Kempf trifft Bell im Sechtzehner

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter Berlin berechtigt? | von meenzer9205  VAR
  70. Min.: Kempf trifft Bell im Sechtzehner | von Babbo
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Angehen von Zentner | von Malbe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Bell wird von Kepf im Sechtzehner mit einem Schlag auf den Kehlkopf getroffen. 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #21


12.03.2023 23:08


Babbo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

@spree90

- Veto
Zitat von spree90
falls interesse, kann ich gerne ne kurze anleitung per pm bereitstellen, wie es reeeelativ einfach geht und nicht so viel zeit in anspruch nimmt.

gerne bin neu hier und habe keinen Plan wie das geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #22


12.03.2023 23:18


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@spree90

Zitat von spree90
falls interesse, kann ich gerne ne kurze anleitung per pm bereitstellen, wie es reeeelativ einfach geht und nicht so viel zeit in anspruch nimmt.


Ich brauche keine Anleitung sondern das entsprechende Ausgangsmaterial. Ein Link wo ein passendes Video zu finden wäre würde mir eigentlich schon reichen, dann erstelle ich ein entsprechendes GIF.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #23


12.03.2023 23:19


Babbo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

@Alsodoch

- Veto
Zitat von Alsodoch
https://imgur.com/a/2w3Mo6p
Womit geklärt sein sollte, nicht Brust, sondern Hals unterhalb des Kinns.

Also bei mir sitzt da der Kehlkopf. Ich kenne keine Sportart, auch keine Kampfsportart bei der ein Schlag auf den Kehlkopf zulässig ist. Im Handball zum Beispiel wird der Griff an den Hals konsequent mit Rot bestraft.Aber warum ist das nicht zulässig? Ich denke mal weil das Verletzungsrisiko einfach zu hoch ist, da spielt Absicht keine Rolle, denn wenn ich die Verletzung des Gegners riskiere ist das einfach grob unsportlich und wird normalerweise auch mit einem Platzverweis geahndet. In diesem Spiel nicht, mehrfach. Da die Szene im 16er stattfindet und das Spiel nicht unterbrochen wurde hätte es Elfmeter geben müssen. Das der VAR sich nicht einschaltet ist schlimm aber das schlimmste und das lässt mich an einigen Menschen hier zweifeln ist, dass über die Szene gestritten wird. Jeder Mensch der fussball liebt sollte hier einsehen dass ein Treffer am Kehlkopf bestraft gehört. Und auch nochmal an die @admin stellt die Szene bitte auf strittig alles andere ist wirklich daneben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #24


12.03.2023 23:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Didi1965
@Babbo

pm ist raus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #25


13.03.2023 00:38


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Ick wees nich ...

Das ist hier wohl eher eine Ausgleichsbewegung hervorgerufen durch den Luftkampf. Wenns schlecht läuft bekommst du da einen Foulelfmeter, den sehe ich aber hier nicht unbedingt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #26


13.03.2023 00:48


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- Veto
Ändert aber n ichts daran, dass es ein Foul ist, im Strafraum stattfand und folglich einen Elfmeter nachsich zu ziehen hat. Warum gibt es keine Meldung vom VAR, der sich ja auch beim "unsichtbaren" Handspiel gemeldet hat, also zumindest vorgegeben hat akkribisch gucken zu können.

Btw, danke für's GIF

Ein pedantischer Schiri hätte das auch als Tätlichkeit werten können, das allerdings war von Cortus bei der Verteilung der beteiligten Spieler nicht zu erwarten.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #27


13.03.2023 01:34


Babbo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Das ist hier wohl eher eine Ausgleichsbewegung hervorgerufen durch den Luftkampf. Wenns schlecht läuft bekommst du da einen Foulelfmeter, den sehe ich aber hier nicht unbedingt.


Ein Schlag ist ein Foul egal ob es Absicht ist oder nicht. Er muss nicht in den Zweikampf gehen, wenn er es aber tut und dabei seinen gegner auf den Kehlkopf schlägt, muss er die Konsequenz tragen. Kehlkopftreffer= großes Verletzungsrisiko! Fahrlässig die Verletzung seines Gegners in Kauf nehmen ist rot. Da es im Sechtzehner ist muss es dazu noch Elfmeter geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #28


13.03.2023 06:41


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 142

- Veto
Gehört zwingend auf strittig gestellt! Die Szene genießt allgemein vllt nicht ganz so viel Aufmerksamkeit, ich bleibe dennoch dabei. Das ist keine Ausgleichbewegung, das ist ein Schlag. Der Arm nimmt zusehends Geschwindigkeit auf, wenn Kempf Bell anschaut.
Das hat nichts mehr mit Balancebewegung zu tun.

Wundert mich für was der VAR eigentlich Gehalt bekommen hat, war wahrscheinlich immernoch mit der Lupe nach Mainzer Händen am Ball am suchen.

Das ist hier ist mindestens Elfmeter und m.M.n. auch glatt Rot. 
Und keine Ahnung wie Leute hier schreiben, Bell macht mehr draus und er wird ja nicht am Hals getroffen, man sieht es hier in der Wiederholung eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #29


13.03.2023 09:17


Feldlerche


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 27

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Das ist hier wohl eher eine Ausgleichsbewegung hervorgerufen durch den Luftkampf. Wenns schlecht läuft bekommst du da einen Foulelfmeter, den sehe ich aber hier nicht unbedingt.


Hm, ich tue mich schwer hier eine reine Ausgleichsbewegung zu sehen. Der Schlag ist mir dafür einfach zu heftig.

@kt
Szene bitte strittig stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #30


13.03.2023 11:37


WienUllFuenfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

Beim Anschauen des Spiels habe ich mich auch gewundert, warum die Szene nicht nochmal geprüft wird. Ich find das ne 50:50 Situation und insofern dann auch ok, dass der VAR nicht eingreift (allerdings machen sie das ja sonst auch bei nicht gravierenden Fehlentscheidungen). War nur leider die 4. Situation an dem Tag (13., 18., 22. und eben 70.Min.), wo man so oder so entscheiden konnte und die alle für Hertha entschieden wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #31


13.03.2023 20:42


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

Alsosorry, was spricht hier gegen Foul? Der Verteidiger weiß wo sein gegner ist und macht mit seinem Lli Arm eine eindeutige Schlagbewegung.auch wenn diese zustande kommt, weil er sich mit dem Kopf nach dem Abllumdreht und den Oberkörper mitnimmt. Da war auch ordentlich Schwung dahinter, Da man ihm keine Vorsatz unterstellen kann, es aber eindeutig fahrlässig ist, muss es keine Rote geben, aber das Foul und damit elfer ist unstrittig.
In der Treffergegend laufen ein paar Nerven, die wenn es blöd läuft sogar einen Herzstillstand auslösen können (Stichwort Vagusreiz), zugegeben passiert nicht oft, ist aber dann halt folgenreich. Daher absolutes NoGo, auch wenn nicht vorsätzlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #32


13.03.2023 21:27


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Das ist hier wohl eher eine Ausgleichsbewegung hervorgerufen durch den Luftkampf. Wenns schlecht läuft bekommst du da einen Foulelfmeter, den sehe ich aber hier nicht unbedingt.


So ich habe mir es jetzt noch einmal in Ruhe angeschaut, denn es war ja beim Einstellen des GIFs schon sehr spät. Also für eine komplette Ausgleichsbewegung fehlt hier ein stärkeres Verdrehen des Oberkörpers. Auch geht der rechte Arm von Kempf nicht weit genug nach hinten um die extreme Bewegung des linken Armes nach vorne zu erklären. Also vermutlich doch deutlich mehr Schlag als nur Ausgleichsbewegung! Damit durchaus 11er würdig. Hertha ist hier gut bedient durch die Nichtsichtung der Szene durch den VAR.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #33


14.03.2023 04:34


Herthaunited


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 5

Ajorque wurde auf abseits gepfiffen

(schaut euch das hier veröffentlichte Bild an)
Habe die Szene mehrfach im relive gesehen:

In chronologischer Reihenfolge: 1-Bell verlängert den Ball mit dem Kopf, 2-Ajorque steht im Abseits, 3-Bell wird getroffen, 4-Ajorque blockt den Ball mit dem Oberarm ab.
Abseits wird gepfiffen! 

Hier ist wichtig zu wissen, der Zeitpunkt beim Abseits laut Regel: " es zählt nämlich der Zeitpunkt der Ballabgabe, nicht der Ballannahme" Ajorque hebt die strittige Situation mit dem Abseits auf, versteh nicht das so eine offensichtliche Sache den Moderators aufgefallen ist, wenn beispielsweise ein Spieler versucht, den Torwart auszutanzen und von diesem gefoult wird dann gibt es auch Elfer, wenn es sich herausstellt dass dieser gefoulte Spieler jedoch beim Pass schon im Abseits stand, wird alles einkassiert.... Von Kempf war das keine Untätigkeit, daher muss der VAR wegen Rot nicht eingreifen, alles Regel konform... Würde Ajorque nicht klar im Abseits stehen, hätte man wohl Elfer pfeifen können oder müssen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #34


14.03.2023 04:51


Herthaunited


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 5

@Südbarbar

Zitat von Südbarbar
Alsosorry, was spricht hier gegen Foul? 


Kurz beantwortet: Bell spielt ein Pass (Kopfball) zu dem im Abseits stehenden Ajorque ab! 

 Bell verlängert den Ball mit dem Kopf dann wird er getroffen... Ajorque steht ganz klar Im Abseits, Abseits wird gepfiffen und da zählt nur der Zeitpunkt der Ballabgabe (nicht Ajorque Ballannahme)... Dass Bell nach seinem Kopfball-(Pass) getroffen wurde ist unglücklich aber zu diesem Zeitpunkt war es schon abseits... Und Da es sich nicht um eine Tätligkeit von Kempf handelte, muss der Schiri oder var nicht. Wegen Rot eingreifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #35


14.03.2023 05:21


Herthaunited


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 5

@Herthaunited

Zitat von Herthaunited
(schaut euch das hier veröffentlichte Bild an)
Habe die Szene mehrfach im relive gesehen:

In chronologischer Reihenfolge: 1-Bell verlängert den Ball mit dem Kopf, 2-Ajorque steht im Abseits, 3-Bell wird getroffen, 4-Ajorque blockt den Ball mit dem Oberarm ab.
Abseits wird gepfiffen! 

Hier ist wichtig zu wissen, der Zeitpunkt beim Abseits laut Regel: " es zählt nämlich der Zeitpunkt der Ballabgabe, nicht der Ballannahme" Ajorque hebt die strittige Situation mit dem Abseits auf, versteh nicht das so eine offensichtliche Sache den Moderators aufgefallen ist, wenn beispielsweise ein Spieler versucht, den Torwart auszutanzen und von diesem gefoult wird dann gibt es auch Elfer, wenn es sich herausstellt dass dieser gefoulte Spieler jedoch beim Pass schon im Abseits stand, wird alles einkassiert.... Von Kempf war das keine Untätigkeit*, daher muss der VAR wegen Rot nicht eingreifen, alles Regel konform... Würde Ajorque nicht klar im Abseits stehen, hätte man wohl Elfer pfeifen können oder müssen. 


Sorry Autokorrektur: Tätlichkeit* statt Untätigkeit. 

Jedenfalls, wurde die Spielsituation nach dem Kopfball wegen Abseits (von Ajorque) korrekterweise abgefiffen. 
@kt @mods 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #36


14.03.2023 11:33


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

- richtig entschieden
Den Vogel schiesst hier "Taru" vom KT ab.
Ich zitiere:

Treffer mit dem Arm im Gesicht, für mich ein Foul.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #37


14.03.2023 14:48


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Herthaunited

- Veto
Zitat von Herthaunited
Zitat von Herthaunited
(schaut euch das hier veröffentlichte Bild an)
Habe die Szene mehrfach im relive gesehen:

In chronologischer Reihenfolge: 1-Bell verlängert den Ball mit dem Kopf, 2-Ajorque steht im Abseits, 3-Bell wird getroffen, 4-Ajorque blockt den Ball mit dem Oberarm ab.
Abseits wird gepfiffen! 

Hier ist wichtig zu wissen, der Zeitpunkt beim Abseits laut Regel: " es zählt nämlich der Zeitpunkt der Ballabgabe, nicht der Ballannahme" Ajorque hebt die strittige Situation mit dem Abseits auf, versteh nicht das so eine offensichtliche Sache den Moderators aufgefallen ist, wenn beispielsweise ein Spieler versucht, den Torwart auszutanzen und von diesem gefoult wird dann gibt es auch Elfer, wenn es sich herausstellt dass dieser gefoulte Spieler jedoch beim Pass schon im Abseits stand, wird alles einkassiert.... Von Kempf war das keine Untätigkeit*, daher muss der VAR wegen Rot nicht eingreifen, alles Regel konform... Würde Ajorque nicht klar im Abseits stehen, hätte man wohl Elfer pfeifen können oder müssen. 


Sorry Autokorrektur: Tätlichkeit* statt Untätigkeit. 

Jedenfalls, wurde die Spielsituation nach dem Kopfball wegen Abseits (von Ajorque) korrekterweise abgefiffen. 
@kt @mods 

 


https://imgur.com/c7a7R8o
Bin mir nicht so sicher, dass Ajorque im Abseits war, der Ball ist hie bei dem Screenshot gerade von Bells Kopf weggesprungen, das hätte mit Linie überprüft werden müssen, ob das wirklich abseits war.
@kt @mods



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #38


14.03.2023 15:18


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- Veto
https://imgur.com/Sz1SI0J

Klein, aber bei Ballberührung durch Bell, eher kein abseits
@kt @mods



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kempf trifft Bell im Sechtzehner   - #39


14.03.2023 20:09


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Herthaunited @Alsodoch

Zitat von Herthaunited
(schaut euch das hier veröffentlichte Bild an)
Habe die Szene mehrfach im relive gesehen:

In chronologischer Reihenfolge: 1-Bell verlängert den Ball mit dem Kopf, 2-Ajorque steht im Abseits, 3-Bell wird getroffen, 4-Ajorque blockt den Ball mit dem Oberarm ab.
Abseits wird gepfiffen! 

Hier ist wichtig zu wissen, der Zeitpunkt beim Abseits laut Regel: " es zählt nämlich der Zeitpunkt der Ballabgabe, nicht der Ballannahme" Ajorque hebt die strittige Situation mit dem Abseits auf, versteh nicht das so eine offensichtliche Sache den Moderators aufgefallen ist, wenn beispielsweise ein Spieler versucht, den Torwart auszutanzen und von diesem gefoult wird dann gibt es auch Elfer, wenn es sich herausstellt dass dieser gefoulte Spieler jedoch beim Pass schon im Abseits stand, wird alles einkassiert.... Von Kempf war das keine Untätigkeit, daher muss der VAR wegen Rot nicht eingreifen, alles Regel konform... Würde Ajorque nicht klar im Abseits stehen, hätte man wohl Elfer pfeifen können oder müssen.


Dein Beispiel passt aber nicht zu der Szene hier. Richtig ist, dass der Zeitpunkt der Ballabgabe für die Bewertung der Abseitsposition wichtig ist bzw. benötigt wird. Wenn allerdings beim Weiterleiten des Balles ein ein rotwürdiges Foul oder wie hier ein Foul im Strafraum passiert bevor es zur aktiven Abseitsstellung kommt, ist das in meinen Augen schon zu bewerten.
Vielleicht kann sich ja mal Jemand aus dem @kt dazu äußern. Finde ich eine sehr interessante Situation!

Zitat von Alsodoch
Klein, aber bei Ballberührung durch Bell, eher kein abseits
@kt @mods


Ich denke, dass es sicher Abseits ist. Aber der Treffer am Hals ist ja vollendet bevor der Mainzer aktiv wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.03.2023 15:30


18.
(11er)
Ngankam
57.
Ajorque
70.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,2
Hertha BSC 3,3   5,3  Mainz 05 6,0
Florian Heft
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert

Statistik von Benjamin Cortus

Hertha BSC Mainz 05 Spiele
7  
  15

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  8
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Christensen
Dárdai
Plattenhardt
Ngankam 72.
Uremović
Richter 73.
Gelbe Karte Tousart
Kempf
Gelbe Karte Cigerci 64.
Serdar 89.
Niederlechner 64.
Stach 
58. Lee 
Hanche-Olsen  Gelbe Karte
80. Martins 
46. Caci 
Ajorque 
Zentner 
Bell 
58. da Costa 
58. Ingvartsen 
Fernandes 
Šunjić  64.
Kenny  73.
Lukebakio  72.
Jovetić  64.
Kanga  89.
58. Onisiwo
80. Kohr
46. Martín
58. Widmer
58. Barkok

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema