Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )

Relevante Themen

 Strittige Szene
  4. Min.: Notbremse von Naldo? | von wtalphil
  43. Min.: Elfmeter für Baba? | von TheFumaku
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter im allgemeinen | von tomaster04
  Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D ) | von naon
  Fussball kann so sch... sein | von Rotzlöffel
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #1


11.12.2016 20:18


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Hab da mal eine Frage an unsere Experten und regelbuchwürmer.

Als Kiesling das Tor erzielte lief er zum Jubeln zur Eckfahne, zog seine "rote" Hose hoch und zeigte eine Botschaft, die auf seiner "schwarzen" Unterhose stand.
Hätte es hier gelb und direkt danach gelb-rot geben müssen?

Ich glaube mich zu erinnern, das Unterkleidung, sofern sie sichtbar sein/werden könnte, die gleiche Farbe haben muss, wie die Oberbekleidung. Diese Regelung wurde damals wegen Robben seiner grauen Schlabberhose in den Medien breit getreten und zu Beginn der Saison nochmal extra deutlich gemacht.
--> rote Trikot Hose, schwarze Unterhose = gelb?

Jegliche Werbung, Grüße und Sprüche auf der Unterbekleidung ist meines Wissens untersagt.
Damit wollte man damals verhindern, dass Spieler eine weitere Werbefläche finden und dann als Litfaßsäule über den Rasen Rollen.
Kies zeigt bewusst seine Unterhose, und deutet sogar noch auf den Text ( könnte nicht erkennen was da Stand)
--> Text auf der Unterhose = gelb-rot?

.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #2


11.12.2016 20:18


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Ich persönlich finde beide Regeln bescheuert. Das mit der Werbung hätte man auch besser regeln können. Wenn jemand unbedingt die Geburt seines Kindes nach einem Tor verkünden will, soll er das machen. Oder so wie Lewy damals auf sein 100stes BL Tor hinweisen.
Solange es kein Maskenball wird, finde ich es vollkommen ok



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #3


11.12.2016 20:28


Sascha87


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 50

Also Gelb-Rot ist es definitiv nicht, denn bei 2 Zeitgleichen ist nur die schwerwiegendere zu bestrafen.
Und für falsche Spielbekleidung gibt es keine Gelbe Karte. Der Schiedsrichter, bzw das Schiedsrichterteam muss normalerweise vor Anpfiff prüfen ob die Spielbekleidung den Regeln entspricht. Ist dies nicht der Fall darf das Spiel nicht engepfiffen werden bzw wenn es erst im laufe des Spiels auffällt, wie z.B. die Unterhose, muss der Spieler das Feld verlassen, korrekte Kleidung anlegen und darf dann wieder rauf. Ähnlich wenn das Trikot z.B. Blutverschmiert ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #4


11.12.2016 20:31


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Naon

Zitat von naon
[...]
--> rote Trikot Hose, schwarze Unterhose = gelb?
[...]


Nein, der Spieler muss ausbessern. Das kann eben auch geschehen indem er die Hose wieder über die Unterziehhose zieht. Das ist nicht mit einer Verwarnung zu ahnden.

Zitat von naon
[...]
--> Text auf der Unterhose = gelb-rot?
[...]


Verwarnung wäre hier korrekt, allerdings schwer für den SR zu deuten, ich habe beim Zuschauen diese Hose auch nicht gesehen, sondern dachte er würde auf seinen Oberschenkel zeigen. Habe allerdings auch nicht 100%ig zugeschaut.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #5


11.12.2016 20:34


borussenleon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2015

Aktivität:
Beiträge: 50

Weder gelb noch gelb-rot.

Ein Ausrüstungsvergehen zieht erstmal keine Karte nach sich. Leverkusen müsste in der Tat rote Unterziehhosen tragen. In der Praxis hat sich aber durchgesetzt, dass man das nur bei sichtbaren Kleidungsstücken durchsetzt, bei Unterhosen ist das also was anderes. Wäre ja unsinnig.

Der Schiedsrichter hat die Aufgabe das vor dem Spiel zu überprüfen und ggf. den Spieler anzuweisen die Ausrüstung zu verbessern. Kommt er dieser Aufforderung nicht nach schickt der Schiedsrichter den Spieler vom Feld und der Spieler darf erst nach einer Kontrolle durch einen Spieloffiziellen (i.d.R. der 4OF) und mit Zustimmung des Schiedsrichters das Feld wieder betreten.

Und für die Werbung gibt es einen Eintrag im Spielbericht. Eine persönliche Strafe ist hier nicht vorgesehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #6


11.12.2016 20:37


borussenleon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2015

Aktivität:
Beiträge: 50

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Verwarnung wäre hier korrekt, allerdings schwer für den SR zu deuten, ich habe beim Zuschauen diese Hose auch nicht gesehen, sondern dachte er würde auf seinen Oberschenkel zeigen. Habe allerdings auch nicht 100%ig zugeschaut.


Falsch. Folgendes steht in den aktuellen Regeln (bzw. als Anmerkung vom DFB): "Zeigt ein Spieler ein Unterziehhemd, auf dem Aufdrucke angebracht sind,
(Slogans, Bilder, Werbeaufschriften), so hat der Schiedsrichter dies im
Spielbericht zu melden."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #7


11.12.2016 20:44


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Sascha87

Zitat von sascha87
Also Gelb-Rot ist es definitiv nicht, denn bei 2 Zeitgleichen ist nur die schwerwiegendere zu bestrafen.
Und für falsche Spielbekleidung gibt es keine Gelbe Karte. Der Schiedsrichter, bzw das Schiedsrichterteam muss normalerweise vor Anpfiff prüfen ob die Spielbekleidung den Regeln entspricht. Ist dies nicht der Fall darf das Spiel nicht engepfiffen werden bzw wenn es erst im laufe des Spiels auffällt, wie z.B. die Unterhose, muss der Spieler das Feld verlassen, korrekte Kleidung anlegen und darf dann wieder rauf. Ähnlich wenn das Trikot z.B. Blutverschmiert ist.


das mit den schwerwiegenderem stimmt definitiv nicht da zb huszti  bereits gelb rot bekommen hat weil er auf den zaun vorm block gesprungen ist und dort das Trikot ausgezogen hat was als 2  Verstöße gewertet wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #8


11.12.2016 20:53


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@borussenleon

Zitat von borussenleon
Zitat von SetOnFire
Verwarnung wäre hier korrekt, allerdings schwer für den SR zu deuten, ich habe beim Zuschauen diese Hose auch nicht gesehen, sondern dachte er würde auf seinen Oberschenkel zeigen. Habe allerdings auch nicht 100%ig zugeschaut.


Falsch. Folgendes steht in den aktuellen Regeln (bzw. als Anmerkung vom DFB): "Zeigt ein Spieler ein Unterziehhemd, auf dem Aufdrucke angebracht sind,
(Slogans, Bilder, Werbeaufschriften), so hat der Schiedsrichter dies im
Spielbericht zu melden."


Du hast recht dies ist die korrekte Auslegung für Spiele unter DFB und DFL.
Seid einigen Jahren gibt das IFAB hier den Ausrichtern freie Hand zur Sanktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #9


11.12.2016 20:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@borussenleon

Zitat von borussenleon
Zitat von SetOnFire
Verwarnung wäre hier korrekt, allerdings schwer für den SR zu deuten, ich habe beim Zuschauen diese Hose auch nicht gesehen, sondern dachte er würde auf seinen Oberschenkel zeigen. Habe allerdings auch nicht 100%ig zugeschaut.


Falsch. Folgendes steht in den aktuellen Regeln (bzw. als Anmerkung vom DFB): "Zeigt ein Spieler ein Unterziehhemd, auf dem Aufdrucke angebracht sind,
(Slogans, Bilder, Werbeaufschriften), so hat der Schiedsrichter dies im
Spielbericht zu melden."

Nun bezieht sich dies auf Unterziehhemden (toller Begriff ), gilt das dann auch zwangsweise analog bei Unter(zieh)hosen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #10


11.12.2016 21:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Farbe einer Unterhose ist völlig irrelevant und diese wird im Regeltext auch nicht erwähnt. Kießling kann rosane Boxershorts mit gelben Punkten tragen, sofern es sich nicht um eine Unterziehhose handelt. Diese grenzt sich unter anderem dadurch von der normalen Unterhose ab, dass sie im Stand und im Bewegungsablauf des Spieler zu sehen ist. 

Soweit ich das mitbekommen habe, war die Unterhose von Kießling nicht zu sehen, bis er seine Spielerhose hochgezogen hat. Somit spielt die Farbe wie oben erwähnt keine Rolle.

Eine Meldung im Spielbericht entfällt ebenfalls, diese erfolgt nur bei Botschaften auf Unterleibchen bzw. der Spielerausrüstung (Trikot, Schuhe, Stutzen, Hose)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #11


11.12.2016 21:13


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Eine Meldung im Spielbericht entfällt ebenfalls, diese erfolgt nur bei Botschaften auf Unterleibchen bzw. der Spielerausrüstung (Trikot, Schuhe, Stutzen, Hose)


Echt? Unterhosen werden da anders behandelt?
Ich erinnere mich da an folgende Geschichte:
https://www.klonblog.com/2012/06/20/fussball-em-2012-unterhosen-werbung-von-bendtner/
Warum war das da anders?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #12


11.12.2016 21:14


Sascha87


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 50

@Tomaster04

Zitat von tomaster04
Zitat von sascha87
Also Gelb-Rot ist es definitiv nicht, denn bei 2 Zeitgleichen ist nur die schwerwiegendere zu bestrafen.
Und für falsche Spielbekleidung gibt es keine Gelbe Karte. Der Schiedsrichter, bzw das Schiedsrichterteam muss normalerweise vor Anpfiff prüfen ob die Spielbekleidung den Regeln entspricht. Ist dies nicht der Fall darf das Spiel nicht engepfiffen werden bzw wenn es erst im laufe des Spiels auffällt, wie z.B. die Unterhose, muss der Spieler das Feld verlassen, korrekte Kleidung anlegen und darf dann wieder rauf. Ähnlich wenn das Trikot z.B. Blutverschmiert ist.


das mit den schwerwiegenderem stimmt definitiv nicht da zb huszti  bereits gelb rot bekommen hat weil er auf den zaun vorm block gesprungen ist und dort das Trikot ausgezogen hat was als 2  Verstöße gewertet wurde

Ich sage ja nur wie es in den Regeln steht. Dort wird vom DFB gesagt
"das schwerer wiegende Vergehen zu bestrafen, wenn ein Spieler zur gleichen Zeit
mehrere Vergehen beging".
Da ich die Szene von Huszti nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #13


11.12.2016 21:16


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

In den Regeln steht es explizit so.
unter "4. Weitere Ausrüstungsteile"
"Die Ausrüstung darf keine politischen, religiösen oder persönlichen Slogans, Botschaften oder Bilder aufweisen. Spieler dürfen keine Unterwäsche mit politischen, religiösen oder persönlichen Slogans, Botschaften oder Bildern oder Werbeaufschriften mit Ausnahme des Herstellerlogos zur Schau stellen. Bei einem Verstoß werden der Spieler und/oder das Team durch den Wettbewerbsorganisator, den nationalen Fußballverband oder die FIFA sanktioniert."
und weiter unten in den zusätzlichen Erläuterungen
4.  Zeigt ein Spieler ein Unterziehhemd, auf dem Aufdrucke angebracht sind, (Slogans, Bilder, Werbeaufschriften), so hat der Schiedsrichter dies im Spielbericht zu melden.

Bei Unterhosen gilt übrigens diese Regel
"Unterhosen/Leggings müssen in der Hauptfarbe der Hosen oder des untersten Teils der Hose gehalten sein. Spieler einer Mannschaft müssen dieselbe Farbe tragen."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #14


11.12.2016 21:23


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Ich habe mich nur gefragt ob Kies, der alte Fuchs, eine Regellücke gefunden hat, um seine liebsten zu grüßen, oder ob dies durch die Regeln mit abgedeckt ist, und der Schiri hier hätte handeln müssen.

Wie gesagt, finde ich das eher lächerlich, aber die Neugier war trotzdem da.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #15


11.12.2016 21:33


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

Ich würde soweit gehen, dass der Schriftzug auf der Unterhose äquivalent mit dem Schriftzug auf einem Unterhemd zu werten ist. Somit ist die korrekte Entscheidung gelb, allerdings nicht gelb-rot (da kein zweites Vergehen, die Unterhosenfarbe ist nicht verwarnungsfähig).

Ich unterstelle, dass Kießling bewusst die gelbe Karte vermeiden wollte, die er für das Trikot ausziehen bekommen hätte. Somit gewieft von ihm, aber dennoch verwarnungswürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #16


11.12.2016 21:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
Ich würde soweit gehen, dass der Schriftzug auf der Unterhose äquivalent mit dem Schriftzug auf einem Unterhemd zu werten ist. Somit ist die korrekte Entscheidung gelb, 


Nein ist sie nicht, es gibt dafür vom Schiedsrichter keine persönliche Strafe. Die gibt es hinterher vom Verband.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #17


11.12.2016 21:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von Josef Blatter
Eine Meldung im Spielbericht entfällt ebenfalls, diese erfolgt nur bei Botschaften auf Unterleibchen bzw. der Spielerausrüstung (Trikot, Schuhe, Stutzen, Hose)


Echt? Unterhosen werden da anders behandelt?
Ich erinnere mich da an folgende Geschichte:
https://www.klonblog.com/2012/06/20/fussball-em-2012-unterhosen-werbung-von-bendtner/
Warum war das da anders?


Hab mich geirrt, trage nie Unterhose, hab das daher ausgeblendet gehabt. Weiter oben ist die vollständige Formulierung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #18


12.12.2016 01:28


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1668

@borussenleon

Zitat von borussenleon
Zitat von SetOnFire
Verwarnung wäre hier korrekt, allerdings schwer für den SR zu deuten, ich habe beim Zuschauen diese Hose auch nicht gesehen, sondern dachte er würde auf seinen Oberschenkel zeigen. Habe allerdings auch nicht 100%ig zugeschaut.


Falsch. Folgendes steht in den aktuellen Regeln (bzw. als Anmerkung vom DFB): "Zeigt ein Spieler ein Unterziehhemd, auf dem Aufdrucke angebracht sind,
(Slogans, Bilder, Werbeaufschriften), so hat der Schiedsrichter dies im
Spielbericht zu melden."


Damit ist die Unterhose aber doch eingeschlossen. Es ist zwar Fliegenbeinzählerei, aber ich denke die ist von dieser Regel dann nicht betroffen.

Mal eine andere Frage, hat irgendwer überhaupt gesehen, was da drauf stand?
Vielleicht war es auch einfach nur das Vereinswappen oder so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #19


12.12.2016 06:42


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von borussenleon
Zitat von SetOnFire
Verwarnung wäre hier korrekt, allerdings schwer für den SR zu deuten, ich habe beim Zuschauen diese Hose auch nicht gesehen, sondern dachte er würde auf seinen Oberschenkel zeigen. Habe allerdings auch nicht 100%ig zugeschaut.


Falsch. Folgendes steht in den aktuellen Regeln (bzw. als Anmerkung vom DFB): "Zeigt ein Spieler ein Unterziehhemd, auf dem Aufdrucke angebracht sind,
(Slogans, Bilder, Werbeaufschriften), so hat der Schiedsrichter dies im
Spielbericht zu melden."


Damit ist die Unterhose aber doch eingeschlossen. Es ist zwar Fliegenbeinzählerei, aber ich denke die ist von dieser Regel dann nicht betroffen.

Mal eine andere Frage, hat irgendwer überhaupt gesehen, was da drauf stand?
Vielleicht war es auch einfach nur das Vereinswappen oder so.



Wie gesagt, ich fand das nur lustig und wollte mal wissen wie die Regeln dahin gehend lauten. Was da drauf stand, wird wohl nur Kies wissen. Der Winkel der TV Kamera war nicht auf diesen "Untertitel" vorbereitet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage für Experten. (Inkl Farbenlehre :D )  - #20


12.12.2016 08:02


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

Es gibt doch zwei Möglichkeiten.
Entweder ich sage als Schiri, dass die Unterhose mit dem Unterhemd gleichbedeutend ist, somit gibt es die Verwarnung.
Oder aber ich unterstelle dem Spieler, dass er bewusst die Verwarnung für das Unterhemd umgehen will, aber trotzdem den Schriftzug zeigen will. Das ist dann für mich ein Verstoß "gegen Sinn und Geist der Regel 12" (ja, so steht es wörtlich in der Regel) und somit genauso gelbwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

11.12.2016 17:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,9
Schalke 04 5,3   3,5  Bayer Leverkusen 1,3
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Christian Bandurski

Statistik von Deniz Aytekin

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
27  
  39

Siege (DFL)
9  
  17
Siege (WT)
9  
  18

Unentschieden (DFL)
6  
  9
Unentschieden (WT)
6  
  11

Niederlagen (DFL)
12  
  13
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Kehrer
Rote Karte Naldo
Kolasinac
Schöpf
Goretzka
Geis 90.
Gelbe Karte Meyer 79.
Gelbe Karte Baba
Choupo-Moting
Konoplyanka 87.
Leno 
Henrichs 
Tah 
58. Toprak  Gelbe Karte
Wendell 
Brandt 
46. Aránguiz 
46. Baumgartlinger  Gelbe Karte
Calhanoglu 
Kießling 
Chicharito 
Stambouli  87.
Bentaleb  79.
Avdijaj  90.
58. Dragovic
46. Havertz Gelbe Karte
46. Yurchenko

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
0  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema