Moukoko

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Fehlende Stürmer | von Goecker
  Moukoko | von don_riddle

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Moukoko  - #1


09.12.2020 09:21


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Youssoufa Moukoko ist nun der jüngste jemals in der Champions League eingesetze Spieler, mit 16 Jahren und 18 Tagen.

Vorher war es Celestine Babayaro mit 16 Jahren, 2 Monaten und 25 Tagen.

Den Rekord könnte er lange halten...

Aber man hat dann auch gesehen, dass es noch viel zu früh für ihn ist. Er war natürlich bemüht und war auch überall zu sehen, aber einen wirklichen Mehrwert hat er jetzt nicht gebracht.
Häufig ist er ins Dribbling gegangen - scheinbar weil er da in der Jugend oft erfolgreich mit war - oder er hat einfachste Pässe nicht angebracht. Er wirkte sehr nervös.

Das ist jetzt keine direkte Kritik an ihm, denn das ist alles nachvollziehbar. Er braucht halt noch Zeit und muss sich erst akklimatisieren. Und ich finde es gut, dass er diese Spielanteile bekommt. Denn nur so kann er lernen.

Fakt ist jedoch auch, dass wir ohne Haaland zahnlos sind und Moukoko diese Rolle (noch) nicht ausfüllen kann. 

Vielleicht ist ein weiterer Transfer im Januar auf dieser Position sinnvoll.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moukoko  - #2


09.12.2020 11:24


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Youssoufa Moukoko ist nun der jüngste jemals in der Champions League eingesetze Spieler, mit 16 Jahren und 18 Tagen.

Vorher war es Celestine Babayaro mit 16 Jahren, 2 Monaten und 25 Tagen.

Den Rekord könnte er lange halten...

Aber man hat dann auch gesehen, dass es noch viel zu früh für ihn ist. Er war natürlich bemüht und war auch überall zu sehen, aber einen wirklichen Mehrwert hat er jetzt nicht gebracht.
Häufig ist er ins Dribbling gegangen - scheinbar weil er da in der Jugend oft erfolgreich mit war - oder er hat einfachste Pässe nicht angebracht. Er wirkte sehr nervös.

Das ist jetzt keine direkte Kritik an ihm, denn das ist alles nachvollziehbar. Er braucht halt noch Zeit und muss sich erst akklimatisieren. Und ich finde es gut, dass er diese Spielanteile bekommt. Denn nur so kann er lernen.

Fakt ist jedoch auch, dass wir ohne Haaland zahnlos sind und Moukoko diese Rolle (noch) nicht ausfüllen kann. 

Vielleicht ist ein weiterer Transfer im Januar auf dieser Position sinnvoll.


Stimme dir in allen Punkten zu. Seine Hoffnungen auf einen 16-jährigen zu stützen, fände ich arg mutig. Man hat auch bereits gegen Frankfurt gesehen, dass Moukoko da wenig Chancen hatte. Der braucht noch ein Jahr. Die Erfahrung tut ihm sicher gut, hilft aber uns nicht weiter.
Ich sehe das genauso, dass im Winter nachgelegt werden müsste. Ein zweiter Stürmer wie Haaland muss her. Die Frage ist halt, wen man holen könnte



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moukoko  - #3


09.12.2020 11:34


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Do-Mz

Zitat von do-mz

Ich sehe das genauso, dass im Winter nachgelegt werden müsste. Ein zweiter Stürmer wie Haaland muss her. Die Frage ist halt, wen man holen könnte


Naja, man bräuchte einen Stürmer, der bereit dazu ist, überwiegend auf der Bank zu verbringen und als klares Backup zu Haaland zu fungieren. Zudem sollte er bei einer Einwechslung möglichst schnell Impact auf das Spiel haben.

Der Idealfall wäre mMn ein Olivier Giroud. Mittlerweile 34 Jahre alt und dennoch sofort im Spiel. Frag mal bei Sevilla nach
Ich fürchte nur leider, dass dieser nicht zu bekommen wäre. Da bleiben dann halt noch die üblichen Namen wie Mandzukic übrig.

Davon ab glaube ich auch nicht, dass die Vereinsführung diese Situation ähnlich einschätzt. Und inwiefern bei einem neuen Stürmer dann ein Moukoko überhaupt noch Spielzeit bekommen würde, ist mMn auch äußerst fraglich.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moukoko  - #4


09.12.2020 12:04


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Ich hoffe für ihn, das nun die Medien etwas ruhiger um ihn werden.
die "Highlights" sind dgesetzt, jetzt sollte er als Spieler betrachtet werden.

in unserem Spiel mit seinem ersten BuLi Einsatz war der Kommentator unerträglich. Sein Name fiel gefühlt permanent



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moukoko  - #5


09.12.2020 12:24


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von do-mz

Ich sehe das genauso, dass im Winter nachgelegt werden müsste. Ein zweiter Stürmer wie Haaland muss her. Die Frage ist halt, wen man holen könnte


Naja, man bräuchte einen Stürmer, der bereit dazu ist, überwiegend auf der Bank zu verbringen und als klares Backup zu Haaland zu fungieren. Zudem sollte er bei einer Einwechslung möglichst schnell Impact auf das Spiel haben.

Der Idealfall wäre mMn ein Olivier Giroud. Mittlerweile 34 Jahre alt und dennoch sofort im Spiel. Frag mal bei Sevilla nach
Ich fürchte nur leider, dass dieser nicht zu bekommen wäre. Da bleiben dann halt noch die üblichen Namen wie Mandzukic übrig.

Davon ab glaube ich auch nicht, dass die Vereinsführung diese Situation ähnlich einschätzt. Und inwiefern bei einem neuen Stürmer dann ein Moukoko überhaupt noch Spielzeit bekommen würde, ist mMn auch äußerst fraglich.


Ich weiß nicht, ob es im Sinne von Moukoko klug wäre, einen 2ten Stürmer als Backup für Haaland zu holen.

Klar, aktuell hängt Eure Offensive n bissl durch, weil vorher viel über Erling ging. Andererseits habt ihr - ähnlich wie die Bayern und RB - ein unfassbar talentiertes offensives Mittelfeld dahinter. Das Ziel müsste ganz klar sein, dort den Output zu erhöhen. Bayern hat auch nur Lewandowski, in meinen Augen ist Choupo-Moting nicht annähernd im Stande, dort auch nur halbwegs adäquater Ersatz zu sein. Die Tore, falls Lewa mal - wie am Samstag - abgemeldet ist oder sich mal verletzt, kommen dann aus dem Mittelfeld. Und bei RB kommen sie aktuell fast ausschließlich aus dem Mittelfeld (oder vom Engelchen).

Moukoko braucht solche Spiele wie gestern oder auch zuletzt in der Liga, um mit 18, 19 ein wirkliches Ausnahmetalent zu sein. Setzt man dem jetzt eine Kante wie Giroud vor die Nase, fehlen womöglich Einsatzzeiten, um dieses unfassbare Potential auch weiterzuentwickeln...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moukoko  - #6


09.12.2020 13:19


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

Also mir tut der Junge ehrlich gesagt nur Leid und ich verstehe auch das Konzept nicht was da mit ihm gefahren wird. Klar kann der mal ein paar Minuten reingeworfen werden, wenn Not am Mann ist. Aber ihn derzeit als quasi eigentlich einzigen Stürmer zu setzen, ist absurd. Was für ein Druck auf ihm lastet, wie soll er dem gerecht werden?

Wenn ich die letzten zwei Jahre keinerlei Berichte über ihn gelesen hätte und mir dann am Samstag das Spiel gegen die SGE anschaue, hätte ich mich gefragt: Was hat Dortmund denn da für einen gekauft? Der hat ja mit Fußball absolut nichts am Hut und kann einfachste Bälle nicht verarbeiten.

Und das ist wie gesagt überhaupt nicht despektierlich gegenüber Moukoko gemeint. Er ist bestimmt ein super Kicker und ich hoffe für ihn, dass er es packt ein gestandener Profi zu werden. Aber lasst ihm doch mal seine Zeit und zwar da wo er hauptsächlich hingehört: In der Jugend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moukoko  - #7


09.12.2020 13:43


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von don_riddle
Zitat von do-mz

Ich sehe das genauso, dass im Winter nachgelegt werden müsste. Ein zweiter Stürmer wie Haaland muss her. Die Frage ist halt, wen man holen könnte


Naja, man bräuchte einen Stürmer, der bereit dazu ist, überwiegend auf der Bank zu verbringen und als klares Backup zu Haaland zu fungieren. Zudem sollte er bei einer Einwechslung möglichst schnell Impact auf das Spiel haben.

Der Idealfall wäre mMn ein Olivier Giroud. Mittlerweile 34 Jahre alt und dennoch sofort im Spiel. Frag mal bei Sevilla nach
Ich fürchte nur leider, dass dieser nicht zu bekommen wäre. Da bleiben dann halt noch die üblichen Namen wie Mandzukic übrig.

Davon ab glaube ich auch nicht, dass die Vereinsführung diese Situation ähnlich einschätzt. Und inwiefern bei einem neuen Stürmer dann ein Moukoko überhaupt noch Spielzeit bekommen würde, ist mMn auch äußerst fraglich.


Ich weiß nicht, ob es im Sinne von Moukoko klug wäre, einen 2ten Stürmer als Backup für Haaland zu holen.

Klar, aktuell hängt Eure Offensive n bissl durch, weil vorher viel über Erling ging. Andererseits habt ihr - ähnlich wie die Bayern und RB - ein unfassbar talentiertes offensives Mittelfeld dahinter. Das Ziel müsste ganz klar sein, dort den Output zu erhöhen. Bayern hat auch nur Lewandowski, in meinen Augen ist Choupo-Moting nicht annähernd im Stande, dort auch nur halbwegs adäquater Ersatz zu sein. Die Tore, falls Lewa mal - wie am Samstag - abgemeldet ist oder sich mal verletzt, kommen dann aus dem Mittelfeld. Und bei RB kommen sie aktuell fast ausschließlich aus dem Mittelfeld (oder vom Engelchen).

Moukoko braucht solche Spiele wie gestern oder auch zuletzt in der Liga, um mit 18, 19 ein wirkliches Ausnahmetalent zu sein. Setzt man dem jetzt eine Kante wie Giroud vor die Nase, fehlen womöglich Einsatzzeiten, um dieses unfassbare Potential auch weiterzuentwickeln...


Der Unterschied zu Lewa/Bayern ist halt, dass Lewa praktisch unkaputbar ist. Wenn nötig spielt er halt auch 50 Spiele in einer Saison ohne Verletzung und lässt sich am 34. Spieltag mal nach Tor 7 zur Pause auswechseln um sich etwas zu schonen.

Wenn man normalsterbliche Spieler hat, muss man leider mit einem Backup planen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moukoko  - #8


09.12.2020 15:14


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

Die ständige Betonung von Altersrekorden ist mMn ein Teil des Problems. Soundsoviel Jahre, Monate, Tage alt - man wundert sich fast, dass nicht noch die Geburtszeit erwähnt wird: Rekordhalter mit x Jahren, Monaten, Tagen, Stunden und Minuten.

Je mehr so etwas rausgestellt wird (keine Presseveröffentlichung, kein Spielkommentar kommt ohne aus), desto mehr werden die Verantwortlichen dazu verleitet, junge Spieler immer früher reinzuwerfen. Wobei das Ganze auch nicht unbedingt vom Verein ausgehen muss. Gerade die sogenannten Supertalente, die europaweit bei den großen Vereinen begehrt sind, und vor allem ihr Umfeld (Eltern, Berater) haben da enormen Einfluss, denn in dem Alter kann man keinen Spieler mit langfristigen Verträgen binden.

Der junge Spieler selber, seine Eltern oder Berater können darauf drängen, diesen Rekord zu bekommen. Der 16-Jährige denkt da vielleicht mehr an den Ruhm, der Berater an die internationale Beachtung, die dadurch wächst. Der frühe Einsatz in BL und CL wäre dann das Entgegenkommen des Vereins, um das "Supertalent", das einem die goldene Zukunft sichern soll, weiter an sich zu binden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moukoko  - #9


09.12.2020 19:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Youssoufa Moukoko ist nun der jüngste jemals in der Champions League eingesetze Spieler, mit 16 Jahren und 18 Tagen.

Vorher war es Celestine Babayaro mit 16 Jahren, 2 Monaten und 25 Tagen.

Den Rekord könnte er lange halten...

Aber man hat dann auch gesehen, dass es noch viel zu früh für ihn ist. Er war natürlich bemüht und war auch überall zu sehen, aber einen wirklichen Mehrwert hat er jetzt nicht gebracht.
Häufig ist er ins Dribbling gegangen - scheinbar weil er da in der Jugend oft erfolgreich mit war - oder er hat einfachste Pässe nicht angebracht. Er wirkte sehr nervös.

Das ist jetzt keine direkte Kritik an ihm, denn das ist alles nachvollziehbar. Er braucht halt noch Zeit und muss sich erst akklimatisieren. Und ich finde es gut, dass er diese Spielanteile bekommt. Denn nur so kann er lernen.

Fakt ist jedoch auch, dass wir ohne Haaland zahnlos sind und Moukoko diese Rolle (noch) nicht ausfüllen kann. 

Vielleicht ist ein weiterer Transfer im Januar auf dieser Position sinnvoll.

Bin da vollkommen bei dir, man sieht seine super Ansätze, er traut sich (zu) viel zu, aber er muss auch noch viel lernen, gerade auch was Laufwege anbelangt. Wäre aber schlimm wenn nicht und das ist etwas, was er schnell lernen kann. 
Ob jedoch ein weiterer Stürmer mehr bringen würde? Wäre Bayern mit Zirkzee schlechter dran als mit Choupo-Moting? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moukoko  - #10


09.12.2020 19:43


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Das beste für Zirkzee wäre wohl eine Leihe und zwar am besten zu einem anderen Bundesligisten, bei dem er viel Spielpraxis sammeln kann. Als Backup bekommt er die bei uns einfach nicht und würde dies auch nicht, wenn wir Choupo-Moting nicht geholt hätten (es sei denn, Lewandowski fiele mal länger aus, aber das wollen wir mal nicht hoffen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.12.2020 18:55


16.
Driussi
68.
Piszczek
78.
Witsel

Schiedsrichter

Istvan KovacsIstvan Kovacs
Vasile Marinescu
Ovidiu Artene
Marius Avram
Jochem Kamphuis
Kevin Blom

Statistik von Istvan Kovacs

Zenit St. Petersburg Bor. Dortmund Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Azmoun
Kerzhakov
Santos
Ozdoev 79.
Driussi 60.
Rakitsky 67.
Barrios
Kuzyaev 61.
Prokhin
Sutormin
Malcom 79.
72. Hummels 
58. Passlack 
Bellingham 
Can 
Witsel 
58. Brandt 
83. Hazard 
Hitz 
72. Piszczek 
Schulz 
Reus 
Dzyuba  60.
Karavaev  79.
Lovren  67.
Wendel  61.
Krugovoy  79.
58. Reyna
83. Knauff
58. Moukoko
72. Zagadou
72. Sancho

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema