Kopfverletzung simulieren

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kopfverletzung simulieren | von satomi

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Kopfverletzung simulieren  - #1


06.05.2023 19:50


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1435

Mitte der zweiten Halbzeit kommt es zu einer Szene im Strafraum von RB Leipzig, bei der Grifo den Ball aufs Tor schießen will, stattdessen aber den rechtzeitig sehr tief köpfenden Simakan trifft. In der Folge bleibt Simakan liegen, wirkt sogar bewusstlos und wird von seinen Mitspielern in eine stabile Seitenlage gebracht. Panisch werden die Mediziner herbeigewunken, die Partie ist über zwei Minuten unterbrochen.
Danach geht es jedoch weiter und Simakan muss nicht mal raus und spielt zu Ende.
Dann gab es eine (!) Zeitlupe, die das Geschehen zeigte: Grifo hatte Simakan nur sehr leicht an der Schulter getroffen. Ein Kopftreffer konnte anhand der Bilder eindeutig ausgeschlossen werden.
Worauf ich hinauswill: Derartiges Verhalten ist für mich eine klare Unsportlichkeit, die Sanktioniert gehört. Kopfverletzungen im Fußball sind leider ernst genug, und gerade dort kommt es im Zweifel auf jede Sekunde an. Hier sollte es Null Toleranz gegenüber derartigem Simulieren geben, welches das Verständnis für (zu Recht) extrem vorsichtige Schiedsrichter verringern könnte.
Wollte das mal los werden. "kleinere" Schwalben mit Kopf halten etc. haben sich ja leider auch schon eingebürgert, aber diese Szene war für mich in der Form neu.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfverletzung simulieren  - #2


06.05.2023 20:15


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

Ich hab leider die Bilder nicht gesehen, aber Simakan scheint wohl eine andere Art von Kopfverletzungen zu haben. 
Er ist mit Abstand der unsympathischste Spieler der Bundesliga. Selbst ein Nkunku hat sich in seinem verhalten verbessert, aber Simakan hat zu viel Zeit in der Schauspielschule verbracht. Statt bestraft zu werden, wird er jedesmal wieder belohnt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfverletzung simulieren  - #3


06.05.2023 23:39


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 268

Das wird definitiv noch ein Problem werden das mehr Aufmerksamkeit bekommt. Dementsprechend sollte man jetzt schon eine Lösung finden. Kopfverletzungen sind gefährlich und sollten dementsprechend auch sofort behandelt werden. Leider werden aktuell vermehrt Kopfverletzungen simuliert um den Spielfluss beim Gegner zu unterbinden. Möglicherweise wäre es sinnvoll einen Pflichtwechsel einzuführen, sprich jeder der nach einer Kopfverletzung (länger) behandelt wird, muss ausgewechselt werden. Aber das wäre jetzt eine spontane Idee, evtl. sind die Verbände da ja schon weiter und überlegen sich gerade was.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfverletzung simulieren  - #4


07.05.2023 11:59


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1003

Andersherum hätte es Grifo wohl genauso gemacht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfverletzung simulieren  - #5


07.05.2023 12:31


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 621

Es sah so aus, als hätte Simakan die Zunge verschluckt - deswegen die Stabile Seitenlage also bitte, aufhören, hier jemanden etwas unterstellen zu wollen.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfverletzung simulieren  - #6


07.05.2023 17:03


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

Ein weiteres Argument für die Nettospielzeit. Dann muss man nicht mehr spekulieren, ob eine Verletzung echt oder vorgetäuscht ist. Spieler können bei der Auswechslung so langsam vom Platz schlurfen wie sie wollen. Es bringt alles keinen Vorteil mehr.

Nachspielzeiten 10 min + wie bei der WM sind vermutlich realistisch aber haben ein Akzeptanzproblem, da sie intransparent sind. Mit der Nettospielzeit ist das Spiel vorbei wenn die Uhr abgelaufen ist. Gern darf für mehr Drama der aktuelle Ballbesitz noch ausgespielt werden, wie im Rugby.



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfverletzung simulieren  - #7


07.05.2023 17:30


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@RonObvious

Zitat von RonObvious
Ein weiteres Argument für die Nettospielzeit. Dann muss man nicht mehr spekulieren, ob eine Verletzung echt oder vorgetäuscht ist. Spieler können bei der Auswechslung so langsam vom Platz schlurfen wie sie wollen. Es bringt alles keinen Vorteil mehr.

Nachspielzeiten 10 min + wie bei der WM sind vermutlich realistisch aber haben ein Akzeptanzproblem, da sie intransparent sind. Mit der Nettospielzeit ist das Spiel vorbei wenn die Uhr abgelaufen ist. Gern darf für mehr Drama der aktuelle Ballbesitz noch ausgespielt werden, wie im Rugby.

Ich erinnere mich an ein Hallenturnier, da wurde zur Halbzeit ein Sololauf auf den Torhüter von der zentralen Zeitnahme gestoppt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfverletzung simulieren  - #8


07.05.2023 17:47


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von RonObvious
Gern darf für mehr Drama der aktuelle Ballbesitz noch ausgespielt werden, wie im Rugby.

Ich erinnere mich an ein Hallenturnier, da wurde zur Halbzeit ein Sololauf auf den Torhüter von der zentralen Zeitnahme gestoppt.


​​​​​​Dann hätte der Spieler den Sololauf besser etwas früher gestartet

Aber im Ernst, genau das könnte ja bei diesem Vorschlag nicht passieren. Im Rugby ist das Spiel nach Ablauf der Zeit beim nächsten toten Ball zuende (und Freistoß / Strafstoß ist explizit ausgenommen, damit das Spiel nicht durch eine Regelwidrigkeit beendet werden kann).



Den Troll bitte nicht füttern.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfverletzung simulieren  - #9


07.05.2023 22:24


Cr4nkfr4nk


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 95

@satomi

Zitat von satomi
Mitte der zweiten Halbzeit kommt es zu einer Szene im Strafraum von RB Leipzig, bei der Grifo den Ball aufs Tor schießen will, stattdessen aber den rechtzeitig sehr tief köpfenden Simakan trifft. In der Folge bleibt Simakan liegen, wirkt sogar bewusstlos und wird von seinen Mitspielern in eine stabile Seitenlage gebracht. Panisch werden die Mediziner herbeigewunken, die Partie ist über zwei Minuten unterbrochen.
Danach geht es jedoch weiter und Simakan muss nicht mal raus und spielt zu Ende.
Dann gab es eine (!) Zeitlupe, die das Geschehen zeigte: Grifo hatte Simakan nur sehr leicht an der Schulter getroffen. Ein Kopftreffer konnte anhand der Bilder eindeutig ausgeschlossen werden.
Worauf ich hinauswill: Derartiges Verhalten ist für mich eine klare Unsportlichkeit, die Sanktioniert gehört. Kopfverletzungen im Fußball sind leider ernst genug, und gerade dort kommt es im Zweifel auf jede Sekunde an. Hier sollte es Null Toleranz gegenüber derartigem Simulieren geben, welches das Verständnis für (zu Recht) extrem vorsichtige Schiedsrichter verringern könnte.
Wollte das mal los werden. "kleinere" Schwalben mit Kopf halten etc. haben sich ja leider auch schon eingebürgert, aber diese Szene war für mich in der Form neu.


Also 1. Versteh ich nicht, ob du irgendeine andere Szene gesehen hast und 2. Wie 4x auf lesenswert gedrückt werden kann?!

Sehr tief köpfend? Simakan gerät ins straucheln und fällt nach hinten und dieser Treffer von grifo ist einfach mega unglücklich (warum ausgerechnet da gelb gab, kann ich 0,0 nachvollziehen). 

Wirkt bewusstlos? Er war es sogar, wenn man sieht wie schlaff sich die Gliedmaßen bewegen und dass keinerlei Kontrolle über die Bewegung da ist. 

Er wird am Hinterkopf in der Gegend Ohr/Kiefergelenk getroffen. Wie kannst du da schreiben, dass es keik Kopftreffer war? Dort laufen Punkte entlang, die bei geringem Druck dafür sorgen, dass man Bewusstlosigkeit erreichen kann. Und diese kann halt nur von kurzer Dauer, aber trotzdem gefährlich sein.

Da gibt es viele, viele andere Szenen, wo ich mit dir mitgeh, dass Schauspielerei .Ehre bestraft gehört, aber diese Szene hat damit absolut nichts zu tun. Kein Foul, keine Schauspielerei, aber schnelle Kontrolle und handhabe der Gesundheit war hier der Fall.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfverletzung simulieren  - #10


07.05.2023 23:01


Johnny


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 07.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

@Cr4nkfr4nk

Zitat von cr4nkfr4nk
Zitat von satomi
Mitte der zweiten Halbzeit kommt es zu einer Szene im Strafraum von RB Leipzig, bei der Grifo den Ball aufs Tor schießen will, stattdessen aber den rechtzeitig sehr tief köpfenden Simakan trifft. In der Folge bleibt Simakan liegen, wirkt sogar bewusstlos und wird von seinen Mitspielern in eine stabile Seitenlage gebracht. Panisch werden die Mediziner herbeigewunken, die Partie ist über zwei Minuten unterbrochen.
Danach geht es jedoch weiter und Simakan muss nicht mal raus und spielt zu Ende.
Dann gab es eine (!) Zeitlupe, die das Geschehen zeigte: Grifo hatte Simakan nur sehr leicht an der Schulter getroffen. Ein Kopftreffer konnte anhand der Bilder eindeutig ausgeschlossen werden.
Worauf ich hinauswill: Derartiges Verhalten ist für mich eine klare Unsportlichkeit, die Sanktioniert gehört. Kopfverletzungen im Fußball sind leider ernst genug, und gerade dort kommt es im Zweifel auf jede Sekunde an. Hier sollte es Null Toleranz gegenüber derartigem Simulieren geben, welches das Verständnis für (zu Recht) extrem vorsichtige Schiedsrichter verringern könnte.
Wollte das mal los werden. "kleinere" Schwalben mit Kopf halten etc. haben sich ja leider auch schon eingebürgert, aber diese Szene war für mich in der Form neu.


Also 1. Versteh ich nicht, ob du irgendeine andere Szene gesehen hast und 2. Wie 4x auf lesenswert gedrückt werden kann?!

Sehr tief köpfend? Simakan gerät ins straucheln und fällt nach hinten und dieser Treffer von grifo ist einfach mega unglücklich (warum ausgerechnet da gelb gab, kann ich 0,0 nachvollziehen). 

Wirkt bewusstlos? Er war es sogar, wenn man sieht wie schlaff sich die Gliedmaßen bewegen und dass keinerlei Kontrolle über die Bewegung da ist. 

Er wird am Hinterkopf in der Gegend Ohr/Kiefergelenk getroffen. Wie kannst du da schreiben, dass es keik Kopftreffer war? Dort laufen Punkte entlang, die bei geringem Druck dafür sorgen, dass man Bewusstlosigkeit erreichen kann. Und diese kann halt nur von kurzer Dauer, aber trotzdem gefährlich sein.

Da gibt es viele, viele andere Szenen, wo ich mit dir mitgeh, dass Schauspielerei .Ehre bestraft gehört, aber diese Szene hat damit absolut nichts zu tun. Kein Foul, keine Schauspielerei, aber schnelle Kontrolle und handhabe der Gesundheit war hier der Fall.


Für mich sah es auch aus, als sei er bewusstlos gewesen und zwar bedrohlich lange. Dafür sprang er kurz danach aber wieder erstaunlich munter umher.
Ich verstehe nicht, warum ein Spieler nach so einer Situation weiterspielen darf. Wenn's echt war ist es aus medizinischen Gründen nicht vertretbar. Wenn's gespielt war gehört der Spieler auch rausgenommen. Leider nimmt es auch dann Massen Zeit von der Uhr. Wenn so etwas gespielt wird wäre es echt eine besonders charakterlose Aktion!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfverletzung simulieren  - #11


08.05.2023 15:35


Cr4nkfr4nk


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 95

@Johnny

Zitat von Johnny
Für mich sah es auch aus, als sei er bewusstlos gewesen und zwar bedrohlich lange. Dafür sprang er kurz danach aber wieder erstaunlich munter umher.
Ich verstehe nicht, warum ein Spieler nach so einer Situation weiterspielen darf. Wenn's echt war ist es aus medizinischen Gründen nicht vertretbar. Wenn's gespielt war gehört der Spieler auch rausgenommen. Leider nimmt es auch dann Massen Zeit von der Uhr. Wenn so etwas gespielt wird wäre es echt eine besonders charakterlose Aktion!


Ich denke die medizinische Abteilung kann gut entscheiden, ob es gefährlich ist oder nicht. Gibt gewisse Punkte, da klappt der Körper zusammen und kurz danach ist alles wieder völlig normal. Daher werden die schon genau geprüft haben, ob noch Gefahr besteht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfverletzung simulieren  - #12


10.05.2023 12:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ball

Zitat von Ball
Andersherum hätte es Grifo wohl genauso gemacht.


Wieder nur am provozieren - keine Ahnung, weswegen dieser User hier überhaupt noch posten darf......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kopfverletzung simulieren  - #13


10.05.2023 17:36


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1003

@MarkusWW

Zitat von MarkusWW
Zitat von Ball
Andersherum hätte es Grifo wohl genauso gemacht.


Wieder nur am provozieren - keine Ahnung, weswegen dieser User hier überhaupt noch posten darf......


Ja ja, das sagt gerade der User, der hier mich attackiert hat. "Lass mir abends Argwohn" dazu die Anfangsbuchstaben ausgeklammert, da kann man sich denken, welche beleidigende Abkürzung dahinter steckt.
Zu Grifo: Er lässt sich halt immer sehr leicht fallen und gerade das lässt vermuten, dass er es ähnlich gemacht hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.05.2023 15:30

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
2,3
SC Freiburg 3,4   2,1  RB Leipzig 2,0
Dr. Martin Thomsen
Rafael Foltyn
Robert Hartmann

Statistik von Tobias Welz

SC Freiburg RB Leipzig Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Gregoritsch 83.
Flekken
Günter 83.
Eggestein 83.
Höler
Ginter
Höfler
Weißhaupt 59.
Gulde
Kübler 83.
Gelbe Karte Grifo
Klostermann 
53. Haidara  Gelbe Karte
Szoboszlai 
Orban 
Simakan 
78. Olmo 
78. Werner 
Blaswich 
Henrichs 
90. Laimer  Gelbe Karte
91. Nkunku  Gelbe Karte
Röhl  59.
Petersen  83.
Ezekwem  83.
Schmid  83.
Jeong  83.
78. Halstenberg
91. Forsberg
53. Kampl Gelbe Karte
90. Schlager
78. Poulsen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema