Nürnberger im Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Nürnberger im Abseits? | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für 1. FC Nürnberg

In der 30. Minute steht ein Nürnberger frei vor dem Tor und kann auch einnetzen, wird jedoch aufgrund von Abseits zurückgepfiffen. Zurecht?

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Nürnberger im Abseits?  - #41


03.11.2015 16:39


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

Schwierig zu sehen

- richtig entschieden
Also im Stadion selbst hätte ich gemeint Füllkrug wirklich im Abseits zu sehen - war allerdings für mich aufgrund des Winkels auch etwas schwer zu erkennen. Im Nachhinein war es dann wohl doch deutlich knapper Selbst, wenn es gleiche Höhe von Füllkrug war, kann ich dem Assistenen hier irgendwie keinen Vorwurf machen...

Einfach Pech für uns, erfasst der SRA die Situation nur den Bruchteil einer Sekunde früher, wäre die daraus resultierende Entscheidung evtl. zu unseren Gunsten ausgefallen. Von einer "krassen" Fehlentscheidung im Sinne der Wahrentabelle möchte ich dabei aber nicht reden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #42


03.11.2015 16:48


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Neon
Klar stimmen Einzelne Erstligafans mit ab und haben Favoriten, aber ich muss mir doch nur irgendeine Abstimmung zu einer strittigen Szene beim Club anschauen und es stimmen mehr Club-Fans ab als alle anderen zusammen. Wenn dann diese Abstimmung über eine Korrektur entscheidet, ist das für mich nicht mehr sehr aussagekräftig

Das ist Ansichtssache.
Wenn ich drauf vertraue, dass auch die Clubberer nach bestem Wissen und Gewissen abstimmen, so kann ich das ernstnehmen.
Gehe ich aber davon aus, dass diese den Club bevorteiligen (was bei +9/-0 Toren sehr stark so wirkt), dann hast du natürlich recht.

Vertrauen in die Menschheit ist halt unterschiedlich


Ich geh davon aus, dass es wie bei jeder Fangruppe ist, die meisten versuchen objektiv abzustimmen, werden aber ohne böse Absicht eher für den Club stimmen bei engen Szenen und einige werden wie bei jedem Team eh immer für den Club stimmen, egal wie klar etwas ist.

In der Summe werden also klare Szenen genauso ausgehen wie sie auch bei einem KompetenzTeamVoting ausgehen würden, knappe Szenen aber tendenziell fast immer pro-Club ausfallen. Daher wird die Wahrheit wohl nicht bei +9/+0 liegen aber schon mit Tendenz mehr Fehlentscheidungen gegen den Club.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #43


03.11.2015 17:05


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

@ Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von Adlerherz
Zitat von Neon
Klar stimmen Einzelne Erstligafans mit ab und haben Favoriten, aber ich muss mir doch nur irgendeine Abstimmung zu einer strittigen Szene beim Club anschauen und es stimmen mehr Club-Fans ab als alle anderen zusammen. Wenn dann diese Abstimmung über eine Korrektur entscheidet, ist das für mich nicht mehr sehr aussagekräftig

Das ist Ansichtssache.
Wenn ich drauf vertraue, dass auch die Clubberer nach bestem Wissen und Gewissen abstimmen, so kann ich das ernstnehmen.
Gehe ich aber davon aus, dass diese den Club bevorteiligen (was bei +9/-0 Toren sehr stark so wirkt), dann hast du natürlich recht.

Vertrauen in die Menschheit ist halt unterschiedlich


Ich geh davon aus, dass es wie bei jeder Fangruppe ist, die meisten versuchen objektiv abzustimmen, werden aber ohne böse Absicht eher für den Club stimmen bei engen Szenen und einige werden wie bei jedem Team eh immer für den Club stimmen, egal wie klar etwas ist.

In der Summe werden also klare Szenen genauso ausgehen wie sie auch bei einem KompetenzTeamVoting ausgehen würden, knappe Szenen aber tendenziell fast immer pro-Club ausfallen. Daher wird die Wahrheit wohl nicht bei +9/+0 liegen aber schon mit Tendenz mehr Fehlentscheidungen gegen den Club.


Da hast du wohl Recht... Irgendwie ist es schon recht auffällig, dass wir augenscheinlich die Mannschaft sind, die am meisten mit Fehlentscheidungen zu hadern hatte und AUSGERECHNET die beiden Mannschaften, die der gemeine Club-Fan nicht so recht riechen kann, am meisten von den Schiedsrichtern bevorzugt worden sein sollen

Spaß beiseite: Es waren bis heute schon wirklich auch einige deutliche Fehlentscheidungen in dieser Saison gegen den Club dabei. Fakt ist auf jeden Fall, dass wir mit der aktuellen Leistung den Platz an der Sonne wohl so oder so nicht verdient hätten - Fehlentscheidungen hin oder her. Da gibt es Mannschaften, die wesentlich konstanter und effizienter spielen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #44


03.11.2015 17:50


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

@ Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von adx
Viele hier sagen, dass es nicht eindeutig zu sehen ist ob das jetzt Abseits war und geben mit dieser Begründung einen grünen Daumen.
Für mich ist aber genau diese Begründung der Grund einen roten Daumen zu geben.

Wenn ich der Schiedsrichter gewesen wäre, und nicht sagen kann, dass es wirklich Abseits ist, dann müsste ich doch das Tor geben, oder?


Das ist - wie schon auf der vorherigen Seite gesagt - eine Ansichtssache.
Bewerten wir die Situation in Hinblick auf die Situation selbst oder die Schiedsrichterentscheidung.
Wenn ich Zweifel habe, verändere ich nichts.
Blicke ich auf die Situation selbst, würde ich weiterlaufen lassen.
Blick ich auf die SR-Entscheidung, würde ich diese nicht kritisieren.


Ich würde sagen es geht um die Situation selbst, also wie hätte ich entschieden und je nachdem wie der SR entschieden hat gibt's einen anderen Daumen.

Ich hätte genauso entschieden wie der Schiedsrichter, die Szene ist relevant
Veto – Ich hätte anders entschieden als der Schiedsrichter, die Szene ist relevant


Das mag zwar unfair gegenüber dem SR sein, weil er einfach nicht die Bilder zur verfügung hat, aber es ändert nichts an der Richtigkeit der Entscheidung.

In diesem Fall mache ich dem SR absolut keinen Vorwurf, selbst wir können ja nicht eindeutig sagen ob es Abseits war. Aber eben weil wir das nicht eindeutig sagen können ist für mich die Entscheidung falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #45


03.11.2015 20:30


Strohi


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Zuerst einmal:
Ich habe zwar im Netz gesucht, konnte aber leider keinerlei aussagekräftiges Material finden, lediglich ein einzelnes Bild habe ich gefunden.

Das war aber nicht wirklich aussagekräftig. Einerseits verwaschen, andererseits schräg aufgenommen und auch sonst nicht schön.
Also habe ich weitergesucht und dann doch noch ein Video mit einer Zusammenfassung gefunden. Ist zwar von Bild, aber was will man machen?

---

(Vorab: Mir ist bewusst, dass das, was jetzt kommt, absolut nicht als Beweis oder ähnliches dienen kann. Ich wollte mir lediglich die Situation so klar wie möglich machen und bin dann schlussendlich zu diesen beiden Bildern gekommen. Sie sind so ungenau gezeichnet, berücksichtigen eine leichte Krümmung nicht und sind von daher nicht als Beweis geeignet. Anmerkungen dahin sind also nicht nötig, das ist mir bewusst, ebenso noch mal der Hinweis: Diese Bilder beweisen gar nichts, ihr solltet darauf also keine große Argumentation aufbauen!)

---


In diesem Video habe ich die Situation beim Pass pausiert und dann das Bild per Bildschirmfoto rausfotografiert und in Gimp eingefügt.
Ich als absoluter Kunstliebhaber (ironie) habe natürlich einfach mal drauf los gezeichnet und durfte feststellen, dass da was mit den Perspektiven nicht passt.
Die schwarze Linie ist parallel zur 16ner-Linie, während die rote Line zur Torauslinie parallel ist.
Dabei habe ich dann auch gleich noch feststellen dürfen, dass die 16ner- und auch die Torauslinie keine perfekt geraden Linien, sondern ganz leichte Bögen sind.
Da kann man sich jetzt seine Abseitslinie draus bauen, wie man will.

Also habe ich überlegt, wie ich das lösen könnte. Das ganze hat einige Zeit in Anspruch genommen und mir ist dann irgendwann die Idee gekommen, die beiden Linien einfach zu verlängern bis hin zu dem Punkt, an dem sie sich schneiden. Wenn ich in Kunst richtig aufgepasst habe, müsste auch die wirkliche Abseitslinie durch diesen Punkt gehen. Und eben durch den Punkt, den man bekommt, wenn man den Fuß des Karlsruhers "auf den Boden projiziert". Da geht die Linie durch und das habe ich versucht. Die hellblauen Linien sind entsprechend der Versuch, herauszufinden, über welchen Punkt des Bodens der Fuß entsprechend schwebt. Die beiden gezeichneten Linien von 16er zu Torauslinie sind relativ paralell zu den echten Linien. Zur oberen etwas mehr als zur unteren, das dürfte eben ein Resultat davon sein, dass die Linse scheinbar eine minimale Krümmung verursacht, keine Ahnung.

Entsprechend meines Bildes vermute ich, dass er tatsächlich im Abseits war. Wenn man aber wieder bedenkt, dass ich ein grauenvoller Zeichner bin und das ganze mit Gimp amateurhaft gemacht wurde, ist der Abstand wiederrum zu klein, um es sicher zu sagen. Würde ja schon reichen, wenn ich Füllkrugs Fuß falsch auf den Boden gebracht habe. Plus die Linien sind ja auch noch etwas gekrümmt, sodass man also eine gewisse Bogenform hat.

Im Endeffekt tendiere ich also zu gleicher Höhe, weshalb ich mich dann auch dazu entschlossen habe, ein Veto zu geben. Das liegt aber auch daran, dass ich eigentlich zum Abseits die Meinung habe, dass das größtenteils eigentlich dazu da sein sollte, um zu verhindern, dass eine Mannschaft zwei Stürmer dauerhaft vors Tor klatscht und dann jeden Konter via eines einzelnen langen Balls zu denen bringt. Ich sehe einfach nicht diesen riesigen Nachteil, der entsteht, wenn ein Schuh vielleicht Millimeter oder wenige Centimeter im Abseits steht. Wie oft passiert es denn, dass der Verteidiger an den Ball noch hätte bekommen können, wenn dieser Schuh dann 3 cm weiter drinnen gewesen wäre? Und von daher würde ich (wenn ich denn Schiri wäre) auch bei ca. 5 cm vermutlich noch auf gleiche Höhe entscheiden. Klar, 2 Meter ist übertrieben und muss gepfiffen werden, aber im einstelligen cm-Bereich? Da würde ich vermutlich so gut wie nie pfeifen..
Deswegen bin ich aber vermutlich auch kein Schiri, weil ich das komplett anders machen würde und der DFB mich ein bisschen häufig beschützen müsste.

Kurze Frage: Darf man denn überhaupt so auf gleiche Höhe entscheiden? Oder ist das im Reglement im Moment nicht drinnen? In dem Falle würde ich auf Richtig entschieden umwählen.

Soviel zur Begründung, warum ich das mit einem Veto bewertet habe.
Und nochmal: Diese Bilder können zur echten, ernsthaften Analyse nicht hergenommen werden und allenfalls als Anhaltspunkt dienen!

Zitat von Neon
Natürlich stimmt man bei knappen Sachen eher für als gegen den eigenen Verein und wenn dann hier irgendwie fast 50% der aktiven Zweitligafans Club-Fans sind, macht das schon viel aus. Das kann bei einer ausgewählten Gruppe an Abstimmern so nicht vorkommen

Hier ist halt das Problem, dass der Club gefühlt noch nie (Achtung Übertreibung) in der Wahren Tabelle schlechter war als in der echten Tabelle.
Entsprechend spricht die sich natürlich rum, mehr Clubfans registrieren sich, stimmen ab, usw. Die ist bei uns schon fast so ein running Gag.
Dass das verfälschende Auswirkungen auf die Tabelle hat, will ich gar nicht abstreiten und halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich.

Der Effekt dürfte aber in den letzten Jahren stark angestiegen sein. Wir hatten seit einschließlich der Abstiegssaison schön oft harte Patzer gegen uns, und wenn das dann sogar darin gipfelt, dass der Club in der aktuellen Saison relativ weit oben wäre (ich sag gar nicht, dass er Erster wäre, aber deutlich weiter oben vermutlich schon), dann ist ja klar, dass da mittlerweile sogar Nürnberger Zeitungen drüber berichten und den Link verbreiten. Und von daher stimmt das schon, die Tabelle dürfte spätestens jetzt keinen Cent mehr wert sein.

Wobei sie das eh kaum ist, weil z. B. Elfmeter auch direkt als Tor gewertet werden, wenn sie der Schiri nicht gibt, die Entscheider bei der WT aber schon.


Zurück zum Thema des Zitats:
Ja, mit unabhängigen Entscheidern würde es möglicherweise etwas anders aussehen.

Zitat von Neon
Find ich nicht wirklich vergleichbar. In der Bundesliga ist die Abstimmung zumindest unabhängig, während in der 2. Liga die Größe einer Fangruppe schon sehr entscheidet.

Das ist ja interessant, das wusste ich gar nicht. Also ist in der zweiten Liga die Abstimmung hier in den Threads relevant, in der ersten aber ausschließlich das, was ein neutrales Team sagt?
Cool. Und ärgerlich, weil nur erste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #46


03.11.2015 23:51


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

Wow...

- richtig entschieden
Da hast du dir ja wirklich viel Zeit genommen Auf Basis deiner Idee habe ich mir auch mal Gedanken gemacht und hab versucht das nochmal etwas genauer heraus zu arbeiten. Das mit der krummen Linie liegt wohl an der Linsenkrümmung der Kamera, das ist sehr aufwendig auszugleichen, weshalb ich es erst gar nicht versucht habe... 

Hier das Ergebnis meiner Bearbeitung mit Abseitslinie.

Allerdings hab ich ein klein wenig anderes Konzept verfolgt. Im Endeffekt ist es nichts anderes als ein Rechteck mit im 90° Winkel zur kurzen Seite eingezogenen Linien in bestimmen Abständen. Die daraus resultierende Textur hab ich dann einfach in den Fünfmeterraum gezerrt (vier Ecken) und passend zur Flucht der Referenzlinien die Abseitslinie gezogen. Sollte eigentlich ebenfalls relativ realitätsnah sein.

Jetzt ist dann nur noch die Frage, ob der Fuß des Verteidigers in der Luft ist, oder nicht. Anhand der Körperhaltung würde ich sagen, dass eher letzteres der Fall ist.

Im Endeffekt klärt das die Frage immer noch nicht genau - die zwei Punkte haben wir hier eh schon gutgeschrieben bekommen, also was solls... In meinen Augen hat der SRA allerdings weiterhin alles richtig gemacht  

Edit: Wenn ich mir das nochmal genauer ansehe hätte ich die Abseitslinie auch durchaus noch ein bisschen weiter links setzen können, nachdem Valentini seine Fußspitze vermutlich eher auf Höhe der davor liegenden, roten Referenzlinie aufliegen hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #47


04.11.2015 00:26


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

Korrektur...

- richtig entschieden
Warscheinlich sieht es eher so aus... Wie man es auch dreht... Schwierige Kiste



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #48


04.11.2015 03:48


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

@ sibu1992

- richtig entschieden
Zitat von sibu1992
Warscheinlich sieht es eher so aus... Wie man es auch dreht... Schwierige Kiste


Danke für das (finale?) Bild. Anscheinend wohl minimal im Abseits. Auch wenn es gleiche Höhe sein würde: verdammt schwer zu sehen und unglaublichen Respekt an die beiden Offiziellen, die möglicherweise die richtige Entscheidung getroffen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #49


04.11.2015 11:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hui, wie fleißig.

Finde eure Motivtation und Ausführungen ja echt klasse!

Allerdings steht der Moment der Aufnahme wieder auf einem anderen Blatt...

Nach dem letzten Bild sieht es für mich auch nach einem knappen, aber strafbaren, Abseits aus!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #50


04.11.2015 12:27


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- richtig entschieden
Das ist echt n Witz hier, er stand im Abseits, Ende...

http://fs5.directupload.net/images/151104/jcuqfwdw.png

Aber nein, meine Vereinsbrillenkollegen haben entschieden und ohne Kompetenzteam ist das hier alles sinnlos. Macht die WT für die 2. Liga dicht, es bringt nix.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #51


04.11.2015 13:32


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

@ Mammutjäger

- richtig entschieden
Zitat von Mammutjäger
Hui, wie fleißig.

Finde eure Motivtation und Ausführungen ja echt klasse!

Allerdings steht der Moment der Aufnahme wieder auf einem anderen Blatt...

Nach dem letzten Bild sieht es für mich auch nach einem knappen, aber strafbaren, Abseits aus!


Das Bild hält genau den Frame fest, in dem der Ball dem Kopf am nächsten ist. Im Frame zuvor bewegt sich der Ball noch in Richtung des Kopfes, im Frame danach schon wieder davon weg. Besser könnte man das alles nur noch auflösen, wenn die Rohdaten der Kamera mit 60fps zur Verfügung stehen würden

Demnach meiner Meinung nach Abseits und umso ärgerlicher, dass dadruch die Tabelle der zweiten Liga noch mehr verfälscht wird....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #52


04.11.2015 17:31


Max_Pow_R


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 29

@ Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Das ist echt n Witz hier, er stand im Abseits, Ende...

http://fs5.directupload.net/images/151104/jcuqfwdw.png

Aber nein, meine Vereinsbrillenkollegen haben entschieden und ohne Kompetenzteam ist das hier alles sinnlos. Macht die WT für die 2. Liga dicht, es bringt nix.


Allerdings, was ein Blödsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #53


04.11.2015 17:50


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

Insgesamt gesehen kann man diese Szene nicht bewerten und auflösen, da keine geeigneten Bilder zur Verfügung stehen. Ganz schwach war mal wieder SPORT1. Die erzählen was vom knappen Abseits und dass sie nachgeschaut hätten, aber lassen ihren Zuseher im Dunkeln stehen und zeigen keinen einzigen Beweis für ihre These. Ich bin der Meinung, dass hier der Daumen trotzdem ROT sein muss und deshalb wurde sogar von Seiten der WT im Gesamtbild richtig entschieden, denn: Wenn ich kein Abseits 100% nachweisen kann, dann hat das Spiel gefälligst weiterzulaufen (im Zweifel nicht eingreifen) und der Beweis fehlt eben. Deshalb verstehe ich gerade die Votings von Hagi und Dreiundnicht absolut nicht, da die beiden Schiedsrichter sind und unmöglich einen Beweis hätten sehen können, dass hier eine strafbare Abseitsstellung vorliegt. Als SR lernt man doch als erstes, dass im Zweifel nicht gepfiffen werden darf. Insofern ganz großes Kino vom KSC-Trainer und von allen Spielern, die nach dem Spiel vors Mikro getreten sind. Allesamt sprachen sie von einer Fehlentscheidung. Das zeigt wirkliche Größe!

Trotzdem hätte der FCN bei mir in der Wahren Tabelle "nur" 8 Punkte mehr. Da mMn das Spiel in Leipzig als unentschieden gewertet werden müsste (für mich war der Elfmeter zum 1:0 absolut berechtigt).

Im Übrigen kann ich inzwischen die Club-Fans verstehen, die sarkastisch werden und inzwischen solche Sprüche wie "Im Zweifel wird gegen den FCN gepfiffen" loslassen. 4 Spiele nacheinander, in denen sehr unglücklich gegen eine Mannschaft gepfiffen wurde, gab es wohl noch nie. Da wundert es wirklich, dass die Verantwortlichen jetzt erst etwas sagen. Ich stelle mir nämlich dabei gerade vor, dem Streich wäre dies passiert... ;-)



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #54


04.11.2015 18:47


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

... Und

- Veto


Dann lasst uns doch ein Zweitliga-Kompetenzteam einführen. Melde mich freiwillig. Sehe fast jedes Zweitligaspiel live und in Farbe. Und hab nur bei einem Team eine Vereinsbrille



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #55


04.11.2015 23:12


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@ plerchi

- richtig entschieden
Zitat von plerchi


Dann lasst uns doch ein Zweitliga-Kompetenzteam einführen. Melde mich freiwillig. Sehe fast jedes Zweitligaspiel live und in Farbe. Und hab nur bei einem Team eine Vereinsbrille


Damit hast du dich leider schon disqualifiziert, das KT darf keine Vereinsbrillen aufhaben.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #56


05.11.2015 10:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ plerchi

Zitat von plerchi


Dann lasst uns doch ein Zweitliga-Kompetenzteam einführen. Melde mich freiwillig. Sehe fast jedes Zweitligaspiel live und in Farbe. Und hab nur bei einem Team eine Vereinsbrille


Fänd ich sinnvoll, aber ich befürchte bei den kleineren Zweitliga-Vereinen fehlt da die Fanbasis um jeweils einen kompetenten Vertreter zu finden. Bei Vereinen wie Nürnberg oder Freiburg wird das sicher kein Problem sein, aber ich sehe nicht, dass man auf 10+ Vertreter von 10 verschiedenen Vereinen (sollten dann natürlich größtenteils auch etablierte Zweitliga-Vereine sein) kommt.

Natürlich wäre es wenn es jemals ein Zweitliga-KT geben wird sinnvoll, wenn auch Erstliga-KT Mitglieder abstimmen dürfen, aber KT2 sollte schon alleine in der Lage sein, eine ordentliche Entscheidung zu treffen mit einer guten Anzahl unterschiedlicher Wappen in den Bewertungen.

Der Fokus von KT1 wird natürlich weiterhin auf der Bundesliga bleiben und auf mehr als 1-2 Bonusmeinungen darf man daraus nicht spekulieren denk ich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #57


05.11.2015 10:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Strohi

Zitat von Strohi
Zitat von Neon
Find ich nicht wirklich vergleichbar. In der Bundesliga ist die Abstimmung zumindest unabhängig, während in der 2. Liga die Größe einer Fangruppe schon sehr entscheidet.

Das ist ja interessant, das wusste ich gar nicht. Also ist in der zweiten Liga die Abstimmung hier in den Threads relevant, in der ersten aber ausschließlich das, was ein neutrales Team sagt?
Cool. Und ärgerlich, weil nur erste.


Genau, in Liga 1 gibt es ein Team, was die endgültige Entscheidung trifft und zur Zeit aus 16 Mitgliedern aus 14 Vereinen besteht. Die Mitglieder wurden danach ausgewählt, wie kompetent und objektiv sie als normale Nutzer sich verhalten haben.

Doppelt vertreten sind nur Bayern und Hannover, da hier einfach 2 User jeweils so geeignet waren, dass es schade gewesen wäre, einen nicht aufzunehmen, nur um ein Maximum von einem Mitglied pro Team zu sichern.

Vertreten sind zur Zeit Fans der Vereine: Cottbus, HSV, Schalke, H96, Augsburg, Werder, Bayern, Köln, Wolfsburg, dem Club, Hoffenheim, BVB und Gladbach.

Die normalen Uservotes haben da keinen Einfluss auf die Entscheidung aber User können natürlich über die Diskusion bei der Entscheidungsfindung helfen.

Für Liga 2 wäre sowas natürlich auch toll aber da wird es schwer hinter den populären Vereinen genug Fans der "Kleineren" zu finden, die sowohl kompetent und objektiv sind als auch aktiv genug



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #58


05.11.2015 11:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von plerchi


Dann lasst uns doch ein Zweitliga-Kompetenzteam einführen. Melde mich freiwillig. Sehe fast jedes Zweitligaspiel live und in Farbe. Und hab nur bei einem Team eine Vereinsbrille


Damit hast du dich leider schon disqualifiziert, das KT darf keine Vereinsbrillen aufhaben.


Stimmt nicht ganz.
Manche KT-Mitglieder enthalten sich bei Abstimmungen zu eigenen Vereinen, bei denen sie sich nicht zu 100% sicher sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #59


05.11.2015 12:37


Exelloco


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

Ich würde sagen, Spieler können nicht MEHR auf gleicher Höhe sein als die beiden. Wenn man selbst mit Videobeweis und Konstruktionen nicht genau nachvollziehen kann, ist das für mich gleiche Höhe und damit eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Diesem ist natürlich kein Vorwurf zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nürnberger im Abseits?  - #60


05.11.2015 13:26


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von Adlerherz
Zitat von Neon
Klar stimmen Einzelne Erstligafans mit ab und haben Favoriten, aber ich muss mir doch nur irgendeine Abstimmung zu einer strittigen Szene beim Club anschauen und es stimmen mehr Club-Fans ab als alle anderen zusammen. Wenn dann diese Abstimmung über eine Korrektur entscheidet, ist das für mich nicht mehr sehr aussagekräftig

Das ist Ansichtssache.
Wenn ich drauf vertraue, dass auch die Clubberer nach bestem Wissen und Gewissen abstimmen, so kann ich das ernstnehmen.
Gehe ich aber davon aus, dass diese den Club bevorteiligen (was bei +9/-0 Toren sehr stark so wirkt), dann hast du natürlich recht.

Vertrauen in die Menschheit ist halt unterschiedlich


Ich geh davon aus, dass es wie bei jeder Fangruppe ist, die meisten versuchen objektiv abzustimmen, werden aber ohne böse Absicht eher für den Club stimmen bei engen Szenen und einige werden wie bei jedem Team eh immer für den Club stimmen, egal wie klar etwas ist.

In der Summe werden also klare Szenen genauso ausgehen wie sie auch bei einem KompetenzTeamVoting ausgehen würden, knappe Szenen aber tendenziell fast immer pro-Club ausfallen. Daher wird die Wahrheit wohl nicht bei +9/+0 liegen aber schon mit Tendenz mehr Fehlentscheidungen gegen den Club.


Wenn man sich dann noch, wie am ersten Spieltag, anschaut, dass manche Szenen GEGEN Nürnberg nicht mal strittig gestellt wurden, obwohl sie deutlicher ausgefallen sind als die pro-Szenen, dann muss man sich noch mehr wundern.

So oder so, die wahre Tabelle in Liga 2 ist ne Farce, weil nur die Fans entscheiden. 

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-nurnberg-berechtigt-/29/643?page=1&spieltag=1&saisonId=206

Nicht strittig, aber zwei Tore des SC aberkannt, im gleichen Spiel.

Noch dazu: drei Member des KT sagen deutlich, dass der 4. Freiburger Treffer regulär ist, die Nürnberger Horde stimmt aber anders ab, also wird's aberkannt. 

Muss man so eine "wahre Tabelle" wirklich haben oder ist das nicht nur Hohn? Sogar für die Clubberer ist es Mist - da glauben die Fans jetzt mit Blick auf die "wahre Tabelle", dass sie die ganze Zeit beschissen werden. Das ist psychologisch nicht gerade vorteilhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

02.11.2015 20:15


30.
Füllkrug

Schiedsrichter

Dr. Arne AarninkDr. Arne Aarnink
Padraig Sutton
Andreas Steffens
Martin Petersen

Statistik von Dr. Arne Aarnink

1. FC Nürnberg Karlsruher SC Spiele
9  
  10

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Kirschbaum
Brecko
Margreitter
Bulthuis
Sepsi
Schöpf
Behrens
Erras
Leibold
Füllkrug 74.
Burgstaller
Orlishausen 
Valentini  Gelbe Karte
Mauersberger 
Stoll 
Kempe 
Prömel 
Krebs 
46. Barry  Gelbe Karte
83. Nazarov 
Yamada  Gelbe Karte
63. Hoffer 
Blum  74.
83. Manzon
46. Torres
63. Diamantakos

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Karlsruher SC Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  9

Ecken
10  
  5

Abseits
1  
  4

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema