Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!

 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #1


11.08.2013 13:09


Jubbb
Jubbb

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 52

20 Minuten gespielt, die Münchner führen nach einem furiosen Auftakt 2:0 gegen überfordert wirkende Borussen aus Mönchengladbach. Tolle Kombinationen, Ribery und Robben laufen auf den Flügeln auf und ab, als gäbs kein Morgen mehr. Die Borussia versucht dagegen zu halten, aber die spielerische und technische Übermacht der Bayern ist im Stadion förmlich spürbar. Ich sitze mit 71.000 Zuschauern und freue mich über das Spektakel, auch als Borussen-Fan, doch das Publikum wirkt trotz der Schow und des Engagements beider Mannschaften gelangweilt. Es springt bei den Toren kurz auf, applaudiert höflich und dezent und setzt sich wieder, vergleichbar mit Galdiatorenkämpfen im alten Rom. Ein kleiner Bayernblock in der Südkurve versucht verzweifelt Stimmung zu initiieren, das gelingt nicht. Auf der Gegengeraden wird eine La Ola gestartet, welche zwei dreimal jäh an der Haupttribüne zum stoppen kommt. Der Stadionsprecher müht sich redlich ab mit Parolen und den bekannten Stimmungssprüchen, kaum Reaktionen der Bayern-Fans. Rechts von mir allerdings ein Block der Borussen-Fans, ein kleiner Block, eingepfercht zwischen den abgrenzenden Zäunen zu den "Einheimischen"...von dort hört man Freudengesänge, lautstarke Anfeuerung, rhythmisches Klatschen. Der kleine Block macht wesentlich mehr Stimmung als der Rest des Stadions, welcher fest in roten Farben ist. Um ich rum auch Kids, welche bei den Klatschattacken aus dem Borussen-Block mitwippen und mit großen und neidischen Augen zu den gegnerischen Fans rüberlinsen. Mein Sitznachbar, ein Bayer, dreht sich zu mir rüber, wohlwissend, dass ich Borussen-Fan bin und sagt sinngemäß: "Hammer, die Jungs da drüben" und zeigt auf den Borussen-Block, "machen mehr Stimmung als die restlichen 66.000, man könnte meinen man ist im Borussiapark." Erstaunlich, denn genau der Gedanke ging mir vom Anpfiff an bereits durch den Kopf und hat mich auch nach dem Schlußpfiff nicht losgelassen. Was ist mit den Bayern los, Brot und Spiele in der Arena, sind die Bayern-Fans satt, haben sie schon genügend dieser Spiele erlebt, so dass ein standesgemäßer Sieg in einem überdurchschnittlichen Bundesligaspiel nicht mehr die Stimmung hebt...?...ist das die berühmte Münchener Schickeria, die sich unterhalten läßt, selbst aber nicht unterhält...? Ich habe schon viele Stadionbesuch hinter mir, habe es auch am Freitag genossen, aber egal wo ich bin, sei es in Hoffenheim, sei es bei Schlacke, Gladbach oder auch bei Dortmund oder gar beim KSC, die Stimmung ist überall um längen besser und wesentlich intensiver als bei der zur Zeit besten Mannschaft der Welt. Fans der Bayern, freut Euch über diese Klasse, freut Euch über diesen Trainer, freut Euch im Stadion sein zu dürfen und feiert Eure Mannschaft ab, huldigt sie, zeigt Eure große Zuneigung und Euren Respekt, sie hat es absolut verdient. LG vom Borussen-Fan ;-))



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #2


11.08.2013 13:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schwieriges Thema im Moment.
Die Ultras werden sanktioniert, und stellen auf bockig. Wollen selber keine Stimmung mehr machen, und boykottieren die Versuche von anderen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #3


11.08.2013 13:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nicht jeder mag die Fan Gesänge in einem Stadion. Für manche ist es einfach nur Geschrei und Radau. Sicherlich geht man als Fan immer von sich selbst aus und wenn man selbst seine Mannschaft lautstark anfeuert, findet man es vielleicht merkwürdig, wenn es andere nicht machen.

In der Allianz Arena ist ein anderes Publikum. Viele reisen von weit her an, um einmalig die Bayern zu sehen. Das sind nicht die üblichen Stadiongänger, die kommen, um Stimmung zu machen.
Hinzu kommt gerade bei diesem Spiel noch der Stimmungsboykott der Ultras, die sonst für die Stimmung zuständig sind.

Ich selbst wohne auch zu weit weg, um regelmäßig in der Arena zu sein. Wenn ich dann mal dort bin, mache ich Stimmung, wenn ich es für richtig halte und lasse mich nicht von irgendwelchen Ultra Gruppierungen instrumentalisieren.

Für mich ist die Stimmung in der Allianz Arena überhaupt kein Problem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #4


11.08.2013 13:19


Saveth


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 774

Auswärtsspiel im eigenen Stadion?

Eigentlich muss man die Leistung der Bayern noch viel höher Einschätzen, denn sie haben ja jedes Jahr 34 Auswärtsspiele ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #5


11.08.2013 13:45


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Jubbb

Als ich in der Threadübersicht die Überschrift zu deinem Post lies, dachte ich mir "achja, mal wieder die übliche Stimmungsmache" und habe relativ voreingenommen deinen Beitrag gelesen.
Am Schluss sagte ich mir: sehr schöner Beitrag, der die Situation in der AA sehr gut wieder spiegelt.

Der FCB hat in der Tat teilweise ein Publikumsproblem. Gerade die Tribünengäste sehen in einem Stadionbesuch mehr ein "sehen und gesehen werden" als denn gute Unterhaltung. Das war am Freitag auch wieder sehr schön zu sehen, als zu Beginn der zweiten Halbzeit die Tribüne quasi noch unbesetzt war, da der Sekt und der Kaviar noch nicht verzehrt waren.

Das war ja auch ein Kritikpunkt an der Vereinsführung in der legendären Mitgliederversammlung, als UH der Kragen platzte, mit dem Hinweis, dass man den VIPs das Geld aus der Tasche ziehen müssen, um die normalen Plätze weiterhin bezahlbar zu halten.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #6


11.08.2013 13:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Saveth

Zitat von Saveth
Eigentlich muss man die Leistung der Bayern noch viel höher Einschätzen, denn sie haben ja jedes Jahr 34 Auswärtsspiele ;-)


Endlich wird das mal gewürdigt



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #7


11.08.2013 15:11


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Mir geht dieses "miese Stimmung"-Gerede ziemlich auf den Keks. Ich finde, es soll jeder so Fußball schauen, wie er oder sie es für richtig hält. Fangesänge sind ja ne tolle Sache (und ich kenne auch die meisten Bayern-Gesänge), aber ich sehe mich keineswegs in der Pflicht, dran teilzunehmen.

Aufgrund der weiten Entfernung kann ich nicht wirklich oft im Stadion sein (und am Wochenende habe ich tatsächlich meist besseres zu tun, als mich auf eine halbe Weltreise nach München zu begeben ^^), und wenn ich schonmal da bin, dann will ich auch das Spiel sehen. Dann konzentriere ich mich aber eben auch auf das Spiel und kommentiere vielleicht ab und zu das Geschehen auf dem Rasen; so, wie man es vor dem TV halt auch macht . Warum sollte ich auch auf einen Kasper hören, der das ganze Spiel ein Megafon in der Hand hält und bestimmt, welches Lied als nächstes gesungen wird? Dafür ist mir mein Geld dann doch zu schade (so eine Zugfahrt kostet eben über 100€).

Tja, und wenn dann noch gerade die Leute, die sich auf der Bayernseite über die "miese Stimmung" aufregen dann auch noch meinen, wie ein kleines Kind auf bockig zu schalten und dann auch noch die anderen daran zu hindern, Stimmung zu machen... dann hört man halt auch nicht mehr viel. Mit ein Grund, warum mir diese ganze "Ultra"-Szene am Allerwertesten vorbeigeht.

Übrigens sind die Auswärtsfans fast jeder Mannschaft teilweise lauter als das Heimpublikum. Zu den Auswärtsspielen fahren nämlich eben auch nur die Leute, die "Spektakel" (im positiven Sinne) im Stadion gern haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Nicht-Bayernfans können sich also freuen: wenigstens etwas, wo sie den Bayern mal überlegen sind. ;)



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #8


12.08.2013 12:05


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Das ganze ist noch nur ein Produkt der Kommerzialisierung des Fußballs. Das meine ich übrigens völlig wertfrei. Man versucht durch die Zuschauer weitere Einnahmen zu generieren. Die zahlungskräftigen Kunden sind halt meist irgendwelche Geschäftsleute, die lieber ihren Hummer futtern und aufgrund des "sehen und gesehen werden" ins Stadion kommen. Ein Verein muss hier nun den Spagat zwischen den lauten Stimmungsfans und den zahlungskräftigen Kunden schaffen. Wie sagte Uli Hoeness einst bei einer Mitgliederversammlung sinngemäß? Diese Besucher machen es doch nur möglich, dass man Dauerkarten zu vernünftigen Preisen anbieten kann.

In München ist man halt auch einiges gewohnt. In Braunschweig hat man noch lange nach dem Abpfiff gesungen, obwohl man verloren hat, nur weil man wieder Bundesliga spielen darf. In Madrid ist es, glaube ich, sogar noch viel extremer als in der AA. Dort findet sich wirkliches Oper-Publikum...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #9


12.08.2013 12:15


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Hier wird das Problem kurz angerissen, das die Ultras im Moment mit der Clubführung hat. Ich habe vor kurzem auch nen längeren Artikel dazu gelesen - ich meine in der Süddeutschen -, kann ihn im Moment jedoch nicht mehr finden.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #10


12.08.2013 12:42


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Schade eigentlich, dass es so ist wie es ist, den Jubbs Schlussworte sind einfach wahr! Die Mannschaft hat eine geile Stimmung verdient! Leider geschmäht durch den Boykott der Ultras, und der "stimmungsschwachen" Haupttribüne In anderen Stadien sind es natürlich hauptsächlich die Ultras die enorm Stimmung erzeugen, aber da macht die Haupttribüne genau so gerne bei der LaOla mit Das Problem ist wohl das multinationale Fan-Klientel der Bayern: Wie lufdomp schon richtig sagt, sind es viele, die nur da sind um Bayern einmal live zu sehen, und von weit her kommen, und da fällt einem das "Stimmungsmachen" bzw. das identifizieren mit den einheimischen Fan-Traditionen eben schwer



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #11


12.08.2013 12:44


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Tja, und wenn dann noch gerade die Leute, die sich auf der Bayernseite über die "miese Stimmung" aufregen dann auch noch meinen, wie ein kleines Kind auf bockig zu schalten und dann auch noch die anderen daran zu hindern, Stimmung zu machen... dann hört man halt auch nicht mehr viel. Mit ein Grund, warum mir diese ganze "Ultra"-Szene am Allerwertesten vorbeigeht.


Das ist mMn das Hauptproblem. In der AA boykottieren sich die Bayernfans teilweise gegenseitig. Ich weiß zwar nicht, wie das in anderen Stadien so ist, halte das aber einfach mal für ein Novum.

Dieses absichtliche Schweigen, um zu zeigen wie wichtig man doch ist, halte ich für unsinnig. Zumal man damit der eigenen Mannschaft schadet. Wenn dann auch noch die paar versuche der "anderen" Fans im Keim erstickt werden, ist die Frechheit perfekt.

Die Arena wird sicherlich nie ein Hexenkessel, aber wenn man miteinander und nicht gegeneinander arbeitet, kann man schon gute Stimmung erzeugen. Wie bspw. in der CL gegen Barca. Da war die Stimmung schon gut. Haben auch sehr viele mitgemacht. Möglich wäre es also scheinbar



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #12


12.08.2013 14:00


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
In Madrid ist es, glaube ich, sogar noch viel extremer als in der AA. Dort findet sich wirkliches Oper-Publikum...

Ja und in Barcelona ebenso. Auf der Tribüne wird dort bei jedem Fehlpass gejammert und ein Raunen geht durchs Stadion. Stimmung machen dort ganz wenige und das hauptsächlich vor dem Spiel. Wenn ein Tor fällt, stehen sie auf und klatschen Beifall - wie beim Theater!



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #13


15.08.2013 12:55


KarstenOle
KarstenOle

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 38

Die Stimmung in der Allianzarena war nie besonders berauschend. Aber das was ich letzten Freitag gesehen/ gehört habe war sehr, sehr erschreckend. Der Vorstand stellt seine treusten Fans vor die Tür (vors Drehkreuz) indem es mitlerweile für deutsche Verhältnisse untragbare Sanktionen auferlegt. Aber im Moment kann man es ja machen. Wenn es gut läuft.
Wenn die könnten würden die doch auch den Auswärtsblock für Fans sperren und den auch zu einer Touristentribühne umbauen. Um möglichst viel Kohle zu schöpfen durch Zahlungsbereitere Einmalzuschauer!
Riesen Sauerei die dort geschieht, von der ich allerdings hoffe, dass sie in Deutschland nicht gang und gebe wird!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #14


15.08.2013 13:04


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ KarstenOle

Zitat von KarstenOle
Die Stimmung in der Allianzarena war nie besonders berauschend. Aber das was ich letzten Freitag gesehen/ gehört habe war sehr, sehr erschreckend. Der Vorstand stellt seine treusten Fans vor die Tür (vors Drehkreuz) indem es mitlerweile für deutsche Verhältnisse untragbare Sanktionen auferlegt. Aber im Moment kann man es ja machen. Wenn es gut läuft.
Wenn die könnten würden die doch auch den Auswärtsblock für Fans sperren und den auch zu einer Touristentribühne umbauen. Um möglichst viel Kohle zu schöpfen durch Zahlungsbereitere Einmalzuschauer!
Riesen Sauerei die dort geschieht, von der ich allerdings hoffe, dass sie in Deutschland nicht gang und gebe wird!!!



Ganz ehrlich, das Spiel der Nationalmannschaft auf dem Betze(!!!) gestern war stimmungstechnisch keinen Deut besser (man kann diese "Schockstarre" zwar dem schlechten Spiel zuordnen, aber dafür das dieses Stadion idR ein Hexenkessel ist, war das einfach nur schwach).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #15


15.08.2013 13:15


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Letztendlich ist es mir lieber, wenn auf dem Platz ein Feuerwerk abgebrannt wird, als auf den Rängen, was man ja so oder so nicht mehr darf.

In den Stadien wird eh immer das gleiche gerufen und gesungen, natürlich vereinsspezifisch, von daher gibt es da von Zeit zu Zeit auch nicht viel Neues zu erwarten.

Wenn lautstarke Fans die einzige Sorge bei den Bayern sind, kann ich damit leben.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #16


15.08.2013 13:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ KarstenOle

Zitat von KarstenOle
Riesen Sauerei die dort geschieht, von der ich allerdings hoffe, dass sie in Deutschland nicht gang und gebe wird!!!

Ist wirklich eine Riesensauerei, dass plötzlich jeder in den Block gehen muss, für den er auch Karten hat...
Und so leid es mir für die Auswärtsfahrer tut, aber es ist ja nicht so, dass der Entschluss aus dem Nichts getroffen wurde. Aber wenn die Dauerfahrer sich nicht benehmen können, bleibt dem Verein ja irgendwann gar nichts anderes übrig, als die Kartenvergabe zu überdenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #17


15.08.2013 13:37


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ KarstenOle

Zitat von KarstenOle
Der Vorstand stellt seine treusten Fans vor die Tür (vors Drehkreuz) indem es mitlerweile für deutsche Verhältnisse untragbare Sanktionen auferlegt.


Stimmt man sollte Fans die Karten für andere Blöcke gekauft haben gestatten sich einfach in Ihre Wunschblöcke zu stellen. Ist doch vollkommen egal ob es dann zuviele in dem Block sind und Bayern nicht mehr für die Sicherheit garantieren können. Dann passiert irgendwann mal sowas wie in Duisburg (Love Parade) und dann ist der Aufschrei groß, warum man nicht die Sicherheitsmassnahmen eingehalten hat.



Ich stehe bei diesen Aktionen vollkommen auf der Seite vom Verein. Warum nehmen sich bestimmte Fans die Rechte raus sich an bestimmte Regeln zu halten und an andere nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #18


15.08.2013 15:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco


Stimmt man sollte Fans die Karten für andere Blöcke gekauft haben gestatten sich einfach in Ihre Wunschblöcke zu stellen. Ist doch vollkommen egal ob es dann zuviele in dem Block sind und Bayern nicht mehr für die Sicherheit garantieren können. Dann passiert irgendwann mal sowas wie in Duisburg (Love Parade) und dann ist der Aufschrei groß, warum man nicht die Sicherheitsmassnahmen eingehalten hat.


Der FCB hat sogar über die freie Blockwahl abstimmen lassen. Das Ergebnis war eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #19


15.08.2013 15:32


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

...

immerhin hat diese ganze "Drehkreuz-Debatte" der Münchener Südkurve bundesweit Sympathien bei Fans anderer Vereine eingebracht- wer hätte gedacht dass das möglich ist?



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Null Stimmung, trotz großen Fußballs. Brot und Spiele in der Allianz Arena?!  - #20


15.08.2013 16:01


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ bränntbarn

Zitat von bränntbarn
immerhin hat diese ganze "Drehkreuz-Debatte" der Münchener Südkurve bundesweit Sympathien bei Fans anderer Vereine eingebracht- wer hätte gedacht dass das möglich ist?


Mich hätte es auch gewundert, wenn es keine Sympathien gegeben hätte, wenn jemand gegen den FC Bayern ist.  ;O)

Wie hier schon erwähnt wurde, ist dies eine ewig lange Debatte, die da von ein paar Leuten geführt wird.
Wer sich erinnert, versteht vielleicht auch irgendwann mal, weshalb Uli Hoeneß damals auf der Mitgliederversammlung ausgeflippt ist.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema