Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+1. Min.: Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim? | von DaChrizzo
 Vorschläge der Community
  27. Min.: VAR Abseitslinie | von sbti  VAR
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Heidenheim

Es gab leider nur eine Wiederholung bei Espn , aber es erschien mir dabei als ob Schlotterbeck unabsichtlich Schimmer an dessen linken Knoechel/Wade trifft, und Schimmer sich dadurch einen Gehfehler gibt.Dadurch faellt Schimmer und erreicht die Hereingabe von Sessa nicht.Gibt es hier einen Kontakt (oder habe ich mich verguckt - wuerde mich ueber Bilder freuen), und falls es einen Kontakt gab, ist es ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #21


04.02.2024 10:45


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Keiner will so einen Elfmeter

- Veto
Aber es ist einer. Absicht spielt keine Rolle, Schlotterbeck trifft den Fuß, daraufhin kommt der Angreifer ins Stolpern. "Erstaunlich", dass hier nicht eingegriffen wurde. Es scheint mal wieder der größere Club durchgewunken zu werden, das passiert ja mal. Soll keine VT sein, ist eher Beobachtungspraxis.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #22


04.02.2024 12:18


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
Der Kontakt ist vorhanden, sieht man sogar am Bewegungsablauf von Schlotterbeck. Dadurch kommt der Gegenspieler ins Stolpern, also ein Foul. Absicht oder nicht spielt keine Rolle, daher Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #23


04.02.2024 23:24


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- richtig entschieden
In der Live-Übertragung konnte ich da auch überhaupt nichts feststellen. Die ersten Gifs sind nicht zu gebrauchen. Das dritte Gif legt zumindest doch nahe, dass es zu dem Kontakt kommt, denn auch Schlotterbeck kommt leicht ins Stolpern. Dann kann man Elfmeter geben. Das Komische: Der Gehfehler ist gar nicht zu erkennen (Hängenbleiben am eigenen Bein). Er setzt den Fuß (der linke) im ersten Schritt nach dem Kontakt scheinbar normal auf und dennoch kommt er dann doch noch ins Straucheln. Der Angreifer hat sich auch gar nicht beschwert. Weder in der Sportschau noch auf DAZN wurde ein potentielles Vergehen erörtert (hab s zumindest nicht mitbekommen). Falls sich der Heidenheimer trotz Foul nicht beschwert hat, war das sehr gelassen, anständig und freundlich von ihm. Hat man selten.

Da der Heidenheimer scheinbar normal und ungerührt weiterläuft und der "Kontaktbeweis" etwas vage ist, bin ich doch leicht immer noch bei KEIN ELFMETER. Wenn man darauf achtet, erkennt man, dass er auch frühzeitig mit dem rechten Bein einknickt. Es sieht ein wenig danach aus, als konnte er sich nicht so recht entscheiden, ob er zum Flugkopfball runter gehen soll oder weiterlaufen. Zwei Entscheidungen gleichzeitig für das Hirn immer schwierig. 

Urteil: Potentieller Elfmeter, den man bei der Sachlage aber nicht zwingend geben muss. Keine Fehlentscheidung, falls der VAR nicht noch bessere Bilder hatte, die einen wirkungsvollen und ursächlichen Kontakt darlegen. Für mich 55% kein Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #24


06.02.2024 10:47


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Web Assistant Referee

Zitat von Web Assistant Referee
Daher kannst Du Dir sicher sein, dass, sofern weder die Technik spontan versagt haben sollte noch spontan der Pizzabote vorbeikam, wurde die Szene im Hintergrund gecheckt.


Da arbeiten Menschen: natürlich ist es schon in der Vergangenheit passiert - insbesondere bei Szenen eher abseits des Balles - dass Vergehen übersehen wurden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #25


06.02.2024 10:57


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Loomer
Es gibt immer wieder neue Begründungen, warum das Verpassen eines Gehfehlers kein Foul sein sol!
Man lernt nie aus


Statt dieses spöttischen Kommentars, sag doch einfach klar "Verpassen eines Gehfehlers ist immer ein Foul und daher zu ahnden". Dann kann man dich nächstes Mal zumindest daran messen.


Also mir ist die Intention und der Sinngehalt des Spruchs relativ klar. Ich denke, Dir auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #26


06.02.2024 13:03


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 158

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von Web Assistant Referee
Daher kannst Du Dir sicher sein, dass, sofern weder die Technik spontan versagt haben sollte noch spontan der Pizzabote vorbeikam, wurde die Szene im Hintergrund gecheckt.


Da arbeiten Menschen: natürlich ist es schon in der Vergangenheit passiert - insbesondere bei Szenen eher abseits des Balles - dass Vergehen übersehen wurden...


Ja, natürlich können immer Fehler passieren.
Und sei es durch versehentlich falsche Kommunikation.

Trotzdem:
Das ist die absolute Ausnahme, und gewiss nicht die Norm.

Zumal der VAR ja auch mehr als nur eine Person ist...

Daher auch die überspitzte Aussage



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #27


06.02.2024 23:39


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Für mich ist das Ergebnis der Abstimmung sehr seltsam, wenn man das Augsburgspiel als Referenz heranzieht.
Gerangel um den Ball inklusive Gehfehler und verhindern, dass der getroffene Spieler an den Ball kommt => kein Foul
unabsichtlicher Gehfehler und keine Chance für den getroffenen Spieler, an den Ball zu kommen => Foul
Heißt im Umkehrschluss: Hätte Schlotterbeck dem Spieler noch einen Schubser mitgegeben, den man als "körperbetont" durchwinken kann, wäre der Gehfehler kein Foul gewesen.
Daumen hoch für die beiden KT-MItglieder, die zwar gegensätzliche Meinungen haben, aber ihrer Linie in beiden Szenen treu geblieben sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Potentieller Elfmeter fuer Heidenheim?  - #28


07.02.2024 09:55


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 101

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Für mich ist das Ergebnis der Abstimmung sehr seltsam, wenn man das Augsburgspiel als Referenz heranzieht.
Gerangel um den Ball inklusive Gehfehler und verhindern, dass der getroffene Spieler an den Ball kommt => kein Foul
unabsichtlicher Gehfehler und keine Chance für den getroffenen Spieler, an den Ball zu kommen => Foul
Heißt im Umkehrschluss: Hätte Schlotterbeck dem Spieler noch einen Schubser mitgegeben, den man als "körperbetont" durchwinken kann, wäre der Gehfehler kein Foul gewesen.
Daumen hoch für die beiden KT-MItglieder, die zwar gegensätzliche Meinungen haben, aber ihrer Linie in beiden Szenen treu geblieben sind.


Ich verstehe nicht ganz, warum du die Szenen 1:1 gleich setzt:
Schlotterbeck gibt dem Angreifer hier einen Gehfehler, ungewollt sicherlich, dennoch ohne vorherigen Körperkontakt durch den Angreifer. Zumindest sehe ich nichts, was den Anschein danach macht. (Der Angreifer kann nichts dafür, dass Schlotterbeck ihm in den Weg läuft. Das muss der Verteidiger auf dem Schirm haben)

In der Szene gegen Demirovic geht Schlotterbeck aktiv in den körperbetonten Zweikampf, letztendlich versucht er sich mit dem Körper aktiv in den Weg zu stellen. 
(Schlotterbeck sucht den Zweikampf und unterliegt physisch seinem Gegenspieler. Der Gehfehler ist nicht mehr ursächlich fürs Nicht-Erreichen. Schlotterbeck war dann eh schon im Fallen. Und sucht den Kontakt im Fallen?)

Diskutabel ist zumindest die Tatsache, ob das Schubsen "zu viel für die Legalität" war.
Für mich aber vertretbar und letztendlich keine klare Fehlentscheidung.



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Unabsichtlich, aber durch den Treffer bringt Schlotterbeck Schlimmer zu Fall. Für mich Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Nico trifft Schimmer an der Hacke, der clever kreuzt. Muss der nachlaufende Verteidiger besser aufpassen mMn - der Treffer ist Foulspiel und somit Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Schlotterbeck verpasst, völlig unabsichtlich, Schimmer einen Gehfehler. Das schützt ihn aber nicht. Für mich Foul und somit Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Schlotterbeck trifft Schimmer am linken Fuß, dadurch kommt es zu einem Gehfehler, wodurch der Heidenheimer zu Fall kommt. Daher bin ich hier für einen Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich bin mir schon nicht sicher, ob es überhaupt einen Kontakt gab (Tendenz ja), aber selbst wenn, ist das für mich eher ein Unfall als ein fahrlässiges Beinstellen/Treten. Deshalb im Zweifel weiterspielen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Möglich, dass da ein entscheidender Kontakt ist, der Schimmer zu Fall bringt, richtig sehen kann ich es aber nicht. Lasse ich im Zweifel eher laufen.

×

02.02.2024 20:30


90+1.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,8
1. FC Heidenheim -   3,5  Bor. Dortmund 6,0
René Rohde
Marcel Unger
Michael Bacher
Dr. Felix Brych
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Bastian Dankert

1. FC Heidenheim Bor. Dortmund Spiele
6  
  10

Siege (DFL)
1  
  7
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Müller
Föhrenbach
Maloney
Pieringer 61.
Mainka
Schöppner
Beste 70.
Gimber
Traoré 61.
Dinkçi 61.
Kleindienst 89.
59. Özcan 
Malen  Gelbe Karte
Süle 
59. Meunier 
59. Bynoe-Gittens 
Füllkrug 
Meyer 
Maatsen  Gelbe Karte
Sabitzer 
75. Moukoko 
Schlotterbeck 
Sessa  61.
Pick  70.
Busch  61.
Schimmer  61.
Beck  89.
59. Wolf
59. Can
75. Bensebaini
59. Pohlmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema