Olympia 2016

 Olympia 2016  - #1


09.08.2016 20:09


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Wundert mich ehrlich gesagt, das es noch keinen Olympia Thread gibt.

Heute gab es wie erwartet die ersten Medaillen an die Vielseitigkeitsreiter.
Mannschafts Silber und Einzel Gold bei der Vielseitigkeit. Gold natürlich für den Gold Jung.
Ich will auch mal behaupten, wäre Ostholt gestartet, hätten wir auch Mannschaftsgold.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #2


09.08.2016 21:02


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Olympia kann mich mal. So wie die mit ihren Ringen umgehen, als ob sie die erfunden hätten, ärgere ich mich maßlos darüber, dass deren Dopingspielen SO VIEL mediale Beachtung zu Teil wird.

und dann solche Aktionen:

http://www.golem.de/news/rio-2016-twitter-soll-nutzerkonto-wegen-ioc-beschwerde-geloescht-haben-1608-122599.html

Bei der Tour de Dope sind wir doch mittlerweile auch so weit, dass die einfach rum ist und ich bemerk davon gar nix mehr.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #3


09.08.2016 21:13


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Du ganz ehrlich. Dann darfst du auch kein Fußball mehr schauen.
Siehe WM in Russland und Katar.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #4


09.08.2016 22:14


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Mit Whataboutisms kann ich nichts anfangen, sry



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #5


11.08.2016 11:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@creative

Zitat von creative
Du ganz ehrlich. Dann darfst du auch kein Fußball mehr schauen.
Siehe WM in Russland und Katar.


Der Vergleich hinkt ein bisschen, aber im Grund ist es nichts anderes.

Ich muss zugeben. Aus Mangel an Alternativen, schaue ich ab u. an Olympia.

Aber im Grund warten "wir" nur ab, bis die Medallien wieder aberkannt werden.

Die Russische Schwimmerin (Silber dieses Jahr), meinte zu Ihrer Doping-Sperre:

Ist doch wie Autofahren. Wenn ich da geblitzt werde und ich den Führschein abgeben muss, darf ich dann nach der "Sperre" wieder Fahren. Genauso ist es mit meiner Dopingsperre.

Da fehlt mir persönlich dann der "Groschchen" zur Mark um diesen Gedankengang irgenwas sinnvolles abzugewinnen. Daran erkennt man doch, wie Skrupelos manche Sportler sind.

Aber der Sport leidet immer mehr und aber der "großen Menge" scheint es egal bzw. will halt weiter bespasst werden. Wenn man soweit ist wie in der F1 (ständiger Zuschauerschwund) dann wacht man eventuell auf -> also die Veranstalter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #6


11.08.2016 15:27


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

@flatty1985

Zitat von flatty1985
Der Vergleich hinkt ein bisschen, aber im Grund ist es nichts anderes.

Ich muss zugeben. Aus Mangel an Alternativen, schaue ich ab u. an Olympia.

Aber im Grund warten "wir" nur ab, bis die Medallien wieder aberkannt werden.

Die Russische Schwimmerin (Silber dieses Jahr), meinte zu Ihrer Doping-Sperre:

Ist doch wie Autofahren. Wenn ich da geblitzt werde und ich den Führschein abgeben muss, darf ich dann nach der "Sperre" wieder Fahren. Genauso ist es mit meiner Dopingsperre.

Da fehlt mir persönlich dann der "Groschchen" zur Mark um diesen Gedankengang irgenwas sinnvolles abzugewinnen. Daran erkennt man doch, wie Skrupelos manche Sportler sind.

Aber der Sport leidet immer mehr und aber der "großen Menge" scheint es egal bzw. will halt weiter bespasst werden. Wenn man soweit ist wie in der F1 (ständiger Zuschauerschwund) dann wacht man eventuell auf -> also die Veranstalter


Natürlich ist es schade, das es so viel Doping gibt.
Das schöne an Olympia finde ich allerdings, das auch mal Randsportarten mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Sonst hörst du ja eigentlich nichts von Schießen, Fechten und was es sonst noch so alles gibt.
Ich bin selber auch großer Fan vom Reiten. Jetzt zwar keine Randsportart. Aber ich sehe es auch sehr gerne beim Olympia.
Es ist auch mal angenehm, nicht immer nur etwas über Fußball hören zu müssen.

Mag auch sein, das es im Fußball mit Doping wahrscheinlich kein Problem gibt. Aber in welcher Sportart geht es schon ehrlich zu?

Und Gold übrigens für den Doppel Vierer beim Rudern.
Und das zweite Gold hinterher.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #7


11.08.2016 15:41


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@creative

Zitat von creative
Das schöne an Olympia finde ich allerdings, das auch mal Randsportarten mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Sonst hörst du ja eigentlich nichts von Schießen, Fechten und was es sonst noch so alles gibt.


Einerseits hast du recht. Diese Athleten sind auch Spitzensportler und haben auch Aufmerksamkeit verdient. Ich muss aber auch ganz klar sagen, wenn ich mir z. B. Fechten eine Zeit lang anschaue, weiß ich warum das eine Randsportart ist. Das ist in meinen Augen einfach unfassbar langweilig. Die laufen aufeinander zu und fuchteln mit ihren Degen rum. Dann blinken meist beide Lämpchen, beide freuen sich und manchmal bekommt einer einen Punkt. Wirklich erkennen kann man nix.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #8


11.08.2016 15:45


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Da magst du Recht haben, das es langweilig ist. Aber wie du schon schriebst. Auch das sind Spitzensportler und haben es verdient.
Es gibt aber auch Randsportarten, die spannend sind. wie gerade Rudern.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #9


11.08.2016 16:48


fechter1


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von creative
Das schöne an Olympia finde ich allerdings, das auch mal Randsportarten mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Sonst hörst du ja eigentlich nichts von Schießen, Fechten und was es sonst noch so alles gibt.


Einerseits hast du recht. Diese Athleten sind auch Spitzensportler und haben auch Aufmerksamkeit verdient. Ich muss aber auch ganz klar sagen, wenn ich mir z. B. Fechten eine Zeit lang anschaue, weiß ich warum das eine Randsportart ist. Das ist in meinen Augen einfach unfassbar langweilig. Die laufen aufeinander zu und fuchteln mit ihren Degen rum. Dann blinken meist beide Lämpchen, beide freuen sich und manchmal bekommt einer einen Punkt. Wirklich erkennen kann man nix.


Als (ehemaliger) Fechter (aufNicknamezeig...) muss Ich dem leider zustimmen.  Wenn man als Laie keine Erfahrung mit dem Sport hat, braucht es ein gutes Team von Kommentatoren, welche es verstehen, den Sport den Massen zugaenglich zu machen.

Leider ist da der Fechtsport zu schnell, um dies effizient ueber die Buehne zu ziehen.

Ich schaue die Spiele hier in den USA, und selbst hier, wo man tatsaechlich Leute aus dem Sport zugezogen hat, klappt das nicht ganz.  Wenn man jede einzelne Aktion minutenlang mit super-Zeitlupe auseinanderziehen kann, bevor man wirklich versteht, was da eigentlich gelaufen ist (besonders bei den Right-of-Way Waffen, also Florett und Saebel), gleichzeitig aber innerhalb von ein paar Sekunden der Kampf schon vortgefuehrt ist, ist das Ganze dann wie schon erleutert fuer Laie nicht mehr wirklich zugaenglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #10


11.08.2016 16:51


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@fechter1

Zitat von fechter1

Als (ehemaliger) Fechter (aufNicknamezeig...) muss Ich dem leider zustimmen.  Wenn man als Laie keine Erfahrung mit dem Sport hat, braucht es ein gutes Team von Kommentatoren, welche es verstehen, den Sport den Massen zugaenglich zu machen.

Leider ist da der Fechtsport zu schnell, um dies effizient ueber die Buehne zu ziehen.

Ich schaue die Spiele hier in den USA, und selbst hier, wo man tatsaechlich Leute aus dem Sport zugezogen hat, klappt das nicht ganz.  Wenn man jede einzelne Aktion minutenlang mit super-Zeitlupe auseinanderziehen kann, bevor man wirklich versteht, was da eigentlich gelaufen ist (besonders bei den Right-of-Way Waffen, also Florett und Saebel), gleichzeitig aber innerhalb von ein paar Sekunden der Kampf schon vortgefuehrt ist, ist das Ganze dann wie schon erleutert fuer Laie nicht mehr wirklich zugaenglich.


Das stimmt leider!
Aber bitte sag mir Laie, was es sonst noch für Waffen gibt und wie die sich von "Right-of-Way-Waffen" unterscheiden!?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #11


11.08.2016 17:59


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Und jetzt holt Gewehrschützin Barbara Engleder in Dreistellungskampf Gold.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #12


11.08.2016 20:14


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@Loomer:
so weit ich weiß gibt es noch den Degen - aber kP ob da was mit Angriffsrecht ist.

Am blödesten für den Zuseher ist allerdings (bislang) das Säbelfechten.
Beim Florett konnte ich noch halbwegs folgen.
Aber beim Säbel war es tatsächlich wie oben beschrieben.
rumgefuchtel, beide Lampen an, beide freuen sich, und dann freut sich einer plötzlich nicht mehr.
Ich denke auch, dass das Medium TV mit seinen 25 F/s zu langsam dafür ist.

Was ich auch jede Olympiade wieder völlig daneben finde ist Judo.
Keine Kritik an den Leistungen, ganz bestimmt nicht.
Aber da stehen sich 2 Leute gegenüber und zerren sich 4 oder 5 Minuten an den Klamotten und am Ende gewinnt wer weniger gelbe Karten bekommen hat.
Klare Techniken - vielleicht in jedem 4. Kampf.

Und die Russische Schwimmerin waar echt die Härte.
Heult rum weil sie ja so harte Zeiten durchgemacht hat.
Und dann noch der Spruch mit dem Verkehrssünder.
Ne, is klar, Aufpumpen von Muskeln mit Steroiden, ne kleine Sperre und dann alle weghauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #13


11.08.2016 23:02


fechter1


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von fechter1


Das stimmt leider!
Aber bitte sag mir Laie, was es sonst noch für Waffen gibt und wie die sich von "Right-of-Way-Waffen" unterscheiden!?


Die dritte Waffe ist, wie schon von Antarex erwaehnt, Degen (meine Waffe).

Im Degen gibt's kein Angriffsrecht (Right-of-Way).  Das heisst, wenn 'ne Lampe aufleuchtet, gibt's 'n Punkt (es sei denn es gab 'nen Regelverstoss).

Bei Florett und Saebel gilt Angriffrecht fuer den Fechter, der zuerst angreift (d.h. zuerst den Arm rausstreckt/das Ziel bedroht).  Mit dem Ende des Angriffs (durch etwa eine Parade) hat der andere Fechter das Recht zu punkten.

Daher is Degen viel leichter zu verfolgen als Saebel oder Florett, wobei auch hier das TV (oder der stream) haeufig nicht schnell genug ist.  (Die Klingen keonnen sich verdammt schnell bewegen...)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #14


11.08.2016 23:15


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Scheiße war das grade eine unnötige Niederlage für die Handballer



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #15


12.08.2016 07:19


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Antarex

Zitat von antarex
Was ich auch jede Olympiade wieder völlig daneben finde ist Judo.


Da wir hier ja über Olympia sprechen, will ich gerne mal den Klugscheißermodus anwerfen. Was wir gerade erleben nennt sich nicht Olympiade. Die "Olympiade" ist nämlich genau genommen die Zeit zwischen zwei Olympischen Spielen (der Neuzeit), wie das ganze eigentlich heißt

Die von dir zitierte Olympiade beginnt also erst wieder 22.08.16



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #16


12.08.2016 07:28


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

stimmt diese Nerd-Wissen hatte/hab ich eigentlich auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #17


12.08.2016 08:10


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von antarex
Was ich auch jede Olympiade wieder völlig daneben finde ist Judo.


Da wir hier ja über Olympia sprechen, will ich gerne mal den Klugscheißermodus anwerfen. Was wir gerade erleben nennt sich nicht Olympiade. Die "Olympiade" ist nämlich genau genommen die Zeit zwischen zwei Olympischen Spielen (der Neuzeit), wie das ganze eigentlich heißt

Die von dir zitierte Olympiade beginnt also erst wieder 22.08.16


Dann bringen wir den "Modus" doch auf Touren. Wir können über Olympia sprechen, doch die Spiele finden in Brasilien statt nicht in einem Heiligtum in Griechenland. Dort wird die Fackel mit dem olympischen Feuer entzündet und ist der Startschuss für den Fackellauf, jedenfalls für die Sommerspiele, für die Winterspiele passiert das dort nicht regelmäig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #18


12.08.2016 09:01


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@uvealFrankie

Zitat von uvealfrankie
Dann bringen wir den "Modus" doch auf Touren. Wir können über Olympia sprechen, doch die Spiele finden in Brasilien statt nicht in einem Heiligtum in Griechenland. Dort wird die Fackel mit dem olympischen Feuer entzündet und ist der Startschuss für den Fackellauf, jedenfalls für die Sommerspiele, für die Winterspiele passiert das dort nicht regelmäig.


Ich hätte wissen müssen, dass ich damit jemanden herausfordere Meine einzige Ausrede ist, dass der Thread "Olympia 2016" heißt und ich mich davon irrleiten ließ



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #19


12.08.2016 09:45


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@fechter1

Zitat von fechter1
Zitat von Loomer
Zitat von fechter1


Das stimmt leider!
Aber bitte sag mir Laie, was es sonst noch für Waffen gibt und wie die sich von "Right-of-Way-Waffen" unterscheiden!?


Die dritte Waffe ist, wie schon von Antarex erwaehnt, Degen (meine Waffe).

Im Degen gibt's kein Angriffsrecht (Right-of-Way).  Das heisst, wenn 'ne Lampe aufleuchtet, gibt's 'n Punkt (es sei denn es gab 'nen Regelverstoss).

Bei Florett und Saebel gilt Angriffrecht fuer den Fechter, der zuerst angreift (d.h. zuerst den Arm rausstreckt/das Ziel bedroht).  Mit dem Ende des Angriffs (durch etwa eine Parade) hat der andere Fechter das Recht zu punkten.

Daher is Degen viel leichter zu verfolgen als Saebel oder Florett, wobei auch hier das TV (oder der stream) haeufig nicht schnell genug ist.  (Die Klingen keonnen sich verdammt schnell bewegen...)


Vielen Dank für die Erklärungen!
Ich kann Deinen Ausführungen nur komplett zustimmen, das ist leider nichts fürs Fernsehen gemacht!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Olympia 2016  - #20


12.08.2016 19:32


Leo Lichtschalter


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 19

Ich persönlich finde auch Hockey ganz grausam zum zuaschauen. Man sieht den Ball kaum und dauernd wird gepfiffen, aber als Laie hat man keine Ahnung warum. Dazu passiert mir da auch einfach zu wenig. Ich finde daher Sportarten wie Badminton oder Rugby viel besser zum gucken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema