Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  65. Min.: Faustschlag von Mesenhöler? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung | von Bogdan Rosentreter
  Koziello | von haifischflossensuppe
  Glückwunsch MSV! | von haifischflossensuppe
  Schiri-Bewertung Badstübner | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #21


09.10.2018 19:40


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Zitat von SCF-Dani
Und warum sollte es nicht zulässig sein, den Spielaufbau mit Fouls zu unterbinden?


Weil Fouls Unsportlichkeiten sind?

Es sind Fouls, es ist aber kein Anlass für eine Verwarnung, wenn man im Spielaufbau foult



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #22


10.10.2018 00:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Und warum sollte es nicht zulässig sein, den Spielaufbau mit Fouls zu unterbinden?


Weil Fouls Unsportlichkeiten sind?

Es sind Fouls, es ist aber kein Anlass für eine Verwarnung, wenn man im Spielaufbau foult


Aha, also sind Fouls, die keine Verwarnung nach sich ziehen, deiner Meinung nach zulässig. Interessant.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #23


10.10.2018 18:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von SCF-Dani

Und warum sollte es nicht zulässig sein, den Spielaufbau mit Fouls zu unterbinden?


Weil Fouls Unsportlichkeiten sind?

Es sind Fouls, es ist aber kein Anlass für eine Verwarnung, wenn man im Spielaufbau foult


Aha, also sind Fouls, die keine Verwarnung nach sich ziehen, deiner Meinung nach zulässig. Interessant.....

Natürlich sind sie zulässig, man hat eben durch das Foul trotzdem keinen Ballbesitz

Gut möglich, dass du in diesem Zusammenhang das Wort "zulässig" anders definierst, durch die Verwendung in den Sätzen wird aber klar, wie es gemeint ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #24


10.10.2018 20:45


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Natürlich sind sie zulässig, man hat eben durch das Foul trotzdem keinen Ballbesitz

Gut möglich, dass du in diesem Zusammenhang das Wort "zulässig" anders definierst, durch die Verwendung in den Sätzen wird aber klar, wie es gemeint ist.


Also ich weiß ja nicht, was deine Definition von "zulässig" ist, aber ich kann die Begriffe "regelwidrig" und "zulässig" jedenfalls nicht in einen logischen Zusammenhang bringen.

Fouls sind Regelverstöße und damit per Definition unzulässig. Genau deshalb werden Fouls auch abgepfiffen. Dabei spielt es erst einmal überhaupt keine Rolle, ob man für das Foul verwarnt wird. Eine Verwarnung sagt doch nur aus, dass ein Foul rücksichtslos war. Ein Foul, für das man nicht verwarnt wird, ist deshalb noch lange nicht zulässig. Es ist eben nur nicht rücksichtslos gewesen, sondern fahrlässig.

Und wenn man ein Foul dann auch noch begeht, um den Spielaufbau zu unterbinden, kann ich eigentlich nicht mal mehr Fahrlässigkeit unterstellen, sondern muss Absicht voraussetzen.

Wie kommst du auf den Gedanken, dass ein Regelverstoß zulässig sein könnte?

Das ist nebenbei bemerkt auch einer der Gründe, warum ich den Begriff "taktisches Foul" nie mochte. Er suggeriert nämlich genau diese Art von Zulässigkeit von Fouls als taktisches Mittel. Das Regelwerk kennt diesen Begriff aber eben auch nicht, sondern spricht eben ganz bewusst von der Unterbindung eines aussichtsreichen Angriffs durch Foul.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #25


10.10.2018 20:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Zitat von SCF-Dani
Natürlich sind sie zulässig, man hat eben durch das Foul trotzdem keinen Ballbesitz

Gut möglich, dass du in diesem Zusammenhang das Wort "zulässig" anders definierst, durch die Verwendung in den Sätzen wird aber klar, wie es gemeint ist.


Also ich weiß ja nicht, was deine Definition von "zulässig" ist, aber ich kann die Begriffe "regelwidrig" und "zulässig" jedenfalls nicht in einen logischen Zusammenhang bringen.

Fouls sind Regelverstöße und damit per Definition unzulässig. Genau deshalb werden Fouls auch abgepfiffen. Dabei spielt es erst einmal überhaupt keine Rolle, ob man für das Foul verwarnt wird. Eine Verwarnung sagt doch nur aus, dass ein Foul rücksichtslos war. Ein Foul, für das man nicht verwarnt wird, ist deshalb noch lange nicht zulässig. Es ist eben nur nicht rücksichtslos gewesen, sondern fahrlässig.

Wie kommst du auf den Gedanken, dass ein Regelverstoß zulässig sein könnte?

Wie bereits geschrieben kommt es auf die Definition von "zulässig" an
Im Zusammenhang mit den Äußerungen war es meines Erachtens durchaus nachvollziehbar

Vielleicht wäre auch einfach "zugestehen" die richtige Wortwahl gewesen. Sicher sind wir uns aber einig, dass selbst bei Trainings Foulspiele geübt werden und absolut bewusst während dem Spiel getätigt werden - aus taktischen Gründen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönliche Strafen und Zweikampfbewertung  - #26


10.10.2018 21:04


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Wie bereits geschrieben kommt es auf die Definition von "zulässig" an
Im Zusammenhang mit den Äußerungen war es meines Erachtens durchaus nachvollziehbar


Deshalb habe ich auch nach deiner Definition von "zulässig" gefragt. Meine lässt jedenfalls keinen Spielraum für eine Regelwidrigkeit.

Vielleicht wäre auch einfach "zugestehen" die richtige Wortwahl gewesen. Sicher sind wir uns aber einig, dass selbst bei Trainings Foulspiele geübt werden und absolut bewusst während dem Spiel getätigt werden - aus taktischen Gründen.


Ich finde, auch das Wort "zugestehen" macht es nicht besser. Foul ist Foul. Und wenn man ein Foul auch noch aus taktischen Gründen begeht, negiert man sogar noch die Fahrlässigkeit des Fouls. Dann wäre eine Verwarnung sogar erst recht angebracht, da das Foul absichtlich begangen wurde, um eben den Spielaufbau zu unterbinden. Das Regelwerk nennt nur Fahrlässigkeit als Grund, für ein Foul keine Verwarnung auszusprechen. Ein absichtlich begangenes Foul ist nicht mehr fahrlässig, sondern erfüllt m.E. durchaus bereits die Kriterien der Rücksichtslosigkeit.

Und wenn dann eine Mannschaft auch noch mehrfach foult, um den Spielaufbau zu unterbinden, dann muss in jedem Fall irgendwann die Verwarnung kommen. Und ja, das hat dann auch etwas mit dem Schutz der Spieler zu tun, aber auch mit Respekt verschaffen.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.10.2018 20:30


9.
Oliveira Souza
35.
Hector
73.
Bader

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Patrick Hanslbauer
Roman Potemkin
Rafael Foltyn

Statistik von Florian Badstübner

1. FC Köln MSV Duisburg Spiele
7  
  5

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
0  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Horn
Bader 77.
Sobiech
Czichos
Gelbe Karte Hector
Gelbe Karte Koziello 58.
Höger
Drexler
Clemens 77.
Terodde
Schaub
Mesenhöler 
Wiegel 
Bomheuer 
Nauber 
Wolze 
63. Gyau 
Fröde 
Schnellhardt 
Oliveira Souza  Gelbe Karte
80. Tashchy 
63. Iljutcenko  Gelbe Karte
Córdoba  77.
Gelbe Karte Horn  58.
Guirassy  77.
63. Verhoek
63. Engin
80. Neumann

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln MSV Duisburg Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
13  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
11  
  17

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema