Notbremse von Badstuber?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Notbremse von Badstuber? | von joto654
  90. Min.: 2:1 Frankfurt | von creative
 Allgemeine Themen
  Gefährliches Spiel 93min | von devollvo
  Fehlentscheidungen | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Badstuber grätscht einen Ball richtung Torwart, trifft im Nachgang jedoch den dazwischen spritzenden Haller. War das eine Notbremse und hätte Badstuber entsprechend die rote Karte sehen müssen oder war alles ok?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Notbremse von Badstuber?  - #41


02.10.2017 16:50


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

Badstuber spielt hier den Ball, der Gegenspieler kommt erst später hinzu. Daher alles korrekt.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #42


02.10.2017 21:53


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Ball gespielt, das Bein geht imho nur aus Gleichgewichtsgründen nach oben und der Frankfurter hätte nicht hinfallen müssen.
In Summe ist das für mich kein Foul und auch keine Notbremse.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #43


03.10.2017 09:17


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
Zitat von Anakin9673
Zitat von Joto654.
da er allein auf den torwart zulaufen kann irgendwie eine notbremse. problem ist halt, dass badstuber vorher den ball spielt. keine ahnung. der wertung an sich entziehe ich mich desewgen auch einmal ;-)
jedenfalls, soviel habe ich schon hier gelernt: nur weil jemand den ball spielt gibt es ihm nicht das recht alle weitren spieler im nachgang einfach mal so zu fällen. denn hier ist es schon so, dass er möglicherweise eine gefährliche situation vereitelt.


Das reine auf den Torwart zulaufen hat gar nichts zu sagen. Eine Notbremse ist die Verhinderung einer klaren Torchance, dazu muss der Gefoulte zumindest am Ball sein bzw. diesen klar als erster erreichen können.
Ist dies nicht der Fall, ist es ein einfaches Foul und damit eben keine rote Karte.

das wäre eine weitere frage: könnte haller hier den ball zuerst erreichen? mMn schon....

Sorry, aber Haller ist nachdem Badstuber den Ball spielt, eindeutig langsamer als der Ball. Der Abstand Ball-Haller vergrößert sich vor Hallers Fall, er hätte den Ball nie vor der Strafraumgrenze, wo Zieler in schließlich weiterspielt, erreicht. Damit liegt keine Ballkontrolle und auch keine eindeutige Torchance vor.
Auch wenn die SGE-Fans sich im anderen Thread diesem Gedankenexperiment bisher verweigert haben, auch hier einfach mal umdrehen: ein Frankfurter Verteidiger spitzelt den Ball weg und dann fällt Ginczek über das "hochschnellende" Bein. Wäre das dann eine Notbremse mit roter Karte für den Frankfurter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Badstuber?  - #44


03.10.2017 22:52


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5417

@Anakin9673

- richtig entschieden
Haller sollte eigentlich schon in der Lage gewesen sein, so zu beschleunigen, daß er den Ball noch erreicht hätte - auf alle Fälle wäre es mindestens mal knapp geworden. Von daher finde die Tatsache, daß der Ball zunächst mehr Tempo als Haller hat, nicht hinreichend, anzunehmen, daß er ihn nicht hätte erreichen können. Trotzdem für mich aber kein Foul von Badstuber. Man kann schon auf die Idee kommen, daß sein Bein hochgeht, um Haller zu behindern, aber man kann es, so sehe ich es, auch als einen noch normalen Bewegungsablauf sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Foulspiel für mich, da Badstuber den Ball trifft. Das anschließende hochgehende Bein von Badstuber ist keine zielgerichtete Bewegung .

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Badstuber trifft den Ball und danach geht sein Bein ungewollt hoch (weil er kurz zuvor auf den Boden tritt). Kein Foulspiel von Badstuber.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Badstuber spielt klar und deutlich den Ball zum Torwart zurück. Die Tatsache, dass die Beine hochgehen, sind mMn dem Bewegungsablauf geschuldet. Somit kein Foulspiel und schon gar nicht Rot.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich auch keine Notbremse. Er trifft klar den Ball und berührt dann den Frankfurter was für mich aber nicht mehr strafbar ist. Aktion gilt nur dem Ball und diesen spielt er klar und sauber.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich liegt hier kein Foulspiel vor.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Badstuber spielt den Ball. Der anschließende Treffer ist keine neue Aktion, da dem Beinheben kein neuer Entschluss zugrundeliegt. Damit kein Foul und auch keine Notbremse für mich.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Badstuber spielt den Ball. Dass das Bein danach noch hochgeht ist denke ich eine Kombination aus Abprallen vom und Hängenbleiben im Boden. Für mich kein Foulspiel

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich absolut korrekt hier nicht auf Notbremse zu entscheiden. Badstuber spielt mMn klar den Ball und das hochziehen des Beins ist für mich kein Foulspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Hätte wohl auf Foul entschieden, aber für mich ist die Aktion so oder so keine Notbremse: Keine Ballkontrolle bei Haller und der Ball ist darüberhinaus für ihn auch nicht mehr zu erreichen. Daher kein Platzverweis.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich muss zugeben... Für mich trifft Badstuber vielleicht gar nicht mehr den Ball und danach geht sein Bein "unnötigerweise" hoch. Eine rote Karte wäre zwar sehr hart, aber für mich im Rahmen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Badstuber spielt den Ball. Das nachträgliche hochziehen gehört mMn zu seinem normalen Bewegungsablauf. Kein Foul für mich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Badstuber klärt erst den Ball, trifft danach noch ein wenig den Frankfurter, was aber an der vorangegangenen Grätsche liegt. Für mich kein Foulspiel vom Stuttgarter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ball gespielt, dann Treffer. Nachher geht das Bein ein kleines Stück hoch. Wenn ich bedenke, Haller hätte evtl. an den Ball kommen können, dann ist es möglich, hier ein Foul zu geben (und dann Rot), aber ich bin da bei "eher noch so ok" bis Foul und Gelb

×

30.09.2017 15:30


42.
Rebic
61.
Terodde
90.
Haller

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,5
Eintr. Frankfurt 2,2   2,5  VfB Stuttgart 2,7
Mark Borsch
Stefan Lupp
Daniel Schlager
Bastian Dankert

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
40  
  50

Siege (DFL)
15  
  15
Siege (WT)
15  
  16

Unentschieden (DFL)
9  
  12
Unentschieden (WT)
10  
  13

Niederlagen (DFL)
16  
  23
Niederlagen (WT)
15  
  21

Aufstellung

Hradecky
Chandler
Abraham
Rote Karte Falette
Tawatha
Stendera 62.
de Guzmán 55.
Gacinovic
Boateng
Rebic 70.
Gelbe Karte Haller
Zieler 
Baumgartl 
Badstuber 
Kaminski 
61. Beck 
61. Ascacíbar  Gelbe Karte
Pavard 
Aogo 
81. Akolo 
Ginczek 
Donis 
Russ  55.
Willems  70.
Medojevic  62.
61. Terodde
61. Brekalo
81. Ofori

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
3  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
9  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema