Quo vadis Borussia

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  87. Min.: Foul vor dem 1:1 | von marvin1
 Allgemeine Themen
  Quo vadis Borussia | von GladbacherFohlen
  87. Min.- Vorteil abgepfiffen? | von augschburger

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Quo vadis Borussia  - #1


15.02.2014 17:29


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Inkonsequentes Angriffsspiel seit Wochen und dann erlaubt man sich auch noch ein Tor zu kassieren (welches abgesehen davon, dass Obraniak schon hätte duschen sein können natürlich erstklassig erzielt wurde)!

Woran hapert es da in den Köpfen? Wie lang soll das noch weitergehen?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #2


15.02.2014 17:39


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

der Trend geht dahin, dass man die 0:1 geschichte nicht konsequent durchzieht.
das Foul vorm 1:1 hätte nicht sein müssen, es waren noch genug + Mats vor ort.

Beim "Elfmeter" bin ichauf Starks seite, das war nicht 11er würdig.

Raffael hatte 2-3 100% und macht nix draus, schade drum.
Kruse wie Falschgeld und Herrmann sollte vielleicht nochmal in der Krabbelgruppe anfangen und das laufen lernen, der verstolpert viel zu viel.

Hrgota hat es wenigstens versucht man aus der zweiten Reihe draufzuholzen, wurde aber stets geblockt, was relativ gut war von Werder.

Die zweitge Halbzeit war recht spannend, man wusste der Ausgleich kommt, das er jedoch so spät fällt .. nungut ... schicksal.

Europa ist kein Thema für mich, dort wirste noch heftiger auseinandergenommen, da gehört weder Gladbach noch Mainz oder Hertha hin. Wolfsburg seh ich als einzigen Konkurrenzfähige Mannschaft.

Alles in allem theoretisch eine 1:0 Niederlage, die aufgrund der schlechten Chancenverwertung einfach gerecht wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #3


15.02.2014 17:42


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Es mangelt an Effizienz. In der Hinrunde hätte man bei der Vielzahl an Chancen Bremen 3:0 oder sogar 4:0 nach Hause geschickt bei der frühen Führung. Raffael der Einzige heute vorne mit Normalform und stellenweise hatte ich den Eindruck man ließ den mal machen und die anderen schauten zu. Was er sich dann dort noch erarbeitete war beachtlich, in der Konsequenz aber leider zu harmlos. Die anderen drei vorne hätten auch mal treffen dürfen. Herrmann und Kruse ja mit besten Chancen. Hrgota hätte auch wenigstens einmal es selber versuchen dürfen anstelle abzuspielen. Aber apropos Hrgota: So widerlich-lächerliche Schwalben sollte Lucien ihm ganz schnell austreiben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #4


15.02.2014 18:16


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Wolf und das Gladbacher Unvermögen haben heute die 2 Punkte gekostet, alleine was ich in der Konferenz an Chancen gesehen habe die Gladbach ausgelassen hat.

Da muss man sich dann am Ende an die eigene Nase fassen und fragen warum in der Rückrunde die guten Chancen so kläglich vergeben werden.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #5


16.02.2014 10:51


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

Also im Vergleich mit den ersten beiden Rückrundenspielen wirkte das doch schon wieder sehr gut! War eben ein unglückliches Spiel für Gladbach, welches an einem anderen Tag dann halt mal 1:5 ausgeht - so etwas kommt vor.
Aber der grundsätzlich war das ein sehr guter Auftritt der Gastmannschaft, wenn man von der Chancenverwertung absieht:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #6


17.02.2014 16:45


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Also im Vergleich mit den ersten beiden Rückrundenspielen wirkte das doch schon wieder sehr gut! War eben ein unglückliches Spiel für Gladbach, welches an einem anderen Tag dann halt mal 1:5 ausgeht - so etwas kommt vor.
Aber der grundsätzlich war das ein sehr guter Auftritt der Gastmannschaft, wenn man von der Chancenverwertung absieht:


Stimmt, die Bremer hatten ja gar keine Chancen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #7


17.02.2014 17:34


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von nürnberg6921
Also im Vergleich mit den ersten beiden Rückrundenspielen wirkte das doch schon wieder sehr gut! War eben ein unglückliches Spiel für Gladbach, welches an einem anderen Tag dann halt mal 1:5 ausgeht - so etwas kommt vor.
Aber der grundsätzlich war das ein sehr guter Auftritt der Gastmannschaft, wenn man von der Chancenverwertung absieht:


Stimmt, die Bremer hatten ja gar keine Chancen.


Hat er nicht gesagt

Wir haben aber deutlich mehr gehabt und versemmelt ^^



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #8


17.02.2014 19:39


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Inkonsequentes Angriffsspiel seit Wochen und dann erlaubt man sich auch noch ein Tor zu kassieren (welches abgesehen davon, dass Obraniak schon hätte duschen sein können natürlich erstklassig erzielt wurde)!

Woran hapert es da in den Köpfen? Wie lang soll das noch weitergehen?


Tja, du wolltest mir in der Winterpause nicht glauben, dass der VfL in der Vorrunde über seine Verhältnisse spielte und absolut überbewertet war. Die Gründe, die ich damals anführte, sind heute wie damals die gleichen. Dass allerdings der VfL so wenige Punkte nach 4 RR-Spielen holen würde, habe auch ich nicht gedacht, denn zumindest gegen Werder sollte man derzeit gewinnen. Ich befürchte, dass Gladbach ins Mittelfeld der Liga durchgereicht wird. Man soll froh sein, dass schon so viele Punkte auf dem Konto stehen, sonst würde man in ganz anderen Gefilden spielen...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #9


17.02.2014 19:52


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von GladbacherFohlen
Inkonsequentes Angriffsspiel seit Wochen und dann erlaubt man sich auch noch ein Tor zu kassieren (welches abgesehen davon, dass Obraniak schon hätte duschen sein können natürlich erstklassig erzielt wurde)!

Woran hapert es da in den Köpfen? Wie lang soll das noch weitergehen?


Tja, du wolltest mir in der Winterpause nicht glauben, dass der VfL in der Vorrunde über seine Verhältnisse spielte und absolut überbewertet war. Die Gründe, die ich damals anführte, sind heute wie damals die gleichen. Dass allerdings der VfL so wenige Punkte nach 4 RR-Spielen holen würde, habe auch ich nicht gedacht, denn zumindest gegen Werder sollte man derzeit gewinnen. Ich befürchte, dass Gladbach ins Mittelfeld der Liga durchgereicht wird. Man soll froh sein, dass schon so viele Punkte auf dem Konto stehen, sonst würde man in ganz anderen Gefilden spielen...


Man darf ja wohl noch Träume haben Naja aber du hattest rückblickend betrachtet recht! Das Potenzial so zu spielen wie wir es in der Hinrunde getan haben ist zwar da, allerdings verkauft sich die Mannschaft gravierend unter Wert! Die Chancenverwertung ist grottig und das Spiel einfallslos geworden, dabei haben alle unsere Offensiven (Herrmann mit Abstrichen) das Potenzial dem Spiel ihren Stempel durch ihre individuelle Klasse und Kreativität aufzudrücken! Mal sehen wo es hin geht, aber es muss eine deutliche Besserung her!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #10


18.02.2014 20:57


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ rb71

Zitat von rb71
Die Gründe, die ich damals anführte, sind heute wie damals die gleichen.

Die da wären? Spielen wie gegen Nürnberg und Dortmund standen Spiele wie gegen Augsburg, Hoffenheim und Wolfsburg gegenüber, bei denen man nicht glücklich Punkte gewann, sondern unglücklich verlor.
Ich habe am Ende der Hinrunde vor Allem eine steil nach unten gehende Formkurve von Kruse, Wendt und Arango gesehen. Da diese Seite für das kombinatorische Spiel nach vorne bei Gladbach essentiell ist wiegt ein Leistungsabfall da besonders schwer. Die grundsätzliche Spielidee war vielfach nicht das Problem, sondern die Ausführung derselben.

Ich befürchte, dass Gladbach ins Mittelfeld der Liga durchgereicht wird. Man soll froh sein, dass schon so viele Punkte auf dem Konto stehen, sonst würde man in ganz anderen Gefilden spielen...

Also ich zähle, dass wir noch 6 Punkte brauchen, dann ist das Saisonziel erreicht. Da wären viele gern. Und um mit dem Abstieg diese Saison etwas zu tun zu haben, da müssten einige Mannschaften aber deutlich besser sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #11


19.02.2014 09:46


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von rb71
Die Gründe, die ich damals anführte, sind heute wie damals die gleichen.

Die da wären? Spielen wie gegen Nürnberg und Dortmund standen Spiele wie gegen Augsburg, Hoffenheim und Wolfsburg gegenüber, bei denen man nicht glücklich Punkte gewann, sondern unglücklich verlor.
Ich habe am Ende der Hinrunde vor Allem eine steil nach unten gehende Formkurve von Kruse, Wendt und Arango gesehen. Da diese Seite für das kombinatorische Spiel nach vorne bei Gladbach essentiell ist wiegt ein Leistungsabfall da besonders schwer. Die grundsätzliche Spielidee war vielfach nicht das Problem, sondern die Ausführung derselben.


Ich verlinke mein Post vom 16.1. aus
http://www.wahretabelle.de/forum/endlich-wieder-bundesliga-/30/557?page=1
um 19:14 und 20:38 Uhr.

Ohne dass ich jetzt auf einzelne Spieler eingehe, was du ja bereits getan hast, möchte ich einfach nochmal darauf hinweisen, dass Gladbach mMn in der Vorrunde im Verhältnis zu ihrem Fußballspiel wahnsinnig viele Punkte holte. Am leichtesten ist das an den abgegebenen und den zugelassenen Torschüssen abzulesen. Für mich war es klar, dass sich das in der Rückrunde nicht fortsetzen lässt. MMn spielt der VfL vor allem auswärts nicht wie eine Mannschaft, die in die CL gehört. Es wäre mMn ein großartiger Erfolg, wenn man zwischen Platz 5 und 7 landen würde, aber selbst das wird schwer. Eure Defensive lässt einfach zu viel zu und ihr habt in der Vergangenheit sehr oft von den herausragenden Leistungen eures Torhüters gelebt.

Dazu kommen einige Spieler, die zwar großartige Fußballer sind, jedoch mir den letzten Nerv rauben würden. Allen voran Raffael. Für mich ein Schönwetterfußballer, der einem verlorenen Ball ungern hinterher läuft. Er sieht sehr oft seinen Nebenmann nicht und spielt lieber für die Galerie als effektiven und schnörkellosen Fußball. Favre steht auf ihn, sonst hätte er ihn nicht in seinem mittlerweile dritten Team. Für mich war er damals einer der Gründe, warum Hertha absteigen musste.

Hinzu kommt die Ungefährlichkeit bei Standards. Wann habt ihr das letzte mal ein Tor nach einem Eckball erzielt? Solche Momente fehlen dann natürlich bei knappen Spielen.
Also ich zähle, dass wir noch 6 Punkte brauchen, dann ist das Saisonziel erreicht. Da wären viele gern. Und um mit dem Abstieg diese Saison etwas zu tun zu haben, da müssten einige Mannschaften aber deutlich besser sein.

So sehe ich das auch. Deshalb ist es doch schön, dass man schnell sehr viele Punkte gesammelt hat. Wenn es am Ende Platz 8 oder 9 ist, dann wäre es doch auch o.k.





"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #12


19.02.2014 12:41


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ rb71

Zitat von rb71
Am leichtesten ist das an den abgegebenen und den zugelassenen Torschüssen abzulesen. Für mich war es klar, dass sich das in der Rückrunde nicht fortsetzen lässt.

Da verwunderst du mich gerade, weil du in einem anderen Thread gerade eben darauf hinweist, dass man bei den Torschussstatisken aufpassen muss, was denn genau dort gezählt wird.
Gladbach lässt sehr viele Distanzschüsse und Flanken zu. Das hat aber mit System zu tun. Das machen die schon seitdem Favre da ist. Auch in der Saison 2011/2012 als man eine der besten Defensiven Europas stellte. Man vertraut da auf den Torhüter und die IV. Wenn das dann mal nicht klappt, dann kassiert man eben wie gegen Hannover 2 Kopfbälle nach Flanken. Das kommt aber selten vor. Genauso wie drei Sonntagsschüsse aus der Distanz in einem Spiel wie beim 4:2 in Leverkusen.

MMn spielt der VfL vor allem auswärts nicht wie eine Mannschaft, die in die CL gehört. Es wäre mMn ein großartiger Erfolg, wenn man zwischen Platz 5 und 7 landen würde, aber selbst das wird schwer.

Auswärts war man häufig das dominierende Team und machte die Chancen nicht (Hoffenheim, Augsburg, Hertha, Mainz, Hamburg) und die vom Ergebnis her deutlichen Niederlagen gegen Bayern und Leverkusen waren vom spielerischen her keinswegs schwach. Platz 5-7 ist aber natürlich viel realistischer wenn man sich den Kader anschaut im Vergleich zur Konkurrenz als Platz 2-4.

Eure Defensive lässt einfach zu viel zu und ihr habt in der Vergangenheit sehr oft von den herausragenden Leistungen eures Torhüters gelebt.

Wie oben schon gesagt gehört es zum System einen bestimmten Typ Chancen eher zuzulassen als Foul zu spielen und einen Standard zu verursachen. Diese Saison sind wir jedoch zu schwach beim Unterbinden von Kontern, das ist wahr. Ohne diese Schwäche hätten wir allerdings sogar noch mehr Punkte.

Dazu kommen einige Spieler, die zwar großartige Fußballer sind, jedoch mir den letzten Nerv rauben würden. Allen voran Raffael. Für mich ein Schönwetterfußballer, der einem verlorenen Ball ungern hinterher läuft. Er sieht sehr oft seinen Nebenmann nicht und spielt lieber für die Galerie als effektiven und schnörkellosen Fußball. Favre steht auf ihn, sonst hätte er ihn nicht in seinem mittlerweile dritten Team. Für mich war er damals einer der Gründe, warum Hertha absteigen musste.

Sorry, aber hier muss ich deutlich widersprechen. Raffael ist von allen vorne drin der Konstanteste diese Saison und der Torgefährlichste ist er in den letzten Spielen auch noch. Und laufen tut er häufig am zweitmeisten (Kramer ist da schwer zu überbieten ).

Hinzu kommt die Ungefährlichkeit bei Standards. Wann habt ihr das letzte mal ein Tor nach einem Eckball erzielt? Solche Momente fehlen dann natürlich bei knappen Spielen.
Das war gefühlt das letzte Mal beim 3:2 in Hannover letzte Saison und da stimme ich zu, das ist deutlich verbesserungswürdig. Was Freistöße anbelangt haben wir aber immerhin Arango.

So sehe ich das auch. Deshalb ist es doch schön, dass man schnell sehr viele Punkte gesammelt hat. Wenn es am Ende Platz 8 oder 9 ist, dann wäre es doch auch o.k.

Ich wäre mit Platz 8-9 auch total zufrieden. Dass wir da oben standen war aber kein Zufall aber dass es nochmal genauso gut läuft natürlich keineswegs zu erwarten.

Was die Anzahl der Chancen anbelangt: Favre lässt lieber geduldig auf 3-4 100%ige spielen, alsdass er Flanken oder Distanzschüsse favorisiert. Das ist auch als Fan manchmal quälend anzuschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #13


19.02.2014 17:39


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ 1wurf

Da verwunderst du mich gerade, weil du in einem anderen Thread gerade eben darauf hinweist, dass man bei den Torschussstatisken aufpassen muss, was denn genau dort gezählt wird


Richtig, es widerspricht sich aber nicht. Von einer Statistik verlange ich Transparenz, darum ging es im anderen Thread. Ich habe jedoch nicht den Sinn solcher Statistiken in Frage gestellt. Deshalb habe ich mir auch mehrere Medien angeschaut, wie dort jeweils Gladbach abschneidet. Wenn alle diese Statistiken intransparent wären, nehme ich natürlich diesen Einwand schnell wieder zurück...
;-)
Gladbach lässt sehr viele Distanzschüsse und Flanken zu. Das hat aber mit System zu tun. Das machen die schon seitdem Favre da ist. Auch in der Saison 2011/2012 als man eine der besten Defensiven Europas stellte. Man vertraut da auf den Torhüter und die IV. Wenn das dann mal nicht klappt, dann kassiert man eben wie gegen Hannover 2 Kopfbälle nach Flanken. Das kommt aber selten vor. Genauso wie drei Sonntagsschüsse aus der Distanz in einem Spiel wie beim 4:2 in Leverkusen.


Es gab jedoch auch Spiele, in denen der VfL sehr viele Großchancen zuließ und einfach vom Pech und Unvermögen des Gegners lebte. Die Heimspiele gegen Dortmund, Nürnberg und Freiburg sind gute Beispiele.
Auswärts war man häufig das dominierende Team und machte die Chancen nicht (Hoffenheim, Augsburg, Hertha, Mainz, Hamburg) 

Bei den abgegebenen Torschüssen seit ihr durchschnittlich auf Platz 13. Das spricht jetzt erstmal nicht für den VfL. Bei den zugelassenen ebenso.
Es kommt jetzt darauf an, wie du Dominanz wertest: Torchancen, Zweikampfstärke oder Ballbesitz? An das Spiel in Berlin kann ich mich noch gut erinneren, weil es das Topspiel war. Dort fand ich die Hertha die klar stärkere Mannschaft, die verdient gewann. An echte Torchancen von Gladbach kann ich mich nicht mehr erinnern. Die anderen Spiele habe ich nun nicht mehr so im Gedächtnis. Möglicherweise gab es auch Spiele, in denen ihr unglücklich Punkte gelassen habt. Insgesamt fand ich jedoch die Punkteausbeute optimal.
Sorry, aber hier muss ich deutlich widersprechen. Raffael ist von allen vorne drin der Konstanteste diese Saison und der Torgefährlichste ist er in den letzten Spielen auch noch.

Macht ja nix, wenn wir in diesem Punkt verschiedener Meinung sind. Raffael nutzt mMn sein Potential viel zu selten aus. Und ist defensiv ein Risikofaktor.
Dass wir da oben standen war aber kein Zufall

Da gebe ich dir ja auch recht, denn die Tabelle lügt nicht. Nur schau ich mir auch die Nachhaltigkeit an. Diese erkenne ich dadurch, wie die Ergebnisse zustande kamen. In der Tabelle sehe ich jedoch nur das Ergebnis...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #14


19.02.2014 17:51


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von rb71
Hinzu kommt die Ungefährlichkeit bei Standards. Wann habt ihr das letzte mal ein Tor nach einem Eckball erzielt? Solche Momente fehlen dann natürlich bei knappen Spielen.
Das war gefühlt das letzte Mal beim 3:2 in Hannover letzte Saison und da stimme ich zu, das ist deutlich verbesserungswürdig.
Die Torgefahr bei Eckbällen wird allgemein überschätzt, es werden pro Saison nur ca. 90 Tore nach Ecken erzielt, was einer Verwandlungsquote von nur ca. 3% (!) entspricht, die theoretische Durchschnittsmannschaft macht also grob alle 6,7 Spiele ein Tor nach einer Ecke. Quelle kann ich bei Bedarf raussuchen, die Zahlen sind nur als Hausnummer zu verstehen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #15


19.02.2014 21:31


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ rb71

Zitat von rb71
Es gab jedoch auch Spiele, in denen der VfL sehr viele Großchancen zuließ und einfach vom Pech und Unvermögen des Gegners lebte. Die Heimspiele gegen Dortmund, Nürnberg und Freiburg sind gute Beispiele.

Davon sind zwei Spiele schon einmal keine guten Beispiele. Dortmund hatte viele Torschüsse, richtig. Großchancen hatten sie aber eigentlich nur drei und damit genau so viele wie Gladbach. Dass Gladbach in der ersten Halbzeit gnadenlos unterlegen war stimmt, nur viel aus der Überlegenheit gemacht hat Dortmund nicht. Was eben auch an der Qualität der Chancen lag. die man zuließ. Schüsse aus >20m oder der Grundlinie gehen eben nicht andauernd rein. Der 16er war relativ dicht. Und Freiburg war definitiv nicht gefährlich, da weiß ich nicht welches Spiel du gesehen hast. Einzig Nürnberg ist ein passendes Beispiel von den dreien.

Bei den abgegebenen Torschüssen seit ihr durchschnittlich auf Platz 13. Das spricht jetzt erstmal nicht für den VfL. Bei den zugelassenen ebenso.
Es kommt jetzt darauf an, wie du Dominanz wertest: Torchancen, Zweikampfstärke oder Ballbesitz?

Na alles. Aber Favre nimmt lieber unproduktiven Ballbesitz als Hurra-Fußball nach vorne. Wenn der Gegner 20 mal aufs Tor schießt, das alles aber keine Hochkaräter waren, seine Mannschaft sich hingegen 3-4 100%ige erarbeitet, bei denen man alleine vorm Torwart ist, dann ist seine Spielidee für ihn aufgegangen. Favre zählt in der Nachbetrachtung auch immer nur solche Szenen.

An das Spiel in Berlin kann ich mich noch gut erinneren, weil es das Topspiel war. Dort fand ich die Hertha die klar stärkere Mannschaft, die verdient gewann. An echte Torchancen von Gladbach kann ich mich nicht mehr erinnern. Die anderen Spiele habe ich nun nicht mehr so im Gedächtnis.

Na, das habe ich etwas anders in Erinnerung:http://www.youtube.com/watch?v=unF1BTeiuOI
"Gladbach hatte die Chancen, Hertha machte das Tor."
Dass Gladbach nach dem 1:0 kommen muss und Hertha noch besser zumachen kann, geschenkt. Man ist eben nicht Bayern oder Dortmund, dass man das definitiv gelöst bekommt. Mainz hatte sich zB alleine darauf beschränkt Gladbach am Toreschießen zu hindern und auf Fehler zu lauern. Da Gladbach in dem Spiel keine machte und Mainz auch nicht, gings 0:0 aus. Nur kam Mainz kaum aus der eigenen Hälfte. Das nicht gegebene Tor von Hertha fiel hingegen nach einem unprovozierten gladbacher Fehler.

Möglicherweise gab es auch Spiele, in denen ihr unglücklich Punkte gelassen habt. Insgesamt fand ich jedoch die Punkteausbeute optimal.

Fand ich in der Hinrunde auch, weil sich Glück und Pech in etwa die Waage hielten. Gladbach war so gut, manches Mal die Gegner aber auch einfach schlechter, was unterm Strich natürlich egal ist.
Momentan hat man da jedoch spielerisch eigentlich 4 Punkte zu wenig auf der Habenseite.

Da gebe ich dir ja auch recht, denn die Tabelle lügt nicht. Nur schau ich mir auch die Nachhaltigkeit an. Diese erkenne ich dadurch, wie die Ergebnisse zustande kamen. In der Tabelle sehe ich jedoch nur das Ergebnis...

Das mit der Nachhaltigkeit tue ich auch, ich schau ja jedes Spiel. Deswegen konnte ich den Abwärtstrend auch schon vorab erkennen. Einzig gegen Wolfsburg wars wieder gut und vielleicht kam da der endgültige psychologische Knacks, weil man sich ziemlich dämlich den Ausgleich fing. Das setzte sich dann so fort. Wendt fehlt einfach die defensive Stabilität und das scheinen die Gegner auch mittlerweile so festgestellt zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #16


19.02.2014 21:33


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Das war gefühlt das letzte Mal beim 3:2 in Hannover letzte Saison und da stimme ich zu, das ist deutlich verbesserungswürdig.
Die Torgefahr bei Eckbällen wird allgemein überschätzt, es werden pro Saison nur ca. 90 Tore nach Ecken erzielt, was einer Verwandlungsquote von nur ca. 3% (!) entspricht, die theoretische Durchschnittsmannschaft macht also grob alle 6,7 Spiele ein Tor nach einer Ecke. Quelle kann ich bei Bedarf raussuchen, die Zahlen sind nur als Hausnummer zu verstehen.
Das ist interessant. Bei Gladbach kommt zu der Ungefährlichkeit nach Ecken aber auch noch die nach Freistoßflanken dazu. Würde Arango nicht hin und wieder direkt einen machen, wärens nach Standards wahrscheinlich 0 Tore.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #17


20.02.2014 14:50


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von 1wurf
Zitat von rb71
Hinzu kommt die Ungefährlichkeit bei Standards. Wann habt ihr das letzte mal ein Tor nach einem Eckball erzielt? Solche Momente fehlen dann natürlich bei knappen Spielen.
Das war gefühlt das letzte Mal beim 3:2 in Hannover letzte Saison und da stimme ich zu, das ist deutlich verbesserungswürdig.
Die Torgefahr bei Eckbällen wird allgemein überschätzt, es werden pro Saison nur ca. 90 Tore nach Ecken erzielt, was einer Verwandlungsquote von nur ca. 3% (!) entspricht, die theoretische Durchschnittsmannschaft macht also grob alle 6,7 Spiele ein Tor nach einer Ecke. Quelle kann ich bei Bedarf raussuchen, die Zahlen sind nur als Hausnummer zu verstehen.


Rein rechnerisch also 5 oder 6 Tore pro Saison. Die können dann den Unterschied machen. Und wenn man etwas über dem Schnitt ist, was ja auch ein Ziel sein sollte, dann reden wir von vielleicht 7 oder 8 Toren. Kommt ja auch darauf an, wieviele Eckbälle man sich erarbeitet. Der VfB war zeitweise durch Standards (Eckbälle und Freistoßflanken) erfolgreicher als mit dem gesammelten Rest, wenn man ihn zusammenfasst. Ich habe in Erinnerung, dass es beim 1.FC Nürnberg vorige Saison noch extremer war, als fast alle Treffer nach Eckbällen oder Freistoßflanken von Kiyotake erzielt wurden. So ein Verein wie Gladbach bringt halt dann den Schnitt gewaltig nach unten...^^



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quo vadis Borussia  - #18


20.02.2014 15:24


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ist es so verwunderlich, dass Gladbach so wenig Tore nach Ecken macht? Ich mein wer recht wenig aufs Tor schießt hat auch seltener Ecken. Wer wenig Ecken hat, macht auch weniger Tore durch Ecken also nicht alle 6-7 Spiele eins. Unabhängig davon, finde ich es schon ein bisschen seltsam, wie wenig Torgefahr bei Ecken rauskommt. Ich kriege regelmäßig die Kriese, wenn die Ecke wieder kurz ausgeführt wird, weil danach zu 99% keine Flanke kommt bei uns, sondern der Ball wieder zurück zu den Verteidigern gespielt wird.

Das Problem, dass in Gladbach im Moment herscht ist, dass Favre zu wenig Druck auf die Stammspieler ausübt. Man lässt Spieler, die seit Wochen ein Tief haben 90 Minuten auf dem Feld und wechselt generell nur früher als die 70. (letzte Saison war es noch 60.) Minute, wenn es verletzungsbedingt sein muss. Wenn man dann auchnoch genau die Spieler rausnimmt, die Vorher als einzige ihre Leistung ansatzweise bringen, dann ist es nicht verwunderlich, wenn nach den Wechseln nichts bei rum kommt.

Die Taktik, über Ballbesitz zum Erfolg zu kommen und auf 100-%ige Chancen zu warten finde ich ansich nicht schlecht, aber da treiben wir es im Moment viel zu weit. Es wird nurnoch um den 16er rum gespielt und auch wenn es mal eine gute Schussposition gibt, spielt man lieber nochmal ab, da es ja nur eine 99-%ige Chance ist. Da müssen sich die Spieler dann mal ans Herz fassen und einfach drauf Schießen, die Schusstechnik ist auch für Distanzschüsse vorhanden.

MMn muss Favre ganz schnell anfangen, mehr druck auf die Stammelf auszuüben, sonst werdem wir diese Saison nicht um die Euroleague mitspielen. Die aktuelle Situation ist nicht, dass man über seinen Möglichkeiten gespielt hat in der Hinrunde, sondern dass die Stammspieler gemerkt haben, dass sie keine Angst haben müssen ersetzt zu werden und deswegen nachgelassen haben. Das hat am Ende der Hinrunde schon angefangen und setzt sich jetzt in der Rückrunde fort. Dass der sonst so kritische Favre das nicht merkt verstehe ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.02.2014 15:30


6.
Raffael
88.
Obraniak

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
2,9
Werder Bremen 2,5   2,9  Bor. M'Gladbach 3,8
Jan-Hendrik Salver
Mike Pickel
Thorsten Schriever

Statistik von Wolfgang Stark

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Spiele
17  
  26

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
6  
  13
Niederlagen (WT)
7  
  14

Aufstellung

Wolf
Gelbe Karte Ignjovski
Prödl
Lukimya 26.
Caldirola
Junuzovic
Gelbe Karte Bargfrede
Makiadi 76.
Gelbe Karte Obraniak
Petersen 69.
di Santo
ter Stegen 
Korb 
46. Jantschke 
Stranzl 
74. Wendt 
Herrmann 
Kramer 
Xhaka 
90. Hrgota  Gelbe Karte
Raffael 
Kruse 
Elia  76.
Kroos  26.
Kobylanski  69.
74. Daems
90. Rupp
46. Domínguez

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
8  
  7

Torschüsse gesamt
13  
  9

Ecken
5  
  10

Abseits
0  
  1

Fouls
10  
  13

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema