kritische Phase

 kritische Phase  - #1


17.01.2010 10:33


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

kritische Phase

Für Werder ist das im Moment eine kritische Phase. Gegen Ende der Hinrunde hat man soch von dem 'Serien'gerede einlullen lassen und wohl vergessen, dass man die Serie überhaupt nur starten konnte, weil man diszipliniert und mit Einsatz gespielt hat. Gerade letzterer hat dann in den letzten 4 Spielen gefehlt. Hier muss sich die Einstellung grundlegend ändern, sonst gerät das Saisonziel (internationale Plätze) in Gefahr. Vielleicht ganz gut, dass jetzt als nächstes die Bayern kommen.....

Auffällig aber auch, das in dieser Phase das Glück abhanden kommt. in den letzten 4 SPielen jeweils Kann-Elfmeter nicht erhalten, mehrfach Aluminium getroffen (alleine gegen den HSV 3 Mal). Da scheinen sich alte Fußballerweisheiten wieder zu bestätigen



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #2


17.01.2010 10:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@icecap

Denkst du denn das Werder ein reines Einstellungsproblem hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #3


17.01.2010 19:37


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Nein, ih denke, das wäre zu einfach aber bei der Betrachtung der Spiele ist mir aufgefallen, dass das SPiel ohne Ball immer mehr in Vergessenheit gerät. Anfang bis MItte der Hinrunde war da immer Bewegung dirn, die PSieler die den Ball nicht hatten, haben sich angeboten. In den letzten SPielen war davon zu wenig zu sehen. Teilweise wirkte es so als schauen 9 Spieler Özil und Marin zu, was sie sich denn einfallen lassen. UNd bei aller individuellen Klasse, wenn niemand anspielbar ist bleibt nur der Weg durch die Gegenspieler und das geht halt nur manchmal gut.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #4


17.01.2010 19:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@icecap

Anfang bis Mitte der Hinrunde?
In den letzten Spielen war davon nichts zu sehen?
Icecap, ohne polemisch sein zu wollen. Aber Werder hat nach 18 Spieltagen dieser Saison genau 2 Punkte mehr geholt als in der letzten Saison. Das ist nur noch durchschnittlich. Ich glaube mit " mangelnder Laufbereitschaft" ist das nicht zu erklären.

Ich denke die Probleme vom SVW sind deutlich gravierender.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #5


17.01.2010 20:26


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Ohne polemisch werden zu wollen: Bayern hat nach Abschluß der Hinrunde sogar zwei Punkte weniger als unter dem von dir so geliebten Trainer Klinsmann. Sollte man Klinsmann vielleicht zurück holen?

Bis zur Mitte der hinrunde (ca 13. Spieltag) waren die Bremer Leistungen OK. Zu diesem zeitpunkt lag man mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer auf Platz 2 und hatte 6 Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Vorrunde. Das man in den folgenden 5 Spielen zu wenig Punkte geholt hat, ist offensichtlich.

Hätte man den Punkteschnitt der ersten 13 Partien beibehalten, wäre man jetzt Tabellenführer. Und um das zu erreichen hätte man nichtmal gegen den HSV und Schalke punkten müssen. ABer hätte, wäre wenn ist unwichtig.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #6


17.01.2010 20:59


Lola


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 15.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 318

...

Ohne polemisch sein zu wollen, Wolfsburg steht auch nicht viel schlechter da als letzte Hinrunde. Glaubst du sie werden Meister?
MMn hat sich Bremen im Vergleich zur Vorsaison verbessert, genauso wie Bayern. Bei Bayern sehe ich zur Zeit noch einen Aufwärtstrend, bei Bremen nicht. Fehlende Laufbereitschaft ist ein Einstellungsproblem, aber auch ich glaube, dass Bremen qualitativ nicht mehr mit besten 5-6 (Bayern, Leverkusen, HSV, Dortmund und mit Fragezeichen: Schalke und Hoffenheim) mithalten kann- außer in der Form zum Ende der Rückrunde hin.
Wenn sich Özil und vielleicht auch ein Hunt oder Boenisch so weiterentwickeln, wird es schwer sie zu halten und Bremen würde nochmal Qualität verlieren außer es gelingt einen adäquaten Ersatz zu kaufen, was nicht leicht wird.
Ich glaube mittelfristig wird Bremen im Mittelmaß versinken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #7


17.01.2010 21:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@icecap

Bayern musste aber auch einen neuen Trainer integrieren. Und der hat von Beginn an gesagt das der Anfang schwierig wird. Das kann man wohl kaum mit dem SVW vergleichen. Zumal vG ´s Handschrift langsam erkennbar ist.

Die Leistungen des SVW mögen bis zu einem gewissen Zeitpunkt in Ordnung gewesen sein. Aber jetzt sind sie es nicht mehr.
Werder ist nicht mehr in der Lage eine konstant gute Saison zu spielen. Und das liegt für mich an der dünnen Personaldecke.
Für mich ist an der Bremer Misere eindeutig die Transferpolitik schuld. Ich weiss das du das anders siehst, aber vor der Tatsache kann man die Augen wohl kaum noch verschliessen , oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #8


17.01.2010 22:23


Lola


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 15.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 318

@antikas

Vorbereitung? Da ist genug Zeit für Integration.
Bremen musste übrigens den Wechsel von Diego auffangen, was zwar nicht mit einem Trainerwechsel zu vergleichen ist, aber auf Grund seiner Wichtigkeit fürs Team auch nicht so einfach war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #9


17.01.2010 22:41


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@antikas

Zitat von antikas:
Bayern musste aber auch einen neuen Trainer integrieren. Und der hat von Beginn an gesagt das der Anfang schwierig wird.


Es wurde allerdings der Vergleich bei den Bayern zur letzten Saison angesprochen. Und da frage ich mich bei deiner Argumentation, antikas: Musste man bei Klinsmann im letzten Jahr denn keinen neuen Trainer integrieren ??? Bei ihm haben einige FCB-Fans nur von seinen Fehlern gesprochen und nichts von Integration...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #10


17.01.2010 22:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Zitat von hrub:
Es wurde allerdings der Vergleich bei den Bayern zur letzten Saison angesprochen. Und da frage ich mich bei deiner Argumentation, antikas: Musste man bei Klinsmann im letzten Jahr denn keinen neuen Trainer integrieren ??? Bei ihm haben einige FCB-Fans nur von seinen Fehlern gesprochen und nichts von Integration...


Van Gaal hat aus seinen Fehlern zu Beginn der Runde gelernt, Klinsmann hat keinen Rat angenommen und die Situation von Spiel zu Spiel verschlimmert, was in der Aufstellung des Barca-Spiels gipfelte.
Was Bremen betrifft, teile ich die Auffassung, daß Bremen eigentlich bis vor vier/fünf Wochen nicht schlecht gespielt hat, seitdem aber jeglichen Kampfgeist vermissen lässt. Dies lässt sich natürlich auch auf mangelnden Konkurrenzdruck innerhalb des Teams zurück führen, was wiederrum Antikas Meinung bestätigen würde.
Vor allem aber ist die Mannschaft zu sehr von Pizarros Toren abhängig. Wenn der nicht trifft, siehts nicht so gut aus.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #11


17.01.2010 23:12


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp:
Van Gaal hat aus seinen Fehlern zu Beginn der Runde gelernt, Klinsmann hat keinen Rat angenommen und die Situation von Spiel zu Spiel verschlimmert, was in der Aufstellung des Barca-Spiels gipfelte.

Butt - Oddo, Demichelis, Breno, Lell - Schweinsteiger, van Bommel, Zé Roberto - Altintop, Ribéry - Toni

Dies war die Aufstellung gegen Barca. Lahm und Lucio waren damals verletzt oder gesperrt. Ich wüsste jetzt nicht, was an dieser Aufstellung falsch war (was anderes ist vielleicht die EINSTELLUNG), wie hättest du sie denn spielen lassen ?

Fakt ist: Auch Klinsmann hatte nicht weniger Punkte und kam ins VF der CL - und dies weitaus souveräner wie es in diesem Jahr gelaufen ist.

Ich möchte jetzt auch gar nicht damit aussagen, dass vG ein schlechter Trainer sei oder dass es nicht vielleicht ein besseres Ende geben kann als letzte Saison. Die Bayern haben in den letzten Monaten wieder richtig guten Fußball geboten und wenn sie so weiterspielen sind sie für mich (neben Schalke) Topfavorit auf den Titel. Aber ich frage mich halt, ob die Meinung über Klinsmann von euch Fans überhaupt objektiv ist, denn ich vermute mal dass auch eine gewisse Antipathie eine Rolle spielen.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #12


18.01.2010 06:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lola

Also das man in wenigen Wochen Vorbereitung einen neuen Trainer komplett integriert halte ich für extrem optimistisch.
Diegos Abgang beim SVW halte ich auch für wenig problematisch. Diverse Spieler wurden ja nicht müde zu betonen, das man nach seinem Weggang mannschaftlich geschlossener auftreten würde, disziplinierter nach hinten arbeiten würde etc. , etc..
Ich hab bis zum heutigen Tag noch niemanden gehört der sagt Diego fehlt , oder wird schmerzlich vermisst.
Frings wird übrigens in der heutigen Presse mit den Worten zitiert:„Wir haben das Zeug, uns für die Europa League zu qualifizieren. Mehr aber auch nicht.“ Auch das spricht für meine Theorie der schlechten Transferpolitik. Wenn man nach 5 Jahren CL plötzlich nur noch das Zeug hat für die EL-Qualifikation muss doch wohl mächtig viel schief gelaufen sein,oder?

Der FCB spielt unter vG zum Teil recht ansehnlichen Fussball. Trainer und Mannschaft haben sich scheinbar gefunden. Man hat nach 18 Spieltagen mehr Punkte auf dem Konto als unter Klinsmann , und der FCB hat 10 Tore weniger kassiert!!!! Eine " Rückholaktion" von Klinsmann erübrigt sich also:-)
Zumal alle Spieler immer wieder vG ´s Ehrlichkeit lobend erwähnen, während Klinsmann jawohl mehr der Mann der leeren Versprechungen war.

@Hrub:
Einige der souveränen Auftritte in der CL waren der Tatsache geschuldet das die Mannschaft sich intern gegen den Trainer gestellt hatte. Es gab wohl ein Treffen zwischen einigen Führungsspielern und Klinsmann , in dem man den Trainer von einem Taktikwechsel überzeugen konnte.
Die Aufstellung gegen Barca allerdings war eine Katastrophe. Ein taktisches Armutszeugniss des Trainers. Personell sicherlich nicht grossartig anders hinzubekommen aufgrund der vielen Verletzten.
Aber der FCB ist in einem System aufgelaufen das man vorher noch nie unter Wettbewerbsbedingungen gespielt hat. Keiner kannte seine Laufwege, keiner wusste was zu tun ist.
Trauriger Höhepunkt sicherlich die Nominierung von Christian Lell als Manndecker von Lionel Messi.
Lell musste ,auf einer Position die er noch nie gespielt hat, gegen einen der besten Spieler der Welt antreten. Super Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #13


18.01.2010 14:45


Lola


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 15.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 318

@antikas

Wie oft wurde beim FCB van Gaal gelobt, gesagt, was für ein toller Trainer er ist und wie stolz man auf diese Verpflichtung ist?
Trotzdem muss man ihn erstmal integrieren, genauso wie man einen Diego erstmal ersetzen bzw. im Kollektiv auffangen muss, was die Bremer Spieler ja auch mehrfach beteuert haben, dass sie das schaffen. Dasselbe beim FCB: Einen so herausragenden Trainer zu integrieren dürfte doch wohl nicht so schwerfallen.
6 Wochen Vorbereitung + Zeit für van Gaal sich schon während der Verhandlung mit den Verantwortlichen, Spielern und dem Verein zu beschäftigen dürfte doch wohl im Profifussball, in dem man sich den halben Tag, in der Vorbereitung noch mehr, mit seinem Job beschäftigt, genug sein.

Leere Versprechungen waren es bei Klinsmann nicht. Er hat sich bestimmt vorgenommen jeden Spieler zu verbessern, nur halten konnte er es nicht, zum Einen weil die Ansprüche beim FCB (zu) hoch sind, zum Anderen weil er sich einfach zu viel vorgenommen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #14


18.01.2010 15:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lola

Also ich halte 6 Wochen für absolut nicht ausreichend .
Trainer und Mannschaft müssen sich kennenlernen, der Trainer muss seine Stammelf finden( Wie soll das gehen ohne Wettkampfbedingungen?), die Mannschaft muss sein Konzept und seine Strategien verinnerlichen und dann auch umsetzen.

Und über Klinsmann muss man glaub ich kein Wort mehr verlieren. Keine Ahnung und schlechte Menschenführung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #15


18.01.2010 20:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@hrub

Zitat von hrub:

Butt - Oddo, Demichelis, Breno, Lell - Schweinsteiger, van Bommel, Zé Roberto - Altintop, Ribéry - Toni
Dies war die Aufstellung gegen Barca. Lahm und Lucio waren damals verletzt oder gesperrt. Ich wüsste jetzt nicht, was an dieser Aufstellung falsch war (was anderes ist vielleicht die EINSTELLUNG), wie hättest du sie denn spielen lassen ?
Fakt ist: Auch Klinsmann hatte nicht weniger Punkte und kam ins VF der CL - und dies weitaus souveräner wie es in diesem Jahr gelaufen ist.

Ich möchte jetzt auch gar nicht damit aussagen, dass vG ein schlechter Trainer sei oder dass es nicht vielleicht ein besseres Ende geben kann als letzte Saison. Die Bayern haben in den letzten Monaten wieder richtig guten Fußball geboten und wenn sie so weiterspielen sind sie für mich (neben Schalke) Topfavorit auf den Titel. Aber ich frage mich halt, ob die Meinung über Klinsmann von euch Fans überhaupt objektiv ist, denn ich vermute mal dass auch eine gewisse Antipathie eine Rolle spielen.


Antikas hat es ja schon gesagt: Lell, ein allenfalls durchschnittlicher BuLi-Spieler, der darüber hinaus auch noch hüftsteif ist, gegen Messi, einen wusseligen Spieler aufzustellen, bedarf schon einer gewissen Ignoranz. Bereits vor dem Anpfiff habe ich mich über diese Maßnahme mehr als verwundert. Du doch sicherlich auch oder? Denn mit ein wenig Fußballsachverstand kann man die Konsequenzen dieser Maßnahme an fünf Fingern abzählen.
Zu Klinsmann: Bis zu dem Barca-Spiel habe ich Klinsmann immer verteidigt. Ich habe die Mannschaft in die Pflicht genommen, die zu diesem Zeitpunkt grottenschlecht gespielt hat. Ich traute mich in meinem Dorf, in dem ich wohne, vor lauter Hohn und Spott schon fast nicht mehr auf die Straße.
ABER: Der Verlauf der Saison zeigte mir, daß Klinsmanns Aufstellung gravierende taktische Mängel hatte. Die Mannschaft war viel zu offensiv aufgestellt und fing konsequenterweise jede Menge Gegentore. Und als Reaktion auf dieses mangelnde taktische Verständnis wurde zum Barca-Spiel Rensing aus dem Tor genommen!!! Der Spieler, der am wenigsten für die ganze Scheisse konnte!!! Ganz großes Kino!!! Ab diesem Spiel war Klinsmann bei mir unten durch.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #16


18.01.2010 20:45


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

noch eine Anmerkung

@ Hrub:
Ze Roberto hat in der Saison zuvor (so meine ich) auch des Öfteren den linken Aussenverteiger gespielt. Mit seiner spielerischen Klasse und seinen tollen Tacklings wäre es nie zu diesem Waterloo gekommen. Ich will damit nicht sagen, daß die Bayern einen Punkt geholt oder gar gewonnen hätten, aber diese Demütigung, wie wir alle sie erleben mussten, wäre uns erspart geblieben.
Wenn Barca in der zweiten Hälfte nicht drei Gänge zurück geschaltet hätte, wäre das Spiel 0:6 bis 0:8 ausgegangen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #17


18.01.2010 20:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@antikas

Zitat von antikas:
Und über Klinsmann muss man glaub ich kein Wort mehr verlieren. Keine Ahnung und schlechte Menschenführung.


Er muß ja mit seinen Spielern nicht immer ehrlich umgegangen sein. Oftmals scheint er ja Einsätze versprochen zu haben, die er dann doch nicht wahr gemacht hat.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 kritische Phase  - #18


18.01.2010 20:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomb

Scheinbar ständig.:-)

Aber es gibt generell glaub ich keine/kaum ehemalige Spieler von ihm ,die sich positiv über ihn äussern, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema