Duda Rot statt Gelb?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Duda Rot statt Gelb? | von skyy
 Allgemeine Themen
  Dittmann lobt den VAR | von objektivIstSubjektiv
  Qualität Modeste | von BvB4Life
  Auf den BVB ist verlass | von Toothroot

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Duda foult Özcan im Mittelfeld und sieht Gelb. War das eher Rot als Gelb?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Duda Rot statt Gelb?  - #41


02.10.2022 11:01


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

@Cavani9

Zitat von Cavani9
Ich habe für die Entscheidung des Schiedsrichters absolut kein Verständnis. Klarer kann eine rote Karte nicht sein. Wenn man das nicht pfeift/diesen Maßstab nimmt, hätte dies die Konsequenz, dass man für ein gewöhnliches Foul (ohne zB Notbremse) gar keine rote Karte mehr geben könnte. Der Schiedsrichter hätte es bereits auf dem Feld erkennen sollen. Spätestens aber der VAR hätte sich melden müssen. Mit derartigen Entscheidungen wird zugelassen, dass die Gesundheit der Spieler erheblich gefährdet wird. Ein Spieler, der ein derartiges Foul begeht, sollte zwingend vom Spiel ausgeschlossen und (langfristig) gesperrt werden. Wenn ein Schiedsrichter/VAR dies nicht erkennt, kann die Konsequenz eigentlich nur dieselbe sein. Das soll hier keine Generalabrechnung mit dem deutschen Schiedsrichterwesen und erst Recht keine Kritik an den Personen Harm Osmers/Marco Fritz sein, aber in meinen Augen ist die Entscheidung einfach brutal falsch.


Absolut auf den Punkt und es bedarf hier keiner Ergänzung mehr. Der VAR als Element des Schiedsrichterwesens ist nicht das Problem, sondern die regelmäßige Unfähigkeit derer, die die Rolle am Spieltag einnehmen und trotz sehr guter technischer Hilfsmittel, nicht in der Lage sind ihrer Aufgabe als Schiedsrichter gerecht zu werden, geschweige denn korrekte Entscheidungen zu treffen. In anderen Tätigkeitsfeldern nennt man sowas Inkompetenz und es würde bei derart häufigen Verfehlungen irgendwann auch mal Konsequenzen geben. So nicht beim DFB.

Ich sehe die "S**** DFB" Rufe inzwischen nicht mehr als "Kritik" am VAR-Modell, sondern als Äußerung gegen unterirdische und klar offensichtlich falsche Schiedsrichterleistungen, bei Sachverhalten, wo sich 98% von Fußballdeutschland sehr schnell und sehr klar einig ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #42


02.10.2022 11:40


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 129

- richtig entschieden
Er tritt ihm aus versehn auf den Knöchel und der Rest ist einfach dem geschuldet das er dadurch das Gleichgewicht verliert er trifft Özcan nicht mit dem anderen Fuss.
Es ist keine grobe Unsportlichkeit und darum auch kein eingreifen des VAR .
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #43


02.10.2022 11:45


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135








3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #44


02.10.2022 11:57


lennygrad


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 167

Das einzige was Duda rettet ist, dass er ihn mit dem Spann in der Kniekehle trifft und nicht mit der Fußsohle am Bein. Ein paar Centimeter zentraler und das wäre undiskutables Rot. So kann man die gelbe wegen des Trefferbildes noch nachvollziehen. Finde man sieht m dritten Einspieler den Mastet zur verfüngug gestellt hat recht eindeutig, wie er ihn trifft- danke dafür. 

Hätte Osmers direkt rot gezeigt, hätte man sich auch nicht beschweren dürfen. Find es aber auch keine gravierende Fehlentscheidung, dass der VAR hier hätte eingreifen müssen. Und wie unfassbar dämlich das Foul an sich war, muss wirklich nochmal rausstellen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #45


02.10.2022 12:07


welle1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Er tritt ihm mit rechts unten in die hacken und dann mit links eingesprungen in die Kniekehle.
All das ohne Chance den Ball zu spielen. Die Aktion gilt einzig dem Gegenspieler.
Grob fahrlässig und eine verletzung in Kauf nehmend.
Wenn das für Rot nicht reicht dann weiß ich auch nicht



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #46


02.10.2022 12:11


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Basti87HH

- richtig entschieden
Zitat von basti87hh
Verstehe die Entscheidung nicht. Hier hätte sich der VAR einschalten MÜSSEN.


nein der VAR hätte hier nicht eingreifen dürfen und von daher liegt hier keine klare Fehlentscheidung vor! 
Somit auch kein Fall für hier! (Aber diesmal ignoriert die Cummunity es vollständig!) 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #47


02.10.2022 12:11


Toto1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 20.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 50

@welle1988

- richtig entschieden
Zitat von welle1988
Er tritt ihm mit rechts unten in die hacken und dann mit links eingesprungen in die Kniekehle.
All das ohne Chance den Ball zu spielen. Die Aktion gilt einzig dem Gegenspieler.
Grob fahrlässig und eine verletzung in Kauf nehmend.
Wenn das für Rot nicht reicht dann weiß ich auch nicht


Wenn es grob fahrlässig ist, dann wäre gelb doch die richtige Entscheidung. Du widersprichst dir da.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #48


02.10.2022 12:11


Toto1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 20.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 50

@welle1988

- richtig entschieden
Zitat von welle1988
Er tritt ihm mit rechts unten in die hacken und dann mit links eingesprungen in die Kniekehle.
All das ohne Chance den Ball zu spielen. Die Aktion gilt einzig dem Gegenspieler.
Grob fahrlässig und eine verletzung in Kauf nehmend.
Wenn das für Rot nicht reicht dann weiß ich auch nicht


Wenn es grob fahrlässig ist, dann wäre gelb doch die richtige Entscheidung. Du widersprichst dir da.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #49


02.10.2022 12:14


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Armageddon5

- richtig entschieden
Zitat von Armageddon5
Zitat von tdrr12
Inkompetent, inkompetenter, DFB-Schiedsrichter. Wahnsinnig, dass das keine rote Karte war.


Es ist wirklich Wahnsinn wie oft man sich das denkt. Der Schiri schmeißt nur so mit Karten um sich, aber hier gibt es nur Gelb? Und der VAR schaltet sich nicht ein?

Also ernsthaft, die Schiris wollen doch alle dass die Woche für Woche durch die Mangel genommen werden oder?


das einige Meckern ist klar! 
Aber nochmal auch für dich: Es war keine klare Fehlentscheidung und somit kein Fall für den VAR und WT! 
Man sollte schon die Regeln kennen! Ja es wirkt manchmal nicht gerecht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #50


02.10.2022 12:14


schiggy


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 119

- Veto
Eine klarere rote Karte sieht man selten. Das ist schon unfassbar schlecht vom Schiedsrichter.
Die Begründung für den VAR war doch, solche krassen Fehlentscheidungen zu korrigieren. Für die Nicht-Intervention fehlt mir echt jegliches Verständnis. Was wenn nicht so ein Foul ist den die Eingriffsschwelle für diesen Herrn? Muss es erst Schwerverletzte geben, damit er seine Augen öffnet?
Bestenfalls für den VAR hat er 3 Kisten Kölsch intus gehabt, bei allen anderen Erklärungen kommt er deutlich schlechter weg. 

Aber wahrscheinlich wird der gestrige VAR nächste Woche mit dem Topspiel belohnt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #51


02.10.2022 12:15


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@welle1988

Zitat von welle1988
Er tritt ihm mit rechts unten in die hacken und dann mit links eingesprungen in die Kniekehle.
All das ohne Chance den Ball zu spielen. Die Aktion gilt einzig dem Gegenspieler.
Grob fahrlässig und eine verletzung in Kauf nehmend.
Wenn das für Rot nicht reicht dann weiß ich auch nicht


Wenn es fahrlässig ist, dann wäre eine persönliche Strafe eine Fehlentscheidung. Du meinst wohl eher rücksichtslos. Das liegt hier vor. Übermäßige Härte oder Brutalität sehe ich hier allerdings nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #52


02.10.2022 12:16


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 569

- richtig entschieden
grenzfall, finde gelb aber gerade noch in ordnung.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #53


02.10.2022 12:16


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@tolomb

- richtig entschieden
Zitat von tolomb
Eventuell keine klare Fehlentscheidung, aber rot wäre hier in meinen Augen korrekt gewesen. Duda trifft keinen Ball, dafür Özcan mit beiden Beinen von hinten. 


leider nicht eventuell sondern es war keine klare Fehlentscheidung und somit nichts für VAR und WT und von daher hast du in dem Fall auch falsch abgestimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #54


02.10.2022 12:18


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@schiggy

Zitat von schiggy
Eine klarere rote Karte sieht man selten. Das ist schon unfassbar schlecht vom Schiedsrichter.
Die Begründung für den VAR war doch, solche krassen Fehlentscheidungen zu korrigieren. Für die Nicht-Intervention fehlt mir echt jegliches Verständnis. Was wenn nicht so ein Foul ist den die Eingriffsschwelle für diesen Herrn? Muss es erst Schwerverletzte geben, damit er seine Augen öffnet?
Bestenfalls für den VAR hat er 3 Kisten Kölsch intus gehabt, bei allen anderen Erklärungen kommt er deutlich schlechter weg. 

Aber wahrscheinlich wird der gestrige VAR nächste Woche mit dem Topspiel belohnt


Wenn der SR eine klare Wahrnehmung hat und dem VAR die Situation auch so mitteilt, dann hat der VAR keine Möglichkeit um einzugreifen.
Osmers steht gut, sieht die komplette Aktion und bewertet diese mit gelb. Wenn er dann noch kommuniziert, dass er den Tritt auf die Ferse und den Tritt am Knie sieht, dann hat der VAR keine Möglichkeit.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #55


02.10.2022 12:21


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Cavani9

- richtig entschieden
Zitat von Cavani9
Ich habe für die Entscheidung des Schiedsrichters absolut kein Verständnis. Klarer kann eine rote Karte nicht sein. Wenn man das nicht pfeift/diesen Maßstab nimmt, hätte dies die Konsequenz, dass man für ein gewöhnliches Foul (ohne zB Notbremse) gar keine rote Karte mehr geben könnte. Der Schiedsrichter hätte es bereits auf dem Feld erkennen sollen. Spätestens aber der VAR hätte sich melden müssen. Mit derartigen Entscheidungen wird zugelassen, dass die Gesundheit der Spieler erheblich gefährdet wird. Ein Spieler, der ein derartiges Foul begeht, sollte zwingend vom Spiel ausgeschlossen und (langfristig) gesperrt werden. Wenn ein Schiedsrichter/VAR dies nicht erkennt, kann die Konsequenz eigentlich nur dieselbe sein. Das soll hier keine Generalabrechnung mit dem deutschen Schiedsrichterwesen und erst Recht keine Kritik an den Personen Harm Osmers/Marco Fritz sein, aber in meinen Augen ist die Entscheidung einfach brutal falsch.


Informiere dich bitte mal über die Regeln! Dies war kein Fall für den VAR und somit war gelb zu geben noch im Rahmen! Und warum sollte ein Spieler langfristig gesperrt werden, wenn der gefoulte Gegner sich nicht verletzt hat? Nach deiner Logik wären zig Spieler von jedem Verein dauerhaft gesperrt! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #56


02.10.2022 12:22


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@FuralX

- richtig entschieden
Zitat von FuralX
Kann mich hier allen Vorrednern nur anschliessen. Auch für mich war nicht nicht verständlich warum hier kein VAR eingegriffen hat. Diese Foul schreit geradezu danach mit Rot geahndet zu werden.

Duda ist in den letzten Wochen auch schon in einigen Spielen mit solchen Aktionen aufgefallen (Nationalmannschaft, Conference League). Seine Übermotivation ist seinem ganzen Spiel nicht dienlich und die hier vollkommen verdiente Rote Karte wäre die aus meiner Sicht mehr als notwendige Zwangspause die er braucht. Gut das Uth bald wieder fit ist und Duda damit seinen "Stammplatz" wohl wieder los sein wird.


War laut Regeln kein Fall für den VAR und somit auch keiner für WT, da es somit keine Fehlentscheidung war! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #57


02.10.2022 12:30


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Alex22

- richtig entschieden
Zitat von Alex22
War ne klare rote Karte, unverständlich warum Duda weitermachen darf.

Auch das Ding  von Hübner war dunkelgelb.

Einen herzlichen Dank an den Schiri - er hat das Ergebnis massgeblich mit beeinflusst.


Kennst du überhaupt die Regeln! 
Lies sie bitte mal durch und kommentierte erst dann! 
Laut Regeln war es keine Fehlentscheidung und somit nicht relevant für VAR und WT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #58


02.10.2022 12:31


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

@idefix1978

Zitat von Idefix1978
Er tritt ihm aus versehn auf den Knöchel und der Rest ist einfach dem geschuldet das er dadurch das Gleichgewicht verliert er trifft Özcan nicht mit dem anderen Fuss.
Es ist keine grobe Unsportlichkeit und darum auch kein eingreifen des VAR .
 


Nein, einfach nein. Tut mir leid. Das ist auch nicht "Knöchel" sondern einfach von hinten in die Beine. Alle Sachverhalte lassen insb. im Sinne der Regel und der Formulierungen fast keine andere Entscheidung als rot zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #59


02.10.2022 12:36


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von Tk.666
@KTTeam Warum wird hier schon auf Strittig gestellt, wenn es noch keine Bilder im Thread gibt?
 


Weil die Szene definitiv strittig ist. Sollten keine Bilder kommen (was unwahrscheinlich ist), kann man die Strittigstellung immer noch wieder entfernen.

Ein Tipp noch: Wenn du das KT markieren willst, musst du das -team weglassen.


Also müsstet ihr die Strittigkeit wegnehmen, da bis heute mehrfach im TV bestätigt wurde, dass es keine klare Fehlentscheidung war und somit auch nicht VAR relevant wäre. Und letztes wurde ich hier auf der Seite darauf hingewiesen, dass es dann auch kein Fall für WT wäre. Sollte dies nicht der Fall sein, dann war es damals definitiv ein Fehler hier und das Tor aus einem definitiv fehlerhaft gegeben Freistoßes hätte nicht zählen dürfen! Daher hoffe ich, dass WT hier ihrer Linie treu bleibt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Duda Rot statt Gelb?  - #60


02.10.2022 12:41


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von schiggy
Eine klarere rote Karte sieht man selten. Das ist schon unfassbar schlecht vom Schiedsrichter.
Die Begründung für den VAR war doch, solche krassen Fehlentscheidungen zu korrigieren. Für die Nicht-Intervention fehlt mir echt jegliches Verständnis. Was wenn nicht so ein Foul ist den die Eingriffsschwelle für diesen Herrn? Muss es erst Schwerverletzte geben, damit er seine Augen öffnet?
Bestenfalls für den VAR hat er 3 Kisten Kölsch intus gehabt, bei allen anderen Erklärungen kommt er deutlich schlechter weg. 

Aber wahrscheinlich wird der gestrige VAR nächste Woche mit dem Topspiel belohnt


Wenn der SR eine klare Wahrnehmung hat und dem VAR die Situation auch so mitteilt, dann hat der VAR keine Möglichkeit um einzugreifen.
Osmers steht gut, sieht die komplette Aktion und bewertet diese mit gelb. Wenn er dann noch kommuniziert, dass er den Tritt auf die Ferse und den Tritt am Knie sieht, dann hat der VAR keine Möglichkeit.


„…oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen im Zusammenhang mit folgenden Situationen von einem VAR unterstützt werden:“

[*]direkte rote Karte (nicht bei zweiter Verwarnung)

 
„c. direkte rote Karte (nicht bei zweiter Verwarnung)“

[*] grobes Foulspiel (oder rücksichtsloser Angriff)

 
Wie viel Chance hat Duda in der Situation deiner Meinung nach auf den Ball? Für mich sind alle lt. Regeln formulierten Tatbestände gegeben um sowohl (i) eine rote Karte durch den Feldschiedsrichter und (ii) ein Eingreifen des VARs zu rechtfertigen. Somit ist das für mich eine Situation für VAR und WT und somit von mir als Veto abgestimmt.

Was ist denn, wenn der Feld-SR eine "klare Wahrnehmung" hat und die aber völlig falsch ist? Darf der VAR dann nicht eingreifen? Das ist doch bei Handspielen auch so oft der Fall...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.10.2022 15:30


31.
Brandt
53.
Kainz
56.
Tigges
71.
Ljubičić
78.
(ET)
Schmitz

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,0
1. FC Köln 3,1   3,7  Bor. Dortmund 5,3
Robert Kempter
Thorben Siewer
Dr. Robin Braun

Statistik von Harm Osmers

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
7  
  14

Siege (DFL)
3  
  9
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Schwäbe
Hector
Ljubičić
Gelbe Karte Duda 61.
Kilian
Skhiri
Kainz 70.
Gelbe Karte Hübers
Schmitz 83.
Maina 70.
Tigges 61.
70. Özcan 
77. Malen 
Süle  Gelbe Karte
Meunier 
61. Adeyemi  Gelbe Karte
Modeste 
Meyer 
77. Guerreiro  Gelbe Karte
Bellingham 
Brandt 
Schlotterbeck 
Adamyan  61.
Gelbe Karte Huseinbašić  70.
Gelbe Karte Schindler  70.
Dietz  61.
Martel  83.
70. Moukoko
61. Hazard
77. Rothe
77. Can

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema