Platzverweis gegen Bittencourt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Rote Karte Davies? | von DaChrizzo
  19. Min.: Platzverweis gegen Bittencourt? | von Jadon
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Abseits vor dem 0:1 für Bayern München? | von 0815Fehlentscheidungen  VAR
 Allgemeine Themen
  Foul an Lewa - Elfmeter | von LoXXe
  Osmers | von Jadon
  Phonzi geschwindigkeit rekord. | von Stesspela Seminaisär
  Glückwunsch zur Meisterschaft | von Toothroot
  Viel zu späte Rote Karte für Devise | von 0815Fehlentscheidungen
  Dittmann - Sky | von nerazzurri27

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der Szene, in der Davies nachtritt, sieht es so aus, als würde Bittencourt Davies zuvor in die Kronjuwelen schlagen. Ist dies als Tätlichkeit zu werten und hätte somit einen Platzverweis zur Folge haben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #41


18.06.2020 14:59


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
Euer Ernst? Ein gezielter Schlag?
Zitat: "Er schaut sogar hin"
Weiss nicht wieviel ihr in Anatomie aufgepasst habt, ich muesste nicht hinsehen, wuesste auch so wo die Kronjuwelen sind.

Die rauschen zusammen, aber er hat in der Situation die Ruhe um in die Kronjuwelen zu schlagen, sehe ich bei den Bildern ueberhaupt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #42


18.06.2020 15:03


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Grisu

Zitat von grisu
Tatsächlich, die Handbewegung geht ja nicht nur einen halben Meter nach links, sondern auch noch einen halben Meter nach hinten.
Das ist schon äußerst suspekt.

Der Arm ist nunmal am Körper von Bittencourt festgemacht. Ich sehe da keine aktive Steuerung des Armes. Um deine Arm komplett gerade nach vorne zu bewegen, müsstest du den Arm zwischenzeitlich mal anwinkeln - der schwingt aber ausgestreckt einfach durch.

@Jadon Stimmt, im Topspiel hab ich Bayern-Hasser auch ganz ausversehen gegen die Mehrheit auf kein Handspiel Boateng gevotet. Dafür muss ich mich entschuldigen, da hätte ich meiner Pflicht, konsequent gegen die Bayern zu voten, natürlich nachkommen müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #43


18.06.2020 15:11


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Auf den Arm von Bittencourt hatte ich überhaupt nicht geachtet, das gibt der Szene schon einen leichten Twist.
Ob Absicht oder nicht, geht er Davies zuvor auch schon mehrfach ordentlich an. Wenn er ihn wirklich in die Weichteile trifft, wäre der Tritt von Davies auch nun für mich nachvollziehbarer.
Bis jetzt ist Davies ja nicht mit einer kurzen Zündschnur ala Ribery aufgefallen.

Hätte es einen VAR-Eingriff gegeben und wäre die Szene überprüft worden, hätte der Schiri Davies auch über Kontakt ja oder nein befragen können und ebenso Bittencourt runterstellen können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #44


18.06.2020 15:13


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von grisu
Tatsächlich, die Handbewegung geht ja nicht nur einen halben Meter nach links, sondern auch noch einen halben Meter nach hinten.
Das ist schon äußerst suspekt.

Der Arm ist nunmal am Körper von Bittencourt festgemacht. Ich sehe da keine aktive Steuerung des Armes. Um deine Arm komplett gerade nach vorne zu bewegen, müsstest du den Arm zwischenzeitlich mal anwinkeln - der schwingt aber ausgestreckt einfach durch.

@Jadon Stimmt, im Topspiel hab ich Bayern-Hasser auch ganz ausversehen gegen die Mehrheit auf kein Handspiel Boateng gevotet. Dafür muss ich mich entschuldigen, da hätte ich meiner Pflicht, konsequent gegen die Bayern zu voten, natürlich nachkommen müssen!


Er weiss aber, dass er grad neben einem Gegner steht.
Wenn jeder Spieler beim Tackling alles frei schwingen lassen würde, wäre das ja eine einfache Entschuldigung für zahllose Treffer die dann pro Spieltag erfolgen würden.
Sieht man aber komischerweise in der Art kaum. Selbst die zahlreichen Ellbogentreffer resultieren vornehmend aus der Muskelanspannung und nicht -entspannung.
Ich trau mich nicht zu glauben, dass er wirklich einer der seltenen Spieler ist, die ihren Körper im Spiel nicht unter Muskelkontrolle haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #45


18.06.2020 15:19


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Grisu

Zitat von grisu
Er weiss aber, dass er grad neben einem Gegner steht.

Da ist ein anderes Thema. Mir ging es mehr um deine Aussage "nicht nur nach links sondern auch nach hinten" - das ist anatomisch ziemlich normal, dass ein Arm so schwingt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #46


18.06.2020 15:25


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von grisu
Er weiss aber, dass er grad neben einem Gegner steht.

Da ist ein anderes Thema. Mir ging es mehr um deine Aussage "nicht nur nach links sondern auch nach hinten" - das ist anatomisch ziemlich normal, dass ein Arm so schwingt.


Natrürlich kann das normal sein, wenn er alleine einen Haken schlägt, aber wenn man sich genauso im Zweikampf verhält, verstärkt das eher den Verdacht der Intention als dass es entlastet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #47


18.06.2020 15:28


MeisterEder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

- richtig entschieden
Das ist gar nichts. Reiner Zufall, dass das so aussieht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #48


18.06.2020 15:33


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Tätlichkeit, also Rot.

- Veto
Bei den Videos sieht man den Schlag ganz Deutlich. Jeder der für Davies Rot fordert  muss es in dem Fall auch für Bittencourt. Jedenfalls kann ich so die Reaktion verstehen.
imn dem Fall, beide Gelb oder Beide Rot
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #49


18.06.2020 15:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MeisterEder

Zitat von MeisterEder
Das ist gar nichts. Reiner Zufall, dass das so aussieht.


Schreibst du das bitte auch im "Rote Karte Davies" Thread? Danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #50


18.06.2020 15:43


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von grisu
Er weiss aber, dass er grad neben einem Gegner steht.

Da ist ein anderes Thema. Mir ging es mehr um deine Aussage "nicht nur nach links sondern auch nach hinten" - das ist anatomisch ziemlich normal, dass ein Arm so schwingt.


Aber doch nicht auf der falschen Seite des Körpers oder hast du Gummiarme?
Wenn der rechte Arm rechts so nach hinten schwingt, kann man das erklären, aber doch nicht der linke nach rechts



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #51


18.06.2020 16:19


MeisterEder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

- richtig entschieden
Das ist eine Ausgleichsbewegung.


Warum ich im Thread über die vollzogene Tätlichkeit Stuss schreiben sollte erschließt sich mir nicht.
Was macht ihr hier eigentlich? Feiern schon beendet?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #52


18.06.2020 16:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MeisterEder

Zitat von MeisterEder
Das ist eine Ausgleichsbewegung.


Warum ich im Thread über die vollzogene Tätlichkeit Stuss schreiben sollte erschließt sich mir nicht.
Was macht ihr hier eigentlich? Feiern schon beendet?


Erklär mal, wofür das eine Ausgleichsbewegung sein soll?

Ich bewerte jetzt mal lieber nicht, wie man das, was du hier geschrieben hast, nennen könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #53


18.06.2020 16:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jadon

Zitat von Jadon
In der Szene, in der Davies nachtritt, sieht es so aus, als würde Bittencourt Davies zuvor in die Kronjuwelen schlagen. Ist dies als Tätlichkeit zu werten und hätte somit einen Platzverweis zur Folge haben müssen?


Nimmt.man die Bayern und Bremen Anhänger aus dem Fanvoting raus. Stehts 50/50 ...

Ich bin immernoch davon überzeugt das es kein Schlag war, geschweige denn Leo die Eier von Davies trifft...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #54


18.06.2020 17:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@cool-snoopy

Zitat von cool-snoopy
Nimmt.man die Bayern und Bremen Anhänger aus dem Fanvoting raus. Stehts 50/50 ...

Ich bin immernoch davon überzeugt das es kein Schlag war, geschweige denn Leo die Eier von Davies trifft...


50/50 bei den Neutralen? Da spricht einiges für Rot.

Wenn es kein (versuchter) Schlag war, was war es dann?
Er muss übrigens nicht treffen, der Versuch alleine reicht schon und ist dann Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #55


18.06.2020 17:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von grisu
Er weiss aber, dass er grad neben einem Gegner steht.

Da ist ein anderes Thema. Mir ging es mehr um deine Aussage "nicht nur nach links sondern auch nach hinten" - das ist anatomisch ziemlich normal, dass ein Arm so schwingt.


Das ist keine natürliche Bewegung! Wenn er mit den Rechten Arm ihn trifft ist es schon etwas anderes. Doch der Linke Arm schwingt normalerweise nach hinten und nicht über Kreuz! Der Arm geht quer über seinen Bauch, das ist kein normaler Bewegungsablauf.
Die Frage ist was wollte er tun. Für ein Schubsen, ziehen ist der Arm zu weit unten.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #56


18.06.2020 17:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Das ist keine natürliche Bewegung! 

Unter der Prämisse, dass der Arm hier nach vorne geht, ist es anatomisch vollkommen normal, dass der Arm am Ende seiner Länge sich um den Körper von Bittencourt "dreht". Geht der Arm also nach vorne, ist normal, dass er auch nach rechts geht - darum geht es mir.
Ob die Bewegung selbst natürlich ist oder nicht, habe ich in den Aussagen gar nicht angefasst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #57


18.06.2020 17:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Es braucht keinen Kontakt, bereits der Versuch ist strafbar und Rot.

@Gimlin

Könntest du bitte erklären, was die Armbewegung ist, wenn es kein (versuchter) Schlag ist? Niemand konnte (oder wollte?) das bis jetzt schlüssig erklären. Normal ist die Bewegung sicher nicht, so schwingt kein Arm, und auch eine Ausgleichungsbewegung kann das nicht sein (falls deiner Meinung nach doch - wofür?).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #58


18.06.2020 17:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von stesspela seminaisär
Das ist keine natürliche Bewegung! 

Unter der Prämisse, dass der Arm hier nach vorne geht, ist es anatomisch vollkommen normal, dass der Arm am Ende seiner Länge sich um den Körper von Bittencourt "dreht". Geht der Arm also nach vorne, ist normal, dass er auch nach rechts geht - darum geht es mir.
Ob die Bewegung selbst natürlich ist oder nicht, habe ich in den Aussagen gar nicht angefasst.


In den beiden gifs in den Thread sieht man jedoch auch, dass der Arm nochmal Tempo aufnimmt als er Richtung David geht. Also da es definitiv eine aktive Bewegung gegeben. Streng genommen muss man also hier beiden Gelb geben oder beiden Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #59


18.06.2020 17:33


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von MeisterEder
Das ist gar nichts. Reiner Zufall, dass das so aussieht.


Schreibst du das bitte auch im "Rote Karte Davies" Thread? Danke!

Wieso sollte er das tun? Im Gegensatz zu Bittencourt ist Davies Tritt eine unmittelbare Reaktion auf den "Schlag" hier, der halt bloß keiner ist. Insofern ist das eine klare Tätlichkeit und auf keinen Fall Zufall das Davies hier nachtritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis gegen Bittencourt?  - #60


18.06.2020 17:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi
Wieso sollte er das tun? Im Gegensatz zu Bittencourt ist Davies Tritt eine unmittelbare Reaktion auf den "Schlag" hier, der halt bloß keiner ist. Insofern ist das eine klare Tätlichkeit und auf keinen Fall Zufall das Davies hier nachtritt.


Hast du dir alles in beiden Threads durchgelesen? Genau so, wie du und andere sagen, das hier ist kein Schlag (was bitte dann?), nicht mal ein versuchter, der für Rot reicht, sage ich, das von Davies ist kein Tritt. Die Beine haben Kontakt und das Bein von Davies beschleunigt dann (weshalb ist noch die Frage, habe dazu im anderen Thread mehrere Argumente angeführt, was passiert sein könnte).

Nochmal hierzu: Wenn das ein Schwung des Armes von Bittencourt wäre, kann die Hand am Ende niemals so tief unten landen, die müsste ein ganzes Stück höher sein, bei einem normalen Schwung von links nach rechts sogar auf Schulterhöhe (selber ausprobieren!). Um die Hand am Ende da hinzubringen, wo sie landet, muss man sie aktiv und bewusst da hinbewegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Sieht sehr merkwürdig aus, aber merkwürdig alleine reicht nicht für rot. Auf Verdacht kann ich keine rote Karte geben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich haben beide Spieler ihren Anteil an der Situation, ich würde beide verwarnen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ist der Schlag wirklich gezielt? Ich denke man kann das in diesem Fall nicht mit Sicherheit belegen. Jedenfalls kann ich eine klare Tätlichkeit hier ausschließen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann hier absolut keinen Schlag erkennen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Das reicht mir hier nicht für die Auslegung als Tätlichkeit. Ich glaube nicht das es beabsichtigt war in dieser Situation. Noch dazu würde ich es als Tätlichkeit auslegen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Eine andere Erklärung als einen gezielten Schlag kann ich hier nicht finden, dann ist das genauso Rot wie für Davies' Reaktion.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ein bewusster Schlag ist nicht eindeutig belegbar, auch nicht, ob es überhaupt einen Kronjuwelen-Treffer gab. Ich sehe hier keinen Raum für Rot.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe die Szene spaßenshalber nachgestellt. Normaler Bewegungsablauf ist das keinesfalls. Da ist Absicht dahinter. Nur gut, dass er nicht richtig getroffen hat.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Armbewegung von Bittencourt ist schon äußerst seltsam. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass das mindestns ein versuchter Schlag ist und somit auch für Bittencourt Rot hätte geben müssen

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

mMn ist der Arm für den Schwung da, um seinen Körper gegen Davies reinzustellen. Kann in den GIFs sowie Einzelframes auch nicht sicher einen rotwürdigen Kontakt ausmachen. mMn keine Tätlichkeit.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Grade im ersten Gif kann man den "Zipfeklatscher" (Bazzi-Ernst!) gut erkennen. Ob er trifft oder nicht, aber die Bewegung ist so unnatürlich und für mich nicht anders als quasi als Schlag zu werten.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kann hier keine Tätlichkeit erkennen.

×

16.06.2020 20:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
5,4
Werder Bremen 5,2   5,4  Bayern München 5,8
Robert Kempter
Jan Seidel
Florian Heft
Christian Dingert
Mike Pickel

Statistik von Harm Osmers

Werder Bremen Bayern München Spiele
4  
  16

Siege (DFL)
1  
  11
Siege (WT)
0  
  11

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Osako
Pavlenka
Veljkovic 88.
Gebre Selassie
Bittencourt 62.
Vogt 46.
Gelbe Karte Eggestein
Rashica 62.
Moisander
Klaassen 84.
Friedl
Boateng 
Goretzka 
82. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelb-Rote Karte
Kimmich  Gelbe Karte
Müller 
Gelbe Karte Langkamp  46.
Füllkrug  84.
Sargent  62.
Bartels  62.
Pizarro  88.
82. Hernández

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
10  
  17

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
0  
  10

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema