Krul beim Elfmeterschießen

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Zweikampf im holländ. 16er | von flatty1985
 Allgemeine Themen
  Costa Rica | von loomer
  Krul beim Elfmeterschießen | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Krul beim Elfmeterschießen  - #1


06.07.2014 19:46


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Eine Disziplinarkommission der FIFA wird sich wohl das Verhalten vom Niederländischen Torhüter beim Elfmeterschießen anschauen. 
Es wird erst der Spielbericht abgewartet, aber die FIFA Sprecherin Delia Fischer sagte "Fair Play sei der FIFA sehr wichtig". 
Der Torhüter hatte  vor dem Elfmeter von Bryan Ruiz mit dem Zeigefinger auf diesen gezeigt und sagte ihm laut eigener Aussage dass er weiß wohin er schießt. Er hat auch prompt gehalten.

Also ich find ja dass eine Bestrafung da lächerlich wäre.
Das sind Profis und so Sprüche wie "Du verschießt doch eh" gehören zum Geschäft dazu.
Wer sich von so einem Spruch beeinflussen lässt, wie reagiert er dann erst auf das Verhalten der Zuschauer, wenn er von 30.000 Leute ausgepfiffen wird und der gesamte Block hinter dem Tor den MIttelfinger zeigt?

Was meint ihr dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #2


06.07.2014 20:02


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ waldi87

Zitat von waldi87
aber die FIFA Sprecherin Delia Fischer sagte "Fair Play sei der FIFA sehr wichtig". 


Ich wäre fast vom Stuhl gefallen vor lachen. Selten so eine dreiste Lüge gehört...

Zum Thema, fand das Verhalten von Krul auch nicht doll, aber ich hab da jetzt nichts gesehen, was eine nachträgliche Bestrafung rechtfertigen würde, es sei denn, er hätte seine Gegenspieler beleidigt. Das kann ich aber nicht beurteilen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #3


06.07.2014 20:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gelbe Karte

Sprüche und Gesten habe ich nicht als Problem gesehen. Allerdings hätte ich ihn bei der ersten Aktion dafür verwarnt,  dass er den Ablauf dadurch verzögert hat,  dass er nicht auf der Linie stand. Dann hätte sich das ganze recht schnell erledigt..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #4


06.07.2014 20:09


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ 18604life

Zitat von 18604life
es sei denn, er hätte seine Gegenspieler beleidigt. Das kann ich aber nicht beurteilen...

Wären die Medien bzw. der Spieler damit nicht längst angekommen, wenn er ihn wirklich beleidigt hätte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #5


06.07.2014 20:16


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von 18604life
es sei denn, er hätte seine Gegenspieler beleidigt. Das kann ich aber nicht beurteilen...

Wären die Medien bzw. der Spieler damit nicht längst angekommen, wenn er ihn wirklich beleidigt hätte?


Vermutlich schon, aber das wäre jetzt spontan der einzige Grund, der mir einfällt, der eine Ermittlung durch die FIFA rechtfertigen würde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #6


06.07.2014 20:30


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

'Life can be Krul' wie irgendein Twitterpost es so schön ausdrückte  



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #7


06.07.2014 23:03


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich weiß nicht, was daran so schlimm ist, es ist doch nichts anderes, als wenn beim Freistoß ein Spieler solange beim Schützen bleibt, evtl noch etwas sagt, bis der Schiri den Abstand abgelaufen ist. Solange da keine Beleidigungen oder ähnliches fallen, hab ich da ehrlich gesagt kein Problem mit. Bei Krul war es ja wohl auch nur so das er zum Schützen gegangen ist und gesagt hat "Ich weiß, wo du hinschießt." Das geht für mich vollkommen in Ordnung, auch wenn es nicht die feine englische Art ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #8


06.07.2014 23:24


d1pe


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 131

Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten was die "schwindeligen FIFA-Flöten" da veranstalten. Auch wenn es nicht gerade die feine Art war was Krul da gemacht hat, obliegt es dem Schiedsrichter den Torwart mündlich oder per Gelber Karte zu verwarnen. Letzendlich hat Krul nur die Wahrheit gesagt, denn er war bei jedem Elfmeter in der richtigen Ecke. Dafür kann man jemanden nachträglich nicht bestrafen.
Mir scheint es so, als ob die FIFA jetzt jeden großen Medienaufreger nochmal untersuchen will. Wenn man aber so eine großzügige Linie den Schiedsrichtern vorgibt, dann sollte man sich am Ende auch hinter die Schiedsrichter stellen. Es kann niemand behaupten, dass der Schiedsrichter das Handeln von Krul nicht gesehen hat und nicht bewertet hat. Damit steht die Tatsachenentscheidung und die FIFA sollte diese akzeptieren. In anderen schwerwiegenderen Schiedsrichterfehlern hat die FIFA sich auch immer hinter dem Tatsachenentscheid versteckt.

Edit:
Gerade bei Bild gelesen:
Brasilien hat Einspruch gegen die Gelbe Karte gegen Thiago eingelegt. Nachdem was in dieser Weltmeisterschaft schon passiert und nicht passiert ist, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass die FIFA dem Gastgeberland auch hier etwas entgegenkommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #9


06.07.2014 23:46


James


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 109

Das Torhüter bei Elfmetern zum Schützen gehen um sie zu verunsichern, ist für mich
nichts neues. Natürlich sollte der Schütze nicht beleidigt werden.
Ich fand das ganze nicht so schlimm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #10


07.07.2014 00:11


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Was wollen sie denn bitte schön machen? Ihm nachträglich die Gelbe Karte eintragen, die sogleich wieder gelöscht wird? Außerdem kann mir keiner sagen, dass der Schiedsrichter die Szene nicht gesehen hat, immerhin hat er Krul ermahnt, beim 2. Mal hätte er ihn halt konsequenterweise auch verwarnen sollen.

Lächerlich diese Ermittlung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #11


07.07.2014 00:43


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Zur Sache:
Leider vollkommen in Ordnung! Wie der Titan das auch gesagt hat, das gehört dazu!
Dass es nicht die feine Art ist und der Krul sich dadurch in vielen Teilen der Welt unbeliebt gemacht hat, ist was anderes!
Auch ein Ronaldo macht sich durch sein Affentheater vor den Freistößen unbeliebt, verboten ist das aber noch lange nicht  (Ich weiß, blöder Vergleich )

Zur FIFA:
Genau so lächerlich wie die Ermittlungen gegen den Kolumbianer, der Neymar in den Rücken gesprungen ist..
Die sollen lieber mal gegen den Schiedsrichterbeauftragten der FIFA ermitteln - wegen erwiesener, übertriebener Dummheit!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #12


07.07.2014 02:57


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1435

Zwar finde ich es lächerlich, dass die FIFA wohl je nach Kontostand irgendwelche Ermittlungen einleitet, aber "Einfach nur die unschöne Art" von Krul war das sicher nicht.
Vergleiche mit einem Elfmeter in der Spielzeit oder gar einem Freistoß, wie es hier schon geschehen ist, würde ich nicht machen. Hier geht es um sehr viel mehr.
Die Kommission kann sich gern damit beschäftigen, ich persönlich hoffe, dass dementsprechend eine Regel eingeführt wird, bezüglich des Elfmeterschießens, dass eben der Schiedsrichter da keinen Ermessensspielraum mehr hat, sondern so etwas unterbinden/bestrafen MUSS.

Bsp: Neue Regel: Im Elfmeterschießen nach der Verlängerung von Pflichtspielen darf der Torhüter, sobald der Schütze den 16-Meter Raum betritt, seinen 5-Meter Raum nicht mehr Verlassen, genauso darf der Schütze diesen nicht betreten. Lautes Rufen in die Richtung des jeweils anderen wird als Foul gewertet und mit Gelb bestraft.

Dass das Verzögern bei Strafstößen erlaubt ist, halte ich für Schwachsinnig - Hier wird der Sinn, nämlich das Los einigermaßen Sportlich zu ersetzen, nicht mehr wirklich klar. Solange der Keeper jedoch ungestraft einen Schritt nach vorne machen darf, um den Ball zu Halten, gleicht sich das wenigstens ein bisschen aus.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #13


07.07.2014 13:37


d1pe


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 131

@satomi

Regeln zu haben ist schön und gut, aber diese müssen auch durchgesetzt werden. Wenn man zum Beispiel das taktische Foul nimmt, dann sieht man immer häufiger, dass das Foul nicht mehr mit der Gelben Karte bestraft wird, obwohl es zwingend erforderlich ist. Die Regeln werden von Schiedsrichtern einfach nicht konsequent durchgezogen.
Deshalb finde ich es sinnlos hier noch weitere Regeln vorzugeben, denn der Schiedsrichter hatte aufgrund der bestehenden Regeln die Möglichkeit/Pflicht den Torwart mündlich zu verwarnen und spätestestens beim zweiten Elfmeter mit der Gelben Karte zu verwarnen. Leider wird aber auch bei Entscheidungen, die keinen Handelsspielraum des Schiedsrichters zulassen, entgegen der Regeln entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #14


07.07.2014 16:07


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ d1pe

Zitat von d1pe
Regeln zu haben ist schön und gut, aber diese müssen auch durchgesetzt werden. Wenn man zum Beispiel das taktische Foul nimmt, dann sieht man immer häufiger, dass das Foul nicht mehr mit der Gelben Karte bestraft wird, obwohl es zwingend erforderlich ist. Die Regeln werden von Schiedsrichtern einfach nicht konsequent durchgezogen.

Das ist doch lächerlich. Fast jedes Foul ist heute taktischer Natur. Also immer Gelb?

Zitat von d1pe
Deshalb finde ich es sinnlos hier noch weitere Regeln vorzugeben, denn der Schiedsrichter hatte aufgrund der bestehenden Regeln die Möglichkeit/Pflicht den Torwart mündlich zu verwarnen und spätestestens beim zweiten Elfmeter mit der Gelben Karte zu verwarnen. Leider wird aber auch bei Entscheidungen, die keinen Handelsspielraum des Schiedsrichters zulassen, entgegen der Regeln entschieden.

Wozu ermanen? Weil er einmal darf? Was soll dieser Unsinn? Das ist ja kein Hund, den mal einmal am Scheißbollen vom Kollegen riechen lässt bevor man ihn weiter zieht.
Wenn der Torwart nicht auf die Linie, sondern zum Schützen geht, gehört ihm eine Karte unter die Nase gehalten und fertig. So einen Kindergarten braucht einfach kein Mensch.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #15


07.07.2014 18:47


d1pe


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 131

@ bastis

Zitat von bastis
Das ist doch lächerlich. Fast jedes Foul ist heute taktischer Natur. Also immer Gelb?


"In den "Zusatzbestimmungen und Richtlinien für Schiedsrichter" hält die FIFA zur Regel 12 fest: "Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er zur Unterbindung oder Verhinderung eines vielversprechenden Gegenangriffs ein taktisches Foul begeht.""
Quelle:http://ballesterer.at/heft/thema/foul-taktisches.html

Ja, in den beschriebenen Fällen immer Gelb.


Zitat von bastis
Wozu ermanen? Weil er einmal darf? Was soll dieser Unsinn? Das ist ja kein Hund, den mal einmal am Scheißbollen vom Kollegen riechen lässt bevor man ihn weiter zieht.
Wenn der Torwart nicht auf die Linie, sondern zum Schützen geht, gehört ihm eine Karte unter die Nase gehalten und fertig. So einen Kindergarten braucht einfach kein Mensch.

Wenn es mit dem Regelwerk vereinbar ist, gibt ein guter Schiedsrichter bei dem ersten Fehlverhalten keine Gelbe Karte, sondern spricht dem entsprechenden Spieler eine mündliche Verwarnung aus. Damit weiß der Spieler, dass dieses Verhalten vom Schiedsrichter nicht toleriert wird. Bei der ersten Wiederholung so eines Verhaltens gibt es dann die Gelbe Karte. Wiederholt es sich erneut, dann gibt es Gelb-Rot.
So hat ein Spieler die Chance sein Fehlverhalten nicht zu wiederholen, da eine Gelbe Karte in jedem Wettbewerb nach einer bestimmten Anzahl eine Spielsperre nach sich ziehen kann.
Der Schiedsrichter kann so Ruhe ins Spiel reinbringen und sich hitzige Diskussionen ersparen, da seine Handlungsweise konsequent wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #16


07.07.2014 20:23


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ bastis

Zitat von bastis
Das ist doch lächerlich. Fast jedes Foul ist heute taktischer Natur. Also immer Gelb?


Also finden Fouls fast nur bei Kontern oder anderen vielversprechenden Angriffen statt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #17


07.07.2014 22:07


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von bastis
Das ist doch lächerlich. Fast jedes Foul ist heute taktischer Natur. Also immer Gelb?


Also finden Fouls fast nur bei Kontern oder anderen vielversprechenden Angriffen statt?

So wie hier Gelbe Karten wegen taktischen Fouls gefordert werden ja. Wenn ich mich z.B. an die Diskussionen um das Pokalfinale richtig erinnere war ja grundsätzlich jedes Foul ein taktisches Foul. Und im Brasilien Thread hat der Schiedsrichter auch zu wenige Gelbe Karten gegeben, obwohl im ganzen Spiel kaum ein vernünftiger Konter gefahren wurde...



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #18


08.07.2014 04:55


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ bastis

Zitat von bastis
Zitat von DerMazze
Zitat von bastis
Das ist doch lächerlich. Fast jedes Foul ist heute taktischer Natur. Also immer Gelb?


Also finden Fouls fast nur bei Kontern oder anderen vielversprechenden Angriffen statt?

So wie hier Gelbe Karten wegen taktischen Fouls gefordert werden ja. Wenn ich mich z.B. an die Diskussionen um das Pokalfinale richtig erinnere war ja grundsätzlich jedes Foul ein taktisches Foul. Und im Brasilien Thread hat der Schiedsrichter auch zu wenige Gelbe Karten gegeben, obwohl im ganzen Spiel kaum ein vernünftiger Konter gefahren wurde...


Du springst hier aber von einem Extrem ins andere! Fakt ist: es gab bei dieser WM einige taktische Fouls, die nicht mit gelb geahndet wurden und bei denen man sich fragen musste wann, wenn nicht da, man ein taktische Foul hätte erkennen müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Krul beim Elfmeterschießen  - #19


08.07.2014 09:32


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von bastis
Zitat von DerMazze
Zitat von bastis
Das ist doch lächerlich. Fast jedes Foul ist heute taktischer Natur. Also immer Gelb?


Also finden Fouls fast nur bei Kontern oder anderen vielversprechenden Angriffen statt?

So wie hier Gelbe Karten wegen taktischen Fouls gefordert werden ja. Wenn ich mich z.B. an die Diskussionen um das Pokalfinale richtig erinnere war ja grundsätzlich jedes Foul ein taktisches Foul. Und im Brasilien Thread hat der Schiedsrichter auch zu wenige Gelbe Karten gegeben, obwohl im ganzen Spiel kaum ein vernünftiger Konter gefahren wurde...


Du springst hier aber von einem Extrem ins andere! Fakt ist: es gab bei dieser WM einige taktische Fouls, die nicht mit gelb geahndet wurden und bei denen man sich fragen musste wann, wenn nicht da, man ein taktische Foul hätte erkennen müssen!

Ich hab doch nicht mit dem Extrem angefangen....das es ein, zwei taktische Fouls gab über die man diskutieren kann/muss bezweifel ich doch überhaupt nicht. Das hier mal wieder von "immer wieder" die Rede ist um Thread nebenan davon, dass die taktischen Fouls die Spiele kaputt gemacht haben ist doch das unsinnige Extrem, genauso wie die Diskussion in den von mir genannten Beispielen.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

05.07.2014 22:00

Schiedsrichter

Statistik von Ravshan Irmatov

Niederlande Costa Rica Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten

Relevante Foren

Teile dieses Thema