Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim | von Schneemann
 Allgemeine Themen
  Hoffe einfach mal.... | von hockeyer
  Elfmeter | von objektivIstSubjektiv
  Bravo Thuram | von GladbacherFohlen
  Glückwunsch an Hoffenheim | von objektivIstSubjektiv
  Hoffenheim beim 2:1 | von Fohlenfan1900
  Embolo und die Verteidiger | von Fohlenfan1900
  Verhalten Posch | von Tttrdd3

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Wolf kommt nach dem Luftkampf mit Rudy zu Fall. Lag hier ein Foulspiel vor und hätte das Tor zurückgepfiffen werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #21


19.12.2020 18:51


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- Veto
Ich glaube, dss sich meine Bewertung der Leistung vom Schiedsrichtergespann mit EInführung des Videobeweises verschlechtert hat. Früher konnte man ja verstehen, dass Menschen halt Fehler machen, vieles schwer zu sehen sind. Zumal ich selber als Schiedsrichter das ja auch kenne. Mit Videobeweis und zig Perspektiven, die man sich in Ruhe angucken kann, habe ich für viele Fehlentscheidungen aber nicht mehr Toleranz wie früher.

Wenn ich also meine Notenbewertung zu grund lege, müsste ich sagen, dass die Schiedsrichterleistungen schlechter geworden sind. Damit müsste ich scheinbar die Abschaffung vom Videobeweis fordern. Aber eigentlich liegt das ja nicht direkt am Videobeweis, eher wie er ausgeführt wird.

EIgentlich müsste konsequent jede Szene zu einem möglichen Platzverweis und Elfmeter und jedes Tor geprüft werden, wobei auch der Ballgewinn vor dem Tor dazugehört. Dann hätte man für die Fairness im Spiel wirklich was getan. Heute wird bei so spielentscheidenen Szenen manchmal geprüft, manchmal nicht. Das ist im gefühlten Ergebnis keine Verbesserung gegenüber der reinen menschlichen Fehlbarkeit ohne Videobeweis. Im Gegenteil, lässt einen unzufriedener zurück, weil man doch die Bilder hätte...

Hoffe mal, dass die Regeln zum Technikeinsatz in der Winterpause nochmal überdacht werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #22


19.12.2020 18:57


Ceirus


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 79

Ich hätte das auch gepfiffen, Rudys Arm geht klar raus.

Hätte meines Erachtens nach apgepfiffen werden müssen. Spätestens der VAR hätte einschreiten müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #23


19.12.2020 19:25


pacero


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

Bei Paderborn hätten sie es zurückgenommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #24


19.12.2020 19:26


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

VAR unfähig

- Veto
Nicht mehr und nicht weniger. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #25


19.12.2020 19:38


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

Man hätte hier durchaus auch Freistoß für Gladbach geben können. Die Berührung sieht aber nicht so aus, als dass man davon liegen bleiben müsste. Den eigentlichen Nachteil erfährt Gladbach also durch Wolfs Entscheidung, daraus mehr zu machen, als es war. Das Tor war die gerechte Quittung für die Gladbacher Fairness heute.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #26


19.12.2020 19:58


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Joa, ein leichtes Schieben ist das schon. Dadurch dass Wolf in der Luft ist, kann man das sicherlich auch abpfeifen. Allerdings gehe ich hier mit dem VAR, dass das keine klare Fehlentscheidung ist, weil die Intensität schon recht gering war.

ich nervt viel mehr, dass Wolf da liegen bleibt. Der Stoß war sicher nicht so hart, dass er da Schmerzen haben müsste, vielleicht der Aufprall. Dennoch, da ist sicherlich nichts kaputt gegangen. Wenn man schon einer weniger ist, dann steht man gefälligst auf und verteidigt mit Mann und Maus das eigene Tor. Genau wo er hätte stehen sollen, kann der Torschütze frei abschließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #27


19.12.2020 20:00


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@Litti

- Veto
Zitat von Litti
Man hätte hier durchaus auch Freistoß für Gladbach geben können. Die Berührung sieht aber nicht so aus, als dass man davon liegen bleiben müsste. Den eigentlichen Nachteil erfährt Gladbach also durch Wolfs Entscheidung, daraus mehr zu machen, als es war. Das Tor war die gerechte Quittung für die Gladbacher Fairness heute.


In welcher Form hätte Wolf hier noch eingreifen sollen?  Für mich ein relativ klares Foul. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #28


19.12.2020 20:01


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@GrasAllergie

Zitat von grasallergie
(...)

EIgentlich müsste konsequent jede Szene zu einem möglichen Platzverweis und Elfmeter und jedes Tor geprüft werden, wobei auch der Ballgewinn vor dem Tor dazugehört. Dann hätte man für die Fairness im Spiel wirklich was getan. Heute wird bei so spielentscheidenen Szenen manchmal geprüft, manchmal nicht. Das ist im gefühlten Ergebnis keine Verbesserung gegenüber der reinen menschlichen Fehlbarkeit ohne Videobeweis. Im Gegenteil, lässt einen unzufriedener zurück, weil man doch die Bilder hätte...

Hoffe mal, dass die Regeln zum Technikeinsatz in der Winterpause nochmal überdacht werden


Geprüft wird jedes Tor, genau wie alle Szenen die zu (möglichen) Elfmetern oder roten Karten führen. Es findet jedoch nicht immer ein Review statt, bspw. wenn der SR eine klare Sicht auf das ganze hatte und/oder es kein klarer und offensichtlicher Fehler war (was hier mMn auch der Fall war). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #29


19.12.2020 20:06


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@tg1981

Zitat von TG1981
Zitat von Litti
Man hätte hier durchaus auch Freistoß für Gladbach geben können. Die Berührung sieht aber nicht so aus, als dass man davon liegen bleiben müsste. Den eigentlichen Nachteil erfährt Gladbach also durch Wolfs Entscheidung, daraus mehr zu machen, als es war. Das Tor war die gerechte Quittung für die Gladbacher Fairness heute.


In welcher Form hätte Wolf hier noch eingreifen sollen?

Ich beziehe mich da auf den Beitrag, der von einer 11:9-Situation spricht. - Andersherum ist die Berührung nicht entscheidend für den Ballverlust.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #30


19.12.2020 20:16


renoir


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@Litti

- Veto
Zitat von Litti
Zitat von TG1981
Zitat von Litti
Man hätte hier durchaus auch Freistoß für Gladbach geben können. Die Berührung sieht aber nicht so aus, als dass man davon liegen bleiben müsste. Den eigentlichen Nachteil erfährt Gladbach also durch Wolfs Entscheidung, daraus mehr zu machen, als es war. Das Tor war die gerechte Quittung für die Gladbacher Fairness heute.


In welcher Form hätte Wolf hier noch eingreifen sollen?

Ich beziehe mich da auf den Beitrag, der von einer 11:9-Situation spricht. - Andersherum ist die Berührung nicht entscheidend für den Ballverlust.


Natürlich ist das Foul ausschlaggebend für den Ballverlust, was denn sonst? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #31


19.12.2020 20:36


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
@Litti: Ich überspitze deine Aussage bewusst:
Also wenn ich einen Gegner foule noch bevor er in den Zweikampf kommt, dann ist das nie relevant für den VAR, oder was?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #32


19.12.2020 20:39


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Ehrlicherweise muss man sagen, dass es ein klares Foul war. Es spricht alles für Foul, nichts dagegen. Das war Glück für Hoffenheim, das hätte man zurückpfeifen müssen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass dem Schiedsrichter das Gehabe vom Gladbacher zu theatralisch war. Ändert aber nichts daran, dass es ein Foul war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #33


19.12.2020 21:29


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
@Litti: Ich überspitze deine Aussage bewusst:
Also wenn ich einen Gegner foule noch bevor er in den Zweikampf kommt, dann ist das nie relevant für den VAR, oder was?

Ich habs wirklich versucht, aber ich finde den Zusammenhang von meiner zu deiner Aussage nicht. Bist du so nett und erklärst es mir?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #34


19.12.2020 21:32


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- Veto
Für mich ein klares Foulspiel. Rudy geht gar nicht zum Kopfball hoch, sondern nur in den Mann. Dabei geht der Ellbogen raus. Das ist ein klassisches Unterbauen und muss geahndet werden.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #35


19.12.2020 21:37


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Litti

- Veto
Zitat von Litti
Man hätte hier durchaus auch Freistoß für Gladbach geben können. Die Berührung sieht aber nicht so aus, als dass man davon liegen bleiben müsste. Den eigentlichen Nachteil erfährt Gladbach also durch Wolfs Entscheidung, daraus mehr zu machen, als es war. Das Tor war die gerechte Quittung für die Gladbacher Fairness heute.

Das ist hanebüchener Unsinn, da es nicht nur die Berührung ist, welche Wolf schmerzt. Durch das Unterbauen landet Wolf halt nicht auf seinen Füßen, sondern fällt mit dem Körper auf den Rasen. Du wurdest beim Kopfball wohl noch nie unterbaut, es tut verdammt weh, wenn man unkontrolliert aus dieser Höhe auf den Boden knallt.



VAR muss weg!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #36


19.12.2020 22:03


Block33H


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 25

Für mich ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #37


19.12.2020 22:47


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Litti

- Veto
Zitat von Litti
Zitat von objektivIstSubjektiv
@Litti: Ich überspitze deine Aussage bewusst:
Also wenn ich einen Gegner foule noch bevor er in den Zweikampf kommt, dann ist das nie relevant für den VAR, oder was?

Ich habs wirklich versucht, aber ich finde den Zusammenhang von meiner zu deiner Aussage nicht. Bist du so nett und erklärst es mir?

Du schreibst "Andersherum ist die Berührung nicht entscheidend für den Ballverlust.". Das überspitze ich eben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #38


20.12.2020 07:07


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1548

Hoffe hatte auf jeden Fall Glück in der Situation. Der VAR hat hier wahrscheinlich nicht eingegriffen, weil Willenborg die Szene gesehen hat und es keine klare Fehlentscheidung war. 
Zwei Punkte, die mich bei der Szene noch interessieren. Warum lässt sich Wolf überhaupt so auf die Seite fallen? In der Zeitlupe sieht man, dass er das Bein erst in der letzten Sekunde in die Waagerechte nimmt. Er hätte locker mit dem Fuß zuerst aufkommen und nicht so Fallen müssen. Ich vermute mal, dass das auch ein Faktor für Willenborg war.
Meine zweite Frage betrifft die Relevanz für VAR und WT. Liegt hier überhaupt noch Unmittelbarkeit vor?
Während des Angriffs wurden die Hoffenheimer zweimal von Gladbachern gestellt und nur passiv verteidigt. Erst beim Seitenwechsel und dann Baumgartner vor dem Pass auf Akpoguma. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #39


20.12.2020 09:55


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- richtig entschieden
Foul, aber nicht als solches bewertet. Und leider auch nichts für den VAR.

Was Wolf daraus macht, ist natürlich auch peinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mögliches Foulspiel vorm 2:1 für Hoffenheim  - #40


20.12.2020 10:49


renoir


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Hoffe hatte auf jeden Fall Glück in der Situation. Der VAR hat hier wahrscheinlich nicht eingegriffen, weil Willenborg die Szene gesehen hat und es keine klare Fehlentscheidung war. 
Zwei Punkte, die mich bei der Szene noch interessieren. Warum lässt sich Wolf überhaupt so auf die Seite fallen? In der Zeitlupe sieht man, dass er das Bein erst in der letzten Sekunde in die Waagerechte nimmt. Er hätte locker mit dem Fuß zuerst aufkommen und nicht so Fallen müssen. Ich vermute mal, dass das auch ein Faktor für Willenborg war.
Meine zweite Frage betrifft die Relevanz für VAR und WT. Liegt hier überhaupt noch Unmittelbarkeit vor?
Während des Angriffs wurden die Hoffenheimer zweimal von Gladbachern gestellt und nur passiv verteidigt. Erst beim Seitenwechsel und dann Baumgartner vor dem Pass auf Akpoguma. 


Im "Fliegen" kriegt Wolf den unteren Teil des Körpers weggeschoben - ich sehe da ehrlich gesagt wenig Möglichkeiten, dass Wolf das hinbekommt und mit den Füßen zuerst landet. 
Bezüglich der Unmittelbarkeit: mMn ist die gegeben, da was wenige Pässe und wenig vergangengene Zeit sind zwischen Foul und Tor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Meiner Meinung nach ist eine Relevanz nicht gegeben. Das Foulspiel steht für mich außer Frage - da sehe ich eins.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Rudy stößt Wolf hier mE regelwidrig zur Seite, das muss eigentlich abgepfiffen werden bzw ist ein FOul für den VAR. Für WT aber insgesamt nicht relevant, da genug Verteidigungsmöglichkeiten für Gladbach bestehen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Foul ja, aber keine WT-Relevanz.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Rudy mit einem effektiven Ellbogendrücker, der seinen Gegenspieler aus dem Spiel nimmt. Foul ja, Relevanz nein, da keine Unmittelbarkeit vorliegt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foul, aber keine Relevanz für mich, da kein direkter Zug zum Tor in dem Angriff ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ein Foul. Aber es sind zwischenzeitlich alle 11 Gladbacher hinter dem Ball, dazu noch diverse Pässe bis zum Tor. Für mich ist das nicht relevant.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foulspiel für mich recht klar. Allerdings nicht relevant im Sinne der wahretabelle, da die Abwehr der Gladbacher schon sehr geordnet und es zeitlich auch nicht so eng zusammen

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ein Foulspiel. Allerdings sehe ich keine Relevanz, da kein direkter Zusammenhang mit dem Torerfolg. Da stellen sich einige Gladbacher noch unklug an.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Rudy unterläuft Wolf und stellt dann noch den Arm raus. Nach erneuter Betrachtung doch eher nicht relevant.

×

19.12.2020 15:30


34.
(11er)
Stindl
75.
Kramaric
86.
Sessegnon

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,2
Bor. M'Gladbach 4,8   2,3  1899 Hoffenheim 3,1
Dr. Arne Aarnink
Guido Kleve
Benedikt Kempkes
Tobias Stieler
Frederick Assmuth

Statistik von Frank Willenborg

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Spiele
8  
  11

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Embolo
Sommer
Lazaro
Kramer
Stindl 88.
Gelbe Karte Ginter
Neuhaus 83.
Rote Karte Thuram
Elvedi
Lainer
Herrmann 74.
Vogt 
85. Grillitsch 
Baumgartner 
Nordtveit 
79. Posch  Gelbe Karte
71. Skov 
71. Belfodil 
Baumann 
Sessegnon 
46. Geiger  Gelbe Karte
Kramaric 
Wolf  74.
Traoré  88.
Zakaria  83.
46. Rudy Gelbe Karte
79. Akpoguma
71. Dabbur
71. Bebou
85. Adamyan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema