Kontrollierter Ball?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Tor von Kane korrekt? | von Flemmo23  VAR
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Kontrollierter Ball? | von Nordsteam040  VAR
 Allgemeine Themen
  Dingert & Stegemann | von Stern des Südens
  Handspiel außerhalb? | von Maximum Objectivity

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Kontrollierter Ball?  - #21


27.01.2024 17:02


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@hrtl

Zitat von hrtl
Das alleinige wollen eines Ballspielens ist nun wirklich kein
Weiterhin viel Glück, auch wenn heut der Begriff "Duselbayern" mehr als nur zutreffend ist.
​​


„Eingeschnappte Leberwurst“ würde auch zutreffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontrollierter Ball?  - #22


27.01.2024 17:03


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
Ich denke da nur als Refenzszene an Hofmann in Bochum vor ca. 2 Jahren, wo der Abwehrspieler den Ball aus den Strafraum zur Eckfahne klärt und das laut DFB/DFL vollkommen zurecht als unkontrollierte Abwehr galt. Wenn man diese Situation als Vergleich heranzieht, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion. Somit ist das eine ganz klare Fehlentscheidung zu Gunsten der Bayern.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontrollierter Ball?  - #23


27.01.2024 17:09


Shustec


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 19

@Subjektiver Beobachter

- richtig entschieden
Zitat von Subjektiver Beobachter
Ich denke da nur als Refenzszene an Hofmann in Bochum vor ca. 2 Jahren, wo der Abwehrspieler den Ball aus den Strafraum zur Eckfahne klärt und das laut DFB/DFL vollkommen zurecht als unkontrollierte Abwehr galt. Wenn man diese Situation als Vergleich heranzieht, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion. Somit ist das eine ganz klare Fehlentscheidung zu Gunsten der Bayern.


Das die Kopfballverlängerung unmittelbar davor von einem Augsburger kommt und es somit gar kein Abseits sein kann ist dir also egal?



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontrollierter Ball?  - #24


27.01.2024 17:29


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

Finde diese Regel ohnehin merkwürdig.
Bei Abseits wird die oft so ausgelegt alsob die kleinste Intention den Ball zu spielen schon reicht.
Bei Rückpass geht das eher in eine andere Richtung und da darf der Torwart häufig den Ball aufnehmen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontrollierter Ball?  - #25


27.01.2024 17:35


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- richtig entschieden
Absolut bewusstes und kontrolliertes Spielen. Bloß weil man den Ball dann nicht zum Mitspieler bringt, heißt es nicht, dass es ein unkontrolliertes spielen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontrollierter Ball?  - #26


27.01.2024 17:43


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Ich denke da nur als Refenzszene an Hofmann in Bochum vor ca. 2 Jahren, wo der Abwehrspieler den Ball aus den Strafraum zur Eckfahne klärt und das laut DFB/DFL vollkommen zurecht als unkontrollierte Abwehr galt. Wenn man diese Situation als Vergleich heranzieht, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion. Somit ist das eine ganz klare Fehlentscheidung zu Gunsten der Bayern.


Ist es nicht. Weil der Ball davor schon nicht vom Bayernspieler kommt. Goretzka war gar nicht am Ball. Von daher ist es schon seltsam, hier von einer "klaren" Fehlentscheidung zu Gunsten der Bayern zu sprechen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontrollierter Ball?  - #27


27.01.2024 17:51


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 244

- richtig entschieden
Goretzka war leider nicht am Ball, daher kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontrollierter Ball?  - #28


27.01.2024 18:02


recklesslycalm


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 17

Bei der Wiederholung von Sky war zu sehen, dass nicht Goretzka sondern Jakic am Ball war und so war Pavlovic auch nie im Abseits. Daher reguläres Tor.

Zu der Frage ob der Ball kontrolliert gespielt wurde. Auch das wurde er. Tietz wollte den Ball aus dem Strafraum schießen, nur weil er den Ball nicht richtig trifft (er schießt sich selbst an) heißt das nicht, dass das keine kontrollierte Aktion war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontrollierter Ball?  - #29


27.01.2024 20:42


Astragalaxie


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 20.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 190

@Tron

- richtig entschieden
Zitat von tron
Goretzka war leider nicht am Ball, daher kein Abseits.

Willst du wirklich so sehr, dass Bayern nicht Meister wird? Hat da jemand den Mai nicht verkraftet??
Selbst wenn Goretzka am Ball gewesen wäre, wäre es zum Glück ein Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontrollierter Ball?  - #30


27.01.2024 23:56


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@NessaLesinteil

- richtig entschieden
Zitat von NessaLesinteil
Natürlich möchte er den Ball kontrolliert spielen. Er schafft es halt nicht, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er den Ball spielt. Aber die Bewegung eindeutig kontrolliert und damit kein Abseits.


Das stimmt so  nicht. Der Ball muss auch gut spielbar sein. Wenn er kaum oder nur sehr schwer besser zu spielen war (also so, dass er wirklich klar geklärt ist beispielsweise), hebt es das Abseits nicht auf. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontrollierter Ball?  - #31


28.01.2024 00:22


Duro


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 82

@Maximum Objectivity

- richtig entschieden
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von NessaLesinteil
Natürlich möchte er den Ball kontrolliert spielen. Er schafft es halt nicht, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er den Ball spielt. Aber die Bewegung eindeutig kontrolliert und damit kein Abseits.


Das stimmt so  nicht. Der Ball muss auch gut spielbar sein. Wenn er kaum oder nur sehr schwer besser zu spielen war (also so, dass er wirklich klar geklärt ist beispielsweise), hebt es das Abseits nicht auf. 
 


Willkommen bei "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.." Mensch, der Name ist ja volles Programm bei dir. 
Kannst du diese Kriterien auch irgendwie von offizieller Seite hinterlegen (bitte ohne deinen eigenen Post zu zitieren)? Dankeschön!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontrollierter Ball?  - #32


28.01.2024 09:32


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- richtig entschieden
Letzte Berührung eines eigenen Spielers ist die des Eckeschlagenden, kann also auch mit zwischenzeitlicher Berührung eines Augsburgers gar kein Abseits sein. Keine Ahnung, was hier für eine Abseitsstellung sprechen soll.

Hätte Goretzka den Ball berührt, wäre es zweifelsfrei Abseits gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontrollierter Ball?  - #33


28.01.2024 09:38


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

- richtig entschieden
Selbstverständlich ist das ein kontrolliertes Spielen des Balles.
Geradezu weltklasse wie der Verteidiger in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Musiala noch den ball wegspitzelt.
Musiala hätte aus 5 Meter vor dem tor nur noch einschieben müssen.

Wäre nicht zufällig Kane frei gestanden, wäre es eine Heldentat des Verteidigers geworden.

Ich frage mich wie man hier auf die Idee kommt, dass der Verteidiger gar nicht vor hatte den Ball weg zu spielen und das hier "unkontrolliert" geschehen sein sollte???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontrollierter Ball?  - #34


28.01.2024 09:39


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@Stern des Südens

- richtig entschieden
Zitat von Stern des Südens
Selbstverständlich ist das ein kontrolliertes Spielen des Balles.
Geradezu weltklasse wie der Verteidiger in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Musiala noch den ball wegspitzelt.
Musiala hätte aus 5 Meter vor dem tor nur noch einschieben müssen.

Wäre nicht zufällig Kane frei gestanden, wäre es eine Heldentat des Verteidigers geworden.

Ich frage mich wie man hier auf die Idee kommt, dass der Verteidiger gar nicht vor hatte den Ball weg zu spielen und das hier "unkontrolliert" geschehen sein sollte???



Sorry - im falschen Thread gelandet!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kontrollierter Ball?  - #35


28.01.2024 21:32


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@Duro

- richtig entschieden
Zitat von Duro
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von NessaLesinteil
Natürlich möchte er den Ball kontrolliert spielen. Er schafft es halt nicht, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er den Ball spielt. Aber die Bewegung eindeutig kontrolliert und damit kein Abseits.


Das stimmt so  nicht. Der Ball muss auch gut spielbar sein. Wenn er kaum oder nur sehr schwer besser zu spielen war (also so, dass er wirklich klar geklärt ist beispielsweise), hebt es das Abseits nicht auf. 
 


Willkommen bei "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.." Mensch, der Name ist ja volles Programm bei dir. 
Kannst du diese Kriterien auch irgendwie von offizieller Seite hinterlegen (bitte ohne deinen eigenen Post zu zitieren)? Dankeschön!


Das sagt der Richtige. Wieder so ein Polterbayer ohne Ahnung und ausschließlich Vereinsbrille. Im übrigen war meine Aussage allgemeiner Art und drückt nicht aus, dass ich in dieser Szene ein Abseits erkennne oder nicht.
Einfach mal die Regeln und Kommentare dazu lesen. Auf dem Niveau ist mir das echt zu blöd, dir die Arbeit abzunehmen und die Regeln zu zitieren. Mit Ignoranz setze ich mich nicht auseinander.
Als kleine Hilfe (sonst wirds ja nix): Stichwort Kontrollierbarkeit. Ein absichtliches "Hingehen zum Ball" allein ist für die Aufhebung nicht ausreichend. Die Interpration/Auslegung hat sich immer wieder etwas geändert. Vom Grundsatz ist das aber schon länger so.

P.s. Glückwunsch, du hast im anderen Thread die entsprechende Regel gefunden. Jetzt muss du es nur noch verstehen. Brauchst du da auch noch Hilfe?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.01.2024 15:30


23.
Pavlović
45+5.
Davies
52.
Demirović
58.
Kane
90+4.
(11er)
Demirović

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,7
FC Augsburg 5,0   5,2  Bayern München 1,5
Benedikt Kempkes
Nikolai Kimmeyer
Patrick Alt
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Christian Dingert

FC Augsburg Bayern München Spiele
28  
  26

Siege (DFL)
5  
  20
Siege (WT)
6  
  21

Unentschieden (DFL)
12  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  1
Niederlagen (WT)
12  
  2

Aufstellung

Demirović
Dahmen
Gelbe Karte Iago 75.
Jensen 62.
Tietz 62.
Gouweleeuw
Jakić
Vargas 80.
Uduokhai
Gelbe Karte Mbabu
Rexhbecaj 62.
de Ligt  Gelbe Karte
Goretzka  Gelbe Karte
26. Coman 
Dier 
Guerreiro  Gelbe Karte
89. Sané  Gelbe Karte
Kane 
Neuer  Gelbe Karte
Davies 
97. Pavlović  Gelbe Karte
89. Musiala 
Beljo  62.
Maier  75.
Engels  62.
Pedersen  62.
Michel  80.
89. Choupo-Moting
26. Tel
97. Zvonarek
89. Müller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema