Kartellamt verdonnert Pay-TV-Sender zum Nachbessern

 Kartellamt verdonnert Pay-TV-Sender zum Nachbessern  - #1


10.04.2016 07:42


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Niederlage für Sky: Einem Medienbericht zufolge muss der Pay-TV-Sender sein Angebot für die Live-Übertragungen der Bundesliga überarbeiten. Das Bundeskartellamt zwingt den Sender dazu, mehr Spiele der Konkurrenz zu überlassen.

Im Poker um die millionenschweren Bundesliga-Rechte muss der Bezahlsender Sky nach "Spiegel"-Informationen eine kleine Schlappe hinnehmen. Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins verschärft das Bundeskartellamt seine Auflagen für den Ankauf von Fußballrechten für den Abo-Sender.
Ein Sprecher des Kartellamtes wollte den Bericht mit dem Hinweis auf das laufende Verfahren am Freitag nicht kommentieren. Das Verfahren stehe aber kurz vor dem Abschluss. Auch Sky und die Deutsche Fußball Liga (DFL) äußerten sich auf Anfrage nicht dazu.
Laut "Spiegel" musste die DFL ihre Ausschreibung für den TV-Rechtepoker nachbessern. Ein Entwurf, der nach Angaben des Magazins "wohl vom Kartellamt abgesegnet wird", sehe nun vor, dass Sky zwar die Live-Rechte kaufen dürfe - anderen Wettbewerbern dafür aber ein Paket mit Internet- und Mobilfunkrechten überlassen müsse, das knapp 100 statt wie ursprünglich geplant 68 Spiele umfasse. Diese dürfte Sky dann nicht mehr auf dem Tablet oder dem Handy zeigen.

Quelle: Focus
 



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kartellamt verdonnert Pay-TV-Sender zum Nachbessern  - #2


10.04.2016 07:44


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Für mich ist das eher eine Niederlage für die Sky-Kunden. Die Presie sind relativ hoch, wobei ich für Qualität gern auch mehr ausgebe. Nur wenn es dazu kommt, dass Bestandteile der momentanen Pakete wegfallen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sky die Paktpreise nach unten korrigiert.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kartellamt verdonnert Pay-TV-Sender zum Nachbessern  - #3


10.04.2016 09:21


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Ja die (Voll-)Preise sind relativ hoch. Im Europäischen Vergleich aber nicht zwingend.
Die Engländer geben da halt freiwillig deutlich mehr aus, um Fussball zu schauen.
Die Deutschen sind da eher Sparer. PayTV darf nichts kosten.

Diese Preise zu erhöhen wird nicht gesund enden für Sky Deutschland. Insbesondere bei (wie immer) kleiner werdendem Leistungsumfang.

Mich würde es recht wenig treffen, da ich am TV die Auswärtsspiele schaue. Über SkyGo läuft sehr selten Livefussball (BuLi). Aber das könnte sich ja im Rechtezeitraum ändern, wenn wirklich mal mobile Flatrates ins Angebot kommen würden. Wer weiss das schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kartellamt verdonnert Pay-TV-Sender zum Nachbessern  - #4


10.04.2016 11:27


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Adler88

Ja die (Voll-)Preise sind relativ hoch. Im Europäischen Vergleich aber nicht zwingend.
Die Engländer geben da halt freiwillig deutlich mehr aus, um Fussball zu schauen.
Die Deutschen sind da eher Sparer. PayTV darf nichts kosten.


Mir wäre es lieb, wenn man sich die Blöcke, so wie man sie haben möchte, selbst zusammenstellen kann. Ich brauche nun mal keinen Heimatkanal, kein Beate Uhse ect.
Mein Komplett-Abo könnte ich locker auf die Hälfte an Sendern einkürzen, weil ich sie  gar nicht oder noch nie geschaut habe.
Diese Preise zu erhöhen wird nicht gesund enden für Sky Deutschland. Insbesondere bei (wie immer) kleiner werdendem Leistungsumfang.


Ich glaube, wie oben schon erwähnt, würde manch einer ein Abo in Erwägung ziehen, wenn er sich das, was er möchte, zusammenstellen kann. Da müsste man dann sicherlich auch nicht mehr über den Leistungsumfang diskutieren, da der Abonnent genau das bekommt, was er auch bereit ist zu zahlen.
Im Komplett-Paket bezahle ich für so viel "Müll" mit, der mich nicht einmal annähernd interessiert.
Mich würde es recht wenig treffen, da ich am TV die Auswärtsspiele schaue. Über SkyGo läuft sehr selten Livefussball (BuLi). Aber das könnte sich ja im Rechtezeitraum ändern, wenn wirklich mal mobile Flatrates ins Angebot kommen würden. Wer weiss das schon.


Mich trifft es in dem Sinne auch nicht wirklich, aber genutzt habe ich es schon. Z.B., ob ich die Klimaanlage im Auto nun einschalte oder nicht, bleibt erst einmal egal. Wenn die aber ab nächstem Jahr fürs gleiche Geld dann auf einmal nicht mehr dabei ist, ist das schon ein Rückschritt für den Endverbraucher.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kartellamt verdonnert Pay-TV-Sender zum Nachbessern  - #5


10.04.2016 12:04


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Ich glaube, wie oben schon erwähnt, würde manch einer ein Abo in Erwägung ziehen, wenn er sich das, was er möchte, zusammenstellen kann. Da müsste man dann sicherlich auch nicht mehr über den Leistungsumfang diskutieren, da der Abonnent genau das bekommt, was er auch bereit ist zu zahlen.
Im Komplett-Paket bezahle ich für so viel "Müll" mit, der mich nicht einmal annähernd interessiert.

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden.
Wenn bei den Movies auf einmal der Vertrag mit MGM nicht mehr verlängert wird, dann ändert sich in den Kanälen durchaus der Leistungsumfang.
Wenn im Sport dann die Premier League und Formel 1 wegfällt ist das nur noch ein UEFA Sender (für mich, ich brauch kein Golf, allerdings auch keine PL ).
Solche Programmtechnischen Anpassungen können auch jederzeit bei auslaufenden Lizenzen deine Sender treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kartellamt verdonnert Pay-TV-Sender zum Nachbessern  - #6


10.04.2016 12:12


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Adler88

Zitat von adler88
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden.
Wenn bei den Movies auf einmal der Vertrag mit MGM nicht mehr verlängert wird, dann ändert sich in den Kanälen durchaus der Leistungsumfang.
Wenn im Sport dann die Premier League und Formel 1 wegfällt ist das nur noch ein UEFA Sender (für mich, ich brauch kein Golf, allerdings auch keine PL ).
Solche Programmtechnischen Anpassungen können auch jederzeit bei auslaufenden Lizenzen deine Sender treffen.


So hatte ich dich wirklich nicht verstanden, das stimmt.
Unterm Strich bleibt es aber das gleiche. Statt MGM muss man sich eben um Paramount bemühen, um den Verlust auszugleichen. Finanziell wird man nicht zurückstecken wollen. Deshalb sollte es nicht paketweise, wie jetzt zu abonnieren gehen, sondern vom Kunden gesteuert.
1 Paket = 20 Sender für den oder den Betrag.
2 Pakete für 45 Sender, für den oder den Betrag
3. usw.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kartellamt verdonnert Pay-TV-Sender zum Nachbessern  - #7


12.04.2016 18:56


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

Das wird mal interessant.

"LIVERECHTE
Paket A (Pay):
30 BL-Spiele Freitag (20.30), 5 BL-Spiele Sonntag (13.30 Uhr), 5 BL-Spiele Montag (20.30 Uhr), Relegation BL, Relegation 2. BL, Supercup
Paket B (Pay):
BL-Konferenz Samstag (15.30 Uhr), BL-Konferenz Dienstag/Mittwoch (20.30 Uhr)
Paket C (Pay):
176 Einzelspiele Samstag (15.30 Uhr) und Dienstag/Mittwoch (20.30 Uhr)
Paket D (Pay oder Free):
30 BL-Spiele Samstag (18.30 Uhr)
Paket E (Pay oder Free):
60 BL-Spiele Sonntag (15.30/18.00 Uhr)
Paket F (Pay):
281 Spiele 2. BL und 94 Konferenzen 2. BL (ohne Montag- und Donnerstagspiele)
Paket G (Pay oder Free):
25 Spiele 2. BL (Montag und Donnerstag/20.30 Uhr)
Paket H (Free):
3 BL-Spiele (1.,17.,18. Spieltag), Relegation 2. BL, Supercup
OTT-Paket (Pay):
3 BL-Spiele pro Spieltag exklusiv für Web-TV und Mobile." 1)

"Erwirbt ein Bieter die Pakete A bis E komplett, wird aufgrund des vom Kartellamt vorgeschrieben Alleinerwerbsverbot ("No Single Buyer Rule") ein weiteres Paket ausgeschrieben. Dieses muss dann von einem anderen Anbieter erworben werden. Es umfasst die Sonntagsspiele sowie ein 15.30-Uhr-Spiel am Samstag, die dann vom Anbieter allerdings nur im Internet-TV und auf Mobilfunk-Geräten gezeigt werden dürfen." 2)

1)http://www.tz.de/sport/fussball/acht-live-pakete-dfl-ausschreibung-ueberblick-zr-6303290.html

2)http://www.n24.de/n24/Sport/Fussball/1-bundesliga/d/8359596/tv-rechte--acht-live-pakete---fuenf-partien-am-montagabend.html



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema