Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  25. Min.: Handspiel beim 2:0 | von Mainhattaner  VAR
 Allgemeine Themen
  Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht! | von Loomer

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #1


21.08.2022 18:30


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Etwas provokanter Titel, ich weiß.

Aber das hier ist doch ein schönes Beispiel, warum man dem VAR auch mal etwas Zeit lassen muss. Ich glaube, JEDER von uns hätte hier als VAR nach 5 Sekunden auf Handspiel und "kein Tor" entschieden. So hat er etwas länger gebraucht und die richtige Entscheidung gefällt.

Klar, das ändert nichts an dem Zulangesein mancher 5-Minutenentscheidungen. Aber zumindest all diejenigen, die immer nur 5-Sekundenentscheidungen durch den VAR haben wollen, sollten sich in Zukunft an diese Szene erinnern



Die schönste Nebensache der Welt!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #2


21.08.2022 18:32


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Hätte mir beim 3:0 mehr VAR gewünscht. Für mich war Müller im Abseits. Aber bestimmt neue Spielsituation usw, ich halte von den Regeln was passives Abseits angeht gar nichts (und womöglich war ja auch Müller nicht mal im passiven Abseits).

Aber du hast recht: Korrekte Entscheidungen sind wichtiger als schnelle Entscheidungen. Da kritisere ich auch mal ein paar Offizielle, die sich mitunter auch öffentlich über die lange Prüfungsdauern aufregen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #3


21.08.2022 18:35


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

Bin auch der Meinung das er lieber 1 mal öfter als nötig hinsehen sollte wenn er dann allerdings trotzdem einen Fehler macht bin ich der erste der sich aufregt heute zum Glück alles richtig gemacht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #4


21.08.2022 18:36


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Hätte mir beim 3:0 mehr VAR gewünscht. Für mich war Müller im Abseits. Aber bestimmt neue Spielsituation usw, ich halte von den Regeln was passives Abseits angeht gar nichts (und womöglich war ja auch Müller nicht mal im passiven Abseits).


Naja der Bochumer spielt bewusst und gezielt den Ball mit dem Kopf bzw. er hat das vor und es geht halt schief. Also steht Müller nicht strafbar im Abseits. Da hats nun denke ich wirklich keinen VAR gebraucht.

Ansonsten hab ich aber auch lieber längere Entscheidungszeiten wenn dafür die richtige Entscheidung bei rauskommt als übers Knie gebrochenen Fehlentscheidungen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #5


21.08.2022 18:37


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Hätte mir beim 3:0 mehr VAR gewünscht. Für mich war Müller im Abseits. Aber bestimmt neue Spielsituation usw, ich halte von den Regeln was passives Abseits angeht gar nichts (und womöglich war ja auch Müller nicht mal im passiven Abseits).

Aber du hast recht: Korrekte Entscheidungen sind wichtiger als schnelle Entscheidungen. Da kritisere ich auch mal ein paar Offizielle, die sich mitunter auch öffentlich über die lange Prüfungsdauern aufregen.


Beim 3:0 Müller im Abseits? Der Ball wird von Gamboa zu seinem Torwart geköpft, wie soll da Müller im Asbeits stehen? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #6


21.08.2022 19:06


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ja, deshalb kein VAR nötig. Für mich ist sowass abseits, aber meine Meinung deckt sich ja auch nicht mit den Regeln. Für mich wäre das 2:0 auch okay gewesen, wenn der Torschütze selbst mit dem Arm am Ball gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #7


21.08.2022 19:38


Lorenz‘ Cousin


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 67

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Ja, deshalb kein VAR nötig. Für mich ist sowass abseits, aber meine Meinung deckt sich ja auch nicht mit den Regeln. Für mich wäre das 2:0 auch okay gewesen, wenn der Torschütze selbst mit dem Arm am Ball gewesen wäre.


Gefühlsmäßig stimme ich dir da zwar zu, aber wenn de Ligt wirklich dran gewesen wäre (was we ja nicht war), dann wäre es wohl laut den Regeln eindeutig kein Tor gewesen, Weil der Ball direkt von der Hand ins Tor geht, da kommt es offenbar auf Absicht/Anköpfen nicht an.
Und man kann die Regel ja fragwürdig finden, aber immerhin sorgt sie mal insoweit für Klarheit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #8


21.08.2022 20:20


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

Sehe ich null so. Wenn eine Entscheidung mehr als 20 Sekunden braucht, um überprüft/getroffen zu werden, scheint sie nicht dermaßen klar zu sein. Und demzufolge ist ein Eingriff unnötig.
Zu der Sinnlosigkeit der Handspielregel allgemein, muss nichts mehr gesagt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #9


21.08.2022 22:09


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Loomer

Zitat von Loomer
Etwas provokanter Titel, ich weiß.

Aber das hier ist doch ein schönes Beispiel, warum man dem VAR auch mal etwas Zeit lassen muss. Ich glaube, JEDER von uns hätte hier als VAR nach 5 Sekunden auf Handspiel und "kein Tor" entschieden. So hat er etwas länger gebraucht und die richtige Entscheidung gefällt.

Klar, das ändert nichts an dem Zulangesein mancher 5-Minutenentscheidungen. Aber zumindest all diejenigen, die immer nur 5-Sekundenentscheidungen durch den VAR haben wollen, sollten sich in Zukunft an diese Szene erinnern


Ich antworte mal genauso provokant. Wenn man die Szene gar nicht vom VAR hätte entscheiden lassen, wäre sie genauso entschieden worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #10


21.08.2022 22:18


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Was hat das mit einer Diskussion darüber, wie viel Zeit man dem VAR für seine Entscheidungen geben soll, zu tun?
Es geht hier nicht um die Sinnhaftigkeit des VAR an sich...



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #11


21.08.2022 22:19


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Was der VAR mit viel Zeit anstellt hat man ja bei Leverkusen gegen Hoffenheim gesehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #12


21.08.2022 22:51


ischas


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 93

Bei kniffligen Entscheidungen sollen die sich ruhig Zeit lassen, aber warum wird das vermeintliche 4:0 von Mane so lange überprüft? Mane selbst zeigt sofort an, dass es Hand war. Trotzdem braucht der Keller 90 Sekunden für diese Entscheidung. Eine kurze Rückfrage seitens des Schiedsrichters bei Mane und das Spiel kann weitergehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #13


22.08.2022 10:02


JohnJger


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 156

@ischas

Zitat von ischas
Bei kniffligen Entscheidungen sollen die sich ruhig Zeit lassen, aber warum wird das vermeintliche 4:0 von Mane so lange überprüft? Mane selbst zeigt sofort an, dass es Hand war. Trotzdem braucht der Keller 90 Sekunden für diese Entscheidung. Eine kurze Rückfrage seitens des Schiedsrichters bei Mane und das Spiel kann weitergehen.


ich kann nur spekulieren, aber ich vermite mal, dass es seine heit gedauert hat weil der arm ja doch ziemlich angelegt war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #14


22.08.2022 12:36


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

@JohnJger

Zitat von JohnJger
Zitat von ischas
Bei kniffligen Entscheidungen sollen die sich ruhig Zeit lassen, aber warum wird das vermeintliche 4:0 von Mane so lange überprüft? Mane selbst zeigt sofort an, dass es Hand war. Trotzdem braucht der Keller 90 Sekunden für diese Entscheidung. Eine kurze Rückfrage seitens des Schiedsrichters bei Mane und das Spiel kann weitergehen.


ich kann nur spekulieren, aber ich vermite mal, dass es seine heit gedauert hat weil der arm ja doch ziemlich angelegt war

Was ja aber dank der Nonsense-Regel egal ist. Da reicht schon jede minimalste Berührung, egal wo die Hand ist, damit es strafbar ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #15


22.08.2022 14:24


JohnJger


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 156

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von JohnJger
Zitat von ischas
Bei kniffligen Entscheidungen sollen die sich ruhig Zeit lassen, aber warum wird das vermeintliche 4:0 von Mane so lange überprüft? Mane selbst zeigt sofort an, dass es Hand war. Trotzdem braucht der Keller 90 Sekunden für diese Entscheidung. Eine kurze Rückfrage seitens des Schiedsrichters bei Mane und das Spiel kann weitergehen.


ich kann nur spekulieren, aber ich vermite mal, dass es seine heit gedauert hat weil der arm ja doch ziemlich angelegt war

Was ja aber dank der Nonsense-Regel egal ist. Da reicht schon jede minimalste Berührung, egal wo die Hand ist, damit es strafbar ist. 


Klar, aber vllt konnte wegen dem angelegten arm nicht in der kürze festgestellt werden ob er wirklich dran war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lasst dem VAR die Zeit, die er braucht!  - #16


22.08.2022 16:47


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

Lasst dem VAR keine Zeit mehr und schafft den Mist bitte wieder ab.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.08.2022 17:30


4.
Sané
25.
de Ligt
33.
Coman
42.
Mané
60.
(11er)
Mané
69.
(ET)
Gamboa
76.
Gnabry

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,1
VfL Bochum 2,5   3,4  Bayern München 2,3
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Florian Heft

Statistik von Daniel Siebert

VfL Bochum Bayern München Spiele
11  
  27

Siege (DFL)
4  
  15
Siege (WT)
4  
  17

Unentschieden (DFL)
3  
  8
Unentschieden (WT)
2  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Zoller 85.
Riemann
Gelbe Karte Janko 70.
Stöger
Hofmann
Ordets 85.
Losilla
Asano 68.
Heintz
Gamboa
Förster 68.
Upamecano 
62. Sabitzer 
Coman 
de Ligt 
67. Pavard 
Sané 
67. Müller 
Neuer 
62. Hernández 
Kimmich 
72. Mané 
Goralski  68.
Mašović  85.
Osei-Tutu  70.
Holtmann  68.
Lambropoulos  85.
62. Gravenberch
72. Vidović
62. Stanišić
67. Mazraoui
67. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema