Nicht gegebener Elfmeter

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  70. Min.: Nicht gegebener Elfmeter | von kallinski  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Nicht gegebener Elfmeter  - #41


04.12.2023 12:18


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

- Veto
vielleicht gehört die regel komplett neu gemacht und gedacht. vielleicht sollte es für hand nicht mehr zwingend elfmeter geben sondern auch z.b. indirekten freistoß, nur wenn ein handspiel unsportlich ist also z.b. ein tor verhindert gibt es elfmeter, ansonsten eben indirekten freistoß, dann wäre es auch ein unterschied ob z.b. an der torauslienie am 16er eck oder 11m vor dem tor zentral das handspiel passiert. das würde die handspieldisskussion endlich beenden. man müsste keine bewertung mehr über absicht oder sowas vornehmen, jedes handspiel ist starfbar.
ist im hockey übrigens ähnlich, da gibts die strafecke. verhindert der fuß allerdings ein tos gibts 7m.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter  - #42


04.12.2023 14:49


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242





Ja ja ich weiß, ich bin ein Troll, hab keine Ahnung und bin mit meinen verwirrten Ansichten ein Ärgernis für alle anderen.
Der Arm ist in Wahrheit immer am Körper, der Spieler bewegt sich nicht zum Ball und fährt natürlich auch nicht bewusst den Ellenbogen aus, um den Ball abzulenken nur um ihn nach der Berührung schnell und "heimlich" wieder an den Körper zu ziehen ... weil das ja anatomisch eh nicht möglich wäre...



Grüße ans @kt ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter  - #43


04.12.2023 15:14


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@kallinski

Zitat von kallinski




Ja ja ich weiß, ich bin ein Troll, hab keine Ahnung und bin mit meinen verwirrten Ansichten ein Ärgernis für alle anderen.
Der Arm ist in Wahrheit immer am Körper, der Spieler bewegt sich nicht zum Ball und fährt natürlich auch nicht bewusst den Ellenbogen aus, um den Ball abzulenken nur um ihn nach der Berührung schnell und "heimlich" wieder an den Körper zu ziehen ... weil das ja anatomisch eh nicht möglich wäre...



Grüße ans @kt ...


Du polarisierst, aber das mag ich an dir.
Hast mich ja auch schon öfters in meiner Ansicht umstimmen können.

Hier sehe ich aber keinen "rausgehenden" Arm.
Er ist immer angelegt, und regelkonform.
Er geht mit dem ganzen Oberkörper zum Ball, also als "Einheit".
Ich sehe da kein explizites "Ausfahren".
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter  - #44


04.12.2023 16:50


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von kallinski
Ja ja ich weiß, ich bin ein Troll, hab keine Ahnung und bin mit meinen verwirrten Ansichten ein Ärgernis für alle anderen.
Der Arm ist in Wahrheit immer am Körper, der Spieler bewegt sich nicht zum Ball und fährt natürlich auch nicht bewusst den Ellenbogen aus, um den Ball abzulenken nur um ihn nach der Berührung schnell und "heimlich" wieder an den Körper zu ziehen ... weil das ja anatomisch eh nicht möglich wäre...



Grüße ans @kt ...


Du polarisierst, aber das mag ich an dir.
Hast mich ja auch schon öfters in meiner Ansicht umstimmen können.

Hier sehe ich aber keinen "rausgehenden" Arm.
Er ist immer angelegt, und regelkonform.
Er geht mit dem ganzen Oberkörper zum Ball, also als "Einheit".
Ich sehe da kein explizites "Ausfahren".
 


Danke, ich weiß deine Einleitung ernsthaft zu schätzen!


Zu Anfang der ganzen Situation ist der Arm zweifelsfrei komplett angelegt.

Als der Ball schon auf ihn zu unterwegs ist, holt er mit dem Oberkörper Schwung um sich in die Flugbahn zu schieben. Ich möchte nicht ausschließen, dass der Ellenbogen in dieser Phase unbewusst vom Oberkörper weg gehen kann, weil es zur Schwungbewegung dazu gehört/gehören könnte. Allerdings ist eine möglicherweise nicht vorhandene Absicht primär kein Grund ein Handspiel nicht zu pfeifen.

Hier wird jedoch in dem Augenblick daraus für mich Absicht, als seine linke Schulter nach unten geht und durch die Verkürzung der "Strecke" zwischen der Hand auf dem Rücken und der Schulter, der Ellenbogen nach Außen geht und die Lücke zwischen Arm und Körper immer größer wird. Das ist wie bei einem Dreieck, bei dem man eine Seite verkürzt, im Gegenzug wird der gegenüberligende Winkel (Ellenbogen) spitzer, der Abstand zur Basis (Körper) somit unweigerlich größer.
Gerade die letzten Frames legen die Vermutung nahe, dass er sogar die Hände auf dem Rücken losgelassen hat um den EB weiter nach Außen zu bekommen, denn es sieht nach dem Treffer doch sehr danach aus, als ob er nachfassen muss um die Hände wieder zusammen zu bekommen.

Ich denke so ist passiert hier und deshalb hätte es Strafstoß geben müssen.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter  - #45


05.12.2023 09:31


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von shagyou
Zitat von kallinski
Ja ja ich weiß, ich bin ein Troll, hab keine Ahnung und bin mit meinen verwirrten Ansichten ein Ärgernis für alle anderen.
Der Arm ist in Wahrheit immer am Körper, der Spieler bewegt sich nicht zum Ball und fährt natürlich auch nicht bewusst den Ellenbogen aus, um den Ball abzulenken nur um ihn nach der Berührung schnell und "heimlich" wieder an den Körper zu ziehen ... weil das ja anatomisch eh nicht möglich wäre...



Grüße ans @kt ...


Du polarisierst, aber das mag ich an dir.
Hast mich ja auch schon öfters in meiner Ansicht umstimmen können.

Hier sehe ich aber keinen "rausgehenden" Arm.
Er ist immer angelegt, und regelkonform.
Er geht mit dem ganzen Oberkörper zum Ball, also als "Einheit".
Ich sehe da kein explizites "Ausfahren".
 


Danke, ich weiß deine Einleitung ernsthaft zu schätzen!


Zu Anfang der ganzen Situation ist der Arm zweifelsfrei komplett angelegt.

Als der Ball schon auf ihn zu unterwegs ist, holt er mit dem Oberkörper Schwung um sich in die Flugbahn zu schieben. Ich möchte nicht ausschließen, dass der Ellenbogen in dieser Phase unbewusst vom Oberkörper weg gehen kann, weil es zur Schwungbewegung dazu gehört/gehören könnte. Allerdings ist eine möglicherweise nicht vorhandene Absicht primär kein Grund ein Handspiel nicht zu pfeifen.

Hier wird jedoch in dem Augenblick daraus für mich Absicht, als seine linke Schulter nach unten geht und durch die Verkürzung der "Strecke" zwischen der Hand auf dem Rücken und der Schulter, der Ellenbogen nach Außen geht und die Lücke zwischen Arm und Körper immer größer wird. Das ist wie bei einem Dreieck, bei dem man eine Seite verkürzt, im Gegenzug wird der gegenüberligende Winkel (Ellenbogen) spitzer, der Abstand zur Basis (Körper) somit unweigerlich größer.
Gerade die letzten Frames legen die Vermutung nahe, dass er sogar die Hände auf dem Rücken losgelassen hat um den EB weiter nach Außen zu bekommen, denn es sieht nach dem Treffer doch sehr danach aus, als ob er nachfassen muss um die Hände wieder zusammen zu bekommen.

Ich denke so ist passiert hier und deshalb hätte es Strafstoß geben müssen.


Aber was du beschreibst ist für das menschliche Auge nicht zu erkennen, sondern nur mit technischer Hilfe einer Super-Slow-Motion, aus dem richtigen Winkel gefilmt.
Das kann kein Profi-Schiedsrichter sehen, und Amateur-Schiedsrichter erst recht nicht.
Daraus willst du doch nicht eine Regel machen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.12.2023 20:30

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,5
SV Darmstadt 98 4,0   3,4  1. FC Köln 4,0
Martin Petersen

Statistik von Patrick Ittrich

SV Darmstadt 98 1. FC Köln Spiele
10  
  10

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Gelbe Karte Seydel 65.
Schuhen
Holland
Gjasula
Skarke 65.
Klarer
Nürnberger 82.
Honsak
Maglica
Müller 82.
Mehlem 24.
Hübers  Gelbe Karte
Martel 
85. Maina 
Chabot 
46. Kilian 
Thielmann 
73. Selke  Gelbe Karte
Schwäbe 
Heintz 
93. Ljubičić 
46. Kainz  Gelbe Karte
Kempe  24.
Stojilković  82.
Pfeiffer  65.
Vilhelmsson  65.
Karic  82.
46. Finkgräfe
93. Uth
46. Waldschmidt
85. Olesen
73. Tigges

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema