Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Kein Elfmeter für den 1. FC Köln? | von Eiserne Zwei
 Vorschläge der Community
  4. Min.: Rote Karte Khedira | von 87onTour
  17. Min.: Strafstoß nach Handspiel | von toto1848  VAR
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von Gimlin
  Danke FC | von Antarex
  Wieso nicht immer so? | von Marcusflo

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Khedira hält Hübers. Elfmeter berechtigt oder wurde Khedira vorher selbst gefoult?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #1


11.05.2024 21:39


Eiserne Zwei


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 06.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Khedira hält Hübers. Elfmeter berechtigt oder wurde Khedira vorher selbst gefoult?

KT-Edit: Szene neutral umformuliert
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
56,25 %

Veto:
43,75 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #2


11.05.2024 22:40


New World Order 2024


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 09.02.2024

Aktivität:
Beiträge: 23

@Eiserne Zwei

- richtig entschieden
Zitat von Eiserne Zwei
Wenn man sich die Szene genauer anschaut, dann sieht es eigentlich nach einem "normalen" Gerangel bei einem Eckball aus, wenn nicht Kölns Spieler Huseinbasic Khedira über die Klinge springen lassen würde und dieser dann dadurch erst Kölns Hübers umreißt. 
https://streamable.com/mqsek9


​​​​​​Den Elfmeter kannst du geben er hält halt zu lange fest und das vor den Augen vom Schiri



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #3


11.05.2024 23:08


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1263

- Veto
Ganz klares Foul von Huseinbasic und nichts anderes. Mehr als interessant hier zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Man kann es gar nicht glauben, dass er hier der Angreifer sein soll! Er guckt nicht eine Sekunde zum Ball und rennt vom Tor weg einzig und alleine um Khedira umzutackeln. Und Khedira hält Hübers nicht mal wirklich fest.

Wahnsinn diese Entscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #4


12.05.2024 00:03


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1472

Ich muss ehrlich sagen ich hätte hier nach Ansicht der Bilder den Strafstoß zurückgenommen. Und ich würde mir auch wünschen, dass "mein" VAR sich hier meldet.
Initiell habe ich hier nämlich auch ein klares Foul gesehen, nach Ansicht der Bilder muss ich sagen, dass das halten von Khedira ziemlich handelsüblich und vollkommen im Rahmen ist, der Hüft-Check von Huseinbasic allerdings eindeutig dazu führt, dass Hübers und Khedira zu Boden gehen.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #5


12.05.2024 01:19


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Khedira hält über mehrere Sekunden. Da ist die Aktion von Huseinbasic für mich unerheblich.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #6


12.05.2024 05:14


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 130

- richtig entschieden
Ganz normales Blockstellen von Husenbaic handelsüblich wie man so sagt . Und langes klammern von Kedhira ist ein Elfer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #7


12.05.2024 06:08


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 288

- richtig entschieden
Schon eine ungewöhnliche Szene. Khedira versucht aber von Anfang an durch körperlichen Einsatz Hübers am Einlaufen zu hindern. Das ist deutlich mehr als branchenüblich. Da ist Huseinbasic noch Meter entfernt. 

Sicherlich eine gute Leistung, um einen Sack zu verhindern. Im Fußball aber strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #8


12.05.2024 12:03


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

@Jugtu

- richtig entschieden
Zitat von Jugtu
Ganz klares Foul von Huseinbasic und nichts anderes. Mehr als interessant hier zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Man kann es gar nicht glauben, dass er hier der Angreifer sein soll! Er guckt nicht eine Sekunde zum Ball und rennt vom Tor weg einzig und alleine um Khedira umzutackeln. Und Khedira hält Hübers nicht mal wirklich fest.

Wahnsinn diese Entscheidung!


Ist nicht dein Ernst. Huseinbasic verfolgt Khedira? Genau mein Humor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #9


12.05.2024 12:13


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1263

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Jugtu
Ganz klares Foul von Huseinbasic und nichts anderes. Mehr als interessant hier zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Man kann es gar nicht glauben, dass er hier der Angreifer sein soll! Er guckt nicht eine Sekunde zum Ball und rennt vom Tor weg einzig und alleine um Khedira umzutackeln. Und Khedira hält Hübers nicht mal wirklich fest.

Wahnsinn diese Entscheidung!


Ist nicht dein Ernst. Huseinbasic verfolgt Khedira? Genau mein Humor.

Wenn Fakten negiert werden, kann man dir auch nicht helfen. Im Ausgangspost ist die Szene verlinkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #10


12.05.2024 12:45


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Khedira hält Hübers zwar beim Laufen. Aber ohne Huseinbasic' Beinstellen wäre Khedira nicht gefallen und hätte Hübers auch nicht mit umgerissen. Ob das dann genug für einen Elfer gewesen wäre, ist fraglich. Huseinbasic hat sich aktiv Khedira in den Weg gestellt. Ohne Beinstellen wäre das auch legitim, aber so nicht. Für mich hebt sich da Foul gegen Foul auf. Ich hätte mir gewünscht, dass der VAR Aytekin an den Monitor geholt hätte. Der hätte den Elfer vielleicht zurückgenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #11


12.05.2024 12:54


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 381

@Runner-King

- richtig entschieden
Zitat von Runner-King
Khedira hält Hübers zwar beim Laufen. Aber ohne Huseinbasic' Beinstellen wäre Khedira nicht gefallen und hätte Hübers auch nicht mit umgerissen. Ob das dann genug für einen Elfer gewesen wäre, ist fraglich. Huseinbasic hat sich aktiv Khedira in den Weg gestellt. Ohne Beinstellen wäre das auch legitim, aber so nicht. Für mich hebt sich da Foul gegen Foul auf. Ich hätte mir gewünscht, dass der VAR Aytekin an den Monitor geholt hätte. Der hätte den Elfer vielleicht zurückgenommen.


Würde gerade aufgeklärt von Aytekin im Doppelpass das er die ganze Zeit nur Festhält und das von huseinbasic kein Foul gewesen ist.

Klarer Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #12


12.05.2024 13:08


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1263

@Chosenone76

- Veto
Zitat von chosenone76
Zitat von Runner-King
Khedira hält Hübers zwar beim Laufen. Aber ohne Huseinbasic' Beinstellen wäre Khedira nicht gefallen und hätte Hübers auch nicht mit umgerissen. Ob das dann genug für einen Elfer gewesen wäre, ist fraglich. Huseinbasic hat sich aktiv Khedira in den Weg gestellt. Ohne Beinstellen wäre das auch legitim, aber so nicht. Für mich hebt sich da Foul gegen Foul auf. Ich hätte mir gewünscht, dass der VAR Aytekin an den Monitor geholt hätte. Der hätte den Elfer vielleicht zurückgenommen.


Würde gerade aufgeklärt von Aytekin im Doppelpass das er die ganze Zeit nur Festhält und das von huseinbasic kein Foul gewesen ist.

Klarer Elfmeter 

Klar, dann ist ja alles gut, wenn der Entscheidende für sich selbst bestimmt, alles richtig gemacht zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #13


12.05.2024 13:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

- richtig entschieden
Schon eine merkwürdige Szene. Khedira hält und bearbeitet Hübers, der sich freilaufen will, Huseinbasic sperrt Khediras Laufweg und das Ergebnis ist dann ein freischwingendes Umreißen.

Sieht ein wenig wie ein Beinstellen Huseinbasics aus, für mich aber ausschlaggebend, daß Khedira einfach nicht aufhört, zu halten und seinerseits auf einen Freistoß für sich aus ist. Nur so ergibt sich der Schwung beim Fallen und Umreißen. Hätte Khedira nicht festgehalten, dann hätte er sich um Huseinbasic herumschlängeln können, aber eben Hübers verloren.

Von daher scheint mir die Entscheidung Aytekins richtig: Auslöser des Ganzen ist für mich das fortwährende Halten Khediras und nicht ein vermeintliches Beinstellen Huseinbasics.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #14


12.05.2024 14:13


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 199

Kuriose Szene, muss man schon sagen.
Man kann auch schon sagen, dass das Blocken von Huseinbasic schon etwas too much ist, allerdings, und da muss ich rolli beipflichten, reißt Khedira Hübers halt um. Hätte er Hübers also nicht umklammert, bzw, an ihm rumgezogen, wäre es möglichweise als Foul von Huseinbasic gewertet worden. So allerdings bleibt festzuhalten, dass Khedira noch vor Kontakt mit Huseinbasic an Hübers permanent dran war, und ihn am Ende zu Fall brachte.
Für mich ist der Pfiff in der Summe korrekt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #15


12.05.2024 17:33


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 381

@Jugtu

- richtig entschieden
Zitat von Jugtu
Zitat von chosenone76
Zitat von Runner-King
Khedira hält Hübers zwar beim Laufen. Aber ohne Huseinbasic' Beinstellen wäre Khedira nicht gefallen und hätte Hübers auch nicht mit umgerissen. Ob das dann genug für einen Elfer gewesen wäre, ist fraglich. Huseinbasic hat sich aktiv Khedira in den Weg gestellt. Ohne Beinstellen wäre das auch legitim, aber so nicht. Für mich hebt sich da Foul gegen Foul auf. Ich hätte mir gewünscht, dass der VAR Aytekin an den Monitor geholt hätte. Der hätte den Elfer vielleicht zurückgenommen.


Würde gerade aufgeklärt von Aytekin im Doppelpass das er die ganze Zeit nur Festhält und das von huseinbasic kein Foul gewesen ist.

Klarer Elfmeter 

Klar, dann ist ja alles gut, wenn der Entscheidende für sich selbst bestimmt, alles richtig gemacht zu haben.


Finde es sowieso sehr komisch das es da Leute gibt die da kein Foul sehen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #16


12.05.2024 17:45


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@New World Order 2024

- Veto
Zitat von New World Order 2024
Zitat von Eiserne Zwei
Wenn man sich die Szene genauer anschaut, dann sieht es eigentlich nach einem "normalen" Gerangel bei einem Eckball aus, wenn nicht Kölns Spieler Huseinbasic Khedira über die Klinge springen lassen würde und dieser dann dadurch erst Kölns Hübers umreißt. 
https://streamable.com/mqsek9


​​​​​​Den Elfmeter kannst du geben er hält halt zu lange fest und das vor den Augen vom Schiri


Es ist sicherlich keine klare Fehlentscheidung. Absolute Aussagen wie die mancher einschlägig bekannter User hier eigentlich undenkbar. Auf den Bildern, die hier zur Verfügung stehen, sieht man aber noch nicht einmal, ob Khedira wirklich am Ende am Arm zieht oder ähnliches. Davor ist es tendenziell noch zu wenig, um es als Foul bewerten zu können: Tendenz Zweikampf noch im Rahmen. Ob es dann nicht sogar ein Foul an Khedira ist, macht die Sache zusätzlich schwerer.
Meine Analyse lautet:
Wenn es eindeutig ist, dass Khedira wirklich am Arm zieht, wodurch es den Kölner Angreifer so verdrehen muss, wie es der Körperverdrehung von Hübers entspricht, ist es Elfer. Wenn der Zug durch Greifen des Armes aber nicht vorhanden ist, sondern es nur ein Blocken mit dem Arm ist  - und danach sieht es für mich eher aus -, ist es für mich nicht genug für einen Elfmeter. Vielleicht wird das durch weitere Bilder noch besser aufgelöst.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #17


12.05.2024 18:17


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von New World Order 2024
Zitat von Eiserne Zwei
Wenn man sich die Szene genauer anschaut, dann sieht es eigentlich nach einem "normalen" Gerangel bei einem Eckball aus, wenn nicht Kölns Spieler Huseinbasic Khedira über die Klinge springen lassen würde und dieser dann dadurch erst Kölns Hübers umreißt. 
https://streamable.com/mqsek9


​​​​​​Den Elfmeter kannst du geben er hält halt zu lange fest und das vor den Augen vom Schiri


Es ist sicherlich keine klare Fehlentscheidung. Absolute Aussagen wie die mancher einschlägig bekannter User hier eigentlich undenkbar. Auf den Bildern, die hier zur Verfügung stehen, sieht man aber noch nicht einmal, ob Khedira wirklich am Ende am Arm zieht oder ähnliches. Davor ist es tendenziell noch zu wenig, um es als Foul bewerten zu können: Tendenz Zweikampf noch im Rahmen. Ob es dann nicht sogar ein Foul an Khedira ist, macht die Sache zusätzlich schwerer.
Meine Analyse lautet:
Wenn es eindeutig ist, dass Khedira wirklich am Arm zieht, wodurch es den Kölner Angreifer so verdrehen muss, wie es der Körperverdrehung von Hübers entspricht, ist es Elfer. Wenn der Zug durch Greifen des Armes aber nicht vorhanden ist, sondern es nur ein Blocken mit dem Arm ist  - und danach sieht es für mich eher aus -, ist es für mich nicht genug für einen Elfmeter. Vielleicht wird das durch weitere Bilder noch besser aufgelöst.


Habe gerade Bilder gesehen, auf denen es so wirkt, dass sich Hübers doch auch etwas leicht fallen lässt. Es ist auch kein Greifen mit dem linken Arm zu erkennen, sondern "lediglich" ein "Hemmen" mit dem Arm. Hübers erkennt, dass er nicht an den Ball kommen wird und scheint mir hier die Gelegenheit nutzen zu wollen. Da die Aktion mit dem Spielgeschehen nichts zu tun hat, ist die Entscheidung zumindest sehr hart (wenn auch nach den Regeln nicht relevant). Mit diesem Maßstab müsste es dann aber wesentlich häufiger Strafstoß geben. Geschoben und gedrückt wird bei Eckbällen immer und irgendeiner fern ab des Balles fällt ja auch fast immer. Die Wirkung der Aktion von Huseinbasic gegen Khedira erscheint auf den Bildern sogar deutlich stärker. Es bleibt eine kritische Entscheidung. Dass sich Aytekin so hinstellt, als gäbe es gar nichts zu diskutieren, macht seine Sichtweise nicht glaubwürdiger.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #18


12.05.2024 22:02


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 288

@Tom9811

- richtig entschieden
Zitat von Tom9811
Schon eine ungewöhnliche Szene. Khedira versucht aber von Anfang an durch körperlichen Einsatz Hübers am Einlaufen zu hindern. Das ist deutlich mehr als branchenüblich. Da ist Huseinbasic noch Meter entfernt. 

Sicherlich eine gute Leistung, um einen Sack zu verhindern. Im Fußball aber strafbar.
Hat Aytekin dann wohl heute im DP genau so begründet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #19


12.05.2024 22:26


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1822

- Veto
Sehe hier nicht zwingend einen 11m, doch leider wenn gepfiffen wohl nicht mehr rücknehmbar durch den VAR. Ich hätte ihn wohl durch den Einsatz des Kölners (Huseinbasic) gegen Khedira eher nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kein Elfmeter für den 1. FC Köln?  - #20


13.05.2024 08:27


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

- richtig entschieden
Bei Eckstößen kommt es bei den Positionskämpfen oft zu Halten und Klammern, das bis zu einem gewissen Grad als handelsüblich geduldet wird. Ebenfalls gehört zu diesen Positionskämpfen das Freisperren der eigenen Spieler, die um einen herumlaufen, durch das Sperren wird der deckende Spieler in eine schlechtere Position gebracht.

Hier versucht Hübers mit Hilfe des sperrenden Huseinbasic, in eine günstige Position zu kommen. Khedira ist Hübers zugeteilt und versucht, diesen mit Halten bei der Positionsfindung zu behindern. Da er, als er in den sperrenden Huseinbasic hineinläuft, nicht aufhört, zu halten, kriegt er solchen Schwung, daß er über Huseinbasics Hüfte fliegt und Hübers akrobatisch umreißt.

Hätte Khedirah sich, als er in Huseinbasic hineinläuft, nicht weiter an Hübers festgehalten, wäre er auch nicht geflogen - Hübers allerdings auch frei gewesen. Nur wegen des fortwährenden Festhaltens entsteht der Schwung, mit dem Khedirah so über Huseinbasics Hüfte fliegen kann und sieht das Freisperren Huseinbasics wie ein Beinstellen aus.

Deshalb für mich ein klarer Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

MMn ist der Block entscheidend für das Umreißen des Gegenspielers durch Khedira. Ich bin hier eher bei Stürmerfoul

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Khedira hält da sehr lange und bringt letztendlich - wenn auch dann (aber vorher ja nicht) stark von Huseinbasic beeinträchtigt - Hübers dadurch auch zu Fall, das hätte ich auch so gepfiffen, denke ich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das foulwürdige Halten ist Resultat eines irregulären Blocks. Daher Offensivfoul.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Khedira hält seinen Gegenspieler zu lange fest - damit erst das Foulspiel von Khedira, bevor er dann durch einen Block aus dem Gleichgewicht kommt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foul vom Kölner. Das Foul findet mMn nach Ausführung des Eckballs statt, daher ist die Relevanz auch gegeben.

×

11.05.2024 15:30


15.
Knoche
19.
(11er)
Volland
45.
(11er)
Kainz
87.
Tigges
90+2.
Downs

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,0
1. FC Köln 3,5   4,1  1. FC Union Berlin -
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Timo Gerach
Pascal Müller
Tobias Fritsch

Statistik von Deniz Aytekin

1. FC Köln 1. FC Union Berlin Spiele
27  
  18

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
10  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
11  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Adamyan 46.
Schwäbe
Finkgräfe
Gelbe Karte Huseinbašić
Waldschmidt 20.
Hübers
Gelbe Karte Martel 61.
Kainz
Chabot
Gelbe Karte Schmitz 46.
Alidou 75.
Knoche 
Schäfer 
Gosens 
Leite 
46. Khedira  Gelbe Karte
60. Roussillon 
54. Volland 
Rönnow 
Doekhi 
72. Trimmel 
54. Aaronson 
Maina  20.
Uth  61.
Heintz  46.
Tigges  46.
Downs  75.
54. Hollerbach
72. Juranović Gelbe Karte
46. Haberer
60. Tousart
54. Bedia

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema