Langeweile Bundesliga

 Langeweile Bundesliga  - #61


07.12.2014 02:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das ist eine Tatsache und kein Schuldvorwurf. Ich werfe den Bayern sicherlich einiges vor, aber bestimmt nicht, dass sie zu gute Arbeit machen.

@Leverkusen
Mir Sicherheit ist man in Leverkusen nicht glücklich über die Punkteausbeute in dieser Saison. Wir sind aber nicht so weit vom Fahrplan ab. Mit Gladbach und Hoffenheim kommen jetzt aber 2 starke Gegner. Diese Saison muss eine gute Rückrunde kommen - sonst droht eine Enttäuschung in der Liga. In der CL haben wir bislang einen guten Job für unsere Möglichkeiten abgeliefert. Die 2 Spiele gegen Monaco haben allerdings gezeigt, dass wir noch weit davon entfernt sind eine Spitzenmannschaft zu sein. Letzlich könnte Leverkusen dafür halt auch zu "klein" sein. Dafür verlieren wir zu oft unsere Leistungsträger (Schürrle, Sam, Can, Carvajal, Vidal).


Und jetzt will ich aber von dir ein Zitat sehen, in dem ein Verantwortlicher von Leverkusen hohe Ziele für diese Saison gesteckt hat. Zielvorgabe ist CL Qualy und die haben wir ja nun mehrmals in Folge geschaft. Das kannst ja nun kaum als unrealistische Zielvorgabe einstufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #62


07.12.2014 02:47


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ zeroman

Zitat von zeroman
Zitat von DerMazze
Ich glaube du hast keine Ahnung, wie das System in den USA funktioniert.


Mal wieder ein sehr sinnvoller Beitrag von dir.


Aber von dir...

Zunächst einmal sei gesagt, dass du die USA nicht mit Deutschland vergleichen kannst, dafür sind sie viel zu groß. Ein passender vergleich wäre Europa. Jetzt schauen wir uns mal die Liste der NBA-Sieger an und staunen:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_NBA_champions
Du wirst merken, dass du häufig die selben Namen liest, häufig sogar in Serie.

Besser (fairer)wäre es aber, wenn man als Vergleich die einzelnen Conferences nimmt:

Western Conference

Eastern Conference

Hier wird dir wohl noch mehr auffallen, wie "ausgeglichen" das ganze ist (v.a. in der Western Conference).

Vor allem müsstest du mal schauen, wie so ein Draft abläuft. Wie willst du das denn mit den Jugendakademien in Deutschland unter einen Hut bringen? Wie berücksichtigst du die Vereine in Liga 2? Wie jene in Liga 3? Was machst du mit den Amateurvereinen?

Wie stehst du zu den Eigentümerverhältnisen in den Amerikanischen Ligen? Beim Basketball weiß ich es nicht, aber in der NFL gibt es noch genau einen einzigen "echten" Verein, das sind die Greenbay Packers (okay, als Bayer-Fan hättest du damit wahrscheinlich weniger Probleme...)

Wie stehst du zu den Aussperrungen (Lockouts), die es in den USA immer wieder gibt, weil die Ligen nicht genug zahlen wollen?

Wie würdest du das ganze auf europäischer Ebene regeln, wenn die anderen Ligen / die UEFA nicht mitziehen wollen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #63


07.12.2014 02:50


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ zeroman

Zitat von zeroman
Und jetzt will ich aber von dir ein Zitat sehen, in dem ein Verantwortlicher von Leverkusen hohe Ziele für diese Saison gesteckt hat. Zielvorgabe ist CL Qualy und die haben wir ja nun mehrmals in Folge geschaft. Das kannst ja nun kaum als unrealistische Zielvorgabe einstufen.


Hab das noch ausgebessert... meinte natürlich Schalke, Leverkusen hatte ich ja bereits weiter oben erwähnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #64


07.12.2014 03:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerMazze
Alle Listen kommen mir ausgeglichener vor, als die Liste der Deutschen Meister.
Sollten uns villeicht mal die Quoten ansehen. Ich wette, für den Favouriten auf den NBA Titel gibt es mehr Geld als dafür, dass Bayern Meister wird.

Ich hab nirgendwo gesagt, dass ich das Draft System 1:1 übertragen möchte. Mir geht es bei dem amerikanischen System darum, dass es ein System ist, das Rotation erzeugen will. In Europa haben wir genau das Gegenteil (die reichen Vereine werden immer reicher und mächtiger).

@Eigentumsverhältnissen
Solange die Vereine nicht als Spekulationsobjekte behandelt werden, ist mir das nicht so wichtig? Was soll die Spitze Richtung Leverkusen. Direkte Frage: Findest du Bayers Engagement Wettbewerbsverzerrend?
Btw.: Wer im Glashaus sitzt sollte ausserdem nicht mit Steinen werfen (Allianz, Audi, Addidas)!

@Lockout
Da muss halt nachverhandelt werden. Kommt ja nun nicht wirklich oft vor. Finde es im übrigen gut, dass es Spielergewerkschaften gibt.
Im Bezug auf die Verteilung der Gehälter innerhalb des Sallary Caps finde ich das amerikanische System im übrigen auch suboptimal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #65


07.12.2014 04:05


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ zeroman

Zitat von zeroman
@DerMazze
Alle Listen kommen mir ausgeglichener vor, als die Liste der Deutschen Meister.


Schau dir mal die Western Conference genau an. Da wurden die Lakers 30 Mal Meister (seit 47). Einmal waren sie in der damaligen Central Conference, in der sie auch Meister wurden.

Bayern wurde bisher 24 Mal Meister (23 Mal seit Einführung der Bundesliga).


Meinst du nicht, das ist in etwa vergleichbar?


Dass die Lakers aktuell so mies sind, liegt an der katastrophalen Gehaltsstruktur in der NBA. Kobe Bryant frisst alleine schon einen guten Teil des Salary Caps auf und alleine kann er halt auch nicht gewinnen (zumal er nicht mehr gerade im besten Basketballer-Alter ist).

Hier in Zahlen:

Salary Cap: 58.679 Mio. USD
Kobe Bryant: 23.5 Mio. USD
Minimum Salary: .507 Mio. USD

Nächstes Jahr wird Bryant übrigens sogar 25 Mio USD verdienen.

Zwar darf das Salary Cap prinzipiell fast unbeschränkt überschritten werden, dann fällt aber eine Luxussteuer an, die ziemlich empfindlich ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #66


07.12.2014 11:51


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@ zeroman

Zitat von zeroman Zielvorgabe ist CL Qualy und die haben wir ja nun mehrmals in Folge geschaft. Das kannst ja nun kaum als unrealistische Zielvorgabe einstufen.


Wie langweilig. Immer die selben Mannschaften in der CL - macht das noch Sinn?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #67


07.12.2014 12:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ist das jetzt ernst gemeint oder willst du nur trollen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #68


07.12.2014 12:35


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ zeroman

Zitat von zeroman
Ist das jetzt ernst gemeint oder willst du nur trollen?


Die Frage stelle ich mir bei dir schon seit längerem...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #69


07.12.2014 12:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Dann haben es die Lakers halt geschaft, trotz einem System, das für eine Annäherung der Chancen sorgen soll, erfolgreich zu sein. Als "sportinteressierten Mensch" zolle ich ihnen dafür meinen Respekt. Trotzdem ist für mich die NBA deutlich ausgeglichener als die Bundesliga.

Das europäische System mit der Championsleague hat meiner Meinung nach dafür gesorgt, dass es eine Spaltung der Clubs gegeben hat: Da gibt es dann die Großen Vereine: Barcelona, Madrid, Bayern, Chelsea, ManUnited, ManCity.

In diesen Kreis kann ein normaler Fußball Club nur noch vordringen, wenn ein Investor einsteigt (Paris z.B.). Ist das gut für den Fussball? Denkt mal 10 Jahre weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #70


07.12.2014 12:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von zeroman
Ist das jetzt ernst gemeint oder willst du nur trollen?


Die Frage stelle ich mir bei dir schon seit längerem...


Dann ignorier mich doch einfach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #71


07.12.2014 12:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ zeroman

Zitat von zeroman
 Ist das gut für den Fussball? Denkt mal 10 Jahre weiter.


Das Gejammer hör ich mir jetzt seit 1993 an. Hat es dem Fussball geschadet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #72


07.12.2014 12:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ zeroman

Zitat von zeroman
Dem wäre dann ja leicht Abhilfe zu schaffen.

Darüber hinaus fehlt deiner Schlussfolgerung die Kausalität: Nur weil du der Meinung bist, dass 17 Vereine in der Bundesliga einen schlechten Job machen, kannst du den Fans dieser Vereine nicht das Recht absprechen, dass sie den derzeitigen Wettbewerb langweilig finden.


Genauso wenig kann man dir das Recht zusprechen, für die Gesamtheit der Fans aller 17 Vereine zu sprechen. Deine eigene, persönliche Meinung mag legitim sein, jedoch ist sie - soweit ich das überblicke - eine Einzelmeinung. Alle anderen Fans finden es spannend, dass eine fast schon No-Name Truppe wie der FCA auf einem direkten CL Platz steht, dass sich eine Startruppe wie der BVB momentan im Abstiegskampf befindet, dass viele Traditionsklubs mit dem Abstieg zu tun haben, und und und.

Ich sehe einfach die von dir prognostizierte Langeweile nicht. Das Spiel gestern war keineswegs langweilig. Hätte Bayern Bayer mit 10:0 an die Wand gespielt, könnte ich dein wehmütiges Klagen vielleicht nachvollziehen. Tatsächlich hatte aber Bayer in der 3. Minute eine hervorragende Chance auf ein Tor. Da muss man dann von fehlender Kaltschnäuzigkeit und Effizienz sprechen.

Und momentan hat Bayern 7 Punkte Vorsprung. Da ist noch überhaupt gar nichts entschieden. Chelsea hatte vor diesem Spieltag auch 6 Punkte Vorsprung auf City. Jetzt haben sie nach mehr als 20 ungeschlagenen Spielen äußerst überraschend auswärts in Newcastle verloren. Da City gewonnen hat, sind es jetzt noch ganze 3 Punkte. Im Fußball kann das sehr schnell gehen. Eine Überraschung und schwupps ist der Nimbus der Unbesiegbarkeit weg...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #73


07.12.2014 13:03


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ zeroman

Zitat von zeroman
Warum sollte man die Platzierung, der 17 Vereine, die laut der Mehrheit der Bayernfans Scheißarbeit abliefern, spannend finden?


1. Bezweifle ich, dass "die Mehrheit der Bayernfans" sagt, dass die 17 anderen Vereine "Scheißarbeit" abliefern. Aber ich lasse mich in diesem Punkt gerne eines besseren belehren. Also: Quelle für deine Aussage? Oder doch einfach nur wieder sinnlose Polemik von dir?

2. Warum sollte man es NICHT spannend finden? Ich glaube kaum, dass ein Paderborn-Fan sich auch nur eine Sekunde damit beschäftigt, wieviel Punkte Vorsprung der 1. auf den 2. hat. Und ich bezweifle, dass die BVB-Fans zur Zeit auf die Tabellenspitze schielen.

Vielleicht, weil es an der Spitze zu langweilig geworden ist?


Und weil's an der Spitze langweilig ist, ist der Rest der Liga auch langweilig? Seltsame Logik.

Genau diese Diskussion gab's übrigens schonmal, als Daum noch bei Leverkusen war. Schon damals wurde über die ach so langweilige Liga gejammert... seitdem haben sich die Zuschauerzahlen kontinuierlich erhöht. Wohl doch nicht so langweilig...

Seid ihr denn wirklich der Meinung, dass fehlender sportlicher Wettbewerb an der Spitze gut für ide Marke Bundesliga ist?


Nein, bin ich nicht. Aber was soll denn die Lösung sein? Die Bayern schwächen? Meinst du, das würde der Marke Bundesliga z.B. im internationalen Geschäft gut tun?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als der BVB sich anschickte, zum zweiten mal Meister zu werden. Da haben viele schon von einer "Wachablösung in der Bundesliga" geredet...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #74


07.12.2014 13:04


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Ich verstehe nicht, wieso die Liga langweilig sein soll.
Es gibt 18 Plätze zu verteilen. War auf Platz 17 landet ist für mich genauso wichtig/unwichtig wie wer Meister wird. Genauer gesagt interessieren mich die anderen 17 Teams der Buli eigentlich überhaupt nicht.
Und ohne Emotionen sind alle Spiele ziemlich langweilig beim Zuschauen.

für die Bundesliga als Ganzes ist es sicherlich wichtig konkurrenzfähig zu anderen Ligen zu sein... alle Top-Ligen haben ihre Überteams... und wenn man sich die CL- und EL-Teilnehmer der Buli anguckt, stellt man fest, die stehen den anderen Ligen in nichts nach. Die (mittelfristig uneinholbare) Dominanz der Bayern schadet also der Liga in keinster Weise.

Ich glaub die Bayern stärken wie Marcel Reif zudem den Zusammenhalt von Fans unterschiedlicher Vereine. So wie alle Fans sich einig seind, dass Marcel Reif der schlechteste Kommentator aller Zeiten sind, hassen die Fans 17 Vereine die Bayern. Das schafft Zusammenhalt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #75


07.12.2014 13:10


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ zeroman

Zitat von zeroman
Das europäische System mit der Championsleague hat meiner Meinung nach dafür gesorgt, dass es eine Spaltung der Clubs gegeben hat: Da gibt es dann die Großen Vereine: Barcelona, Madrid, Bayern, Chelsea, ManUnited, ManCity.

In diesen Kreis kann ein normaler Fußball Club nur noch vordringen, wenn ein Investor einsteigt (Paris z.B.). Ist das gut für den Fussball? Denkt mal 10 Jahre weiter.


Und was ist mit Athletico letztes Jahr oder Dortmund die Saison davor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #76


07.12.2014 13:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das wird mir hier zu blöd hier. Ich werd andauernd persönlich angegriffen.
Fasst euch mal an die eigene Nase, was die Diskussionskultur in diesem Board angeht.

"Die Bundesliga droht langweilig zu werden" ist meine persönliche Meinung. Ich habe nirgendwo gesagt, dass dies die Meinung alle Fussbalfans ist oder sein sollte. Ich Lasse auch andere Meinungen zu und akzeptiere, dass es einige auch spannend finden, wenn nur die Plätze 2 - 18 ausgespielt werden.

Die Aussage, dass die anderen 17 Vereine halt schlecht arbeiten/ gearbeitet haben ist in diesem Thread mehrmals gefallen. Guck dir einfach die Beiträge der Bayern Fans an.

Auch hier wurde ich persönlich angegangen, ich würde den Bayern vorwerfen, zu gute Arbeit zu machen. Ich habe mehrmals betont, dass das nicht die Intention meiner Aussage war. Trotzdem wird eine Disskusionspolitik geführt, die auf die persönliche Ebene führt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #77


07.12.2014 14:10


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ zeroman

Zitat von zeroman
Das wird mir hier zu blöd hier. Ich werd andauernd persönlich angegriffen.
Fasst euch mal an die eigene Nase, was die Diskussionskultur in diesem Board angeht.

"Die Bundesliga droht langweilig zu werden" ist meine persönliche Meinung. Ich habe nirgendwo gesagt, dass dies die Meinung alle Fussbalfans ist oder sein sollte. Ich Lasse auch andere Meinungen zu und akzeptiere, dass es einige auch spannend finden, wenn nur die Plätze 2 - 18 ausgespielt werden.

Die Aussage, dass die anderen 17 Vereine halt schlecht arbeiten/ gearbeitet haben ist in diesem Thread mehrmals gefallen. Guck dir einfach die Beiträge der Bayern Fans an.

Auch hier wurde ich persönlich angegangen, ich würde den Bayern vorwerfen, zu gute Arbeit zu machen. Ich habe mehrmals betont, dass das nicht die Intention meiner Aussage war. Trotzdem wird eine Disskusionspolitik geführt, die auf die persönliche Ebene führt.


Was du anderen vorwirfst solltest du aber auch selbst beherzigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #78


07.12.2014 14:22


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ zeroman

Zitat von zeroman
Das wird mir hier zu blöd hier. Ich werd andauernd persönlich angegriffen.
Fasst euch mal an die eigene Nase, was die Diskussionskultur in diesem Board angeht.


Großartig. Erst haltlose Behauptungen in den Raum werfen und sich dann bei zu starkem Gegenwind über die mangelhafte Diskussionskultur beschweren.

"Die Bundesliga droht langweilig zu werden" ist meine persönliche Meinung. Ich habe nirgendwo gesagt, dass dies die Meinung alle Fussbalfans ist oder sein sollte. Ich Lasse auch andere Meinungen zu und akzeptiere, dass es einige auch spannend finden, wenn nur die Plätze 2 - 18 ausgespielt werden.


Zu gütig von dir.

Die Aussage, dass die anderen 17 Vereine halt schlecht arbeiten/ gearbeitet haben ist in diesem Thread mehrmals gefallen. Guck dir einfach die Beiträge der Bayern Fans an.


Du redest von "der Mehrheit der Bayernfans" und nicht von "einigen Beiträgen von Bayernfans hier im Thread". Das ist doch ein himmelweiter Unterschied.

Deine Aussage ist doch: Die Liga ist langweilig. Ich frage: Wie soll denn die Lösung aussehen?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #79


07.12.2014 14:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe gestern eigentlich versucht, nicht mit persönlichen Spitzen zu kommen, da ich eine Diskussion anschieben wollte.

Bitte schreib mir mal, wo ich in diesem Thread persönlich geworden bin. Danke.
Wollte das eigentlich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Langeweile Bundesliga  - #80


07.12.2014 14:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von zeroman
Das wird mir hier zu blöd hier. Ich werd andauernd persönlich angegriffen.
Fasst euch mal an die eigene Nase, was die Diskussionskultur in diesem Board angeht.


Großartig. Erst haltlose Behauptungen in den Raum werfen und sich dann bei zu starkem Gegenwind über die mangelhafte Diskussionskultur beschweren.

"Die Bundesliga droht langweilig zu werden" ist meine persönliche Meinung. Ich habe nirgendwo gesagt, dass dies die Meinung alle Fussbalfans ist oder sein sollte. Ich Lasse auch andere Meinungen zu und akzeptiere, dass es einige auch spannend finden, wenn nur die Plätze 2 - 18 ausgespielt werden.


Zu gütig von dir.


Immerhin lasse ich andere Meinungen zu. Du tust meine Meinung ja direkt im ersten Satz als "haltlose Behauptung" ab. #Diskussionskultur

Zitat von LordHorst
Die Aussage, dass die anderen 17 Vereine halt schlecht arbeiten/ gearbeitet haben ist in diesem Thread mehrmals gefallen. Guck dir einfach die Beiträge der Bayern Fans an.


Du redest von "der Mehrheit der Bayernfans" und nicht von "einigen Beiträgen von Bayernfans hier im Thread". Das ist doch ein himmelweiter Unterschied.

Deine Aussage ist doch: Die Liga ist langweilig. Ich frage: Wie soll denn die Lösung aussehen?


Na, der Meinung dieser Bayernfans wurde aber von den übrigen Fans nicht wirklich wiedersprochen. Ich fand diese Aussage einfach Arrogant und muss das auch zum Ausdruck bringen.

Bevor wir Lösungen diskutieren (z.B. Gehaltsobergrenzen), muss man gucken, ob es überhaupt ein Problem gibt. Laut der Meinung hier besteht das wohl eher nicht - insofern sollte man dann auch nicht eingreifen, da das dann ja dem Fanwillen widerspricht.
Wissenschaftliche Artikel sagen aber was anderes bezüglich des Zusammenhangs Ausgeglichenheit des Wettbewerbs und sportliche Attraktivität.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema