?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #25


02.03.2024 11:30


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 595

@Minga

Zitat von minga
Ich verstehe dieses „Handspiel“ Argument nicht.


Nicht wundern, lernen. Nachdem Bayern es schon in drei Jahren nicht verstanden hat, im Strafraum einfach mal auf die Arme und Hände der Verteidiger zu zielen, macht das jetzt vielleicht Schule. Hand des Verteidigers nehmen und halten, bis der Ball dran ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #26


02.03.2024 12:37


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@Minga

Zitat von minga
Ich verstehe dieses „Handspiel“ Argument nicht. Es zählt immer das zuerst stattfindende Foul. Und der Freiburger möchte seine Hand schon zuvor mit Kanes verschmelzen, bevor ihm der Ball, weil er seine Hand ja nicht selbst kontrollieren kann, war ja noch verschmolzen, gegen den Ellenbogen fliegt.
Wie kann man hier ansatzweise von einem Handspiel sprechen?


Und ich verstehe nicht warum keine 5 Sekunden davor das Foulspiel an Doan abgepfiffen wurde. Das war zu erst alles danach sollte irrelevant sein :-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #27


02.03.2024 13:34


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 311

@UweSpiess

- Veto
Zitat von UweSpiess
Gleich zu Beginn des Videos sieht man, dass der Ball Kane an den Ellbogen springt 

Trollst Du? Der springt ihm an den Ellenbogen, weil der Freiburger ihn hält.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #28


02.03.2024 13:38


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 311

- Veto
Das ist tatsächlich alleine von der Intensität her zu viel. Kane ist ja schon ein stabiler Spieler und man sieht wie der Verteidiger mit vollem Körpereinsatz gegen hält. Wenn Kane da zu Boden geht statt weiter zu versuchen den Ball zu erreichen, gibt es vermutlich tatsächlich den Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #29


02.03.2024 14:27


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 858

- Veto
Für mich wird Kane deutlich und auch lange genug an der Hand gehalten. Danach erfolgt der Kontakt mit dem Ellenbogen am Ball. Wüsste nicht, was hier gegen einen Strafstoß spricht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #30


02.03.2024 15:20


Klausi1980


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 31

@picjojo

- Veto
Zitat von picjojo
Und ich verstehe nicht warum keine 5 Sekunden davor das Foulspiel an Doan abgepfiffen wurde. Das war zu erst alles danach sollte irrelevant sein :-) 


Dann schreib doch, dass es kein Elfer ist da zuerst Doan gefoult wird und lass den Handspiel-Unsinn weg.

So ist dein ganzer Post unglaubwürdig und man geht schnell von einem Troll aus.
​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #31


02.03.2024 15:49


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@Klausi1980

Zitat von Klausi1980
Zitat von picjojo
Und ich verstehe nicht warum keine 5 Sekunden davor das Foulspiel an Doan abgepfiffen wurde. Das war zu erst alles danach sollte irrelevant sein :-) 


Dann schreib doch, dass es kein Elfer ist da zuerst Doan gefoult wird und lass den Handspiel-Unsinn weg.

So ist dein ganzer Post unglaubwürdig und man geht schnell von einem Troll aus.
​​

Nur weil er nicht deiner Meinung ist soll er ein Troll sein?
Er hat doch außerdem auch im Post davor schon die Szene mit Doan erwähnt, also mehrere gründe warum er hier auf kein Elfmeter entschieden hätte.
Böse Zungen könnten einem gewissen Bremer Fan Account, der erst seit gestern Abend existiert und der ausschließlich zu deisem Spiel kommentiert hat, Trollsein unterstellen. Mit solchen Aussagen sollte man nicht so leichtfertig um sich schmeißen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #32


02.03.2024 15:54


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

Um noch was zur Szene loszuwerden:
In der Nachbetrachtung kann man sich auch immer noch die Reaktionen des gefoulten anschauen und so wie Kane da wirklich 0.0% reklamiert kann man dann Rückschlüsse ziehen wie sehr er gehalten/gezogen wurde. natürlich ist das nicht super zuverlässig, aber einfach ein kleines Indiz. 
Edit: Im Kontrast dazu dann übrigens die Szene in der 37. Wo er lautstark gestikulierend vor Jablonski steht.
Der "gefoulte" Spieler hat sich also viel mehr über die Szene aufgeregt, die hier weniger kontrovers diskutiert wird und wo sich eigentlich alle einig sind, dass es kein Foul war, als bei der Szene hier



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #33


02.03.2024 16:22


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@Klausi1980

Zitat von Klausi1980
Zitat von picjojo
Und ich verstehe nicht warum keine 5 Sekunden davor das Foulspiel an Doan abgepfiffen wurde. Das war zu erst alles danach sollte irrelevant sein :-) 


Dann schreib doch, dass es kein Elfer ist da zuerst Doan gefoult wird und lass den Handspiel-Unsinn weg.

So ist dein ganzer Post unglaubwürdig und man geht schnell von einem Troll aus.
​​


Deshalb bin ich im zweiten Post nichtmal mehr auf das Handspiel eingegangen;-) also das mit dem Troll kann man auch immer anders sehen. 
Daher wie gesagt das erste Foul in der Szene war von Bayern, danach ist alles irrelevant 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #34


02.03.2024 18:28


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 753

Ich stelle meinen Kommentar mal in diesen Thread, da ich jetzt nicht jede einzelnen "Furz" (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein; dass es keine sonderlich nüchterne Ausdrucksweise ist, darauf pfeife ich einfach mal) mit einem eigenen Threadbeitrag bedenken will und ich diese Szene zwischen Gulde und Kane am kritischsten sehe (bemerkenswerter Weise gegen den Trend):

Allgemein:
1. Ja, die Freiburger Defensive agiert teilweise auf der Rasierklinge.
2. Das Allermeiste ist aber in einem Bereich, der von DFB-SRn in der Bundesliga noch als handelsübliche Zweikampfführung bewertet wird und auch auf WT in der Regel nicht als Fehlentscheidung gewertet wird.
3. Die Anzahl der Vorschläge etwas over the top.
4. Die Szenen mit Müller sind wirklich kaum erwähnenswert. Da fällt Müller jedes Mal viel zu leicht, ohne dass eine foulwürdige Wirkung erkennbar ist. Manche sehen es von Freiburger Seit in dem ein oder anderen Fall hart an der Grenze der Legalität. Ich sehe es hinsichtlich der Müller-Szenen hart an der Grenze zur Schinderei.
Die Bayern bekommen in der 1. Halbzeit spielerisch kaum etwas gegen den "kleinen" SC gebacken und Müller versucht dann auf diese Weise etwas herauszuholen. Das ist schon Ausdruck der Verzweiflung. (das ist in mehreren Szenen erkennbar...wenn sich schon Musiala fallen lässt - angeblich ja nie der Fall; irgendwann in der mittleren Spielphase, Spielminute weiß ich nicht mehr...jetzt kommt wieder der Sturm der Entrüstung)
5. Immerhin erkennen einige Bayernfans - teilweise die Mehrheit auf die einzelne Szene bezogen - im Forum, dass an den meisten Szenen nicht genug dran ist. Die Trolle und Verblendeten entlarven sich durch ihr Abstimmungsverhalten und den entsprechenden Darstellungen selbst. Aber schön zu sehen, dass es unter den Bayernfans trotz des Ergebnisses viele gibt, die sich um eine einigermaßen objektive Betrachtung bemühen.

Nun zu dieser Szene:
1. Für mich ist diese Szen am kritischsten zu sehen, da hier ein klares Greifen und Halten (sogar mit einer gewissen Zugkraft) erkennbar ist. Das hat mit Fussball und auch mit handelsüblicher Zweikampfführung wirklich nichts mehr zu tun.
2. Gulde greift mit der linken Hand Kanes Arm und lässt ihn zunächst für eine gewisse Zeit nicht los (wohl etwa eine bis eineinhalb Sekunden). Dadurch verhindert er, dass Kane seine Körperhaltung so ausrichten kann, dass er den Ball kontrolliert verarbeiten kann. Gulde lässt dann, kurz bevor der Zug dann zu einer stärkeren Verdrehung von Kanes Körperhaltung führt, gerade noch "rechtzeitig" los (so dass der SR es nicht ahndet).
Das ist (siehe 1.) für mich dennoch strafbar, da es schon vor dem Loslassen eine klare Wirkung erzielt - im Gegnsatz zu Günters "Arm vor und an den Körper legen" gegen Müller; da ist so gut wie keine Kraftwirkung erkennbar und Müller lässt sich in meinen Augen klar fallen. 
3. Erstaunlicher Weise sehen einige (vor allem die Bayern) in der Müller-Günter-Szene eher Strafbarkeit als hier. Ich sehe es genau anders herum.
Das liegt wohl ua daran, dass Kane hier tatsächlich kaum reklamierendes Verhalten an den Tag legt, während Müller schimpft wie ein Rohrspatz. Weder das eine noch das andere ist relevant. Man kann Kanes Zurückhaltung so deuten, dass er hier selbst kein Foul sieht. Die Bilder sprechen für mich aber eine andere Sprache. Auch wenn ich froh bin, dass hier nichts passiert ist, will ich so etwas im Fussball nicht sehen und will es auch nicht sehen, wenn SR so etwas laufen lassen.
4. Alle anderen Strafraumszenen sind mE richtig entschieden. Elfmeterwürdigkeit ließe sich nur vertreten, wenn allgemein eine deutlich schärfere Linie gefahren wird.

Zum SR:
Ich sehe keine klare Bevorzugung des SC.
Eher im Gegenteil: In einigen Szenen gibt er eigentlich zwingende gelbe Karten gegen Bayernspieler nicht. Taktisches Foul von Müller gegen Doan; nachdem Musiala erkennt, dass der SR eine sehr freigiebige kartenfreie Linie fährt, checkt er einen Freiburger (Weißhaupt war es glaube ich) eishockeymäßig weg. Die gelbe Karte gegen Höler geht in Ordnung. Mit der Linie hätte es vorher aber auch schon die ein oder andere gelbe Karte geben müssen. Viele kleine enge Entscheidungen hinsichtlich Einwurf oder Eckball werden mE falsch oder zumindest tendenziell klar pro Bayern gepfiffen (betrifft dann das ganze SR-Team). Spielentscheidend war das aber glücklicherweise nicht.
Insofern war es in meinen Augen keine miserable aber auch keine gute SR-Leistung. Bei der Szene hier mit Kane hatte Freiburg tatsächlich Glück.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #35


02.03.2024 20:12


Klausi1980


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Das Kane zuerst gehalten wurde und dann der Ball an den Arm ging hat nichts mit Meinung zu tun. Der zeitliche Ablauf ist unstrittig.
Wenn ich statt Argumenten immer wieder das Handspiel auspacke oder darauf hinweise, dass ein anderer Nutzer doch bestimmt Bayern und kein Werder Fan ist, dann fhelen evtl. die Argumente?

Das Trollsein habe ich auch nciht unterstellt, sondern nur darauf hingewiesen warum der andere User evtl. den Eindruck hatte.
Aber lenkt ruhig weiter mit Wiederholungen des Handspiels und Dingen, die nichts mit dem klaren Foul zu tun haben ab, wenn es euch glücklich macht.

Wenn zuvor kein Foul an Doan vorlag war das ein 100%iger Elfmeter und eine rote Karte.
Zeigt das Foul an Doan oder lasst es, inhaltlich kommt doch sonst eher wenig vermute ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #36


03.03.2024 20:42


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 470

- Veto
Das Foul an Doan würde ich auch gerne sehen, wenn das so klar gewesen sein soll.

Für mich war das ein Elfmeter. Der Freiburger lässt Kane gar nicht mehr los. Wäre seine Hand das Trikot gewesen, würde das gerade vermutlich nichtmal zur Debatte stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #37


03.03.2024 22:18


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@picjojo

- richtig entschieden
Zitat von picjojo
Klares Handspiel und kurz zuvor wurde doan von goretzka umgehauen sorry das ist klar kein Elfmeter


Der erste Teil ist Unfug, da das Halten ja deutlich vor dem Handspiel liegt! Damit erst Foul dann Hand und somit Foul-11m möglich. Was mit Doan davor war ist ja vielleicht relevant aber steht hier nicht zur Diskussion.
Ich kann aber nicht erkennen wer hier wen festhält und würde dafür auch keinen 11m geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #38


03.03.2024 22:36


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 470

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Zitat von picjojo
Klares Handspiel und kurz zuvor wurde doan von goretzka umgehauen sorry das ist klar kein Elfmeter


Der erste Teil ist Unfug, da das Halten ja deutlich vor dem Handspiel liegt! Damit erst Foul dann Hand und somit Foul-11m möglich. Was mit Doan davor war ist ja vielleicht relevant aber steht hier nicht zur Diskussion.
Ich kann aber nicht erkennen wer hier wen festhält und würde dafür auch keinen 11m geben.


Schau nochmal genau hin. Kane wird am Handgelenk gepackt, seine Hand hängt locker durch - sieht man im 1. GIF



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #39


03.03.2024 22:56


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

- richtig entschieden
Gerade in GIF 1 sieht man so gut wie nichts! Man kann alles nur erahnen.
Das Halten sollte dann zudem auch einfluss auf die Szene haben. Der Freiburger hat einen durchgetreckten Arm und Kane einen angewinkelten. Sollte der Freiburger Kane behindern müsste es doch genau umgekehrt sein. Das kann ich erkennen und das bewerte ich als nicht ausreichend für einen Foulelfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #40


04.03.2024 05:54


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 657

@UweSpiess

- Veto
Zitat von UweSpiess
Gleich zu Beginn des Videos sieht man, dass der Ball Kane an den Ellbogen springt 

Stimmt, aber da wird er bereits gehalten.
Die Szene ist m.E. schon strafwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Beide arbeiten mit den Armen, da gibt es dann bei ähnlicher Intensität keinen Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ein wenig beidseitiges Händchenhalten. Das ist mir zu wenig für einen Strafstoß.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Es ist in den Bildern kaum zu erkennen, ob Kane oder sein Gegenspieler zugreifen. Vielleicht machen sie es auch beide. Ich hätte es nicht geahndet.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Die Beeinträchtigung von Kane ist nicht so groß, dass man hier auf Elfmeter entscheiden muss.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Grenzwertig. Kane wird da schon gehalten, mir fehlt es da aber ein Stück weit an der ausreichenden Intensität und Beeinträchtigung Kanes.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kane wird zwar am Arm gehalten, aber das beeinflußt ihn mMn nicht wirklich. Der Ball verspringt ihm einfach.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zuerst hält nur Freiburger die ganze Zeit die Hand vom Bayernspieler. Dadurch kann er nicht den Ball annehmen und wird dadurch schon deutlich beeinflusst. Ohne das "Handhalten" kommt Kane hier mMn wahrscheinlich zum Torschuss.

×

01.03.2024 20:30


12.
Günter
35.
Tel
75.
Musiala
87.
Höler

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,1
SC Freiburg 2,0   3,7  Bayern München 5,4
Lasse Koslowski
Eduard Beitinger
Timo Gerach
Tobias Reichel
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Sven Jablonski

SC Freiburg Bayern München Spiele
15  
  9

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Sallai 77.
Atubolu
Günter
Höfler
Gelbe Karte Höler
Ginter
Eggestein 85.
Doan 77.
Gulde
Sildillia
Grifo 65.
Dier 
Goretzka 
83. Musiala 
Min-Jae 
64. Kimmich 
Tel  Gelbe Karte
Kane 
Neuer 
64. Guerreiro 
Pavlović  Gelbe Karte
77. Müller 
Röhl  65.
Philipp  85.
Weißhaupt  77.
Gregoritsch  77.
77. Choupo-Moting
64. Laimer
64. Davies
83. Upamecano

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema