Lienhart Rot statt Gelb?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Lienhart Rot statt Gelb? | von marcelloxxx  VAR
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Elfmeter zum 1:3 | von DerSüdbadner  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter 39. | von Defskidrow
  Thread zum Spiel | von objektivIstSubjektiv
  Brav zu sein bringt nichts | von luddevig

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hätte Lienhart Rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Lienhart Rot statt Gelb?  - #21


05.11.2023 19:30


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Maximum Objectivity

- richtig entschieden
Zitat von Maximum Objectivity
Viele vergessen, dass eine klare Torchance vorliegen muss. Und nein, man kann sich den Verteidiger nicht wegdenken. Die Tatsache, dass der Verteidiger foult (wenn überhaupt) löst den Verteidiger nicht in Luft auf. Also nur das Foul darf man sich wegdenken. Ich habe die Szene vor allem das Timig mit der Flanke nur noch ungefähr vor Augen. Also wenn hier klar ist, dass Jordan gefoult wird und es ohne Foul eindeutig zu einer klaren Torchance kommt, ist es Rot. Daran habe ich aber schon Zweifel. Erst einmal wäre ich ja schon über Bilder froh, die das Halten eindeutig belegen. In der Sportschau war das alles andere als eindeutig.


Doch, das "Wegdenken" ist, soweit ich das mitbekommen habe, eben die Anforderung an die Schiedsrichter zur Bewertung der Szene: Pfeift er ein Foul, soll er sich den foulenden Spieler wegdenken, um die Gefährlichkeit der Szene zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lienhart Rot statt Gelb?  - #22


06.11.2023 13:18


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- richtig entschieden
Das ergibt wenig Sinn. Nur der Umstand, dass er ohne Foul den Abschluss bzw die klare Torchance nicht verhindern kann (nach dem Moment des Fouls), ist sinnvoller Weise als Kriterium zu berücksichtigen.

Meistens ist es ja ohnehin so, dass der Veteidiger für die Grätsche Richtung Boden geht. D.h. bevor der Treffer und damit das Foul stattfindet, nimmt sich der Verteidiger gewissermaßen selbst aus dem Spiel, weil er dann im nicht erfolgreichen Fall des Tacklings nicht mehr hinterherkommen kann. Die Position und Laufrichtung des Verteidigers prinzipiell zu vernachlässigen, wäre in meinen Augen aber absurd.

Können gerne dazu Beispiele diskutieren, aber ich glaube daran besteht weniger allgemeines Interesse. Dem DFB-SR-Wesen ist allerdings durchaus auch zuzutrauen, dass sie solche kruden Bewertungsanweisungen geben. Man schaue sich nur manche Handspielbegründungen an...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lienhart Rot statt Gelb?  - #23


06.11.2023 16:40


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lienhart Rot statt Gelb?  - #24


06.11.2023 18:54


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- richtig entschieden
Foul unstritttig, aber für mich noch keine eindeutige Torchance zum Zeitpunkt des Fouls, daher Elfer + Gelb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lienhart Rot statt Gelb?  - #25


06.11.2023 18:54


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- richtig entschieden
Foul unstritttig, aber für mich noch keine eindeutige Torchance zum Zeitpunkt des Fouls, daher Elfer + Gelb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lienhart Rot statt Gelb?  - #26


06.11.2023 20:34


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

- richtig entschieden
Nach der alten Regelung hätte es hier wegen fehlenden Ballbezuges zwangsläufig rot geben müssen. Die neue schafft die Möglichkeit, das noch als Teil eines Zweikampfes um den günstigen Raum zur Flanke zu werten und auf gelb zu entscheiden. Das aber nur mit sehr viel Wohlwollen - Rot wäre hier durchaus auch zu rechtfertigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lienhart Rot statt Gelb?  - #27


06.11.2023 21:38


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Sehe es ähnlich wie rolli

Rot im Bereich des möglichen und Gelb für Zweikampf um die bessere Position gerade noch ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lienhart Rot statt Gelb?  - #28


07.11.2023 04:36


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

Die Abstimmung ist ja jetzt schon durch etc, aber ich finde das Thema dennoch interessant. und auch mal ganz am Rande, Danke @Hagi für Deine Geduld in vielen Threads hier. 

Du schreibst, die Ballkontrolle fällt unter Punkt 3 der folgenden Liste: 

Dabei ist Folgendes zu berücksichtigen:
- Distanz zwischen Ort des Vergehens und Tor (11m)
- allgemeine Richtung des Spiels (aufs Tor) 
- Wahrscheinlichkeit, in Ballbesitz zu bleiben oder zu kommen
- Position und Anzahl der Verteidiger (jeweils 4-5m entfernt und nicht zwischen Tor und Spieler)

Insgesamt sind das 4 Punkte, die relevant sind für die Abwägung. Ich glaube in diesem Fall sind die Punkte 1,2 und 4 sehr deutlich.

Jetzt meine Frage mit Bezug auf Punkt 3: 

Jordan ist durch und der Verteidiger kann ihn nicht mehr erreichen (und auch kein anderer Verteidiger). Der Ball kommt aber absolut DIREKT und mit wenig Speed nun wirklich genau auf Jordan.

Der Ball tippt direkt vor ihm auf, sogar BEVOR Jordan komplett am Boden ist. Dass Jordan hier absolut freistehend sehr leicht einschussbereit gewesen wäre ist fûr mich schwer zu widerlegen, da es wirklich absolut direkt war.

Ausgehend vom Fakt, dass zuerst gegeben ist dass das Foul passiert OHNE dass ein Ball im Zweikampf ist (, "In allen anderen Situation") und dann das obige bewertet werden soll (Punkte 1-4), sollte es dann nicht tatsächlich eine ¨Wahrscheinlichkeit¨ sein, die das bewertet? 

Im Falle des Kompetenzteams wurde einstimmig gesagt, dass keine Ballkontrolle vorlag, aber es geht ja hier im Sinne der Evaluierung um die Wahrscheinlichkeit in Ballbesitz zu bleiben ODER ZU KOMMEN. Und diese Wahrscheinlichkeit ist ja nunmal realistisch gesehen 90% (es sei denn Jordan würde sich hier urplötzlich in Luft auflösen). 
Der Ball wird ihm ja quasi auf den Fuss gelegt nur eine Sekunde nach dem Foul (und ist nicht noch Ewigkeiten in der Luft etc).

Nun sind aber fast alle kt Abstimmungen auf die fehlende Ballkontrolle bezogen.
Kann mir das jemand mit Regelwerk Kenntnis etwas näher erläutern, das wäre top.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lienhart Rot statt Gelb?  - #29


07.11.2023 09:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@jensn77

Zitat von jensn77
Die Abstimmung ist ja jetzt schon durch etc, aber ich finde das Thema dennoch interessant. und auch mal ganz am Rande, Danke @Hagi für Deine Geduld in vielen Threads hier. 

Du schreibst, die Ballkontrolle fällt unter Punkt 3 der folgenden Liste: 

Dabei ist Folgendes zu berücksichtigen:
- Distanz zwischen Ort des Vergehens und Tor (11m)
- allgemeine Richtung des Spiels (aufs Tor) 
- Wahrscheinlichkeit, in Ballbesitz zu bleiben oder zu kommen
- Position und Anzahl der Verteidiger (jeweils 4-5m entfernt und nicht zwischen Tor und Spieler)

Insgesamt sind das 4 Punkte, die relevant sind für die Abwägung. Ich glaube in diesem Fall sind die Punkte 1,2 und 4 sehr deutlich.

Jetzt meine Frage mit Bezug auf Punkt 3: 

Jordan ist durch und der Verteidiger kann ihn nicht mehr erreichen (und auch kein anderer Verteidiger). Der Ball kommt aber absolut DIREKT und mit wenig Speed nun wirklich genau auf Jordan.

Der Ball tippt direkt vor ihm auf, sogar BEVOR Jordan komplett am Boden ist. Dass Jordan hier absolut freistehend sehr leicht einschussbereit gewesen wäre ist fûr mich schwer zu widerlegen, da es wirklich absolut direkt war.

Ausgehend vom Fakt, dass zuerst gegeben ist dass das Foul passiert OHNE dass ein Ball im Zweikampf ist (, "In allen anderen Situation") und dann das obige bewertet werden soll (Punkte 1-4), sollte es dann nicht tatsächlich eine ¨Wahrscheinlichkeit¨ sein, die das bewertet? 

Im Falle des Kompetenzteams wurde einstimmig gesagt, dass keine Ballkontrolle vorlag, aber es geht ja hier im Sinne der Evaluierung um die Wahrscheinlichkeit in Ballbesitz zu bleiben ODER ZU KOMMEN. Und diese Wahrscheinlichkeit ist ja nunmal realistisch gesehen 90% (es sei denn Jordan würde sich hier urplötzlich in Luft auflösen). 
Der Ball wird ihm ja quasi auf den Fuss gelegt nur eine Sekunde nach dem Foul (und ist nicht noch Ewigkeiten in der Luft etc).

Nun sind aber fast alle kt Abstimmungen auf die fehlende Ballkontrolle bezogen.
Kann mir das jemand mit Regelwerk Kenntnis etwas näher erläutern, das wäre top.
 

Generell ist die Ballkontrolle ein wichtiger Parameter. Die Überlegung dahinter ist, dass man ohne Ball relativ schlecht ein Tor erzielen kann. Deshalb ist es die gängige Auslegung, dass in der Regel Ballkontrolle schon gegeben sein oder zumindest unmittelbar bevorstehen muss. Dabei muss der Ball ohne Weiteres einfach kontrollierbar sein (anders sähe es z.B. aus, wenn mit Ballkontrolle schon ein nahezu sicheres Tor vorliegt, der Spieler z.B. nur ins leere Tor einköpfen muss). Das sehe ich hier nicht, weil der Ball vor Jordan noch aufspringt und aufspringende Bälle sind immer schwieriger zu kontrollieren als Flachpässe. Deshalb ist in meinen Augen hier keine klare Torchance gegeben. Davon abgesehen würde das aber für die Frage der Roten Karte aber meines Erachtens auch nichts ändern, denn das Vergehen erfolgt m.E. im Kampf um den Ball. Das kann man aber natürlich auch anders sehen und ich vermute auch, dass Brych zumindest eine der beiden Fragen anders beantwortet hat als ich, weil er ja zur Gelben Karte gekommen ist. Ich käme bei mir zu keiner persönlichen Strafe.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lienhart Rot statt Gelb?  - #30


07.11.2023 16:37


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

danke für die Erläuterung, ist nachvollziehbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lienhart Rot statt Gelb?  - #31


07.11.2023 18:16


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 151

Wow. Es macht absolut keinen Sinn hier noch was zu schreiben.

Das KT Team legt sich hier aussagen zurecht die Absolut Mysteriöus sind. Hier wird mal so und mal so geschrieben wie es dem KT Team gerade passt.

Das macht echt kein Spaß mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lienhart Rot statt Gelb?  - #32


07.11.2023 18:26


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@viperxxx72xxx

Zitat von viperxxx72xxx
Wow. Es macht absolut keinen Sinn hier noch was zu schreiben.

Das KT Team legt sich hier aussagen zurecht die Absolut Mysteriöus sind. Hier wird mal so und mal so geschrieben wie es dem KT Team gerade passt.

Das macht echt kein Spaß mehr.

Manchmal ist es eben komplizierter, als man zunächst gedacht hat. Einfach die Ausführungen zur Problematik des Szene geruhsam durchlesen und versuchen, sie zu verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Elfmeterentscheidung ist unstrittig, aber eine rote Karte sehe ich hier nicht, weil keinerlei Ballkontrolle gegeben war.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hier fehlt mir die Ballkontrolle des Angreifers daher bin ich nicht bei einer Roten Karte.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der der Gladbacher keine Ballkontrolle hatte, bzw man nicht weiß ob er ihn bekommt ist Gelb in Otrdnung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich keine rote Karte mangels fehlender Ballkontrolle des Gladbachers.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ball wird reingespielt, ob der Stürmer wirklich an den Ball kommt und den kontrolliert spielen kann weiß ich nicht sicher, daher bin ich hier bei gelb.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da fehlt es mir schon an der Ballkontrolle, um von einer ganz klaren Torchance auszugehen und auf Rot zu gehen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Mangels Ballkontrolle ist es für mich schon keine klare Torchance. Außerdem erfolgt das im (sehr ungeschickt geführten) Zweikampf um den (erwarteten) Ball. Für mich daher aus doppeltem Grund keine Rote Karte.

×

04.11.2023 15:30


7.
Höler
25.
Siebatcheu
29.
Pléa
39.
(11er)
Weigl
70.
Weißhaupt
90+6.
(11er)
Grifo

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,8
SC Freiburg 3,3   3,2  Bor. M'Gladbach 5,6
Stefan Lupp
Robert Kempter
Tom Bauer

Statistik von Dr. Felix Brych

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
26  
  33

Siege (DFL)
9  
  12
Siege (WT)
7  
  13

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
11  
  13

Aufstellung

Höler
Atubolu
Kübler 46.
Eggestein
Röhl 59.
Gelbe Karte Lienhart
Höfler
Doan 59.
Gelbe Karte Ginter
Sildillia
Grifo
Elvedi 
Weigl  Gelbe Karte
81. Honorat 
Wöber 
Scally 
71. Ngoumou 
44. Siebatcheu 
Nicolas 
80. Netz  Gelbe Karte
Reitz 
71. Pléa 
Makengo  46.
Weißhaupt  59.
Gregoritsch  59.
44. Hack
80. Chiarodia
71. Čvančara
71. Friedrich
81. Kramer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema