Handspiel im Mainzer 16er

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Handspiel im Mainzer 16er | von derniggo
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

In der 60. Spielminute spielt der Mainzer den Ball nach der Flanke von Mbabu mit der Hand. Hätte es dafür Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Handspiel im Mainzer 16er  - #21


18.02.2024 12:59


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 73

@DerNiggo

Zitat von derniggo
Ein unabsichtliches Handspiel ist ebenso strafbar, wenn es eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche ist.

Hier ein Auszug aus den Regeln des DFB 23/24:

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird

Das ist ja auch richtig. Wenn der SR diese Armhaltung jedoch als nicht strafbar, weil für ihn nicht unnatürlich auslegt und das dem VAR auch so mitteilt, dann ist das seine alleinige Entscheidung, für die er auch die volle Verantwortung zu tragen hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #22


18.02.2024 13:11


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 143

@DRef

- Veto
Zitat von DRef
Zitat von derniggo
Ein unabsichtliches Handspiel ist ebenso strafbar, wenn es eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche ist.

Hier ein Auszug aus den Regeln des DFB 23/24:

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird

Das ist ja auch richtig. Wenn der SR diese Armhaltung jedoch als nicht strafbar, weil für ihn nicht unnatürlich auslegt und das dem VAR auch so mitteilt, dann ist das seine alleinige Entscheidung, für die er auch die volle Verantwortung zu tragen hat. 


Danke, das ist genau der Punkt den ich meinte mit Interpretations- und individuellem Definitionsspielraum. Und solange die Regeln diesen hergeben, werden SRs unterschiedlich argumentieren und beurteilen. Im Anbetracht der bereits gegebenen Elfer diese Saison höchst ärgerlich für Augsburg, aber es wäre bei einer vernünftigen Erläuterung seitens des SR halt keine falsche Entscheidung und somit, komplett frei von Emotionen, regeltechnisch korrekt bewertet.
Für uns im dicken Abstiegskampf natürlich das Quäntchen Glück, welches wir in solch einer ggw Situation eben auch mal benötigen.. für Augsburg und alle anderen Betroffen, verständlicherweise, höchst ärgerlich.. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #23


18.02.2024 14:01


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 658

- Veto
Ich hab das grad nochmal in Bewegtbildern angesehen - vermutlich hat es weder der SR noch der VAR wahrgenommen, denn es wurde von FCA-Seite nicht reklamiert!

Allerdings ist das Handspiel derart klar und jedenfalls strafbar, dass ich nur den Kopf schütteln kann.

Offenbar geht es ohne Show der Spieler eben doch nicht?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #24


18.02.2024 14:09


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 658

- Veto
Im Sky-Replay bei 61:14



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #25


18.02.2024 15:15


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

- richtig entschieden
ball wird vorher angefälscht und das wird wohl in der bundesliga dann nicht mehr gepfiffen. warum weis ich nicht. eig. ist so ein arm über schulter immer fahrlässig und damit zu bestrafen aber irgentwie blickt bei hand keiner mehr durch. ich bin weiter für eine komplette reform, 1. hand ist hand und 2, es gibt keine elfer sondern nur indirekten freistoß es sei denn das handspiel verhindert ein klares tor oder ist unsportlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #26


18.02.2024 17:27


Dieter2000


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 23

@kt bitte mal strittig stellen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #27


18.02.2024 18:40


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@Dieter2000

Zitat von Dieter2000
@kt bitte mal strittig stellen?


Können wir machen, wenn wir bewegte Bilder zu der Szene haben, also spätestens morgen, wenn die Szene in den Zusammenfassung gezeigt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #28


19.02.2024 00:51


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #29


19.02.2024 04:02


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 322

- Veto
puh. das ist schon hart. wäre ich verantwortlicher beim FCA, würde ich mir rechtliche Schritte überlegen - oder was immer man da machen kann.

ach halt, man kann gar nichts machen. es gibt in ein paar tagen eine entschuldigung auf der website, mehr kriegt ihr nicht. als herthaner kennt man das



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #30


19.02.2024 04:13


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 765

@Taru

- Veto
Zitat von Taru


Also ich sehe es auch eher als strafbar an. Es gibt aber auch Aspekte, die dagegen sprechen:
-abgefälscht 
-aus kurzer Distanz (nach Abfälschung)
-schaut hier gar nicht mehr zum Ball (das relativiert das Inkaufnehmen)
-es ist sogar eine gewisse Ausgleichsbewegung von Arm und Körper vorhanden
...
Letztlich: Glück gehabt!

Aber eines ist klar: 
Wenn das hier als elmeterreif gewertet wird, müsste das Handspiel von Goretzka letzte Woche auch als Handspiel gewertet werden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #31


19.02.2024 07:16


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 322

- Veto
@Maximum Objectivity

-abgefälscht 
-aus kurzer Distanz (nach Abfälschung)
-schaut hier gar nicht mehr zum Ball (das relativiert das Inkaufnehmen)
-es ist sogar eine gewisse Ausgleichsbewegung von Arm und Körper vorhanden

>"abgefälscht" ist ein gerichteter torschuss (kopfball)
>kurze distanz spielt keine rolle, sondern flächenvegrößerung und unnatürliche haltung
>schaut nicht zum ball in letzter sekunde ist sein problem
>???

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #32


19.02.2024 08:05


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 101

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Taru


Also ich sehe es auch eher als strafbar an. Es gibt aber auch Aspekte, die dagegen sprechen:
-abgefälscht 
-aus kurzer Distanz (nach Abfälschung)
-schaut hier gar nicht mehr zum Ball (das relativiert das Inkaufnehmen)
-es ist sogar eine gewisse Ausgleichsbewegung von Arm und Körper vorhanden
...
Letztlich: Glück gehabt!

Aber eines ist klar: 
Wenn das hier als elmeterreif gewertet wird, müsste das Handspiel von Goretzka letzte Woche auch als Handspiel gewertet werden...


Nix für ungut, aber den Kommentar kannst du nicht ernst meinen:
Wie kannst du von abgefälscht sprechen? Es ist ein gezielter Kopfball Richtung Tor.
Klar, aus kürzester Distanz, aber ansonsten spricht hier alles zu 100% für Elfmeter...



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #33


19.02.2024 08:48


Hobbyref


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 103

- Veto
Zusätzlich zum Elfmeter hätte es darüber hinaus - wie auch z. B. Manuel Gräfe klargestellt hat - die rote Karte für das Verhindern einer klaren Torchance geben müssen.

So eine massive Änderung des Spielausgangs durch das Schiedsrichtergespann trotz eindeutigster Bilder darf man sich eigentlich nicht länger gefallen lassen und man sollte rechtliche Schritte einleiten. Auch wenn vermutlich am Ende nichts dabei rauskommt, muss man endlich medialen und juristischen Druck aufbauen auf diesen korrupten und unfähigen Laden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #34


19.02.2024 09:46


JoesenOne


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 153

Für mich ein glasklarer Elfer. Da hatten wir massives Glück. Völlig unverständlich, warum der VAR sich das nicht ansieht. Ganz schwach vom Team in schwarz!
Wann was wie anders auch gegen Mainz gepfiffen wurde, spielt für mich keine Rolle.

Off topic:
@Augsburger, die sich fragen, wo der Ruf der Tretertruppe herkommt: Mal bei Mads P. nachfragen. Der dürfte eine Idee haben!
Ich hoffe inständig, dass Leandro sich nicht verletzt hat, was einem Wunder gleich käme.
Völlig geisteskrank die Nummer. Mindestens 6 Spiele Sperre, eher mehr!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #35


19.02.2024 10:05


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 73

@hrtl

Zitat von hrtl
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Taru


Also ich sehe es auch eher als strafbar an. Es gibt aber auch Aspekte, die dagegen sprechen:
-abgefälscht 
-aus kurzer Distanz (nach Abfälschung)
-schaut hier gar nicht mehr zum Ball (das relativiert das Inkaufnehmen)
-es ist sogar eine gewisse Ausgleichsbewegung von Arm und Körper vorhanden
...
Letztlich: Glück gehabt!

Aber eines ist klar: 
Wenn das hier als elmeterreif gewertet wird, müsste das Handspiel von Goretzka letzte Woche auch als Handspiel gewertet werden...


Nix für ungut, aber den Kommentar kannst du nicht ernst meinen:
Wie kannst du von abgefälscht sprechen? Es ist ein gezielter Kopfball Richtung Tor.
Klar, aus kürzester Distanz, aber ansonsten spricht hier alles zu 100% für Elfmeter...

Das Argument, es ist ein gezielter Kopfball Richtung Tor und Verhinderung einer Torchance ist nicht richtig. Aus einer anderen Kameraperspektive ist klar ersichtlich, dass der Ball nach außen und nicht aufs Tor gegangen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #36


19.02.2024 10:53


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 143

@DRef

- Veto
Zitat von DRef
Zitat von hrtl
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Taru


Also ich sehe es auch eher als strafbar an. Es gibt aber auch Aspekte, die dagegen sprechen:
-abgefälscht 
-aus kurzer Distanz (nach Abfälschung)
-schaut hier gar nicht mehr zum Ball (das relativiert das Inkaufnehmen)
-es ist sogar eine gewisse Ausgleichsbewegung von Arm und Körper vorhanden
...
Letztlich: Glück gehabt!

Aber eines ist klar: 
Wenn das hier als elmeterreif gewertet wird, müsste das Handspiel von Goretzka letzte Woche auch als Handspiel gewertet werden...


Nix für ungut, aber den Kommentar kannst du nicht ernst meinen:
Wie kannst du von abgefälscht sprechen? Es ist ein gezielter Kopfball Richtung Tor.
Klar, aus kürzester Distanz, aber ansonsten spricht hier alles zu 100% für Elfmeter...

Das Argument, es ist ein gezielter Kopfball Richtung Tor und Verhinderung einer Torchance ist nicht richtig. Aus einer anderen Kameraperspektive ist klar ersichtlich, dass der Ball nach außen und nicht aufs Tor gegangen wäre.


Das ist richtig. Der Ball wäre definitiv am Tor vorbeigegangen. 
Für Mwene spricht, aus kürzester Distanz abgefälscht/angeköpft. Zwei Spieler springen vor ihm herum. Die Bewegung des Arms kann als Ausgleichsbewegung gewertet werden und eine Absicht ist ihm in dem Bruchteil einer Sekunde schwer zu unterstellen. Die Absicht wird gewesen sein den Ball selbst mit dem Kopf zu spielen und da wäre der Ball ohne den Augsburger auch ca angekommen.

Gegen Mwene sprich m.M.n. nur, dass die Hand weiter vom Körper weg ist.

In Anbetracht der Regelauslegung und der Annahme, dass auch der SR es als nicht absichtlich beurteilt haben könnte sowie, dass der VAR dann nicht mehr eingreifen darf, ändere ich meine Meinung. In der Gesamtkonstellation kann ich die Bewertung seitens des SR Teams verstehen. 

Edit: hat jemand zufällig Bilder von der Hintertorkamera?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #37


19.02.2024 12:27


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

@Tharr

- Veto
Zitat von Tharr
Zitat von FC International
Wie 2019 gegen den FC, irgendwas in der Mainzer Luft lässt Handspiele wohl anders aussehen...

2019.. fast 5 Jahre und der Stachel scheint immernoch Tief zu sitzen. Abgesehen davon, dass die Situation aber mal so gar nichts mit Köln und dem damaligen Spiel zu tun hat, sehe ich in deinem Kommentar nichts anderes als emotionales Gestänker und das vordrängen in eine Opferrolle für deinen FC um jeden Preis, wo doch der geschädigte Verein gerade ganz klar Augsburg ist.

Aber mal so ganz sachlich nebenbei, Mainz wurde auch oft genug benachteiligt, erst vorletztes Spiel, als ein Tritt ins Gesicht inklusive einer gebrochenen Nase, nicht Foul genug für einen Elfmeter war. Aber darum geht es hier nicht.

Wie bereits erwähnt, für mich ein Elfmeter. Mich würden allerdings sehr stark die Gründe interessieren, wieso sich der VAR nicht eingeschaltet hat. Und die können nur bei menschlichem Versagen oder er durfte aufgrund gewisser Konstellationen in der Situation nicht. Sprich der SR hat es evtl aus seiner Sicht als nicht absichtlich kommuniziert oder anderes. 


An klaren Beschiss erinnert man sich halt lange.

Besonders wenn man im Stadion dabei war.

Ich war auch bei Handreasen dabei, nur hatte der Schiri da immerhin die Ausrede dass er keine Wiederholung zur Hand hatte.

In Mainz war das einfach ein Schiri mit Allmachtsfantasie der sich weigerte den eigenen Irrtum einzusehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #38


19.02.2024 13:20


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

- Veto
Ja, da fragt man sich schon, ob der VAR das leistet, wozu er einfgeführt wurde. Wahrscheinlich sollte sich in Zukunft bei jedem Angriff ein Spieler im Strafraum hinlegen und sich dort 2 Minuten wälzen, um zu gewährleisten, dass der VAR die Szene anschaut. Nur dann hätte man das Handspiel wohl entdeckt....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #39


19.02.2024 13:32


Ich


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Ich sehe hier nichts, was gegen Elfer spricht. Die kurze Distanz darf kein Argument sein, sonst darf man zukünftig jeden Kopfball im Torbereich aus kurzer Entfernung mit der Hand abwehren.
Und ob der Ball aufs Tor gegangen wäre oder nicht kann der SR ohne Bildmaterial kaum beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #40


19.02.2024 13:52


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@DRef

Zitat von DRef
Zitat von hrtl
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Taru


Also ich sehe es auch eher als strafbar an. Es gibt aber auch Aspekte, die dagegen sprechen:
-abgefälscht 
-aus kurzer Distanz (nach Abfälschung)
-schaut hier gar nicht mehr zum Ball (das relativiert das Inkaufnehmen)
-es ist sogar eine gewisse Ausgleichsbewegung von Arm und Körper vorhanden
...
Letztlich: Glück gehabt!

Aber eines ist klar: 
Wenn das hier als elmeterreif gewertet wird, müsste das Handspiel von Goretzka letzte Woche auch als Handspiel gewertet werden...


Nix für ungut, aber den Kommentar kannst du nicht ernst meinen:
Wie kannst du von abgefälscht sprechen? Es ist ein gezielter Kopfball Richtung Tor.
Klar, aus kürzester Distanz, aber ansonsten spricht hier alles zu 100% für Elfmeter...

Das Argument, es ist ein gezielter Kopfball Richtung Tor und Verhinderung einer Torchance ist nicht richtig. Aus einer anderen Kameraperspektive ist klar ersichtlich, dass der Ball nach außen und nicht aufs Tor gegangen wäre.

Wobei hinten aber noch ein Augsburger einläuft. Mit Zeitlupe schwer zu sagen, ob es für ihn eine Chance gegeben hätte, an den Ball zu kommen. Dann wäre es eine 100%ige Torchance gewesen (Torwart hat da schon am Boden gelegen).

Das ist aber nur relevant für eine evtl. persönliche Strafe. Für die Strafstoßentscheidung ist das nicht von Belang.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da hat der Arm nichts zu suchen. Unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche. Strafbar und damit Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Unnatürliche Armhaltung für mich ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Arm auf Kopfhöhe, ohne dass hinreichend entlastende Faktoren vorlägen. Für mich ein Strafstoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Elfmeter ist deutlich klarer als der andere mögliche, da Mwene hier seine Körperfläche klar unnatürlich vergrößert, was auch nicht durch eine andere Art der Bewegung erklärt werden kann.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Das Handspiel ist unstrittig, auch wenn er sich in einem Zweikampf befindet, hat die Hand in dieser Position nichts zu suchen, daher eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche und somit Elfmeter

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, hier kann es mMn nur Elfmeter geben.

×

17.02.2024 15:30


40.
(11er)
unbekannt
43.
Berg
60.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
4,8
Mainz 05 3,3   4,5  FC Augsburg 6,0
Lasse Koslowski
Christian Bandurski
Dr. Robin Braun
Sven Jablonski
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Tobias Reichel

Mainz 05 FC Augsburg Spiele
3  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Onisiwo 83.
Zentner
Gelbe Karte Kohr
Mwene
Gruda 83.
Gelbe Karte Berg
Martins
Gelbe Karte Lee 99.
Hanche-Olsen 78.
Amiri
Caci
Gouweleeuw  Gelbe Karte
Jakić 
Vargas 
Uduokhai 
74. Mbabu 
74. Rexhbecaj 
Demirović 
Dahmen  Gelbe Karte
95. Iago 
88. Engels 
46. Tietz 
Guilavogui  78.
Papela  99.
Ngankam  83.
Ajorque  83.
74. Gumny
74. Pedersen Rote Karte
95. Michel
46. Biel
88. Maier

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema