Muss der Elfmeter wiederholt werden

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  68. Min.: Muss der Elfmeter wiederholt werden | von brennov
  69. Min.: Rot für Richter | von AverageRef
 Allgemeine Themen
  Was ist los mit Aytekin? | von mazah

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #21


26.11.2023 22:45


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- Veto
Nach den Bildern hätte ich den Strafstoß wiederholen lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #22


27.11.2023 00:29


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 499

- Veto
Für mich auch eine Wiederholung wert.
zu den Bilder: generell finde ich eine hintertorperspektive für die Fragestellung hier nichtssagend bis sogar irreführend, aber ich will hier niemandem irgendwas unterstellen. Die perspektive von der Seite zeigt eigentlich recht deutlich, dass da ein Übertritt stattgefunden hat und das ist eigentlich auch eher ein faktencheck und keine Meinungsfrage 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #23


27.11.2023 06:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

@Berni

- Veto
Zitat von Berni
Ich find das Bild von Mazah deutlich hilfreicher 
Auf dem Bild von JaschaSCF sieht man den Ball nicht und ohne zu wissen ob und wnn der Ball gespielt wurde kann man dazu schlecht eine Aussage treffen 


Für mich richtig entschieden Skov ist ca zeitgleich mit dem Schuss reingelaufen 
Das er auf dem Bild schon knapp im Strafraum ist ist egal weil der Ball ja auch schon wieder im Spiel ist
Wenn Du das Bild von @JaschaSCF vergrößerst, kannst Du auch den Ball sehen - der ist ganz deutlich noch nicht gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #24


27.11.2023 07:58


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

Hat ein falsch ausgeführter Elfmeter eigentlich keine Relevanz?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #25


27.11.2023 10:12


AverageRef


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 38

er steht immernoch außerhalb, der Körper lehnt halt nach innen, was legal ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #26


27.11.2023 10:12


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 196

@terminamtor

Zitat von terminamtor
Hat ein falsch ausgeführter Elfmeter eigentlich keine Relevanz?


Eigentlich müsste es schon Relevanz haben, weil die Folge davon ein Elfmeter wäre, der bei wahretabelle ja als Tor gewertet wird.

Richter, der dann hinterher rotwürdig foult, stand übrigens bei Ausührung des Elfmeters auf der Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #27


27.11.2023 11:22


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Zitat von JaschaSCF
https://ibb.co/k8GqpBg


und?
Was willst du uns damit sagen? 


das er bereits vor den schuss im strafraum war, was sonst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #28


27.11.2023 11:28


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@Raymond B.

- Veto
Zitat von Raymond B.
Zitat von terminamtor
Hat ein falsch ausgeführter Elfmeter eigentlich keine Relevanz?


Eigentlich müsste es schon Relevanz haben, weil die Folge davon ein Elfmeter wäre, der bei wahretabelle ja als Tor gewertet wird.

Richter, der dann hinterher rotwürdig foult, stand übrigens bei Ausührung des Elfmeters auf der Linie.


rotwürdig ist sowas von lächerlich. eine grätsche von der seit unten auf den fuß ist niemals rot. klarer kampf um den ball und gelb genau richtig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #29


27.11.2023 11:33


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@JoesenOne

- Veto
Zitat von JoesenOne
Ob der Elfer hätte wiederholt werden müssen ist doch ohnehin egal. Den hätte der Barkok auch verschossen…
Was lässt Siewert auch diesen Knetkopp schießen. Ich verstehe das nicht.


hätte nicht mehr schießen dürfen, da direkt nach dem elfer ausgewechselt, eine wiederholung hätte ein anderer spieler schießen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #30


27.11.2023 11:42


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@terminamtor

Zitat von terminamtor
Hat ein falsch ausgeführter Elfmeter eigentlich keine Relevanz?

Bislang haben wir uns bei Strafstoßwiederholungen m.W.n. immer rausgehalten. Das haben wir in meiner Erinnerung (vielleicht weiß da @hrub aber mehr) vor allem auf zwei Faktoren gestützt: Zum einen gab es bis dato faktisch einen Spielraum des Schiedsrichters, was das Einlaufen betrifft. Das ist mittlerweile durch strikte VAR-Überprüfungen aber obsolet. Zum anderen hatten diese Eingriffe aber naturgemäß eine Unwucht dadurch, dass bei uns ein Strafstoß als Tor bewertet wird, der Strafstoß im realen Leben aber verschossen wurde (und vor allem aber im umgekehrten Fall, wenn es zu Verstößen auf Schützenseite kommt, die zur Wiederholung beim versenkten Strafstoß führen).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #31


27.11.2023 14:00


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- richtig entschieden
Ich stelle mal die ketzerische Frage ob es hier eine Diskussion gäbe, wenn der Ball ins Tor gegangen wäre ...

Würde es um den anderen Hoffenheimer gehen, der tatsächlich schon locker 1 Meter im Feld steht, dann würde ich die Diskussion ja verstehen, aber hier? Nee ....



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #32


27.11.2023 14:14


JoesenOne


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 149

@brennov

Zitat von brennov
Zitat von JoesenOne
Ob der Elfer hätte wiederholt werden müssen ist doch ohnehin egal. Den hätte der Barkok auch verschossen…
Was lässt Siewert auch diesen Knetkopp schießen. Ich verstehe das nicht.


hätte nicht mehr schießen dürfen, da direkt nach dem elfer ausgewechselt, eine wiederholung hätte ein anderer spieler schießen müssen.


Das kann natürlich sein.

@Raymond B.: Mindestens lebenslage Sperre, so rot war das .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #33


27.11.2023 16:04


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@brennov

Zitat von brennov
die eröffnung sollte neutral sein, aber der spieler der klärt ist bei der ausführung mindestens3m im 16er!muss klar wiederholt werden!

DAZN hat das Standbild ja gezeigt. Akpoguma ist mit seinem rechten Bein im Strafraum. Sein Fuß hat den Strafraum noch nicht betreten. Der linke steht noch vor der Linie.

Die Formulierung der Regeln ist leider unscharf, die 3m sind allerdings maßlos übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #34


27.11.2023 16:41


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
Ich stelle mal die ketzerische Frage ob es hier eine Diskussion gäbe, wenn der Ball ins Tor gegangen wäre ...

Würde es um den anderen Hoffenheimer gehen, der tatsächlich schon locker 1 Meter im Feld steht, dann würde ich die Diskussion ja verstehen, aber hier? Nee ....


wieso sollte es die geben? die regel sagt klar dass nur wiederholt wird wenn ein spieler zufrüh eingelaufen ist und dadurch einen vorteil hatte. wenn der ball direkt rein geht hat kein spieler einen vorteil. also keine wdh.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #35


27.11.2023 22:57


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@brennov

- richtig entschieden
Zitat von brennov
Zitat von kallinski
Ich stelle mal die ketzerische Frage ob es hier eine Diskussion gäbe, wenn der Ball ins Tor gegangen wäre ...

Würde es um den anderen Hoffenheimer gehen, der tatsächlich schon locker 1 Meter im Feld steht, dann würde ich die Diskussion ja verstehen, aber hier? Nee ....


wieso sollte es die geben? die regel sagt klar dass nur wiederholt wird wenn ein spieler zufrüh eingelaufen ist und dadurch einen vorteil hatte. wenn der ball direkt rein geht hat kein spieler einen vorteil. also keine wdh.


Ich muss meine flachen Witze irgendwie besser kennzeichnen, das Zwinkerding sollte eigentlich andeuten, dass das nur Spaß sein soll ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #36


28.11.2023 00:14


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

Letzten Endes die nahezu gleiche Situation wie bei Stuttgart gegen Dortmund.
Der Reihe nach:

1. Die Idee mit dem Oberkörper von SetOnFire ist mMn absurd. Der Oberkörper ist wie das Knie und der untere Teil des Beins Teil des Körpers mit dem man den Ball spielen kann. Eine Differenzierung wenig plausibel und geht in keinster Weise aus den Regeln hervor (physikalisch ist vor allem der Schwerpunkt relevant).
Lutz Wagner hat bei der Klärung der Frage rund um das frühzeitige Einlaufen klar auf den Mindestabstand von 9,15 m und auf die Formulierung "AUßERHALB des Strafraums" hingewiesen, so wie es auch in den Regeln steht. Nichts von Füßen/Betreten oder sonst etwas.
2. Dementsprechend ist auch die Idee mit "in der Luft mit dem Fuß BETRETEN" murks. (Ich erkenne Rückzugstendenzen)
3. In einer tatsächlichen Auslegungsanweisung wird betont, dass der SR auch hier das Primat haben und der VAR nur eingreifen soll, wenn der zu früh eingelaufene Spieler zB durch Klären des Balles vor einem einschussbereiten Gegenspieler ins Spiel eingreift. Die Frage, die auf WT hinsichtlich Strittigkeit gestellt wird, ist aber ja sowieso nicht, ob es ein Fall für den VAR ist, sondern, ob die Regeln schlecht ausgelegt wurden, sprich, ob anders entschieden hätte werden sollen. Hier stellt sich also eigentlich nur die Frage, ob ein Verstoß der verteidigenden Mannschaft vorliegt, die nach den Regeln eine Wiederholung vorsieht.
4. Immerhin hat sich mit Hagi01 einmal ein KT-Mitglied zur nicht Strittig-Stellung geäußert. Inhaltlich kann es aber nicht überzeugen, da:
a) die Wiederholung einen erneuten Elfmeter bedeutet und somit eigentlich nach den KT-eigenen Regeln relevant sein muss.
b) die Tatsache, dass er nicht verwandelt wurde, keine schmälernde Relevanz hat. Das ist schlicht grotesk: Nur dadurch, dass er verschossen wird, kann er wiederholt werden. Wenn er getroffen hätte, hätte das angreifende Team ja bereits den Treffer, den das KT durch eine erneute ideelle Ausführung dem Team zuzusprechen hat (oder nicht). Nur durch das Verschießen kann der Verstoß überhaupt zu einer strittigen Frage werden.
c) Die angebliche Unwucht durch die Umkehrung ist ebenfalls eine Illusion: Wiederholt wird bei Vergehen der Angreifer ja nur bei verwandeltem Elfmeter. D.h. durch das nicht Berücksichtigen eines Vergehens bleibt es ohnehin bei Tor. Anders gesagt: Eine Angriffssituation ist immer asymmetrisch. Die Rollen Verteidigung und Angriff sind prinzipiell nicht äquivalent - auch hinsichtlich der Regeln nicht. Das ist ebenfalls kein Argument.

Solange keine Belege für Auslegungsanweisungen gebracht werden, kann man das auch nicht anführen. So lange muss man sich an die Regeln halten (die in diesem Punkt eigentlich auch eindeutig sind)
.
Generelle Anregung: Die Regeln sind überall öffentlich einsehbar. Das gilt nicht für die Auslegungsanweisungen. Sofern sie aber doch belegbar sind, wäre es von enormem Vorteil, wenn man eine Art Bibliothek mit diesen Anweisungen anlegen würde. Das würde die Willkür durch angebliche Anweisungen deutlich reduzieren. Kann ja jeder irgendwelche Anweisungen erfinden. Behaupten kann man viel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter wiederholt werden  - #37


28.11.2023 15:56


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
Zitat von brennov
Zitat von kallinski
Ich stelle mal die ketzerische Frage ob es hier eine Diskussion gäbe, wenn der Ball ins Tor gegangen wäre ...

Würde es um den anderen Hoffenheimer gehen, der tatsächlich schon locker 1 Meter im Feld steht, dann würde ich die Diskussion ja verstehen, aber hier? Nee ....


wieso sollte es die geben? die regel sagt klar dass nur wiederholt wird wenn ein spieler zufrüh eingelaufen ist und dadurch einen vorteil hatte. wenn der ball direkt rein geht hat kein spieler einen vorteil. also keine wdh.


Ich muss meine flachen Witze irgendwie besser kennzeichnen, das Zwinkerding sollte eigentlich andeuten, dass das nur Spaß sein soll ...


vielleicht sollten deine flachen witz dann aber auch witzig sein oder zumindest irgentwie schlüssig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.11.2023 17:30


39.
Richter
48.
Skov

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,7
1899 Hoffenheim 5,0   4,6  Mainz 05 4,8
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Patrick Schwengers

Statistik von Deniz Aytekin

1899 Hoffenheim Mainz 05 Spiele
29  
  33

Siege (DFL)
10  
  12
Siege (WT)
11  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
6  
  8

Niederlagen (DFL)
10  
  13
Niederlagen (WT)
12  
  14

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Kabak 46.
Bülter 46.
Weghorst
Gelbe Karte Brooks
Skov 63.
Gelbe Karte Prömel 46.
Vogt
Stach 78.
Gelbe Karte Kramaric
Beier
Martins 
Richter  Gelbe Karte
Caci  Gelbe Karte
93. Widmer 
69. Barkok 
Ajorque 
Zentner 
Mwene  Gelbe Karte
Krauß 
73. Lee 
Fernandes  Gelbe Karte
Grillitsch  46.
Bebou  63.
Akpoguma  46.
Kaderábek  46.
Becker  78.
73. Burkardt
69. Gruda
93. da Costa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema