Notbremse von Naldo?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  4. Min.: Notbremse von Naldo? | von wtalphil
  43. Min.: Elfmeter für Baba? | von TheFumaku
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter im allgemeinen | von tomaster04
  Fussball kann so sch... sein | von Rotzlöffel
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Verunglückter Pass nach hinte, Chicharito ist frei durch und kommt im Zweikampf mit Naldo zu Fall. Notbremse und Rot korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Notbremse von Naldo?  - #81


12.12.2016 12:41


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

Ich bleibe dabei ich sehe keinen Fußkontakt. Hat mir auch noch keiner gesagt, welcher Fuß dort welchen treffen soll.

Kontakt am Oberschenkel ja, da ist der Oberkörper aber schon vorne. Das kann nicht den Sturz auslösen

Konkret. Wieso tritt das linke Bein (hat keinen Kontakt) nicht durch und er beendet das Laufen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #82


12.12.2016 13:49


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@JFB96

Zitat von JFB96

Ich leg mich endgültig fest, kein Kontakt, kein Foul, Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #83


12.12.2016 13:55


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1697

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Ich leg mich endgültig fest, kein Kontakt, kein Foul, Fehlentscheidung.


Dan achte mal auf Naldos linkes Knie, das Chicharitos rechten Oberschenkel deutlich trifft. Auch der rechte Fuß von Naldo trifft Chicharito an der Achillessehne.
Der Treffer am Oberschenkel ist jedoch das entscheidende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #84


12.12.2016 14:05


DiTeacha


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

- richtig entschieden
Im Sprint reicht auch ein kleiner Kontakt, Rot ist für mich richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #85


12.12.2016 15:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Antarex

Zitat von antarex
Für mich ist das kein Foul.
Kontakt an der Schulter ist mir zu wenig. Deswegen fällt man nicht.
Und wegen dem Kontakt am Oberschenkel erst recht nicht.


Wenn man wegen dem Kontakt am Oberschenkel nicht fällt, wäre es eine Schwalbe. Ein Schwalbe ist eine bewusste Entscheidung, für die es eine gewisse Reaktionszeit braucht. Der Leverkusener fällt aber sofort nach Kontakt am Oberschenkel. Da ist nicht der kleinste Bruchteil einer Sekunde dazwischen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #86


12.12.2016 15:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Saarkicker

Zitat von Saarkicker
Zitat von antarex
Für mich ist das kein Foul.
Kontakt an der Schulter ist mir zu wenig. Deswegen fällt man nicht.
Und wegen dem Kontakt am Oberschenkel erst recht nicht.


Wenn man wegen dem Kontakt am Oberschenkel nicht fällt, wäre es eine Schwalbe. Ein Schwalbe ist eine bewusste Entscheidung, für die es eine gewisse Reaktionszeit braucht. Der Leverkusener fällt aber sofort nach Kontakt am Oberschenkel. Da ist nicht der kleinste Bruchteil einer Sekunde dazwischen.


Zusatz: Einige schreiben, dass es zwischen Naldo und Chicharito überhaupt keinen Kontakt gegeben hätte. Warum fällt dann überhaupt Naldo?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #87


12.12.2016 15:41


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@Saarkicker

Zitat von Saarkicker
Zusatz: Einige schreiben, dass es zwischen Naldo und Chicharito überhaupt keinen Kontakt gegeben hätte. Warum fällt dann überhaupt Naldo?

Chicharito fällt ihm vor die Füße, hätte er auf ihn draufstehen sollen? Außerdem versucht er mit allen Mitteln den Kontakt mit den Füßen zu vermeiden, wodurch er das Gleichgewicht verliert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #88


12.12.2016 15:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@MaxM

Zitat von MaxM
Ich leg mich endgültig fest, kein Kontakt, kein Foul, Fehlentscheidung.


Warum verformt sich dann genau an der Stelle wo Naldos Knie ist der Oberschenkel und die Hose von Chicharito?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #89


12.12.2016 15:57


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von MaxM
Ich leg mich endgültig fest, kein Kontakt, kein Foul, Fehlentscheidung.


Warum verformt sich dann genau an der Stelle wo Naldos Knie ist der Oberschenkel und die Hose von Chicharito?

Wird hier diskutiert ob der Kontakt ursächlich für das Fallen und damit ein Foul war, oder suchen wir mit der Lupe nach Indizien die für einen Kontakt sprechen könnten?

Oder so gefragt wie du, warum setzt Chicharito seinen linken Fuß nach dem Kontakt nicht auf den Boden, sondern knickt ein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #90


12.12.2016 16:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von Saarkicker
Zusatz: Einige schreiben, dass es zwischen Naldo und Chicharito überhaupt keinen Kontakt gegeben hätte. Warum fällt dann überhaupt Naldo?

Chicharito fällt ihm vor die Füße, hätte er auf ihn draufstehen sollen? Außerdem versucht er mit allen Mitteln den Kontakt mit den Füßen zu vermeiden, wodurch er das Gleichgewicht verliert. 


Naldo kommt exakt zu dem Zeitpunkt aus dem Tritt, als er Chicharito am Oberschenkel trifft und keinen Bruchteil einer Sekunde später.  Was wir hier in Superzeitlupe sehen, läuft in Bruchteilen einer Sekunden ab. In dieser Zeit ist es weder möglich, dass ein Spieler etwas versucht (also dem stürzenden Chicharito bei dessem Fall aus dem Weg zu gehen), genauso wenig wie es Chicharito so schnell möglich wäre, direkt nach der Berührung bewusst zu fallen, also eine Schwalbe zu begehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #91


12.12.2016 16:01


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von Neon
Zitat von MaxM
Ich leg mich endgültig fest, kein Kontakt, kein Foul, Fehlentscheidung.


Warum verformt sich dann genau an der Stelle wo Naldos Knie ist der Oberschenkel und die Hose von Chicharito?

Wird hier diskutiert ob der Kontakt ursächlich für das Fallen und damit ein Foul war, oder suchen wir mit der Lupe nach Indizien die für einen Kontakt sprechen könnten?

Oder so gefragt wie du, warum setzt Chicharito seinen linken Fuß nach dem Kontakt nicht auf den Boden, sondern knickt ein?


Die Aussage "kein Kontakt" kommt doch von dir. Der wiederspreche ich grade ohne weitere Wertung, da sich für mich weder Oberschenkel noch Hose kontaktfrei verformen können.

Was das mit dem Rest deines Postes zu tun haben soll seh ich nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #92


12.12.2016 16:23


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von MaxM
Zitat von Neon
Zitat von MaxM
Ich leg mich endgültig fest, kein Kontakt, kein Foul, Fehlentscheidung.


Warum verformt sich dann genau an der Stelle wo Naldos Knie ist der Oberschenkel und die Hose von Chicharito?

Wird hier diskutiert ob der Kontakt ursächlich für das Fallen und damit ein Foul war, oder suchen wir mit der Lupe nach Indizien die für einen Kontakt sprechen könnten?

Oder so gefragt wie du, warum setzt Chicharito seinen linken Fuß nach dem Kontakt nicht auf den Boden, sondern knickt ein?


Die Aussage "kein Kontakt" kommt doch von dir. Der wiederspreche ich grade ohne weitere Wertung, da sich für mich weder Oberschenkel noch Hose kontaktfrei verformen können.

Was das mit dem Rest deines Postes zu tun haben soll seh ich nicht

Wir drehen uns im Kreis, am Fuß kann ich in keiner Einstellung einen Kontakt erkennen, am Oberschenkel lediglich eine leichte Berührung. So leicht, dass man mit der Lupe nach den Auswirkungen in Form von flatternder Hose suchen muss um diese zu belegen.

Das reicht mir einfach nicht als Ursache dafür, dass Chicharito seinen linken Fuß nicht auf den Boden stellen kann. Er weiß genau wo Naldo ist und er den Ball nichtmehr vor Fährmann erreichen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #93


12.12.2016 16:38


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von Neon
Zitat von MaxM
Zitat von Neon
Zitat von MaxM
Ich leg mich endgültig fest, kein Kontakt, kein Foul, Fehlentscheidung.


Warum verformt sich dann genau an der Stelle wo Naldos Knie ist der Oberschenkel und die Hose von Chicharito?

Wird hier diskutiert ob der Kontakt ursächlich für das Fallen und damit ein Foul war, oder suchen wir mit der Lupe nach Indizien die für einen Kontakt sprechen könnten?

Oder so gefragt wie du, warum setzt Chicharito seinen linken Fuß nach dem Kontakt nicht auf den Boden, sondern knickt ein?


Die Aussage "kein Kontakt" kommt doch von dir. Der wiederspreche ich grade ohne weitere Wertung, da sich für mich weder Oberschenkel noch Hose kontaktfrei verformen können.

Was das mit dem Rest deines Postes zu tun haben soll seh ich nicht

Wir drehen uns im Kreis, am Fuß kann ich in keiner Einstellung einen Kontakt erkennen, am Oberschenkel lediglich eine leichte Berührung. So leicht, dass man mit der Lupe nach den Auswirkungen in Form von flatternder Hose suchen muss um diese zu belegen.

Das reicht mir einfach nicht als Ursache dafür, dass Chicharito seinen linken Fuß nicht auf den Boden stellen kann. Er weiß genau wo Naldo ist und er den Ball nichtmehr vor Fährmann erreichen kann.


Was heißt im Kreis drehen? Eine leichte Berührung ist nicht "kein Kontakt" damit ist die Sache ja geklärt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #94


12.12.2016 16:59


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@Neon

Zitat von Neon
Was heißt im Kreis drehen? Eine leichte Berührung ist nicht "kein Kontakt" damit ist die Sache ja geklärt

Da der Drops eh gelutscht ist und ich keine Lust auf die "Kontakt ist gleichbedeutend mit Foul" Diskussion habe, ja, die Sache ist geklärt.

Mal sehen wie oft ich die Szene als Präzedenzfall für strittige Fouls gegen Schalker heranziehen werde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #95


12.12.2016 17:00


Barto


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Ich kann hier weder einen Kontakt, noch einen richtigen Zweikampf erkennen.
Man weiß bei Chicharito doch mittlerweile 2 Dinge. Er kann keine 11m verwandeln und er schwalbt sehr, sehr gerne und professionell. So, wie er einknickt, ist zumindest meine subjektive Meinung, dass dies nur durch ein absichtliches Fallen verursacht werden kann.
Es reicht aber leider aktuell aus, sich in so einer Szene fallen zu lassen und es stilistisch gut zu verkaufen. Dem Schiri bleibt dann fast nichts anderes übrig, als zu pfeifen. Pfeift er, muss er auch rot geben. In der Konsequenz also richtig, aber auf den Spieler reingefallen.
Rot hätte eigentlich die betrügerische Erbse bekommen müssen.

Falsch entschieden, klar kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #96


12.12.2016 17:01


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von Neon
Was heißt im Kreis drehen? Eine leichte Berührung ist nicht "kein Kontakt" damit ist die Sache ja geklärt

Da der Drops eh gelutscht ist und ich keine Lust auf die "Kontakt ist gleichbedeutend mit Foul" Diskussion habe, ja, die Sache ist geklärt.

Mal sehen wie oft ich die Szene als Präzedenzfall für strittige Fouls gegen Schalker heranziehen werde.


Sag ich ja auch nirgendwo. Sagt das Regelwerk auch nirgendwo.

Ich hab nur deiner Aussage "kein Kontakt" wiedersprochen. Wie gesagt ohne Wertung der Szene. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #97


12.12.2016 17:03


serj667


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 101

Die Zeitlupe zeigt es (erst)

Im Endeffekt tendiere ich zu "kein Foul"

Der Kontakt am Knie ist schon da, aber viel zu harmlos, dass man deshalb fallen könnte.
Die Tatsache, dass Chicharito sein linkes Bein nicht mehr aufsetzt, kann mit dem Kontakt nichts zu tun haben. Ich glaube, dass er schon 1 - 2 Sekunden/Schritte vorher die Absicht zu fallen hatte.

Unglaublich schwierig allerdings, dies in Echtzeit zu sehen, daher kein Vorwurf an den Schiedrichter. (anders als letzte Woche in Leipzig)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #98


12.12.2016 17:07


FutziGarhammer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 35

@JFB96

Wenn man das hier sieht, muss man erst mal sagen: Wie dumm ist der Naldo eigentlich, seinen Laufweg von hinten in die Beine der Erbse zu verlegen statt neben ihm zu laufen? Dann nimmt die Erbse den leichten Kontakt? von Naldos Knie an seinem Oberschenkel dankbar an, da er bemerkt, dass er den Ball nicht mehr bekommt (genau hinsehen, wo der Ball schon ist und Fährmann stand am Elfer! Freistoß ja, wobei es für Dummheit eigentlich keinen gibt. Aber Rot wegen Verhinderung einer klaren Torchance ist hier ein Witz. Da war Aytekin mit auf dem Negativ-Podest diese Woche zusammen mit Sieger Dingert und Robert Hartmann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #99


12.12.2016 17:50


GlückAufS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 18

@FutziGarhammer

- Veto
Zitat von Futzigarhammer
an, da er bemerkt, dass er den Ball nicht mehr bekommt (genau hinsehen, wo der Ball schon ist und Fährmann stand am Elfer!


Der Satz plus GIF = Begründung dafür, dass Notbremse, also Verhinderung einer klaren Torchance eine Fehlentscheidung war. Wundere mich, warum gerade das KT nur auf das vermeintliche Foul kuckt. Ich denke auch eher dummes Foul + dankend angenommen. Schade dass kaum einer bewertet, was hier wirklich entscheidend war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #100


12.12.2016 17:57


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3267

@Saarkicker

- Veto
Zitat von Saarkicker
Wenn man wegen dem Kontakt am Oberschenkel nicht fällt, wäre es eine Schwalbe. Ein Schwalbe ist eine bewusste Entscheidung, für die es eine gewisse Reaktionszeit braucht. Der Leverkusener fällt aber sofort nach Kontakt am Oberschenkel. Da ist nicht der kleinste Bruchteil einer Sekunde dazwischen.

Ich kann dir nicht sagen wann und warum Chicharito sich zum Fall entschieden hat.
Vielleicht war es der Griff an die Schulter, vielleicht hat er auch den Fuß neben dem seinen gespürt und das zum Anlass genommen oder es war einfach nur Zufall, dass die Ereignisse gleichzeitig stattfinden.
Aber so wie er seinen linken Fuß nicht aufsetzt ist das für mich tatsächlich eine Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Kontakt am Knie ist da. Da es eine klare Torchance war, ist die Rote Karte wegen Notbremse auch gerechtfertigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klarer Kontakt von Naldos Knie mit Chicharitos Oberschenkel. Dieser ist für mich ursächlich für den Sturz des Mexikaners. Durch die Verhinderung einer klaren Torchance ist für mich rot korrekt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nach zigfachem Schauen: Naldos linkes Knie trifft Chicharito. Bei dieser Geschwindigkeit reicht das aus.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Bei so hohen Geschwindigkeiten kann selbst ein so kleiner Kontakt ausreichen. Pech für Naldo, aber korrekt entschieden

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es gibt einen leichten Kontakt ja aber der reicht bei der Geschwindigkeit des Laufduells eben aus um Chicharito zu Fall zu bringen. Für mich eine sehr harte aber korrekte Entscheidung im Großen und Ganzen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Nein das reicht mir nicht. selbst das Tempo rechtfertigt nicht diesen Sturz. Ich sehe nur einen Minikontakt am Oberschenkel, aber dadurch würde der Leverkusener nie so fallen wenn er es nicht will. Das ist mir zu billig und für mich keine Notbremse.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Leichter Kontakt ist da. Pech für Naldo.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Kontakt am Knie ist da und somit alles korrekt entschieden, da der Spieler sonst "durch" gewesen wäre.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein leichter Kontakt ist da.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Naldos Knie trifft deutlich den hinteren Oberschenkel von Chicharito. Das ist ein Foul und damit zu ahnden. Der Ball rollt ungefähr 2 Meter vor Chicharito und selbst im Fallen und Rutschen ist er nur minimal nach Fährmann am Ball. Für mich richtig.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Naldos Knie trifft den Oberschenkel von Chicharito. Dadurch kommt dieser zu Fall. Da es sich um die Vereitelung einer klaren Torchance handelt, ist der Platzverweis für mich korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Oben der kurze Zupfer, vor allem aber trifft Naldos Knie Chicharitos Oberschenkel, wodurch das Erbschen zu Fall kommt, also Foul. Da Chicharito frei durch war, lag eine Notbremse vor. Rot korrekt.

×

11.12.2016 17:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,9
Schalke 04 5,3   3,5  Bayer Leverkusen 1,3
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Christian Bandurski

Statistik von Deniz Aytekin

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
27  
  39

Siege (DFL)
9  
  17
Siege (WT)
9  
  18

Unentschieden (DFL)
6  
  9
Unentschieden (WT)
6  
  11

Niederlagen (DFL)
12  
  13
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Kehrer
Rote Karte Naldo
Kolasinac
Schöpf
Goretzka
Geis 90.
Gelbe Karte Meyer 79.
Gelbe Karte Baba
Choupo-Moting
Konoplyanka 87.
Leno 
Henrichs 
Tah 
58. Toprak  Gelbe Karte
Wendell 
Brandt 
46. Aránguiz 
46. Baumgartlinger  Gelbe Karte
Calhanoglu 
Kießling 
Chicharito 
Stambouli  87.
Bentaleb  79.
Avdijaj  90.
58. Dragovic
46. Havertz Gelbe Karte
46. Yurchenko

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
0  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema