Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+1. Min.: Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim? | von DaChrizzo
 Vorschläge der Community
  27. Min.: VAR Abseitslinie | von sbti  VAR
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Heidenheim

Es gab leider nur eine Wiederholung bei Espn , aber es erschien mir dabei als ob Schlotterbeck unabsichtlich Schimmer an dessen linken Knoechel/Wade trifft, und Schimmer sich dadurch einen Gehfehler gibt.Dadurch faellt Schimmer und erreicht die Hereingabe von Sessa nicht.Gibt es hier einen Kontakt (oder habe ich mich verguckt - wuerde mich ueber Bilder freuen), und falls es einen Kontakt gab, ist es ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #1


02.02.2024 22:25


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

Es gab leider nur eine Wiederholung bei Espn+, aber es erschien mir dabei als ob Schlotterbeck unabsichtlich Schimmer an dessen linken Knoechel/Wade trifft, und Schimmer sich dadurch einen Gehfehler gibt.

Dadurch faellt Schimmer und erreicht die Hereingabe von Sessa nicht.

Gibt es hier einen Kontakt (oder habe ich mich verguckt - wuerde mich ueber Bilder freuen), und falls es einen Kontakt gab, ist es ein Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25,93 %

Veto:
74,07 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #2


02.02.2024 22:28


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

Nix

- richtig entschieden
Da war gar nix. Der Mann stolpert einfach. Schwächeanfall würde ich sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #3


02.02.2024 22:28


Baldurus


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 41

- Veto
Ich finde hier hat der VAR versagt, es hätte mindestens eine Überprüfung stattfinden müssen. Schlotterbeck läuft hier meiner Meinung nach eindeutig in die Hacken von Schimmer. Unbeabsichtigt, aber Schimmer hätte nur noch einschieben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #4


02.02.2024 22:36


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 158

@Baldurus

Zitat von Baldurus
Ich finde hier hat der VAR versagt, es hätte mindestens eine Überprüfung stattfinden müssen. Schlotterbeck läuft hier meiner Meinung nach eindeutig in die Hacken von Schimmer. Unbeabsichtigt, aber Schimmer hätte nur noch einschieben müssen.


JEDE Aktion wird geprüft und kommentiert.
Selbst nicht-review-fähige/relevante Aktionen.

Daher kannst Du Dir sicher sein, dass, sofern weder die Technik spontan versagt haben sollte noch spontan der Pizzabote vorbeikam, wurde die Szene im Hintergrund gecheckt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #5


02.02.2024 22:40


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 219

@Web Assistant Referee

Zitat von Web Assistant Referee
Zitat von Baldurus
Ich finde hier hat der VAR versagt, es hätte mindestens eine Überprüfung stattfinden müssen. Schlotterbeck läuft hier meiner Meinung nach eindeutig in die Hacken von Schimmer. Unbeabsichtigt, aber Schimmer hätte nur noch einschieben müssen.


JEDE Aktion wird geprüft und kommentiert.
Selbst nicht-review-fähige/relevante Aktionen.

Daher kannst Du Dir sicher sein, dass, sofern weder die Technik spontan versagt haben sollte noch spontan der Pizzabote vorbeikam, wurde die Szene im Hintergrund gecheckt.
 


Wobei ja erst einmal wer den Vorfall sehen muss. Bei einer Ecke werden ja auch nicht all 8 Mann-Paare danach geprüft. Regt sich der Heidenheimer mehr auf und der Schiri funkt um sich zu versichern, guckt der VAR evtl. deutlicher drauf und sieht am Ende einen minimalen Kontakt von Schlotterbeck, ohne den der Ball zu erreichen gewesen wäre.

Eine richtig gute Zeitlupe gab es nicht, gäbe es aber eine mit Fokus auf den Zweikampf und eher von der anderen Seite, würde man vermutlich ein strafbares Foul erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #6


02.02.2024 23:54


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

- Veto





Hier ist der Gehfehler zu sehen:





1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #7


02.02.2024 23:56


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

- Veto
Man sieht den Gehfehler durchaus. Natürlich keine Absicht (Blick geht nur zum Ball) und auch erreicht hätte der Heidenheimer ihn nicht mehr.

Trotzdem ist das den Regeln nach Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #8


03.02.2024 01:05


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- Veto
Im Spiel selbst dachte ich zuerst, er sei ausgerutscht auf dem Platz. 
Dank der Bilder sieht man aber doch, wie er leicht unten getroffen wird und sich somit einen Gehfehler verpasst (gut zu sehen im dritten Video).

Wie es im Beitrag vorher steht: Absicht ist keine zu erkennen, da beide auf den Ball fixiert sind. Trotzdem ist dies eher für mich ein Strafstoß 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #9


03.02.2024 08:32


Süddeutscher65
Süddeutscher65

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 508

- Veto
Naxh mehrmaliger Ansicht dieser Bilder denke ich, dass sich der BvB über einen 11m nicht hätte beschweren dürfen.
 



"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." (Horst Hrubesch)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #10


03.02.2024 09:23


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Für mich hat es den Anschein, als wollte er den Ball im Klinsmann Style einköpfen und geht nur deshalb in die Knie. Die Vorlage per Kopf kommt aber auch wirklich sehr bescheiden.
Von daher sehe ich hier erstmal nichts, was einen Elfmeter nach sich ziehen müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #11


03.02.2024 09:46


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Der Gehfehler ist vorhanden und demnach die Frage nach Elfmeter durchaus berechtigt. 
Ich muss an die Szene mit Schlotterbeck im Augsburgspiel denken, in der ihm bei einem Gerangel - also im einem aktiv geführten Zweikampf - ein Gehfehler verpasst wurde. Er wäre ohne diesen Zweikampf an den Ball gekommen. 
Vertretbarerweise wurde das als noch im Rahmen bewertet. 
Ich tue nich daher schwer damit, in der Szene hier, wo es überhaupt keinen Zweikampf gibt und keinerlei Absicht im Spiel ist, auf strafbar zu tendieren. Zumal - auch wenn es regeltechnisch nicht relevant sein mag - ich nicht glaube, dass der Augsburger hier ohne den Gehfehler an den Ball hätte kommen können. Ohne Frage kann er sich dadurch nicht mehr komplett kontrolliert fortbewegen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er dabei so viel an Tempo verliert, dass er ohne Gehfehler den halben Meter, der ihm letztlich fehlt, hätte rausholen können. 
Ich hätte den Elfmeter nicht gegeben. Vielleicht würde ich anders darüber denken, wenn dem Heidenheimer nur ein Zentimeter gefehlt hätte, aber so sagt mein Gerechtigkeitsempfinden nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #12


03.02.2024 10:54


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

Eine 50:50 Entscheidung, immerhin sah das Abheben nicht so gewollt aus, wie das von Bensebaini 10 Minuten zuvor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #13


03.02.2024 10:56


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

Schwieriges Ding. Der Gehfehler ist auf den Bildern deutlich zu sehen. Andererseits wäre der Heidenheimer niemals an den Ball gekommen, was natürlich bei der Bewertung eine Rolle spielen muss.

Ich denke keinen zu geben ist hier die bessere Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #14


03.02.2024 13:59


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Die Bilder sind eindeutig. Schlotterbeck verpasst dem Gegenspieler hier einen Gehfehler. Das ist ein Foul. Daran ist nichts geschunden oder provoziert. Muss man sehen und pfeifen.

Und als Randbemerkung: Beim Überfliegen kam es mir so vor, als hätten einige Dortmunder Fans hier ganz ehrlich für Elfmeter gestimmt. So gehört sich das, so fair würde man sich das auch bei anderen Diskussionen und Vereinen wünschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #15


03.02.2024 17:36


daradonn
daradonn

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Beide verhaken sich aber keiner ist aktiver als der andere. Nur weil nur einer der beiden Fällt ist es noch lange kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #16


03.02.2024 17:43


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Es gibt immer wieder neue Begründungen, warum das Verpassen eines Gehfehlers kein Foul sein sol!
Man lernt nie aus



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #17


03.02.2024 18:46


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Loomer

Zitat von Loomer
Es gibt immer wieder neue Begründungen, warum das Verpassen eines Gehfehlers kein Foul sein sol!
Man lernt nie aus


Statt dieses spöttischen Kommentars, sag doch einfach klar "Verpassen eines Gehfehlers ist immer ein Foul und daher zu ahnden". Dann kann man dich nächstes Mal zumindest daran messen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #18


03.02.2024 18:51


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Loomer
Es gibt immer wieder neue Begründungen, warum das Verpassen eines Gehfehlers kein Foul sein sol!
Man lernt nie aus


Statt dieses spöttischen Kommentars, sag doch einfach klar "Verpassen eines Gehfehlers ist immer ein Foul und daher zu ahnden". Dann kann man dich nächstes Mal zumindest daran messen. 


Nein, da dann ganz sicher wieder jemand kommen würde mit einer Situation fernab des Balles, bei dem die Windrichtung und die Stellung der Planeten so ist, dass man es auch ohne durchgehen lassen kann.... Kennt man hier ja!

Und nein, der Kommentar über mir hat eigentlich etwas ganz anderes als einen spöttischen Kommentar verdient, das weißt Du auch selber! Da ist ein spöttischer Kommentar noch das Netteste!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #19


03.02.2024 19:06


scorpion kick


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 7

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von Toothroot
Zitat von Loomer
Es gibt immer wieder neue Begründungen, warum das Verpassen eines Gehfehlers kein Foul sein sol!
Man lernt nie aus


Statt dieses spöttischen Kommentars, sag doch einfach klar "Verpassen eines Gehfehlers ist immer ein Foul und daher zu ahnden". Dann kann man dich nächstes Mal zumindest daran messen. 


Nein, da dann ganz sicher wieder jemand kommen würde mit einer Situation fernab des Balles, bei dem die Windrichtung und die Stellung der Planeten so ist, dass man es auch ohne durchgehen lassen kann.... Kennt man hier ja!

Und nein, der Kommentar über mir hat eigentlich etwas ganz anderes als einen spöttischen Kommentar verdient, das weißt Du auch selber! Da ist ein spöttischer Kommentar noch das Netteste!

Auch du:

Zitat von Loomer
Aber jeder sieht natürlich genau das, was er will... Oder natürlich das, mit dem man am besten provozieren bzw. seinen Frust raus lassen kann, nicht wahr?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #20


03.02.2024 19:08


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Verstehe ich nicht!?
Bestätigt doch wunderbar meine Aussage aus dem anderen Thread!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Unabsichtlich, aber durch den Treffer bringt Schlotterbeck Schlimmer zu Fall. Für mich Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Nico trifft Schimmer an der Hacke, der clever kreuzt. Muss der nachlaufende Verteidiger besser aufpassen mMn - der Treffer ist Foulspiel und somit Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Schlotterbeck verpasst, völlig unabsichtlich, Schimmer einen Gehfehler. Das schützt ihn aber nicht. Für mich Foul und somit Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Schlotterbeck trifft Schimmer am linken Fuß, dadurch kommt es zu einem Gehfehler, wodurch der Heidenheimer zu Fall kommt. Daher bin ich hier für einen Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich bin mir schon nicht sicher, ob es überhaupt einen Kontakt gab (Tendenz ja), aber selbst wenn, ist das für mich eher ein Unfall als ein fahrlässiges Beinstellen/Treten. Deshalb im Zweifel weiterspielen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Möglich, dass da ein entscheidender Kontakt ist, der Schimmer zu Fall bringt, richtig sehen kann ich es aber nicht. Lasse ich im Zweifel eher laufen.

×

02.02.2024 20:30


90+1.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,8
1. FC Heidenheim -   3,5  Bor. Dortmund 6,0
René Rohde
Marcel Unger
Michael Bacher
Dr. Felix Brych
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Bastian Dankert

1. FC Heidenheim Bor. Dortmund Spiele
6  
  10

Siege (DFL)
1  
  7
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Kleindienst 89.
Müller
Föhrenbach
Maloney
Pieringer 61.
Mainka
Schöppner
Beste 70.
Gimber
Traoré 61.
Dinkçi 61.
Schlotterbeck 
59. Özcan 
Malen  Gelbe Karte
Süle 
59. Meunier 
59. Bynoe-Gittens 
Füllkrug 
Meyer 
Maatsen  Gelbe Karte
Sabitzer 
75. Moukoko 
Sessa  61.
Pick  70.
Busch  61.
Schimmer  61.
Beck  89.
59. Wolf
59. Can
75. Bensebaini
59. Pohlmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema