Kane wird gehalten - Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Kane wird gehalten - Elfmeter? | von Klausi1980
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Fouls | von Maxam89
  Die Hände am Gegner | von Stormfalco
  Jablonski | von Russs
  Tuchel | von 359pilot
  kleines SR - Review Freiburg/Bayern | von Stern des Südens
  Zweikampfbewertung | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kane wird im Strafraum am Handgelenk festgehalten.Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #41


04.03.2024 08:47


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@LoXXe

- richtig entschieden
Zitat von LoXXe



PS: Erinnert mich an Paar-Tanz 


Gif Nr. 1 ist in meinen Augen hier Aussagekräftig. Der Arm ist an Kane dran, ich denke das ist unstrittig. Kane kann den Ball annehmen, dann springt er ihm allerdings an den rechten Ellbogen und dann unerreichbar weg. Dann macht er einen Schritt in den Freiburger, diese Bewegung verstehe ich nicht, zudem ist da im Übrigen der linke Arm auf der Schulter/Hals des Freiburgers.

In Summer ein leichtes Gerangel im Straufraum wie man es oft sieht und für mich auch im Rahmen ist, daher kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #42


04.03.2024 09:05


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 446

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Gerade in GIF 1 sieht man so gut wie nichts! Man kann alles nur erahnen.
Das Halten sollte dann zudem auch einfluss auf die Szene haben. Der Freiburger hat einen durchgetreckten Arm und Kane einen angewinkelten. Sollte der Freiburger Kane behindern müsste es doch genau umgekehrt sein. Das kann ich erkennen und das bewerte ich als nicht ausreichend für einen Foulelfmeter.


Dann musst du genauer hinsehen - man sieht relativ klar, dass die Hand von Kane durchhängt. Da hier zur Frage gestellt wurde, wer hält, ist das relativ eindeutig.
Der Freiburger hat einen durchgestreckten Arm und Kane einen abgewinkelten, weil Kane sich bewegt- er zieht seinen Arm ja zu sich, da er zum Ball gehen möchte. Du weißt, dass sich der Arm des Klammernen genauso wie der Arm des Umklammerten bewegen würde, oder? Die beiden Arme hängen immerhin zusammen, da der eine (Freiburger) den anderen (Bayern) umklammert.
Wenn du meine Hand umfasst und ich zieh meine Hand zu mir, was passiert dann?
Richtig - mein Arm wäre abgewinkelt und deiner durchgestreckt. Das ist kein Argument für gar nichts ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #43


04.03.2024 09:09


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 446

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Zitat von LoXXe



PS: Erinnert mich an Paar-Tanz 


Gif Nr. 1 ist in meinen Augen hier Aussagekräftig. Der Arm ist an Kane dran, ich denke das ist unstrittig. Kane kann den Ball annehmen, dann springt er ihm allerdings an den rechten Ellbogen und dann unerreichbar weg. Dann macht er einen Schritt in den Freiburger, diese Bewegung verstehe ich nicht, zudem ist da im Übrigen der linke Arm auf der Schulter/Hals des Freiburgers.

In Summer ein leichtes Gerangel im Straufraum wie man es oft sieht und für mich auch im Rahmen ist, daher kein Elfmeter.


Kane kann den Ball aber nur eingeschränkt annehmen, da ein Freiburger ihn in seiner Bewegung einschränkt. Und das nicht nur durch ein bisschen "gerangel" - er packt ihn an der Hand und lässt auch gar nicht mehr los. Sorry, aber wenn das jetzt erlaubt sein darf, dann kann ja einfach jeder jetzt im Strafraum den Angreifer an der Hand packen und der kann dann nicht mehr zum Ball, weil er festgehalten wird.
Man kann ja sogar damit argumentieren, dass der Ball nur deshalb an den Ellenbogen geht und damit der ganze Angriff nichtig wird (Nach dem Foul), weil der Freiburger die Hand nicht loslässt. Wäre der Ball also danach reingegangen, hätte der Freiburger durch sein Foul erfolgreich ein Tor verhindert, da der Ball an den Arm ging.

Ich will wirklich nicht wissen, was wäre, wäre der Pfiff gegen eure Mannschaften ausgeblieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #44


04.03.2024 10:24


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
Darf man das Handgelenk des Gegenspielers packen und festhalten im Kampf um den Ball?  Nö, darf man erstmal nicht. Wenn beide ziehen und zerren, wird das zurecht nicht gepfiffen, hier hält aber nur einer. Daher Elfmeter.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #45


04.03.2024 12:49


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@NessaLesinteil

- richtig entschieden
Zitat von NessaLesinteil
Zitat von Niels110
Zitat von LoXXe



PS: Erinnert mich an Paar-Tanz 


Gif Nr. 1 ist in meinen Augen hier Aussagekräftig. Der Arm ist an Kane dran, ich denke das ist unstrittig. Kane kann den Ball annehmen, dann springt er ihm allerdings an den rechten Ellbogen und dann unerreichbar weg. Dann macht er einen Schritt in den Freiburger, diese Bewegung verstehe ich nicht, zudem ist da im Übrigen der linke Arm auf der Schulter/Hals des Freiburgers.

In Summer ein leichtes Gerangel im Straufraum wie man es oft sieht und für mich auch im Rahmen ist, daher kein Elfmeter.


Kane kann den Ball aber nur eingeschränkt annehmen, da ein Freiburger ihn in seiner Bewegung einschränkt. Und das nicht nur durch ein bisschen "gerangel" - er packt ihn an der Hand und lässt auch gar nicht mehr los. Sorry, aber wenn das jetzt erlaubt sein darf, dann kann ja einfach jeder jetzt im Strafraum den Angreifer an der Hand packen und der kann dann nicht mehr zum Ball, weil er festgehalten wird.
Man kann ja sogar damit argumentieren, dass der Ball nur deshalb an den Ellenbogen geht und damit der ganze Angriff nichtig wird (Nach dem Foul), weil der Freiburger die Hand nicht loslässt. Wäre der Ball also danach reingegangen, hätte der Freiburger durch sein Foul erfolgreich ein Tor verhindert, da der Ball an den Arm ging.

Ich will wirklich nicht wissen, was wäre, wäre der Pfiff gegen eure Mannschaften ausgeblieben.


Ich habe ja auch nie für mich reklamiert die einzig korrekte Meinung zu haben. Für micht ist es im Gesamtkontext einfach zu wenig für einen Elfemeter. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #46


04.03.2024 16:53


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@NessaLesinteil

- richtig entschieden
Zitat von NessaLesinteil
Zitat von Didi1965
Gerade in GIF 1 sieht man so gut wie nichts! Man kann alles nur erahnen.
Das Halten sollte dann zudem auch einfluss auf die Szene haben. Der Freiburger hat einen durchgetreckten Arm und Kane einen angewinkelten. Sollte der Freiburger Kane behindern müsste es doch genau umgekehrt sein. Das kann ich erkennen und das bewerte ich als nicht ausreichend für einen Foulelfmeter.


Dann musst du genauer hinsehen - man sieht relativ klar, dass die Hand von Kane durchhängt. Da hier zur Frage gestellt wurde, wer hält, ist das relativ eindeutig.
Der Freiburger hat einen durchgestreckten Arm und Kane einen abgewinkelten, weil Kane sich bewegt- er zieht seinen Arm ja zu sich, da er zum Ball gehen möchte. Du weißt, dass sich der Arm des Klammernen genauso wie der Arm des Umklammerten bewegen würde, oder? Die beiden Arme hängen immerhin zusammen, da der eine (Freiburger) den anderen (Bayern) umklammert.
Wenn du meine Hand umfasst und ich zieh meine Hand zu mir, was passiert dann?
Richtig - mein Arm wäre abgewinkelt und deiner durchgestreckt. Das ist kein Argument für gar nichts ...


Du lieferst doch selbst das Argument, dass Kane hier nicht behindert wird. Würde er nicht nur am Händchen gehalten sondern gezogen werden, könnte er seinen Arm nicht zu sich ziehen. Da hier in meinen Augen nur ein anfassen und kein ziehen vorliegt reicht mir das nicht für einen 11m Pfiff aus. Fussball ist nun mal ein Kontaktsport und da kommt es ständig zu Zweikämpfen um Position und Ball wo mit den Händen gearbeitet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #47


04.03.2024 18:15


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Du lieferst doch selbst das Argument, dass Kane hier nicht behindert wird. Würde er nicht nur am Händchen gehalten sondern gezogen werden, könnte er seinen Arm nicht zu sich ziehen.


Kane reißt ihn dabei fast von den Beinen. Man beachte auch die Wölbung des Bizepts. Kane zieht da mit aller Kraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #48


04.03.2024 20:08


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 446

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Zitat von NessaLesinteil
Zitat von Didi1965
Gerade in GIF 1 sieht man so gut wie nichts! Man kann alles nur erahnen.
Das Halten sollte dann zudem auch einfluss auf die Szene haben. Der Freiburger hat einen durchgetreckten Arm und Kane einen angewinkelten. Sollte der Freiburger Kane behindern müsste es doch genau umgekehrt sein. Das kann ich erkennen und das bewerte ich als nicht ausreichend für einen Foulelfmeter.


Dann musst du genauer hinsehen - man sieht relativ klar, dass die Hand von Kane durchhängt. Da hier zur Frage gestellt wurde, wer hält, ist das relativ eindeutig.
Der Freiburger hat einen durchgestreckten Arm und Kane einen abgewinkelten, weil Kane sich bewegt- er zieht seinen Arm ja zu sich, da er zum Ball gehen möchte. Du weißt, dass sich der Arm des Klammernen genauso wie der Arm des Umklammerten bewegen würde, oder? Die beiden Arme hängen immerhin zusammen, da der eine (Freiburger) den anderen (Bayern) umklammert.
Wenn du meine Hand umfasst und ich zieh meine Hand zu mir, was passiert dann?
Richtig - mein Arm wäre abgewinkelt und deiner durchgestreckt. Das ist kein Argument für gar nichts ...


Du lieferst doch selbst das Argument, dass Kane hier nicht behindert wird. Würde er nicht nur am Händchen gehalten sondern gezogen werden, könnte er seinen Arm nicht zu sich ziehen. Da hier in meinen Augen nur ein anfassen und kein ziehen vorliegt reicht mir das nicht für einen 11m Pfiff aus. Fussball ist nun mal ein Kontaktsport und da kommt es ständig zu Zweikämpfen um Position und Ball wo mit den Händen gearbeitet wird.


Er bewegt sich nur so weit, wie er sich bewegen kann. Möglicherweise auch langsamer, als gewollt, weil er eben den Freiburger an sich dran hängen hat. Um vom Freiburger los zu kommen, hätte er sich losreißen müssen, was eine zusätzliche Aktion erfordert, die ihm von seiner eigentlichen Aufgabe - Fußball spielen - abhält.
Und nein, das längere Umklammern des Handgelenkes, ohne auch nur loslassen zu wollen, ist kein normaler Kontakt und Zweikampf. Warum lässt der Freiburger denn nicht los, als Kane seinen Arm zu sich zieht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #49


05.03.2024 17:27


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 161

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Fussball ist nun mal ein Kontaktsport und da kommt es ständig zu Zweikämpfen um Position und Ball wo mit den Händen gearbeitet wird.


Der Einsatz von Armen - insbesondere in diesem Umfang - ist und war noch nie regelkonform.
Ein Zweikampf wird nicht mit Halten/Ziehen oder sonstigem begangen.

Früher wurde dies noch explizit in den Regeln erwähnt:
"Als Zweikampf gilt der Kampf um Raum in Ballnähe mit Körperkontakt, jedoch ohne den Einsatz von Armen und Ellbogen."

Aktuell konnte ich zu meinem Erstaunen diesen Passus nicht mehr finden...

Ich persönlich empfinde es als Unart, dass sich eine gewisse "Toleranz" für diese Art von Regelwidrigkeit eingeschlichen hat. Im Amateur- wie im Profibereich.

Hier wird erst am Arm gezogen, anschließend der Arm um Kane gelegt und "weggestoßen".

Aber scheinbar in diesem Spiel andere Maßstäbe, was derartige Vergehen angeht (siehe Müller).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #50


05.03.2024 22:08


Klausi1980


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 31

4 von 7 "Kompetenten" haben die Szene offensichtlich nicht angesehen.

- Veto
Ich zitiere: "beidseitiges Händchenhalten", "Es ist kaum zu erkennen, ob Kane oder sein Gegenspieler zugreifen", "Beide arbeiten mit den Armen". TROLLOLLOLLOLLOLLOLLOLLOOOO

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #51


05.03.2024 23:10


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- Veto
Im ersten Gif sieht man meiner Meinung nach, dass das Halten vom Freiburger kommt, da der Griff erstmal am Unterarm stattfindet und nur durch die Bewegung sie später "Händchen halten"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #52


06.03.2024 00:37


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

Oha, nach den Äußerungen im KT muss ich davon ausgehen, dass ich doch Tomaten auf den Augen habe. "Beide arbeiten mit den Armen", "Ein wenig beidseitiges Händchenhalten"? Gulde ergreift das Handgelenk von Kane (einseitig) - so war zumindest meine Wahrnehmung. Ob es ausreichend ist für Elfmeter, mag kann diskutieren können. Mit Fussball hat die Aktion von Gulde zumindest nichts zu tun..

Aber mir soll es recht sein. Gab schon genug Entscheidungen gegen Freiburg, die zweifelhaft waren. Ausgleichnende...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #53


06.03.2024 07:16


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 446

@Klausi1980

- Veto
Zitat von Klausi1980
Ich zitiere: "beidseitiges Händchenhalten", "Es ist kaum zu erkennen, ob Kane oder sein Gegenspieler zugreifen", "Beide arbeiten mit den Armen". TROLLOLLOLLOLLOLLOLLOLLOOOO

 


Ich kann das nicht mehr ernst nehmen …
Die Wahre Tabelle sagt inzwischen genauso viel aus wie die verschimmelte Tomate, die ich vorhin weggeschmissen hab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #54


06.03.2024 08:20


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@Klausi1980

Zitat von Klausi1980
Ich zitiere: "beidseitiges Händchenhalten", "Es ist kaum zu erkennen, ob Kane oder sein Gegenspieler zugreifen", "Beide arbeiten mit den Armen". TROLLOLLOLLOLLOLLOLLOLLOOOO


Hier sind ja immer mal bewundernswert fantasiereiche Begründungen zu lesen, aber frei heraus objektive Fakten zu leugnen … keine Ahnung, wofür das K steht.

Ich kann gut damit leben, wenn man, anders als ich, glaubt, dass Kane noch relativ frei in seiner Bewegung war und die Hand keinen großen Einfluss hatte. Hier aber nicht zu sehen, wer wen wie festhält, sagt einiges aus, vor allem über die Einschätzung der Kompetenten bei weitaus kniffligeren Fällen. Rein von den Fakten ist das hier ein ausgesprochen einfacher Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #55


06.03.2024 08:35


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Aber mir soll es recht sein. Gab schon genug Entscheidungen gegen Freiburg, die zweifelhaft waren. Ausgleichnende...


Naja, es gibt nur zwei Mannschaften, die (laut WT) netto mehr von Fehlentscheidungen profitiert haben in dieser Saison als Freiburg.

No offence, just saying.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kane wird gehalten - Elfmeter?  - #56


06.03.2024 17:34


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@danielkbx

Zitat von danielkbx
Zitat von Maximum Objectivity
Aber mir soll es recht sein. Gab schon genug Entscheidungen gegen Freiburg, die zweifelhaft waren. Ausgleichnende...


Naja, es gibt nur zwei Mannschaften, die (laut WT) netto mehr von Fehlentscheidungen profitiert haben in dieser Saison als Freiburg.

No offence, just saying.


Na das meine ich ja. Alle punktrelevante Entscheidungen auf WT (bis vor dem Bayernspiel) wurden bisher gegen Freiburg entschieden. ME nicht immer die "beste" Entscheidung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Beide arbeiten mit den Armen, da gibt es dann bei ähnlicher Intensität keinen Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ein wenig beidseitiges Händchenhalten. Das ist mir zu wenig für einen Strafstoß.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Es ist in den Bildern kaum zu erkennen, ob Kane oder sein Gegenspieler zugreifen. Vielleicht machen sie es auch beide. Ich hätte es nicht geahndet.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Die Beeinträchtigung von Kane ist nicht so groß, dass man hier auf Elfmeter entscheiden muss.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Grenzwertig. Kane wird da schon gehalten, mir fehlt es da aber ein Stück weit an der ausreichenden Intensität und Beeinträchtigung Kanes.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kane wird zwar am Arm gehalten, aber das beeinflußt ihn mMn nicht wirklich. Der Ball verspringt ihm einfach.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zuerst hält nur Freiburger die ganze Zeit die Hand vom Bayernspieler. Dadurch kann er nicht den Ball annehmen und wird dadurch schon deutlich beeinflusst. Ohne das "Handhalten" kommt Kane hier mMn wahrscheinlich zum Torschuss.

×

01.03.2024 20:30


12.
Günter
35.
Tel
75.
Musiala
87.
Höler

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,1
SC Freiburg 2,0   3,7  Bayern München 5,4
Lasse Koslowski
Eduard Beitinger
Timo Gerach
Tobias Reichel
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Sven Jablonski

SC Freiburg Bayern München Spiele
15  
  9

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Sallai 77.
Atubolu
Günter
Höfler
Gelbe Karte Höler
Ginter
Eggestein 85.
Doan 77.
Gulde
Sildillia
Grifo 65.
Dier 
Goretzka 
83. Musiala 
Min-Jae 
64. Kimmich 
Tel  Gelbe Karte
Kane 
Neuer 
64. Guerreiro 
Pavlović  Gelbe Karte
77. Müller 
Röhl  65.
Philipp  85.
Weißhaupt  77.
Gregoritsch  77.
77. Choupo-Moting
64. Laimer
64. Davies
83. Upamecano

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema