Notbremse Kim?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  55. Min.: Notbremse Kim? | von Gambitspieler
 Allgemeine Themen
  Endlich wieder Bundesliga! | von SGE-Bub
  Zwayer | von SGE-Bub

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Notbremse Kim?  - #21


19.08.2023 20:26


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Für mich mit Gelb vollkommen korrekt geahndet!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Kim?  - #22


19.08.2023 21:40


Weser--Bremen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 28

Die Entscheidung ist egal welcher Spieler da ist. Kannst nicht sagen der ist schneller deshalb nur gelb...

Sonst bekommst Verein x Rot und Verein Y nur gelb oder wie?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Kim?  - #23


19.08.2023 22:14


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

Kurzum:

Foulspiel kann man so pfeifen, die Torchance, die hier verhindert wird, ist für mich bei weitem nicht so unmittelbar wie sie für eine rote Karte regeltechnisch notwendig wäre.

Auf Höhe der Mittellinie, auf der Seitenlinie und mit gleich mehreren Spielern auf gleicher Höhe - ich bin gegen die rote Karte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Kim?  - #24


19.08.2023 22:52


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

- richtig entschieden
Man kann das als Foul pfeifen, auch wenn Füllkrug den Kontakt dankend annimmt, ursächlich ist der Schubser nicht für das Fallen, aber er sorgt dafür, dass Füllkrug nicht mehr an den Ball herankommt.
Wenn es Rot gegeben hätte, wäre es die Notbremse, die wohl je am weitesten vorm Tor gepfiffen worden wäre. Ich kann mich jedenfalls an keine Situation (und das sind viele, (auch aus internationalen Spielen) erinnern, in der es 40-50 Meter vorm Tor Rot gab, es sei denn, es handele sich um ein grobes Foul oder eine Tätlichkeit.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Kim?  - #25


20.08.2023 01:50


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@Ball

Zitat von Ball
Man kann das als Foul pfeifen, auch wenn Füllkrug den Kontakt dankend annimmt, ursächlich ist der Schubser nicht für das Fallen, aber er sorgt dafür, dass Füllkrug nicht mehr an den Ball herankommt.
Wenn es Rot gegeben hätte, wäre es die Notbremse, die wohl je am weitesten vorm Tor gepfiffen worden wäre. Ich kann mich jedenfalls an keine Situation (und das sind viele, (auch aus internationalen Spielen) erinnern, in der es 40-50 Meter vorm Tor Rot gab, es sei denn, es handele sich um ein grobes Foul oder eine Tätlichkeit.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass Werder schon mal eine rote Karte für eine einfach Notbremse 40m vor dem Tor bekommen hat. Das dürfte allerdings 25 Jahre oder mehr her sein.

Richtig finde ich so eine Entscheidung aber trotzdem nicht. Der Abschluss erfolgt auch bei solchen Alleingängen in der Regel erst im Strafraum. Wenn ein Spieler 25m oder mehr im Vollsprint zurücklegen müsste, um nicht eingeholt dann kann man nicht mehr von einer klaren Torchance reden, sondern nur von einer sich anbahnenden Torchance. Daher sollte es dann auch nur gelb geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Kim?  - #26


20.08.2023 13:12


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@nordic

- richtig entschieden
Zitat von nordic
Zitat von Ball
Man kann das als Foul pfeifen, auch wenn Füllkrug den Kontakt dankend annimmt, ursächlich ist der Schubser nicht für das Fallen, aber er sorgt dafür, dass Füllkrug nicht mehr an den Ball herankommt.
Wenn es Rot gegeben hätte, wäre es die Notbremse, die wohl je am weitesten vorm Tor gepfiffen worden wäre. Ich kann mich jedenfalls an keine Situation (und das sind viele, (auch aus internationalen Spielen) erinnern, in der es 40-50 Meter vorm Tor Rot gab, es sei denn, es handele sich um ein grobes Foul oder eine Tätlichkeit.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass Werder schon mal eine rote Karte für eine einfach Notbremse 40m vor dem Tor bekommen hat. Das dürfte allerdings 25 Jahre oder mehr her sein.

Richtig finde ich so eine Entscheidung aber trotzdem nicht. Der Abschluss erfolgt auch bei solchen Alleingängen in der Regel erst im Strafraum. Wenn ein Spieler 25m oder mehr im Vollsprint zurücklegen müsste, um nicht eingeholt dann kann man nicht mehr von einer klaren Torchance reden, sondern nur von einer sich anbahnenden Torchance. Daher sollte es dann auch nur gelb geben.


Tatsächlich habe ich jetzt eine Szene gefunden, wo das Foul sogar am gegnerischen Tor näher war und es trotzdem Rot gab und zwar war es das U21 Spiel Deutschland Polen vor knapp 2 Jahren, als Mbom glatt Rot bekam, obwohl das Tor noch ca. 55 Meter entfernt war.
Allerdings waren die anderen Abwehrspieler weiter entfernt, als in der Szene Kim/Füllkrug, dazu war das Foul nicht in der Nähe der Seitenlinie, sondern mittig.

Vor 9 Jahren bekam mal Neuer gelb, weil er 40 Meter vorm Tor ein Handspiel machte. Dingert gab deshalb nur gelb, weil er damals behauptete, die Torchance sei ihm nicht klar genug gewesen.
Wobei ohne Torwart lässt sich leicht ein Tor erzielen, da wäre Rot nicht unbedingt eine Fehlentscheidung gewesen.

Kurz gesagt: Für weite Distanzen zum Tor, muss eine Rote Karte schon sehr gut begründet sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Kim?  - #27


20.08.2023 14:42


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 619

- richtig entschieden
jetz hab ich mich schon gewundert, warum hier 10 Seiten Diskussion sind. @admins und @mods oder @technik, da muss was schief laufen, mehrere Seiten mit ein und dem selben Post… Arrr….



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Kim?  - #28


20.08.2023 17:46


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

Danke für die guten Bilder: Für mich kein Foul. Füllkrug hebt schon ab, ehe Kim ihn leicht von hinten am linken Fuß trifft. Bei 0,25-facher Geschwindigkeit gut zu sehen und selbst wenn er im Spiel einen Platzverweis gegeben hätte, wäre er nach Ansicht der Bilder niemals bei der Entscheidung geblieben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Kim?  - #29


21.08.2023 13:21


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- richtig entschieden
Ob das ei Foul war, kann man m.M. durchaus diskutieren. Aber es passte zu Zwayers Linie, der ja fast alles abpfiff, wenn einer hinfiel (Wobei hier der Schiedsrichterassistent ein Foulspiel anzeigte).
Eine rote Karte gibt es nicht für ein Foul als "letzter Mann", sondern für das Verhindern eines Tores oder einer offensichtlichen Torchance durch ein Foulspiel. Das Foul (wenn es denn eines war) erfolgte auf Höhe der Mittellinie, die laufrichtung von Füllkrug ging sogar Richtung Seitenlinie. Da hätte tatsächlich noch viel passieren können, bis Füllkrug zum Abschluss gekommen wäre. Daher ist Gelb o.k., wenn man von einem Foul ausgeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.08.2023 20:30


4.
Sané
74.
Kane
90.
Sané
90+4.
Tel

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,3
Werder Bremen 5,0   3,4  Bayern München 2,5
Stefan Lupp
Marcel Pelgrim
Dr. Robert Kampka

Statistik von Felix Zwayer

Werder Bremen Bayern München Spiele
22  
  38

Siege (DFL)
8  
  28
Siege (WT)
8  
  28

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Pavlenka
Pieper
Jung 79.
Gelbe Karte Ducksch
Veljkovic
Weiser 59.
Stage 79.
Friedl
Gelbe Karte Lynen 68.
Bittencourt 68.
Füllkrug
79. Goretzka 
84. Coman 
68. Min-Jae  Gelbe Karte
Mazraoui 
Sané 
84. Kane 
Ulreich 
Davies 
Kimmich 
84. Musiala 
Upamecano 
Burke  59.
Kownacki  79.
Schmid  68.
Groß  68.
Opitz  79.
79. Laimer
84. Tel
68. de Ligt
84. Choupo-Moting
84. Müller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema