Kontakt zur Bank von Matarazzo

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  3. Min.: Möglicher 11er für mavro | von Fischkreutz1893
  7. Min.: Umklammern von Dinos | von creative
  57. Min.: Rot für Pfeiffer? | von Broker76
 Allgemeine Themen
  Gelb/Rote Karte Matarazzo | von creative
  Nachspielzeit | von creative
  Osmers Leistung | von persempre
  Kontakt zur Bank von Matarazzo | von Neftin

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Kontakt zur Bank von Matarazzo  - #1


28.08.2022 18:33


Neftin


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 54

Während dem Spiel war Matarazzo mit dem Handy auf der Bank zu sehen, währenddessen soll laut Kommentator wohl auch Mislintat am Handy gewesen sein, es liegt jedenfalls nahe dass er während des Spiels Kontakt zur Bank aufgenommen hat.
Danach gab es noch einen Austausch zu einem Mitarbeiter am Rand, dieser schien die Informationen ebenfalls an die Bank weitergeleitet zu haben, ist dies nach einem Platzverweis nicht eigentlich verboten und glaubt ihr dass wird ein Nachspiel haben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontakt zur Bank von Matarazzo  - #2


28.08.2022 18:39


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@Neftin

Zitat von Neftin
Während dem Spiel war Matarazzo mit dem Handy auf der Bank zu sehen, währenddessen soll laut Kommentator wohl auch Mislintat am Handy gewesen sein, es liegt jedenfalls nahe dass er während des Spiels Kontakt zur Bank aufgenommen hat.
Danach gab es noch einen Austausch zu einem Mitarbeiter am Rand, dieser schien die Informationen ebenfalls an die Bank weitergeleitet zu haben, ist dies nach einem Platzverweis nicht eigentlich verboten und glaubt ihr dass wird ein Nachspiel haben?

Es ist zu 100% verboten. Es ist aber fraglich, wie man das nachweisen will. Wenn man es aber eindeutig während des Spiels schon wahrgenommen hat, wird das ein Nachspiel haben, da bin ich mir sicher. Man setzt sich ja bei Entscheidungen damit über den Schiedsrichter weg, was entgegen dem Regelwerk ist. 
So hatte der Platzverweis nichtmal Auswirkungen und das ist auch entgegen jeglichem Fairnessgedanken.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontakt zur Bank von Matarazzo  - #3


28.08.2022 18:48


Neftin


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 54

Naja dass es keine Auswirkung hat stimme ich jetzt nicht zu. Der direkte Kontakt zu Co-Trainer und Spielern aufm Feld ist schon nochmal was anderes, aber grundsätzlich stimme ich dir zu, dass sich über die Entscheidung des Schiedsrichters gestellt wurde. Ich kann mir deshalb auch vorstellen dass das geahndet wird. 

Insgesamt sehr blöd gelaufen für uns heute.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontakt zur Bank von Matarazzo  - #4


28.08.2022 19:19


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

Wissen wir dass es Verboten ist? Wo steht sowas?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontakt zur Bank von Matarazzo  - #5


28.08.2022 19:29


Neftin


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 54

@Peachum12

Zitat von Peachum12
Zitat von Neftin
Während dem Spiel war Matarazzo mit dem Handy auf der Bank zu sehen, währenddessen soll laut Kommentator wohl auch Mislintat am Handy gewesen sein, es liegt jedenfalls nahe dass er während des Spiels Kontakt zur Bank aufgenommen hat.
Danach gab es noch einen Austausch zu einem Mitarbeiter am Rand, dieser schien die Informationen ebenfalls an die Bank weitergeleitet zu haben, ist dies nach einem Platzverweis nicht eigentlich verboten und glaubt ihr dass wird ein Nachspiel haben?

Es ist zu 100% verboten. Es ist aber fraglich, wie man das nachweisen will. Wenn man es aber eindeutig während des Spiels schon wahrgenommen hat, wird das ein Nachspiel haben, da bin ich mir sicher. Man setzt sich ja bei Entscheidungen damit über den Schiedsrichter weg, was entgegen dem Regelwerk ist. 
So hatte der Platzverweis nichtmal Auswirkungen und das ist auch entgegen jeglichem Fairnessgedanken.
 


Das nachzuweisen wird jedenfalls sehr einfach er hats im Interview selbst gesagt:

"Ich hatte einen Platz hinter der Bank. Wenn ich nicht mit ihnen telefoniert habe, konnte ich mein Trainerteam zu mir winken. Das hat schon gut geklappt."

Die Frage ist nur was im Regelwerk steht, ich meinte mal gehört zu haben dass der Kontakt nicht erlaubt sei, aber bin mir da absolut nicht sicher. Kann uns da jemand bezüglich des offiziellen Regelwerks weiterhelfen, das wäre wirklich interessant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontakt zur Bank von Matarazzo  - #6


28.08.2022 20:36


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

Hier sind die Fussball-Regeln 2022/2023: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/265746Fussballregeln_22_23_GESAMT_online_einzels.pdf

Ich habe es mehrmahls mit "verweis", "kommunikation", "trainer" und "teamoffiziel" durchgesucht, und habe wenig Relevantes gefunden:

Regel 4 Ausrüstung der Spieler, Abschnitt 4. Weitere Ausrüstungsteile:

"Elektronische Kommunikation
Der Einsatz von Elektro- oder Kommunikationsgeräten durch Teamoffizielle ist zulässig, sofern dies in direktem Bezug zum Wohlbefinden oder zur Sicherheit der Spieler oder zu taktischen oder Coachingzwecken geschieht."

Regel 12 Fouls und sonstiges Fehlverhalten, Abschnitt 3. Disziplinarmaßnahmen:
"Der Schiedsrichter hat Maßnahmen gegen Teamoffizielle zu ergreifen, die sich nicht verantwortungsbewusst verhalten, wobei er sie [..] des Spielfelds und dessen unmittelbarer Umgebung, einschließlich der technischen Zone, verweisen darf (rote Karte)."

Dem Regelwerk nach bedeutet Feldverweis nichts mehr als den Feld + Umgebung zu verlassen. Gibt es mehr Regeln?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontakt zur Bank von Matarazzo  - #7


28.08.2022 21:51


Neftin


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 54

Danke fürs raussuchen, habe gerade auch gesucht aber nichts dergleichen gefunden. Fände es schon komisch wenn das erlaubt wäre, aber vielleicht gibt es dazu wirklich (noch) keine Regel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontakt zur Bank von Matarazzo  - #8


28.08.2022 21:51


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

Ich meine, gesperrten Trainern ist der unmittelbare und mittelbare Kontakt zur Mannschaft untersagt, 30 Minuten vor Anpfiff bis 30 Minuten nach Abpfiff. Das ist aber die Regelung, wenn ein Trainer für ein Spiel gesperrt ist (weil er im Spiel vorher (Gelb)-Rot gesehen hat). Würde mich sehr wundern, wenn das anders wäre für die Restdauer des Spiels, in dem er den Platzverweis erhalten hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontakt zur Bank von Matarazzo  - #9


28.08.2022 21:55


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

Ich könnte mir vorstellen, dass man unterscheiden muss zwischen

1. dem Spiel, in dem der Trainer die Rote Karte erhält und
2. einem anschließenden Spiel, in dem der Trainer gesperrt ist.

Die Rote Karte bzw. der Verweis aus dem Innenraum soll ja erstmal sicherstellen, dass ein Trainer am Rand nicht weiter rumpöbelt und das Spiel in Ruhe fortgesetzt werden kann.

Bei einer Sperre in einem (oder mehreren) folgenden Spielen könnte ich mir vorstellen, dass die Sperre auch ein Kontaktverbot beinhalten (auch wenn man es vielleicht umgehen und nie nachweisen kann).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontakt zur Bank von Matarazzo  - #10


29.08.2022 02:56


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

@imightbewrong

Zitat von imightbewrong
Ich meine, gesperrten Trainern ist der unmittelbare und mittelbare Kontakt zur Mannschaft untersagt, 30 Minuten vor Anpfiff bis 30 Minuten nach Abpfiff. Das ist aber die Regelung, wenn ein Trainer für ein Spiel gesperrt ist (weil er im Spiel vorher (Gelb)-Rot gesehen hat). Würde mich sehr wundern, wenn das anders wäre für die Restdauer des Spiels, in dem er den Platzverweis erhalten hat.

Gute Hinweis! Ich kann dieses in der Rechts- und Verfahrensordnung des Bayerischer Fussball-Verbandes finden (https://www.bfv.de/news/schiedsrichter/2019/12/bfv-fuhrt-rote-karten-fur-trainer-und-offizielle-ein ): 
"Wird ein Trainer oder Offizieller des Platzes verwiesen, bleibt er – analog zur Regelung für Spieler –bis zum Erlass des Sportgerichtsurteils für Spiele der gleichen Wettbewerbsform gesperrt und erhält ein Innenraumverbot. 30 Minuten vor dem angesetzten Spieltermin bis 30 Minuten nach dem Abpfiff des Spiels dürfen sich die gesperrten Trainer/Offiziellen nicht in den Umkleidekabinen, im Spielertunnel, im Kabinengang sowie im Stadioninnenraum aufhalten. Untersagt ist in diesem Zeitraum sowohl der unmittelbare wie auch der mittelbare Kontakt zur Mannschaft."

Torsten Frings bekam bal eine Sperre von DFB, aber da steht nichts von ob es unmittelbar war: https://www.svmeppen.de/post/ein-spiel-sperre

Wenn DFB das selbe Text wie BFB hat, dass er ab sofort nicht kommunizieren darf, musste eigentlich auch den Co-Trainer vom Feld verweisen werden. So sagt das Regelwerk von DFB: 

"Teamoffizielle, die [..] sich aufgrund des Einsatzes von Elektro- oder Kommunikationsgeräten unangemessen verhalten, werden des Feldes verwiesen."

Ohne Handy hätten sie nicht so viel miteinander kommunizieren können.

Edit: Ich kann nichts Relevantes in der Rechts- und Verfahrensordnung des DFBs finden: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/260706-09_Rechts-Verfahrensordnung.pdf



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontakt zur Bank von Matarazzo  - #11


29.08.2022 03:36


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

Aber in der Spielordnung steht es, dass man ab sofort gesperrt ist!

"Vorläufige Sperre bei Feldverweis
1. Bei einem Feldverweis (Rote Karte) ist der Spieler, Trainer oder Funktionsträger
bis zur Entscheidung durch die zuständige Instanz gesperrt
"



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

28.08.2022 15:30


82.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,2
1. FC Köln 3,1   2,9  VfB Stuttgart 3,8
Lasse Koslowski
Benedikt Kempkes
Michael Bacher

Statistik von Harm Osmers

1. FC Köln VfB Stuttgart Spiele
7  
  18

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  8

Aufstellung

Thielmann
Schwäbe
Hector
Martel 60.
Dietz 46.
Gelbe Karte Kilian
Skhiri
Olesen 17.
Chabot 52.
Schmitz
Schindler 60.
Anton 
Endo 
76. Katompa Mvumpa 
Ito 
94. Ahamada 
60. Sosa 
Pfeiffer  Rote Karte
Müller 
Mavropanos 
Vagnoman 
61. Führich 
Duda  17.
Kainz  60.
Hübers  52.
Adamyan  46.
Gelbe Karte Ljubičić  60.
61. Perea
60. Karazor Gelbe Karte
94. Millot Gelbe Karte
76. Stenzel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema