Pyro im Dortmunder Block

Relevante Themen

 Strittige Szene
  14. Min.: Muto im Abseits? | von JerryJones
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Pyro im Dortmunder Block | von do-mz
  Kopfnuss Schürrle? | von etso
  Spielaufbau | von laxus
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Pyro im Dortmunder Block  - #41


30.01.2017 20:39


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von La_bestia_negra
Hi

Ich lese hier immer von Teilausschluss der Fans. Aber wäre es nicht wirksamer die Clubs zu bestrafen? Die Einbußen durch Teilausschuss verkraften die meisten Vereine und die Verantwortlichkeit wird zwischen Fangruppen und Vereinen nur hin und her geschoben. Punktabzug wurde ja schon genannt und gestaffelt würde es wohl noch mehr Wirkung zeigen.

Also für:
1. Vergehen ein Punkt
2. Vergehen 2 Punkte
3. Vergehen 3 Punkte
und so weiter.

Dann würde ich grundsätzlich nur die Heimvereine bestrafen, da sie es nicht schaffen die Pyros aus dem Stadion zu verbannen...egal ob Heim- oder Auswärtsfans.

Ich denke spätestens nach einer Saison sind die Stadien Pyrofrei.


Das funktioniert so leider nicht! Gerade die Geschichte mit den Gastgebern! Wie schon mehrfach gesagt, es ist nicht möglich, 80.000 genauestens zu kontrollieren.
Außerdem würde es dann nur noch darum gehen, irgendwie in andere Stadien zu kommen, um da was zu zünden.
Dann würde die meisterschaft nicht ehr um Fußball gehen sondern darum, wie man am besten wen in andere Stadien einschleust!

Mal etwas krasser asugedrückt. Also kann auch jeder anstelle der "ungefährlichen" Pyros einen Sprengstoffgürtel mit ins Stadion nehmen? Na dann möchte ich nicht mehr auf der Gegengeraden stehen.

Meine Idee, die Heimvereine sollen sich gedanken machen wie sie die Pyros aus den Stadien bekommen. Und wenn sie die Täter im nächsten Spiel nackt als Balljungen einsetzen.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pyro im Dortmunder Block  - #42


30.01.2017 20:39


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von adlerherz
...

Wenn der FCB die Mitnahme und Handhabe von Pyros zulässt, dann ist das wohl so.

Wer trägt denn deiner meinung nach die Verantwortung für die zündelnden Idioten? Der Auswärtsklub oder die Security des Heimclubs welche die Deppen mit den Pyros reinlässt?
 


Und was hätte die Meisterschaft dann noch mit Fußball zu tun?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pyro im Dortmunder Block  - #43


30.01.2017 20:41


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von Loomer
Zitat von La_bestia_negra
Hi

Ich lese hier immer von Teilausschluss der Fans. Aber wäre es nicht wirksamer die Clubs zu bestrafen? Die Einbußen durch Teilausschuss verkraften die meisten Vereine und die Verantwortlichkeit wird zwischen Fangruppen und Vereinen nur hin und her geschoben. Punktabzug wurde ja schon genannt und gestaffelt würde es wohl noch mehr Wirkung zeigen.

Also für:
1. Vergehen ein Punkt
2. Vergehen 2 Punkte
3. Vergehen 3 Punkte
und so weiter.

Dann würde ich grundsätzlich nur die Heimvereine bestrafen, da sie es nicht schaffen die Pyros aus dem Stadion zu verbannen...egal ob Heim- oder Auswärtsfans.

Ich denke spätestens nach einer Saison sind die Stadien Pyrofrei.


Das funktioniert so leider nicht! Gerade die Geschichte mit den Gastgebern! Wie schon mehrfach gesagt, es ist nicht möglich, 80.000 genauestens zu kontrollieren.
Außerdem würde es dann nur noch darum gehen, irgendwie in andere Stadien zu kommen, um da was zu zünden.
Dann würde die meisterschaft nicht ehr um Fußball gehen sondern darum, wie man am besten wen in andere Stadien einschleust!

Mal etwas krasser asugedrückt. Also kann auch jeder anstelle der "ungefährlichen" Pyros einen Sprengstoffgürtel mit ins Stadion nehmen? Na dann möchte ich nicht mehr auf der Gegengeraden stehen.

Meine Idee, die Heimvereine sollen sich gedanken machen wie sie die Pyros aus den Stadien bekommen. Und wenn sie die Täter im nächsten Spiel nackt als Balljungen einsetzen.


Mal abgesehen davon, dass ein Sprengstoffgürtel sehr viel größer ist: Ja, natürlich! Was glaubst Du denn? Oder was meinst Du, wie so große Sachen wie ein Bullenkopf ins Stadion kommen? Natürlich gibt es die Möglichkeit.

Gerade im Winter unter den dicken Jacken würden immer so ein kleiner Bombengürtel reinpassen....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pyro im Dortmunder Block  - #44


30.01.2017 20:43


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Loomer

Zitat von Loomer
Außerdem würde es dann nur noch darum gehen, irgendwie in andere Stadien zu kommen, um da was zu zünden.
Dann würde die meisterschaft nicht ehr um Fußball gehen sondern darum, wie man am besten wen in andere Stadien einschleust!

Siehe WE wo in Leverkusen eine Leuchtpistole außerhalb des Stadions abgefeuert wurde und per Fallschirm ins Stadion sank ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pyro im Dortmunder Block  - #45


30.01.2017 20:44


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von La_bestia_negra
Zitat von adlerherz
...

Wenn der FCB die Mitnahme und Handhabe von Pyros zulässt, dann ist das wohl so.

Wer trägt denn deiner meinung nach die Verantwortung für die zündelnden Idioten? Der Auswärtsklub oder die Security des Heimclubs welche die Deppen mit den Pyros reinlässt?
 


Und was hätte die Meisterschaft dann noch mit Fußball zu tun?

Derzeit sieht es für mich so aus: Die Geldstrafe wird hingenommen und wenn es besonders schlimm kommt, kurz über den Teilausschluss geschimpft. Aber die wenigsten Vereine distanzieren sich von den Pyromanen.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pyro im Dortmunder Block  - #46


30.01.2017 20:47


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

Mal eine andere Frage. Wie oft sieht man in englischen Stadien Pyros? Ich denke vor dem Ausschluss war das Ganze noch Gang und Gebe. Derzeit sehe ich da keinen mehr zündeln. Da scheint es also mit den Kontrollen auch zu gehen.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pyro im Dortmunder Block  - #47


30.01.2017 20:54


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von Loomer
Zitat von La_bestia_negra
Zitat von adlerherz
...

Wenn der FCB die Mitnahme und Handhabe von Pyros zulässt, dann ist das wohl so.

Wer trägt denn deiner meinung nach die Verantwortung für die zündelnden Idioten? Der Auswärtsklub oder die Security des Heimclubs welche die Deppen mit den Pyros reinlässt?
 


Und was hätte die Meisterschaft dann noch mit Fußball zu tun?

Derzeit sieht es für mich so aus: Die Geldstrafe wird hingenommen und wenn es besonders schlimm kommt, kurz über den Teilausschluss geschimpft. Aber die wenigsten Vereine distanzieren sich von den Pyromanen.


Bitte versteh mich nicht falsch, ich sehe das ja eigentlich wie Du und finde Punktabzüge auch nicht verkehrt. Aber Deine Pauschalität ist da meiner Meinung nach nicht zielführend und vor allem nicht die Forderung, nur die Heimmannschaft zu bestrafen.

Wenn man das aber richtig angeht, finde ich Punktabzüge auf jeden Fall gut.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pyro im Dortmunder Block  - #48


30.01.2017 20:54


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Loomer
Außerdem würde es dann nur noch darum gehen, irgendwie in andere Stadien zu kommen, um da was zu zünden.
Dann würde die meisterschaft nicht ehr um Fußball gehen sondern darum, wie man am besten wen in andere Stadien einschleust!

Siehe WE wo in Leverkusen eine Leuchtpistole außerhalb des Stadions abgefeuert wurde und per Fallschirm ins Stadion sank ...


Sehr gutes Beispiel, danke



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pyro im Dortmunder Block  - #49


30.01.2017 20:57


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von waldi87
Zitat von Loomer
Außerdem würde es dann nur noch darum gehen, irgendwie in andere Stadien zu kommen, um da was zu zünden.
Dann würde die meisterschaft nicht ehr um Fußball gehen sondern darum, wie man am besten wen in andere Stadien einschleust!

Siehe WE wo in Leverkusen eine Leuchtpistole außerhalb des Stadions abgefeuert wurde und per Fallschirm ins Stadion sank ...


Sehr gutes Beispiel, danke

Solche Dinge kann man dann aber getrost aus der Wertung nehmen, da dies ja klar als Sabotage erkennbar ist.

Irgendwo muss man aber ansetzen und mMn sind immer noch die Heimteams für die Sicherheit der Zuschauer zuständig.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pyro im Dortmunder Block  - #50


31.01.2017 16:50


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Mal eine andere Frage. Wie oft sieht man in englischen Stadien Pyros? Ich denke vor dem Ausschluss war das Ganze noch Gang und Gebe. Derzeit sehe ich da keinen mehr zündeln. Da scheint es also mit den Kontrollen auch zu gehen.

In England gibt es auch keine Stehplätze mehr und im Stadion nur noch selten diese Art von Fankultur.
Die Kloppen sich nur noch außerhalb darum, welche Hooligangruppe jetzt die geilste ist, das hat da eigentlich nichtmehr viel mit Fußball zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pyro im Dortmunder Block  - #51


31.01.2017 17:25


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@erfolgsfan

Zitat von Erfolgsfan
Zitat von Boxer2626
Dazu dann noch dieses elende Banner.
Was war denn zu sehen?


Ich meinte das Banner das seitlich am Gästeblock hing, auf diesem stand "Hooligans"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pyro im Dortmunder Block  - #52


31.01.2017 18:11


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von La_bestia_negra
Mal eine andere Frage. Wie oft sieht man in englischen Stadien Pyros? Ich denke vor dem Ausschluss war das Ganze noch Gang und Gebe. Derzeit sehe ich da keinen mehr zündeln. Da scheint es also mit den Kontrollen auch zu gehen.

In England gibt es auch keine Stehplätze mehr und im Stadion nur noch selten diese Art von Fankultur.
Die Kloppen sich nur noch außerhalb darum, welche Hooligangruppe jetzt die geilste ist, das hat da eigentlich nichtmehr viel mit Fußball zu tun.

Wenn Gewalt für dich ins Stadion und zum Fußball gehört, haben wir zwei zu dem Thema keine Diskussionsgrundlage.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pyro im Dortmunder Block  - #53


01.02.2017 12:16


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zum "Reinbringen":
Also in Frankfurt ist der Stadtwald unter der Woche normal geöffnet, der Shop ja auch. Da gehste rein, legst das Zeug iwo in den Wald, kommst am nächsten Tag wieder und holst es dir - da wird am Eingang zum Gelände kontrolliert, nicht zum Stadion. Oder du wirfst es halt am Spieltag übern Zaun und holst es dir auf der anderen Seite wieder.
Spannend fand ich die Pyro 2015 in Berlin.
Ich wurde aufm Weg rein glaube 5x kontrolliert, durchaus auch sehr sehr gut kontrolliert. Da finde ich es immer wieder spannend, wie dennoch soviel Pyro in den Block gekommen ist.

Ich hab einige Jahre während des Studiums im Sicherheitsdienst für verschiedene Vereine (immer im Gästeblock) gearbeitet. In 95% der Fälle wurde das Zeug gar nicht durch den Einlass am Körper reingeschmuggelt, sondern lag mindestens einen Tag vor dem Spiel schon irgendwo im Stadion. Einem Gastverein war es zB erlaubt auf dem Stadiongelände in einem ausgebauten Anhänger Fanutensilien zu verkaufen. Den hatten wir, weil wir vor Öffnung noch etwas Leerlauf hatten, gefilzt. Da war halbherzig verstecktes Material drin, mit dem man ne Kleinstadt in Nebel hüllen konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pyro im Dortmunder Block  - #54


01.02.2017 15:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das Problem ist doch gar nicht, dass so etwas ins Stadion gelangt, sondern, dass denen, die immer wieder diesen Scheiß machen, gar nichts passiert. Sowohl Aufklärung, als auch Strafen sind viel zu lasch für die Personen. Ich würde sie nicht nur mit lebenslangen Stadienverboten rauswerfen, sondern sie auch an den Strafen, die man dadurch an die Liga zahlen muss, beteiligen. Dazu noch personalisierte Tickets (vor allem für Gastefäns) und das Problem wäre innerhlab weniger Saison gelöst.
Darüber hinaus würde ich auch die Fanclubs viel mehr in die Verantwortung nehmen. Wer zulässt, dass sich diese Chaoten unter ihrem Banner in der Anonymität der Masse verstecken können, bekommt seine Privilegien abgenommen. Sie sind für ihre Mitglieder verantwortlich. Ich bin hier ganz klar für Kollektivstrafen, wenn sie sich nicht alles versuchen, diese Chaoten zu identifizieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pyro im Dortmunder Block  - #55


04.02.2017 19:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von adlerherz
Zitat von La_bestia_negra
Mal eine andere Frage. Wie oft sieht man in englischen Stadien Pyros? Ich denke vor dem Ausschluss war das Ganze noch Gang und Gebe. Derzeit sehe ich da keinen mehr zündeln. Da scheint es also mit den Kontrollen auch zu gehen.

In England gibt es auch keine Stehplätze mehr und im Stadion nur noch selten diese Art von Fankultur.
Die Kloppen sich nur noch außerhalb darum, welche Hooligangruppe jetzt die geilste ist, das hat da eigentlich nichtmehr viel mit Fußball zu tun.

Wenn Gewalt für dich ins Stadion und zum Fußball gehört, haben wir zwei zu dem Thema keine Diskussionsgrundlage.

Das habe ich so nie gesagt.
Ich sagte nur, dass es ein Unterschied ist, ob sich zwei Fangruppen im Stadion gegenseitig beschimpfen usw. und dann im Zuge eines Spieles Gewalt auftritt, oder ob das Spiel nur der Anlass ist und man sich abseits vom Stadion einfach nur um die Herrschaft prügelt, so wie es in England öfter der Fall ist, als dass die Gewalt wirklich in die Stadien getragen wird.
Falsch und schlecht ist mit Sicherheit beides, aber das beudetete eigentlich nur, dass die Chaoten und Straftäter sich selten in Stadien aufhalten in England.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pyro im Dortmunder Block  - #56


04.02.2017 22:41


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von La_bestia_negra
Zitat von adlerherz
Zitat von La_bestia_negra
Mal eine andere Frage. Wie oft sieht man in englischen Stadien Pyros? Ich denke vor dem Ausschluss war das Ganze noch Gang und Gebe. Derzeit sehe ich da keinen mehr zündeln. Da scheint es also mit den Kontrollen auch zu gehen.

In England gibt es auch keine Stehplätze mehr und im Stadion nur noch selten diese Art von Fankultur.
Die Kloppen sich nur noch außerhalb darum, welche Hooligangruppe jetzt die geilste ist, das hat da eigentlich nichtmehr viel mit Fußball zu tun.

Wenn Gewalt für dich ins Stadion und zum Fußball gehört, haben wir zwei zu dem Thema keine Diskussionsgrundlage.

Das habe ich so nie gesagt.
Ich sagte nur, dass es ein Unterschied ist, ob sich zwei Fangruppen im Stadion gegenseitig beschimpfen usw. und dann im Zuge eines Spieles Gewalt auftritt, oder ob das Spiel nur der Anlass ist und man sich abseits vom Stadion einfach nur um die Herrschaft prügelt, so wie es in England öfter der Fall ist, als dass die Gewalt wirklich in die Stadien getragen wird.
Falsch und schlecht ist mit Sicherheit beides, aber das beudetete eigentlich nur, dass die Chaoten und Straftäter sich selten in Stadien aufhalten in England.

Ok, dann habe ich es falsch verstanden. Sorry dafür.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

29.01.2017 17:30


3.
Reus
83.
Latza

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,2
Mainz 05 4,2   3,2  Bor. Dortmund 2,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Felix Zwayer

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
20  
  32

Siege (DFL)
5  
  14
Siege (WT)
5  
  15

Unentschieden (DFL)
8  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  10

Aufstellung

Lössl
Donati
Bell
Bungert
Brosinski
Gelbe Karte Gbamin 62.
Latza
Öztunali
Frei 69.
Gelbe Karte Samperio
Muto 74.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Ginter 
Schmelzer 
86. Castro 
Weigl 
66. Guerreiro 
Schürrle  Gelbe Karte
72. Aubameyang 
Reus 
Ramalho  62.
Seydel  69.
de Blasis  74.
66. Götze
86. Pulisic
72. Dembélé

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
2  
  4

Abseits
3  
  3

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema