Protest

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Protest | von tammy
  Tritt gegen Tousard? | von ProSieben
  Foul von Schäfer an Jenz? | von Samista

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Protest  - #1


10.02.2024 16:38


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

Ich hab jetzt echt die schnauze voll einfach beide Fan Blöcke räumen und ohne diese idioten weiter spielen

Dieser protest ist einfach kindisch und sinnlos wer glaubt das sich wirklich etwas ändert ist naiv



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #2


10.02.2024 16:41


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1020

@Tammy

Zitat von tammy
Ich hab jetzt echt die schnauze voll einfach beide Fan Blöcke räumen und ohne diese idioten weiter spielen

Dieser protest ist einfach kindisch und sinnlos wer glaubt das sich wirklich etwas ändert ist naiv


Stark, also einfach der Entwicklung tatenlos zusehen und die DFL machen lassen? Zu so einer Bull#@*! Aussage kann man wirklich nur kommen, wenn man sich 0 mit der Thematik beschäftigt hat.



VAR macht mich traurig... :(


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #3


10.02.2024 16:42


Roadrunner


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 58

Ich warte vor allem darauf, dass ein "Fan" mal genau dann auf die Weise für eine Unterbrechung sorgt, wenn die gegnerische Mannschaft einen aussichtsreichen Angriff startet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #4


10.02.2024 16:44


Luigi97


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 10

Naja ich finde es absolut richtig und Protest muss erlaubt sein, so wie das gelaufen ist war es daneben und ohne die fans gibt's Fußball nicht. Also sollen sie auch protestieren dürfen, schlimmer finde ich dass man über n Abbruch nachdenkt... Statt auf Frieden zu plädieren versucht man jetzt anders Druck auszuüben vom DFL oder wie? 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #5


10.02.2024 16:52


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

Protest ist ja schön und gut aber das heute ist wirklich übertrieben und kann so auch nicht weiter gehen ich finde die Abstimmung auch extrem fragwürdig aber da muss es andere Lösungen gehen

Hier versaut man Fans die einfach nur Fußball sehen möchten den Tag und so findet man bestimmt nicht mehr Zustimmung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #6


10.02.2024 18:44


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

Einfach nur noch supernervig. In fast jedem Spiel in fast jedem Stadion. Die Ultras sollten sich mal klar machen, dass auch kein Fan größer als der Verein ist.

Das es die Wolfsburger Fans es fast geschafft hätten den ersten Spielabbruch im Rahmen der Investorenproteteste zu provozieren, entbehrt nebenbei bemerkt aber nicht einer gewissen Ironie.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #7


10.02.2024 21:11


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

Wie schon an anderer Stelle gesagt, der typische deutsche Michel: 
Demonstrieren und Protestieren ist okay, aber nur solange es mich nicht in meinem Lifestyle beeinflusst. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #8


10.02.2024 22:11


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@Tammy

Zitat von tammy
Ich hab jetzt echt die schnauze voll einfach beide Fan Blöcke räumen und ohne diese idioten weiter spielen

Dieser protest ist einfach kindisch und sinnlos wer glaubt das sich wirklich etwas ändert ist naiv


Es ist doch viel Unwissen dabei, ich habe mit Fans, die den Protest befürworten (aus verschiedenen Vereinen) gesprochen.
Was nannte man als Grund für den Protest:
- Änderung der Anstoßzeiten
- Erhöhung der Ticketpreise
- Verkauf des 50+1
- der Investor könnte mit im Vorstand des DFL.e.V sitzen

Und diese Aussagen sind alle durchweg falsch.
Es wird von der DFL eine GmbH für die Medienrechtvergabe gegründet und es wird demnach auch kein Investor in den Vorstand des DFL. e.V benannt werden.
Weiterhin hat die DFL schon mehrfach zugesichert, dass der Investor keinen Einfluß auf die Spieltagsplanung und Anstoßzeiten haben wird.
Woher die Sorge wegen höherer Ticketpreise kommt, weiss ich auch nicht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die DFL den Vereinen Ticketpreise vorschreibt, sondern diese sind in alleiniger Verantwortung der einzelnen Vereine.

Wofür sollen die Gelder verwendet werden:

Nun, die Bundesliga ist ein Produkt was technisch überholt ist, die DFL ist noch im Zeitalter des maximal Full HD gefangen - deswegen sehen wir auch nur ein Spiel pro Spieltag in Ultra-HD, wobei zu diesem Spiel Sky mit seiner Technik anrückt.
Im Internationalen Vergleich ist Full-HD nicht mehr zeitgemäß, hier muss also in Kamera-Technik und vorallem in eine ordentliche Serverlandschaft für den Datenstrom investiert werden.
Hat die DFL diese Mittel? Nein, es sind keine Rückstellungen vorhanden. Woher sollen die Mittel kommen?
Nun, die Vereine selbst haben auch nicht die Mittel um diese Investitionen zu tätigen, also bleibt nur ein Investor, der die Mittel bereitstellt.

Warum ist dies notwendig:
Nehmen wir mal des Deutschen liebstes Kind, das Auto:
Kein Autobauer würde am "freien Markt" bestehen, wenn er nicht ständig in neue Modelle investieren würde.
Wir sehen es gerade, wie unseren Autobauern gerade das Wasser von den Chinesischen Autobauern (BYD) abgegraben wird, weil man eine Vielzahl von Entwicklungen verschlafen hat und genauso ist es auch bei dem Produkt Bundesliga, hier hat man viele Jahre verschlafen und einen Trend nicht erkannt.
Nun liegt also das Kind im Brunnen und man muss gegensteuern um die Einnahmen aus der internationalen Vermarktung wieder zu stabilisieren bzw. Mittel + Langfristig zu steigern.

Vielleicht einfach einmal auch die Stellungnahme der DFL lesen:

https://www.dfl.de/de/aktuelles/viele-chancen-fur-die-clubs-keine-nachteile-fur-fans/



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #9


11.02.2024 13:46


ProSieben


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 13.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 26

Ja das geht mittlerweile mehr als nur ein bisschen zu weit ....

.... bevor sich hier die sogenannte "aktive Fanszene" zu weit aus dem Fenster lehnt, hier mal die provokante Frage an jene: "wer hat Euch das Mandat erteilt, für andere zu sprechen und vor allem zu handeln. Holt Euch doch erst mal das o.k. der Masse bevor Ihr so einen Zirkus veranstaltet" meine Stimme habt Ih schon mal verwirkt, weils einfach zu weit geht. Ich hatte gehofft, das es zum Abbruch kommt und Union, dafür mit Niederlage bestraft wird, vielleicht begreifen dann mal einige was hier los ist...



erst mal bin ich dagegen und danach nicht dafür....


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #10


21.02.2024 18:08


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@Tammy

Zitat von tammy
Ich hab jetzt echt die schnauze voll einfach beide Fan Blöcke räumen und ohne diese idioten weiter spielen

Dieser protest ist einfach kindisch und sinnlos wer glaubt das sich wirklich etwas ändert ist naiv

So naiv.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #11


21.02.2024 18:25


Bayernkatze


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2024

Aktivität:
Beiträge: 57

https://www.ndr.de/sport/fussball/Nach-Fan-Protesten-DFL-stoppt-Investoren-Einstieg-in-Fussball-Bundesliga,dfl198.html

Nun am Ende gab es ein Happyend. Auch wenn es kurz so aussah als hätten die Ultras es übertrieben und die bereits überzeugten Vereine gegen sich gestimmt.

Also schade das die Chaoten erfolg hatten, aber insgesammt gut für den Fußball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #12


22.02.2024 09:37


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

@Tammy

Zitat von tammy
Dieser protest ist einfach kindisch und sinnlos wer glaubt das sich wirklich etwas ändert ist naiv


Ich hab so ein kleines bischen das Gefühl, dass du dich geirrt haben könntest ^^

Zitat von DersichdenWolftanzt
Es wird von der DFL eine GmbH für die Medienrechtvergabe gegründet und es wird demnach auch kein Investor in den Vorstand des DFL. e.V benannt werden.
Weiterhin hat die DFL schon mehrfach zugesichert, dass der Investor keinen Einfluß auf die Spieltagsplanung und Anstoßzeiten haben wird.
Woher die Sorge wegen höherer Ticketpreise kommt, weiss ich auch nicht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die DFL den Vereinen Ticketpreise vorschreibt, sondern diese sind in alleiniger Verantwortung der einzelnen Vereine.


Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es ungefähr so ablaufen.

Die Investorengruppe zahlt 1.000.000.000€ an die DFL, damit diese eine GmbH gründet, welche lukrativere Vermarktungsverträge aushandeln soll.
Nach Abschluß soll der Investorengruppe 8% dieser Vermarktungsrechte ausgeschütet werden, für die nächsten 20 Jahre...
Die aktuellen Einnahmen der TV Übertragungsrechte der Spielzeiten 21/22 bis 24/25 beträgt 4.400.000.000€.
Und das ist nur die Kurzgeschichte, welche Klauseln dann letztendlich in diesen Vertrag geschrieben werden, davon werden wir, wie bei der Abstimmung zum Investoreneinstieg, eher nix mitbekommen und daher werden wir die Konsequenzen auch eher nicht abschätzen können.

Was ich nicht ganz verstehe ist, weshalb eine ausgekoppelte GmbH lukrativere Vermarktungsrechte aushandeln können sollte als die DFL selbst, da komm ich einfach nicht mit...
Jemand von euch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #13


22.02.2024 10:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

@barsky

Zitat von barsky
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es ungefähr so ablaufen.

Die Investorengruppe zahlt 1.000.000.000€ an die DFL, damit diese eine GmbH gründet, welche lukrativere Vermarktungsverträge aushandeln soll.
Nach Abschluß soll der Investorengruppe 8% dieser Vermarktungsrechte ausgeschütet werden, für die nächsten 20 Jahre...
Die aktuellen Einnahmen der TV Übertragungsrechte der Spielzeiten 21/22 bis 24/25 beträgt 4.400.000.000€.
Und das ist nur die Kurzgeschichte, welche Klauseln dann letztendlich in diesen Vertrag geschrieben werden, davon werden wir, wie bei der Abstimmung zum Investoreneinstieg, eher nix mitbekommen und daher werden wir die Konsequenzen auch eher nicht abschätzen können.

Was ich nicht ganz verstehe ist, weshalb eine ausgekoppelte GmbH lukrativere Vermarktungsrechte aushandeln können sollte als die DFL selbst, da komm ich einfach nicht mit...
Jemand von euch?
Das ist, soweit ich den Berichten bisher entnommen habe, ja eine mehrteilige Geschichte. Zum einen geht es um das Generieren von cash, um den Vereinen zweckgebundene Mittel für strukturelle Verbesserungen zu beschaffen. Über die Vermarktungs-Gmbh sollen außerdem neue Formate entwickelt werden und es soll vor allem die Auslandsvermarktung verbessert werden, auch durch diese Formate. Im Gesamtpaket verspricht sich die DFL dadurch eine bessere Gesamtvermarktung. Ein wesentlicher Gesichtspunkt ist eben, daß die DFL in Bezug auf die Auslandsvermarktung der Premier League und der Primera Division hinterherhinkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #14


22.02.2024 13:23


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

@rolli

Zitat von rolli
Über die Vermarktungs-Gmbh sollen außerdem neue Formate entwickelt werden und es soll vor allem die Auslandsvermarktung verbessert werden, auch durch diese Formate. Im Gesamtpaket verspricht sich die DFL dadurch eine bessere Gesamtvermarktung. Ein wesentlicher Gesichtspunkt ist eben, daß die DFL in Bezug auf die Auslandsvermarktung der Premier League und der Primera Division hinterherhinkt.


Aber was kann die DFL denn momentan nicht leisten, was eine Vermarktungs GmbH dann liefern soll?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #15


22.02.2024 16:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

@barsky

Zitat von barsky
Zitat von rolli
Über die Vermarktungs-Gmbh sollen außerdem neue Formate entwickelt werden und es soll vor allem die Auslandsvermarktung verbessert werden, auch durch diese Formate. Im Gesamtpaket verspricht sich die DFL dadurch eine bessere Gesamtvermarktung. Ein wesentlicher Gesichtspunkt ist eben, daß die DFL in Bezug auf die Auslandsvermarktung der Premier League und der Primera Division hinterherhinkt.


Aber was kann die DFL denn momentan nicht leisten, was eine Vermarktungs GmbH dann liefern soll?
Die GmbH soll z. Bsp. eine digitale Plattform entwickeln. Ein Teil der Gelder soll für die Koordination und Unterstützung von Auslandsreisen der Clubs zur Förderung der Auslandsvermarktung verwendet werden usw.

Die DFL kann das nicht leisten, weil dafür derzeit das Geld nicht da ist. Der andere Weg wäre, die Milliarde nicht über einen Investor, sondern über den Geldmarkt zu besorgen - das macht aber niemand ohne Sicherheiten und ohne daß es sich für ihn rentiert. Oder die DFL wandelt einen Teil der Ausschütungen aus den derzeitigen und zukünftigen Vermarktungserlösen in laufende Mittel für diese Zwecke um - was dazu führte, daß den Clubs für die Eigenfinanzierung aus den Vermarktungserlösen erstmal weniger zur Verfügung steht.

Tut die DFL nichts für die Entwicklung der Vermarktung, droht der deutsche Fußballmarkt in der weltweiten Vermarktung und in der Konsequenz dann auch in der nationalen von den zwei stärksten Ligen abgehängt zu werden. Das könnte auf Dauer aber die Einigkeit in der gemeinsamem Vermarktung bedrohen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #16


23.02.2024 11:16


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@rolli

Zitat von rolli

Die DFL kann das nicht leisten, weil dafür derzeit das Geld nicht da ist. Der andere Weg wäre, die Milliarde nicht über einen Investor, sondern über den Geldmarkt zu besorgen - das macht aber niemand ohne Sicherheiten und ohne daß es sich für ihn rentiert.


Sicherheiten sind doch kein Problem. Man kann die Forderungen gegenüber den übertragenden Sendern zur Sicherheit an eine finanzierende Bank abtreten. Das ist die Sicherheit. Warum die DFL das abgelehnt hat, steht in den Sternen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #17


23.02.2024 13:04


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

@Spielbeobachter

Keine Ahnung, ob das wirklich so einfach wäre, machbar aber sicher. Mit dem Investorenkonzept sollte wohl auch zusätzliches Knowhow eingeholt werden.

Ein ganz anderer Weg, aber der wäre sehr kühn, wäre vielleicht, nach den jetzigen Erfahrungen, einfach die Fans mit ins Boot zu holen. Woche für Woche sind etwa 500.000 bis 600.000 Zuschauer in den Stadien. Hole doch einfach die "Konsumenten" mit einer Vertretung in die DFL, so daß da nicht nur die Vereine mit Spielbetrieb vertreten sind, sondern auch die Fans mit ihren Interessen und schau, ob sich da was entwickeln läßt, was neue Wege öffnet - auch in Punkto Finanzierung. Wenn sich strukturell nichts ändert, wird immer nur weiter immer mehr Geld von außen von Finanzgiganten wie den Saudis, aber auch Großkonzernen, in den Fußballmarkt gepumpt, das dann die internationalen Verbände korumpiert und in exorbitanten Funktionärs-, Spieler- und Beraterhonoraren landet. Dem Fußball tut das sicher nicht gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #18


23.02.2024 14:25


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

@rolli

Zitat von rolli
Die GmbH soll z. Bsp. eine digitale Plattform entwickeln.


Weißt du wie man sich das so vorstellt? Ich kann mir da überhaupt nichts drunter vorstellen...
Aufgrund meiner digitalen Erfahrung holt man die Leute sowieso da ab wo sie schon sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Protest  - #19


24.02.2024 10:23


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

@barsky

Zitat von barsky
Zitat von rolli
Die GmbH soll z. Bsp. eine digitale Plattform entwickeln.


Weißt du wie man sich das so vorstellt? Ich kann mir da überhaupt nichts drunter vorstellen...
Aufgrund meiner digitalen Erfahrung holt man die Leute sowieso da ab wo sie schon sind.
Wie die DFL sich das vorstellt, weiß ich nicht. Ist ja jetzt auch erstmal gestorben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.02.2024 15:30

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
4,4
1. FC Union Berlin 3,0   4,4  VfL Wolfsburg 6,0
Christof Günsch
Jonas Weickenmeier
Florian Lechner
Timo Gerach
Guido Kleve

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

1. FC Union Berlin VfL Wolfsburg Spiele
8  
  4

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Volland 59.
Rönnow
Leite
Schäfer 59.
Hollerbach 70.
Doekhi
Tousart
Gosens 82.
Knoche
Khedira
Král 81.
Lacroix 
Arnold  Gelbe Karte
74. Majer 
46. Jenz 
Mæhle 
74. Paredes 
Behrens 
Pervan  Gelbe Karte
80. Rogério 
80. Svanberg 
Wind 
Aaronson  59.
Jaeckel  81.
Kaufmann  70.
Laïdouni  59.
Gelbe Karte Roussillon  82.
74. Černý
80. Gerhardt
46. Zesiger
80. Sarr
74. Baku

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema